Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.337
Was denkst Du wie viele Möglichkeiten und habitable Zonen es in den unzähligen Galaxien gibt? Unsere Wissenschaft schaut nicht mal ansatzweise über den Tellerrand hinaus. Wir können entfernteste Orte nicht mal sichten, weil die Wellenlängen des Lichtspektrums nicht die Reichweite haben.
Letztlich kennen wir ja nicht einmal die Bedingungen und Prozesse der irdischen Lebensanfänge. So gesehen ist das alles spekulativ.
Auf das sichtbare Universum, so denke ich, kann man sich aber beschränken und auch auf die allgemeine Gültigkeit von Chemie und Physik, soweit sie uns bekannt sind. Die Chemie, als eine Art Spezialfall der Physik, ist als Wissenschaft in unseren Zeiten mehr oder weniger an das Ende ihrer Erkenntnis angelangt. Sicher gibt es noch das eine oder andere Forschungsgebiet, aber das sind entweder Randbereiche oder es ist mehr Physik, als Chemie.
Große Überraschungen sind also in der klassischen Chemie nicht mehr großartig zu erwarten. Betrachten wir die anorganische Chemie, dann kommen wir bei 100+ chemisch Elementen auf ein paar Tausend Verbindungen dem in der organischen Chemie Hunderttausende (?) gegenüberstehen, aus ein paar wenigen Elementen, Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff.
Betrachtet man den Begriff von Leben als hochkomplexe chemisch-dynamische Prozesse, dann kann es Leben nur auf Basis der organischen Chemie, sprich der Chemie der Kohlenwasserstoffe, geben. Denn es gibt nur diese Chemie für komplexe Moleküle und komplexe Prozesse.
Das bedeutet im Weiteren aber auch, dass es Leben nur dann geben kann, wenn es Bedingungen gibt, in denen eine organische Chemie überhaupt möglich ist.
Oberhalb bestimmter Temperaturen, schon bei 250°C, zerfallen fast alle organische Moleküle. Unterhalb von 0°C kommen viele chemische Reaktionen praktisch zum Erliegen. Wasser ist nur zwischen 0-100°C flüssig und praktisch der einzige Moderator solcher chemischer Reaktionen. Letztlich bewegen wir uns uns in einem engen physikalischen Bereich, aus der Sicht des Universums ein Spezialfall der Physik. Ein Bereich, in dem eine komplexe Chemie mit metastabilen Reaktionen möglich ist.
Die nächsten intellektuellen Schritte sind klar. Denn mehr oder weniger kann es diese Bedingungen nur unter denen geben, die jenen der Erde ähneln. Die Physik und Chemie anderer Planeten sind nicht anders.