Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.317
lese bloß immer wieder, wenn ofen, dann unbedingt ober/unterhitze, bloß keine heißluft, das trocknet zu arg aus!!!!!111einself
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, wir Profis machen eigentlich alles mit Heissluft. Es dürfte allerdings maßgeblich von der Temperatur abhängen, denn wir führen das Nachgaren im Ofen mittlerweile alle mit Niedrigtemperatur bei 80-90°C durch. Allerdings stehen uns auch andere technische Möglichkeiten zur Verfügung, denn wir stechen bei Steaks meist ein Kerntemperatur-Thermometer ein - und lassen den Konvektomaten bei exakt 54°C aussteigen. Dann ist es innen perfekt rosa.
Bei einem gewöhnlichen Rumpsteak würde ich aber den Ofen gar nicht erst einschalten. Ich empfehle die Methode aus #297, da kann eigentlich nichts schief gehen und das Handling und Timing ist viel einfacher und entspannter: Du kannst dich in aller Seelenruhe auf Deine (vorbereiteten, bereits in Garung befindlichen) Beilagen konzentrieren. Und wenn die fertig sind, legst Du die Steaks noch einmal ganz kurz in die heisse Pfanne und dann sind die Steaks außen heiss und innen rosa.
Für ein Rumpsteak ist der Ofen an sich unnötig, ja kontraproduktiv, denn die Scheibe ist dafür zu dünn. Anders sieht es allerdings mit dem Filetsteak aus. Bei einer Stärke von ca. 5 cm (250g) kommt man um den Ofen nicht herum.
Man kann aber durchaus auch im Haushalt wie oben beschrieben mit Niedrigtemperatur nachgaren. Denn auch wenn es natürlich nicht so benutzerfreundlich automatisch ist, kann ein einfaches, mechanisches Kerntemperatur-Thermometer für wenige Euro genau denselben Zweck erfüllen.
aber in der heißluftfritteuse soll es dann supergut werden? versteh ich nicht...
Heißluftfriteuse kenne ich nicht, das Thema ist an mir vorbei gegangen. Als Profi frittiere ich konventionell und als Privatmann esse ich, wenn auch selten, Pommes aus dem Backofen.
Persönlich bin ich außerdem der Meinung, dass Pommes auch etwas Fett brauchen, denn sonst schmecken sie nicht (wie sie sein sollen). Und genau aus diesem Grunde verzichte ich dann privat auch eher auf Pommes und esse dann lieber ordentliche Bratskartoffeln (die auch eine Kunst für sich sind, aber das ist ein anderes Thema).