Hm, jetzt würde mich nur interessieren, worauf Du dann die These, daß es so eine "innere moralische Stimme" gibt, die noch dazu in allen Menschen gleich spricht. Kleine Kinder, die am wenigsten äusseren Einflüssen ausgesetzt sind, sind scheinbar als Beleg nicht geeignet, weil Ihr Verstand nicht genug entwickelt ist. Wobei mir nicht ganz klar ist, wofür so eine "natürliche" innere Stimme den Verstand braucht, weil andere innere Stimmen, wie die, die Kinder an die Brust der Mutter treibt funktioniert vom ersten Moment an. Ein Vergleich verschiedener Menschen in verschiedenen Kulturen ist auch nicht geeignet, weil Kultur, etc. wie Du einräumst so etwas überlagert.
Entschuldige bitte, daß ich so darauf rumreite, aber ich finde das extrem grundlegend. Ich gebe zu, daß ich persönlich denke, daß der Mensch mit mit nicht viel mehr als einer handvoll Eigenschaften ins Leben rutscht und der Rest danach "angeeignet" wird. Deshalb habe ich wirklich Probleme mit einem Modell, das einen Begriff der Sünde kennt, der aus einer Verantwortung gegenüber einem Schöpfergott entsteht. Ein Beleg für etwas das neben Geschlecht, Bewusstsein und Trieben schon bei der Geburt da ist, würde da natürlich ein anderes Licht auf die Sache werfen.
Entschuldige bitte, daß ich so darauf rumreite, aber ich finde das extrem grundlegend. Ich gebe zu, daß ich persönlich denke, daß der Mensch mit mit nicht viel mehr als einer handvoll Eigenschaften ins Leben rutscht und der Rest danach "angeeignet" wird. Deshalb habe ich wirklich Probleme mit einem Modell, das einen Begriff der Sünde kennt, der aus einer Verantwortung gegenüber einem Schöpfergott entsteht. Ein Beleg für etwas das neben Geschlecht, Bewusstsein und Trieben schon bei der Geburt da ist, würde da natürlich ein anderes Licht auf die Sache werfen.