IchMagMeinStauder
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 6. Februar 2017
- 1.419
Mist, doch vertan.
Du wirst dich noch wundern.Ja er will das und nun? Ich will das nicht, und jetzt? Weder ich noch Bruder Reinalter können für die ganze Maurerei entscheiden...
An dem Tag an dem Frauen in meiner Grossloge zu Arbeiten zugelassen werden, werde ich ihr den Rücken kehren. Aber glücklicherweise dind wir eine eher konservative Grossloge.
Die Frauenlogen kooperieren zwar mit der Männerloge auf einer sehr einseitigen Basis - die Männer lassen keine Frauen rein - dagegen sind die "gemischten" in der Beziehung offener und begrüßen regelmäßig die Schwestern der Frauenloge bei ihren Arbeiten - und die Frauen aus den gemischten sind regelmäßig Gast bei den Frauenlogen.
Die WElt ist auf Dauer nicht mehr "aufteilbar" in schwarz/weiß oder Männer/Frauen.
Kooperation auf allen Ebenen ist die Zukunft und die geschätzten "konservativen BRüder" werden zu der Minderheit werden, die sie derzeit noch bei den von ihnen abgelehnten verorten.
Time changes all, be aware about this!
Den Weg gäbe es, Vercingetorix, wenn diejenigen, die sich so scharf gegen die Akzeptanz des arbeiten nach anderem Gusto wehren, es einfach bleiben liessen, diese "anderen" immer wieder als "falsch" zu apostrophieren und abzulehnen.Es muss einen Weg geben auf welchem jeder so arbeiten kann wie er will, gleichwertig und nebeneinander.
Es mag dich nerven, Malakim - aber ist es nicht ein entscheidendes und wesentliches Moment der Freimaurerei, über V E R Ä N D E R U N G E N nachzudenken um damit evtl. VERBESSERUNGEN zu erreichen?Das es in der Freimaurerei immer Leute geben muß die auf einem Kreuzzug zur Verbesserung aller Freimaurer sind nervt tierisch.
Ich habe so etwas noch nie erlebt. Nie hat sich ein mir bekannter Bruder in irgendeiner Art und Weise pauschal negativ über gemischte oder weibliche Maurerei geäussert.es einfach bleiben liessen, diese "anderen" immer wieder als "falsch" zu apostrophieren und abzulehnen.
Es mag dich nerven, Malakim - aber ist es nicht ein entscheidendes und wesentliches Moment der Freimaurerei, über V E R Ä N D E R U N G E N nachzudenken um damit evtl. VERBESSERUNGEN zu erreichen?
Warum soll man sonst "einen guten Menschen besser machen" wollen?
... aber ich fordere mit "gleicher Wucht, dass man diejenigen, die anders arbeiten wollen, anerkennt.
Ja, die WElt ist wunderschön, alle sind Brüder, Schwestern, Geschwister und alle haben sich lieb!Ich habe so etwas noch nie erlebt. Nie hat sich ein mir bekannter Bruder in irgendeiner Art und Weise pauschal negativ über gemischte oder weibliche Maurerei geäussert.
Dieses ganze regularitätsbrimborium ärgert mich nur noch... es hält mich von der eigentlichen Arbeit ab.
das Folgende ist offtopicIch habe kein Problem damit einer Minderheit an zu gehören. Und ich sehe es als mein Recht in meiner Loge unter Männern zu sein.
Eine Kooperation mit anderen wie auch immer gearteten Logen ist doch auch möglich, ohne Besuch zu unseren Arbeiten.
Ich werde mir die Vermischung bei rituellen Arbeiten nicht aufzwingen lassen, ich werde auch nicht einfach zuschauen wie so etwas eingeführt wird. Ich werde alles in meiner bescheidenen Macht stehende tun das zu verhindern, und sollte das nicht gelingen werde ich die einzig mögliche Konsequenz ziehen und gehen.
Es muss einen Weg geben auf welchem jeder so arbeiten kann wie er will, gleichwertig und nebeneinander.
und die Frauen aus den gemischten sind regelmäßig Gast bei den Frauenlogen.
Darf ich aufmerksam machen, diese Aussage tätigte Herr Reinalter - wieder mal öffentlich - erst Ende 2018, es ist dieses Thema noch immer oder Jahr für Jahr aktuell.Ein weiterer Kritikpunkt aus moderner Sicht: Frauen werden quasi ausgelagert. Entweder sie gehen in eigene Frauenlogen oder sie melden sich bei einer der wenigen gemischten Logen an. Für einen Verein, der vorgibt, fortschrittlich zu denken, ist das recht schwach.
Wir wissen alle mittlerweile, dass du ein Fan von Br. Reinalter bist, aber seine Meinung ist die eines Einzelnen. Wenn ich hier als Freimaurer das genaue Gegenteil wie Reinalter sage, dann hat das genau so viel Gewicht für die Maurerei als solches, nämlich gar keins.Darf ich aufmerksam machen, diese Aussage tätigte Herr Reinalter - wieder mal öffentlich - erst Ende 2018, es ist dieses Thema noch immer oder Jahr für Jahr aktuell.
Das nehme ich Kenntnis - er gibt ja auch zu, diese Probleme sind alt und sind nicht in kurzer Zeit zu lösen - doch man soll sie immer wieder mal ansprechen.Wir wissen alle mittlerweile, dass du ein Fan von Br. Reinalter bist, aber seine Meinung ist die eines Einzelnen. Wenn ich hier als Freimaurer das genaue Gegenteil wie Reinalter sage, dann hat das genau so viel Gewicht für die Maurerei als solches, nämlich gar keins.
Es sind aus meiner, und der vieler anderer FM, Sicht gar keine Probleme.Das nehme ich Kenntnis - er gibt ja auch zu, diese Probleme sind alt und sind nicht in kurzer Zeit zu lösen - doch man soll sie immer wieder mal ansprechen.
Es sind aus meiner, und der vieler anderer FM, Sicht gar keine Probleme.
Ich bin sicher - Reinalter weiß wovon er redet!!Immer spannend was alles ein Problem sein soll.
Auch ist es interessant zu merken das sehr viele FM Bücher von Brüdern mit einer "Mission" geschrieben werden und wurden. Brüder die ganz ganz genau geschnallt haben was FM sein sollte.
Nicht nur "im Grunde" sondern gar nicht.im Grunde keine FM-Sache.
Es ist eine Meinung welche er vertritt, nämlich SEINE EIGENE. Er ist der Meinung dass..... ist aus seiner Sicht selbstverständlich richtig. Kadosh hier im Forum, so er denn wieder mal reinschaut, ist in Teilen ähnlicher Ansicht. Malakim, Lupo und meine Wenigkeit sind, sofern ich das für die angesprochenen zu beurteilen vermag, eben anderer Ansicht.Reinalter weiß wovon er redet!!
Ja das können wir wollen und das dürfen wir auch. Im übrigen werden hier keine Inhalte im Ritual zur Diskussion gestellt, sondern irgendwelche Formalitäten rundherum. Also im konkreten Fall ob Frauen zu rituellen Arbeiten in einer Regulären Loge zugelassen sein sollten oder eben nicht.Ah geh, dann redet ihr nur von euren Ritualen, dass alles so bleiben muss - wie vor 300 Jahren