- Ersteller
- #41
Feuerseele
Ritter Rosenkreuzer
- 31. Oktober 2017
- 2.604
Lege dich halt nicht so begrenzt auf deine Deutung des Begriffes "holen" fest, dann kannst du flexibler Denken.Nur zur Klarstellung: Freimaurer >holen keine Menschen zu sich<
mit anderen Worten, eine "Werbung" oder "Anwerbung" für künftige Freimaurer findet nicht statt!
Menschen, die zur Freimaurerei kommen möchten, werden nicht umsonst von Freimaurern S U C H E N D E genannt.
Wenn ein "Suchender", der schon einige Zeit Gästeabende besucht und entsprechende Fragen gestellt hat, irgendwann gefragt wird, ob er denn wirklich einen Aufnahmeantrag stellen will, kann man das nicht als "holen" bezeichnen, weil der Außenstehende, der Nichtfreimaurer, zuvor auf die Loge zugegangen ist.
Freilich muß der Mensch zuerst einmal auf die Idee kommen um überhaupt in einer Loge gehen zu können!
Das kann der Mensch entweder durch Medien ODER durch einen Freimaurer.
Im gewissen sinne bringt der Freimaurer die Idee der Freimaurerei einem Nichtfreimaurer näher und "holt" in diesem sinne den Nichtfreimaurer in die Loge.
Irgendwoher muß der Erstbesucher sein Interesse ja herhaben.
Die Erweckung des Interesses erfolgt auch per Freimaurer, der Logenbesuch ist nur ein logischer Folgeschritt wenn jemand näheres wissen will weil er Interesse bekommen hat.
Jeder der in die Loge kommt, hat also logisch ein Anfangs-Interesse.
Darum wäre es auch sehr sinnvoll wenn ein Freimaurer einen offensichtlich interessierten Erstbesucher grundsätzlich ebenfalls mit Interesse entgegen kommt. Denn nicht jeder kennt die guten Freimaurer.