Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fragen an einen Freimaurer

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Fragen an einen Freimaurer

wie ich vorhin schon erwähnte gab es keinen einfluss auf DIE freimaurerei und daran ändert sich nichts.das muss einfach klargestellt sein,da es stets so klingt als sei pikes werk eine art regelwerk der fm.der assr hat keinerlei einfluss auf die blaue maurerei,die nunmal den großteil ausmacht.
mal davon abgesehen kann es wohl kein argument sein dass VTs oftmals aus amerika kommen und wir deshalb ignorieren dass es sich um eine internatio nale gesellschaft handelt.
du bist sicherlich auch nicht die einzige person deren englischkenntnisse das lesen des buches zulassen und an sprachbarrieren würde ich den bekanntheitsgrad deshalb nicht festmachen.
 

Tobi84

Geselle
8. März 2009
41
AW: Fragen an einen Freimaurer

nein es ist NICHT repräsentavt 33. grad brüder gibt es unzählige und die unterscheiden sich sicherlich auch in ihrer meinung.es klingt immer als wäre pike eine art anführer, da s ist er nicht und war es nicht

Freimaurerei [Bearbeiten]

Albert Pike als Freimaurer

In der Zwischenzeit hatte er sich einer Freimaurerloge angeschlossen und wurde diesbezüglich sehr aktiv. 1859 wählte man ihn zum „Souveränen Großkommandeur“ des Obersten Rates der „Südlichen Jurisdiktion des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus von Nordamerika“. Im selben Jahr wurde ihm von der Harvard-Universität ein Ehrendoktortitel (Ph.D.) verliehen. Er blieb 32 Jahre lang bis zu seinem Tod „Souveräner Großkommandeur“.

Einen großen Teil seiner Zeit widmete er sich der Vervollkommnung der Rituale seiner Loge (Pike System). Vornehmlich veröffentlichte er das Buch Morals and Dogma of the Ancient and Accepted Scottish Rite of Freemasonry (1872), welches eine umfassende philosophische und ethische Gradlehre des ursprünglich gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich entstandenen Schottischen Ritus aufzeichnet; weitere Auflagen folgten.

Quelle: Wikipedia.

Also Souveräner Großinquisitor klingt wie ein Anführer. Außerdem hatte er dort viel mitzureden. Ok, es gilt nicht für die ganze Freimaurerei, sondern nur für einen Teil und eine Lehrart. Dass er aber kein Anführer war, kannst du schlicht und einfach nicht behaupten.

Jesus=Buddha/Horus? DAnn lies dir mal die Geschichte von Jesus und was er im Vergleich zu Horus und Buddha gegen das Leid der Welt getan hat. Das ist was total anderes. Jesus selber ist ganz klar: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer durch mich." "In keinem anderen Namen ist die Errettung" Buddha hat nicht vom Vater im Himmel gesprochen, Jesus schon.Jesus sagte, aus dem Herzen der Menschen kommen böse Gedanken, Buddha sagte, es gibt zwar leid in der Welt, aber der Mensch trägt einen göttlichen Funken in sich. Und Horus war laut Ägyptischen Fabeln de Vorfahre des Pharao... das passt nicht. Das ist was ganz Anderes. Fundamental unterschiedliche Denkansätze, Menschenbilder und Wege. Auch der Himmel und das Nirvana widersprechen sich total. Wer das nicht einsieht, hat diese Dinge noch nie nüchtern miteinander verglichen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Tobi,
: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Jetzt hast du mich todunglücklich gemacht, die armen Indianer, Afrikaner, Eskimos, haben nie von Jesus gehört und kommen deshalb nicht in den Himmel!?
:gruebel:
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Fragen an einen Freimaurer

naja tobi also anhand des klangs kannst du das wirklich nicht festlegen.
das pike-system,ok und war bzw. ist das das
übliche im assr genutzte ritual auch international gesehen?
und welche aufgaben bzw. rechte hat man in dieser position denn?
 

Tobi84

Geselle
8. März 2009
41
AW: Fragen an einen Freimaurer

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch auf der Welt. Und außerdem glauben viele Afrikaner, Chinesen usw. auch an Gott und sie machen auch viel mehr draus. Wie viele Leute kennst du, die schon hunderte Male von Gott gehört haben und ihm trotzdem nicht nachfolgen? Es kommt also nicht darauf an, wie oft man davon hört. Ich weiß auch nicht, wie das mit meinem Opa zum Beispiel ist. Er hat es sicher hunderte Male in seinem Leben gehört. Aber ich hab Jesus erfahren, weil ich ihm geglaubt habe.

Und zu search: Also das, was im Text stand, sagt doch schon relativ viel... Er hat sich intensiv für die Loge eingesetzt und hat sich um die Perfektionierung des Rituals verdient gemacht. Das heißt, er war ein Lehrer! Mehr noch: Der Kultusminister der Freimaurer. Er hatte die Vollmacht, das Ritual zu ändern! Ich muss mich schon wundern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Tobi84;
Die Bibel ist das meistverkaufte Buch auf der Welt. Und außerdem glauben viele Afrikaner, Chinesen usw. auch an Gott
Jo aber nicht an Jesus, du sagtest er ist der Weg usw.
und sie machen auch viel mehr draus. Wie viele Leute kennst du, die schon hunderte Male von Gott gehört haben und ihm trotzdem nicht nachfolgen?
Weil Papier geduldig ist, es bedarf einer eigenen Erfahrung.
Es kommt also nicht darauf an, wie oft man davon hört. Ich weiß auch nicht, wie das mit meinem Opa zum Beispiel ist. Er hat es sicher hunderte Male in seinem Leben gehört. Aber ich hab Jesus erfahren, weil ich ihm geglaubt habe.
Schlag mich nicht...Plazebo Effekt? :drinking:
Und zu search: Also das, was im Text stand, sagt doch schon relativ viel... Er hat sich intensiv für die Loge eingesetzt und hat sich um die Perfektionierung des Rituals verdient gemacht. Das heißt, er war ein Lehrer! Mehr noch: Der Kultusminister der Freimaurer. Er hatte die Vollmacht, das Ritual zu ändern! Ich muss mich schon wundern.
Welcher Mensch ist schon vollkommen? Er hat vieles von dem Okkultisten Eliphas Levi übernommen, dieser war nicht lange FM.

Eliphas Lévi ? Wikipedia
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Fragen an einen Freimaurer

liest du die antworten eigentlich auc
h mal?er hat nicht DAS ritual verändert denn DAS ritual
gibt es nicht,es gibt unzählige völlig verschiedene.und rituale werden ständig vderändert und angepasst,das ist nichts besonderes.und zum erneuten mal,nicht DIE fm,sondern ein kleiner teil.
kultusminister?aha...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fragen an einen Freimaurer

Gehört es eigentlich zum Christlichen Glauben Dinge zu verteufeln die man kaum bis garnicht verstanden hat?

Es erscheint etwas so denn dieses Verhalten sieht man ja immer wieder bei gläubigen Menschen. :gruebel:
 

Tobi84

Geselle
8. März 2009
41
AW: Fragen an einen Freimaurer

Gehört es eigentlich zum Christlichen Glauben Dinge zu verteufeln die man kaum bis garnicht verstanden hat?

Es erscheint etwas so denn dieses Verhalten sieht man ja immer wieder bei gläubigen Menschen. :gruebel:

In allen Religionen, die nicht von Gnade, sondern von Selbstvervollkommnung abhängen geht es um ein Leben als Mensch, ohne Gott, d.h. sich selbst gerecht bzw. zu Gott zu machen. Was bitte hab ich daran nicht verstanden?

FM ist für mich auch eine Religion. Sie glaubt an einen großen Baumeister aller Welten. Was bitte ist daran relativ? Die meisten Atheistischen Logen sind nicht von den alten Großlogen akzeptiert (wenn sie es überhaupt sind!). Das kannst du nachlesen. Glaubst du, ich hab mich nicht mit dem Thema beschäftigt?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fragen an einen Freimaurer

In allen Religionen, die nicht von Gnade, sondern von Selbstvervollkommnung abhängen geht es um ein Leben als Mensch, ohne Gott, d.h. sich selbst gerecht bzw. zu Gott zu machen. Was bitte hab ich daran nicht verstanden?

FM ist für mich auch eine Religion. Sie glaubt an einen großen Baumeister aller Welten. Was bitte ist daran relativ? Die meisten Atheistischen Logen sind nicht von den alten Großlogen akzeptiert (wenn sie es überhaupt sind!). Das kannst du nachlesen. Glaubst du, ich hab mich nicht mit dem Thema beschäftigt?

Nun, Du hast nicht verstanden was FM ist, was FM machen und worum es da eigentlich geht. Schreibst Du ja oben selber "FM ist für mich auch eine Religion" ... ist es eben nicht, auch keine Ersatzreligion und wenn man sich damit befasst kann man das auch gut nachlesen und begreifen.
Doch Du hast Dich mit dem Thema beschäftig, nur eben nicht sehr objektiv sondern mit einem christlichen Filter und den zugehörigen Vorurteilen auf der Suche nach verdammenswerten anderen Menschen, wie es die Art der Gläubigen ist. Übrigens FÜR MICH ist das etwas was auf dieser Welt bedrohlich ist. :O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo 20-1-30-40;
Nun, Du hast nicht verstanden was FM ist, was FM machen und worum es da eigentlich geht. Schreibst Du ja oben selber "FM ist für mich auch eine Religion" ... ist es eben nicht, auch keine Ersatzreligion und wenn man sich damit befasst kann man das auch gut nachlesen und begreifen.
Es ist eine offene Weltanschauung die zumindest jeden Glauben respektiert, darum auch das Buch mit den leeren Seiten, zumindest sehe ich das so.
Doch Du hast Dich mit dem Thema beschäftig, nur eben nicht sehr objektiv sondern mit einem christlichen Filter und den zugehörigen Vorurteilen auf der Suche nach verdammenswerten anderen Menschen, wie es die Art der Gläubigen ist. Übrigens FÜR MICH ist das etwas was auf dieser Welt bedrohlich ist. :O_O:
Warum ist das eigentlich so, wieso sind Gläubige so rechthaberisch?!
Ist nicht gegen dich gerichtet Tobi aber es fällt echt auf, das es wenig Toleranz auf Seiten der sogenannten Gläubigen gibt.

Me gusta el mundo!
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fragen an einen Freimaurer

Warum ist das eigentlich so, wieso sind Gläubige so rechthaberisch?!
Ist nicht gegen dich gerichtet Tobi aber es fällt echt auf, das es wenig Toleranz auf Seiten der sogenannten Gläubigen gibt.


Na weil der Weg zu Gott nur durch Jesus zu gehen ist. (Darüber hat Tobi Dich ja schon belehrt)
Mit anderen Worten, jeder der nicht an Jesus glaubt ist ein Satansbraten. Daraus ergibt sich ganz schlüssig das man, so man die Seele retten will, den anderen zum Glauben an Jesus bekehren MUß.

Will sich jemand nicht bekehren lassen, so greift man dann zu entsprechenden Methoden ... verbrennen, foltern, ... was da so gemacht wurde, .. oder heute rufmord, aufwiegeln, ... alles im Namen von Jesus der sicherlich das kalte kotzen bekommt würde, wenn er es erfährt.

:O_O:
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Fragen an einen Freimaurer

Uff - das ist nun aber harter intoleranter Tobak, den Ihr Euch da um die Ohren haut. Laßt doch dem Tobi seinen Jesus - solange er das nur für sich so einfordert und niemanden mit Zwang bekehren will und mir/uns unsere Freimaurerei läßt.
Oranien
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fragen an einen Freimaurer

Uff - das ist nun aber harter intoleranter Tobak, den Ihr Euch da um die Ohren haut. Laßt doch dem Tobi seinen Jesus - solange er das nur für sich so einfordert und niemanden mit Zwang bekehren will und mir/uns unsere Freimaurerei läßt.
Oranien

Mir kann es ja egal sein, aber ich finde Menschen die eine Hexenjagt veranstalten auch intolerant.

Damit das klar ist, ich wollte provozieren.

Edit:
Toleranz heißt auch übrigens nicht "alles toll finden" oder "unkommentiert lassen", sondern "aushalten" und das tue ich. Jeder soll seinen Glauben haben und ich werden das nicht nur akzeptieren sondern auch dafür streiten das jeder seinen Glauben haben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Fragen an einen Freimaurer

Das Zitat „es gibt nur eine Sache, die ich nicht zulassen kann – das ist die Intoleranz“ veranschaulicht, daß es Begrenzungen der Toleranz gibt. Insbesondere kann eine tolerante Gesellschaft keine solche Intoleranz zulassen, die sie zerstören würde.

Es gibt daher ein Paradoxon der Toleranz:.
„ Wer Intoleranz toleriert, ist sowohl tolerant als auch intolerant.“
Wer Intoleranz nicht toleriert, scheint als intolerant, was aber nicht der Fall istAber welche Meinung ist nun tolerant?

Andererseits bringen restriktive Maßnahmen eine rasche Minderung einer allgemein herrschenden Toleranz mit sich, und eine „Diktatur der Toleranz“, die unter der Bezeichnung Toleranz Übereinstimmung der Meinungen oder ethischen Überzeugung fordert („du musst mir recht geben, sonst bist du intolerant“), ist ebenfalls eine massive Einschränkung der Meinungsfreiheit - im Gegensatz dazu Toleranz nach dem fälschlicherweise Voltaire zugeschriebenen Zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Oranien
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Oranien;
Das Zitat „es gibt nur eine Sache, die ich nicht zulassen kann – das ist die Intoleranz“ veranschaulicht, daß es Begrenzungen der Toleranz gibt. Insbesondere kann eine tolerante Gesellschaft keine solche Intoleranz zulassen, die sie zerstören würde.

Genauso wie der Klügere nicht immer nachgeben darf, weil ihn sonst die Dummen regieren.

Es gibt daher ein Paradoxon der Toleranz:.
„ Wer Intoleranz toleriert, ist sowohl tolerant als auch intolerant.“
Wer Intoleranz nicht toleriert, scheint als intolerant, was aber nicht der Fall istAber welche Meinung ist nun tolerant?

Toleranz darf nur soweit gehen, wie sie keinem schadet, genauso wie Freiheit.
Andererseits bringen restriktive Maßnahmen eine rasche Minderung einer allgemein herrschenden Toleranz mit sich, und eine „Diktatur der Toleranz“, die unter der Bezeichnung Toleranz Übereinstimmung der Meinungen oder ethischen Überzeugung fordert („du musst mir recht geben, sonst bist du intolerant“), ist ebenfalls eine massive Einschränkung der Meinungsfreiheit - im Gegensatz dazu Toleranz nach dem fälschlicherweise Voltaire zugeschriebenen Zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Sicher ein bischen schwierig, Toleranz im Glauben sollte möglich sein, denn wiesso sollte jemand nicht an eine Naturreligion oder sonst was glauben können, ohne das ein "Gläubiger" das als ketzerisch ansieht.
Aus dem Alter müßten wir eigentlich dank der Aufklärung rauß sein.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fragen an einen Freimaurer

Toleranz ist aber in den meisten Religionen nicht vorgesehen.

Wie denn auch? Wenn der Weg zu Gott doch nur durch Jesus führt ... wo ist denn da bitt nun noch Platz für Toleranz?

Naja, man kann natürlich noch eiskalt die ganzen Seelen zur Hölle fahren lassen :O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Toleranz ist aber in den meisten Religionen nicht vorgesehen.

Wie denn auch? Wenn der Weg zu Gott doch nur durch Jesus führt ... wo ist denn da bitt nun noch Platz für Toleranz?

Naja, man kann natürlich noch eiskalt die ganzen Seelen zur Hölle fahren lassen :O_O:

Was hat der Jesusfreak gesagt: Ein zorniger Gott wir euch strafen oder so au weia wir sind wieder im Mittelalter.

:fechten:Ich bin ein Fan von den Aborigines, aber sicher kennt Gott die gar nicht....
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ich finde, daß die gute Regel: " wir können über alles reden, nur nicht über Religion und Politik, denn dieses entzweien die Menschen" eine gute Regel ist und in unserer freimaurerischen Arbeit gilt die ja auch.

Oranien
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten