Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Klimakatastrophe eine Lüge?

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Es wird derart viel Stumpfsinn für Wirtschaft subventioniert.
Elbvertiefung einfach mal zurückstellen und jetzt die Zukunft sichern, Kohle abschalten, Arbeitnehmern neue Jobs subventieren mit erneurbaren Energien.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Schön, wenn das mit dem Wasserstoff auf den Orkneys funktioniert. Allerdings ist es leider nur eine Teillösung - das "Hauptkraftwerk", das den Elektrolyseur betreibt, läuft wohl eher nicht auf der Basis regenerativer Energie. Regenerative Energie und "Hauptkraftwerk" passt nicht zusammen.

Sehr viel kritischer wird allerdings die "Energiewende", wenn es nicht nur um eine Insel, sondern um ein ganzes Industrieland geht. Dazu ein sehens/hörenswerter Vortag:


Der Vortragende legt dar, welches Ausmaß Wind- und Solarparks in Deutschland bekommen müssten, wenn sie den Strombedarf (abzüglich Bioenergie und Wasserkraft) decken sollen, wieviele "Power-to-Gas"-Kraftwerke erforderlich wären, um Dunkelflauten abzupuffern und wie viel Elektrolyseur-Kapazität erforderlich wäre, um die erforderliche Menge Wasserstoff herzustellen.

Die Ergebnisse sind einigermaßen ernüchternd: Wind- und Solarenergie müssten in einem Ausmaß aufgebaut werden, dass die weltweite Fertigungskapazität übersteigt, wenn es im Zeitplan fertig werden soll. Am Ende hätten wir dann einen Windpark in der Größe von Niedersachsen und einen Solarpark in der Größe von Schleswig-Holstein. Verteilt man die Windkraftturbinen gleichmäßig über Deutschland hinweg, hätten wir alle 2,2 km einen Vogelhäcksler stehen.

Bei den "Power-to-Gas"-Kraftwerken handelt es sich um sehr große Anlagen. Sollen die benötigten Anlagen im Zeitplan der Energiewende zur Verfügung stehen, müssten wir ab jetzt, alle 2 Monate eine in Betrieb nehmen. Was allerdings insofern überflüssig ist, weil es überhaupt keine Technologie gibt, die die erforderlichen Wasserstoffmengen zu erzeugen. Was es gibt, reicht gerade für die Orkneys. Die Probleme hinsichtlich der Infrastruktur werden kurz angesprochen und darauf hingewiesen, dass die Finanzierung dieses Vorhabens auch komplett in den Sternen steht.

Und wenn all dies überwunden und geschafft ist, haben wir eine ziemlich auf Kante genähte Stromversorgung, die ihren Geist aufgibt, sobald das Wetter länger als 14 Tage ungünstig ist.

Meine Schlussfolgerungen daraus:

Alleine die im Vortrag genannten Größenordnungen zeigen indirekt, in welch großem Maßstab wir zur Zeit CO2 erzeugen. Und dabei sind wir im Vergleich zu China, Indien, USA usw ja eigentlich nur kleine Fische. Natürlich ist das kein Grund, deswegen die Hände in den Schoß zu legen. Die Frage aber, ob der eingeschlagene Weg der Richtige, nämlich der zum Ziel Führende ist, bleibt. Oder vielmehr, diese Frage bleibt nicht. Es liegt auf der Hand, dass mit den bestehenden Technologien die Energiewende nicht zu stemmen ist.

Da können die Gretas dieser Welt noch so viel Hysterie und Panik und "Ende Gelände" noch so viel chaotischen Aktivismus erzeugen. Und über eine Bundesregierung, die sich Hals über Kopf in eine "Energiewende" verstolpert, ohne ein auch nur im Ansatz tragfähiges Konzept dafür aufweisen zu können, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Die Frage ist allerdings, ob es überhaupt einen "richtigen" Weg gibt? Hier bin ich leider pessimistisch. In dem Sinne, dass wir den Weg selbst, wenn es ihn gäbe, wahrscheinlich verfehlen werden. Zu viel Aktivismus, zu viel Panik, zu viel Hysterie, zu viel Technikfeindlichkeit, zu viel Ideologie, zu viel Wahlkampf. Zu viele unqualifizierte, aber lautstarke Köche, die mit schmutzigen Löffeln im Brei herum rühren.

Aus dem Vortrag lässt sich auch ableiten, dass ein einzelnes Land keine Chance hat, allein eine energieautarke Energiewende hinzubekommen. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, dies auf breitere Füße zu stellen. Wäre doch mal eine schöne Aufgabe für die EU. Aber die sieht ja ihre Aufgabe darin, der Gemeinde Posemuckel Vorschriften zu machen, wie sie ihre Gewerbesteuer einzutreiben hat.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Nö, "Skeptiker" interessieren mich nicht weiter.
Kapitalistische Egomanen mit gezielter Volksverblendung.
Die kaufen sich ihre eigenen Raketen, galaktische Träume oder Flüchtlingslager das Ziel eine unbeantwortete Frage, statt den Planeten zu schützen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
N
Die kaufen sich ihre eigenen Raketen, galaktische Träume oder Flüchtlingslager das Ziel eine unbeantwortete Frage, statt den Planeten zu schützen.

So wie die Grünen die Urbanewohlfühlpolitik mit Lösungslügen dem verblödeten Volk anbieten um an die Macht und den Futtertrog zu kommen?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Nö, "Skeptiker" interessieren mich nicht weiter.
Kapitalistische Egomanen mit gezielter Volksverblendung.
Die kaufen sich ihre eigenen Raketen, galaktische Träume oder Flüchtlingslager das Ziel eine unbeantwortete Frage, statt den Planeten zu schützen.

Strohmann-Argumentum ad hominem. Besseres hätte ich von Ihnen auch nicht erwartet.

Trotzdem schade, der Vortrag ist nämlich tatsächlich faktenbasiert und in seinen Aussagen nachprüfbar. Und er könnte/müsste zum Nachdenken anregen. Einfacher ist's allemal, Augen und Ohren zuzuhalten und statt "mimimi" irgendwelche grünen Parolen nachzuplappern.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Strohmann-Argumentum ad hominem. Besseres hätte ich von Ihnen auch nicht erwartet.

Trotzdem schade, der Vortrag ist nämlich tatsächlich faktenbasiert und in seinen Aussagen nachprüfbar. Und er könnte/müsste zum Nachdenken anregen. Einfacher ist's allemal, Augen und Ohren zuzuhalten und statt "mimimi" irgendwelche grünen Parolen nachzuplappern.
Jaja, die diabolische Schallplatte...

Ich sage nur: Vergleichen bringt Dich weiter im Leben, nicht Dummbacke politisch ideologisch der PR-Abteilung glauben.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
Wie viel Grün darf es sein?
https://weather.com/de-DE/wissen/astronomie/news/erdachse-verschiebt-sich-gletscherschmelze-eurasien

Auto, Wirtschaft, Sonnenflecken, Pflanzen wachsen lassen, Tropenhirne ...:roll:


http://dateandtime.info/de/citysunrisesunset.php?id=2950159&month=12&year=1995

Auf dieser Seite sind Daten der Tageslaenge bis 1995 gespeichert.
Am Beispiel Berlin sah ich dass seit 1995 die Tageslaenge um eine halbe Minute veraendert erscheint. Der wahre Mittag wird unveraendert angezeigt.
Fuer mich ist mittlerweile langes Lesen am Monitor erschwert, vielleicht hat jemand bessere Augen und Zeit und Muse sich das mal im Detail anzuschauen und zu analysieren.

Sorry und schoenen Tach noch.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Da der Einfluß von CO2 ja nur sehr schwergängig bewiesen werden kann... hier ein Einfluß der sonnenklar ist:
https://meteo.plus/sonne-historie.php
Zu tief ins Eis geguckt? Pinocchio-Verleitung
Verbanne die Glaubensmacht!

bleiben wir besser bei der Wissenschaft

gc%20co2.gif
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Zu tief ins Eis geguckt? Pinocchio-Verleitung
Verbanne die Glaubensmacht!

bleiben wir besser bei der Wissenschaft

gc%20co2.gif


Lesen und versuchen zu verstehen: Ich zweifle nicht an dem CO2 in der Luft und auch nicht an dessen starken anstieg.
Mein Link zeigt die Sonnenaktivität die zweifelsfrei Einfluß auf das Klima hat, das ist derzeit nicht so sehr im Fokus des 0815 TV und daher sicher schwer zu begreifen für Dich.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Mein Link zeigt die Sonnenaktivität die zweifelsfrei Einfluß auf das Klima hat
zweifelsfrei das Läuschen zum Elefanten erhoben

Er sagt es ganz nett ohne jemanden anzugreifen.
Für die erbosten Kinder, die mitbekommen haben, dass auch Fremde Lutscher haben dürfen.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
Es gibt also 3 Kurven:
1. Der Anstieg der globalen Temperatur
2. Der Anstieg der Sonnenaktivität
3. Der Anstieg der CO2 Emission

Diese 3 Kurven passen ziemlich deckend
aufeinander.
Warum, Aurum, ist die 2.Kurve ein Läuschen?

Im Artikel "Klimageschichte" auf Wikipedia gibt es eine Menge Kurven welche nahe legen saß der primäre Motor für das Klima auf der Erde eben die Sonne ist.
Ich bin ausgerüsteter Hobbyastronom und beobachte seit Mitte der 90er Jahre eine globale Erwärmung auf dem Mars, einen Rückgang der Größe der Polkappen.
Von den weiteren Planeten weiter draußen als Mars wird Gleiches berichtet.

Ich richtete also mein Leben gewollt auf Ökologie ein: keine Nachkommen, das weiter oben beschriebene, das Haus komplett aus nachwachsenden Rohstoffen gebaut.
Welche Konsequenzen hast Du gezogen als Dir klar wurde daß der Klimawandel Menschen gemacht ist? Vielleicht können wir anderen ja etwas von Dir lernen.

Schönen Abend wünsch ich noch.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Zu dem von CHR1S verlinkten Artikel und der darin besprochenen Arbeit von Raphael Neukom hätte fairerweise noch gesagt werden können, dass die für die Sudie verwendeten Daten der Pages-2K-Netzwerks nicht ganz unproblematisch sind. Sie sind offensichtlich derart diffus, dass zwei verschiedene Forschergruppen aus den gleichen Daten exakt gegenteilige Schlüsse ableiten und nachweisen konnten.

Der im Artikel der SZ verwendete Tenor „Ha! Jetzt hammers aber den Klimaleugnern gezeigt!“ ist von daher etwas unpassend und es war auch sicherlich nicht die Intention der Auswertung von Raphael Neukom, irgendwelche Rechthabereien dergestalt zu befeuern. Aber Journalisten können offenbar nicht anders.

Der Artikel der SZ zeigt einmal mehr nur die „Neutralität“ der heutigen Presse. Diese tollen „Sturmgeschütze der Demokratie“ zielen eben nicht mehr auf Demokratiefeinde, sonders auf Andersdenkende.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Es gibt also 3 Kurven:
1. Der Anstieg der globalen Temperatur
2. Der Anstieg der Sonnenaktivität
3. Der Anstieg der CO2 Emission

Diese 3 Kurven passen ziemlich deckend
aufeinander.
Warum, Aurum, ist die 2.Kurve ein Läuschen?
Die faschistische Diktatur, die Dir vorgibt, was Du zu glauben hast.
Genau deshalb ist die AfD eine kriminelle Vereinigung, hätte von Recht & Gesetz verboten zu sein, toleriert man aber aus diversen Gründen.

Wie oft muss man wiederholen, dass deine Sonne innert 150 Jahren nichts zustande bringt?

CO2-Emission aus Wirtschaftswachstum für 7,6 Mia. Menschen
Mit Lügnern werde ich nicht weiter sprechen - ihr seid die verbannten Moorleichen
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Die faschistische Diktatur, die Dir vorgibt, was Du zu glauben hast.
Genau deshalb ist die AfD eine kriminelle Vereinigung, hätte von Recht & Gesetz verboten zu sein, toleriert man aber aus diversen Gründen.

Wie oft muss man wiederholen, dass deine Sonne innert 150 Jahren nichts zustande bringt?

CO2-Emission aus Wirtschaftswachstum für 7,6 Mia. Menschen
Mit Lügnern werde ich nicht weiter sprechen - ihr seid die verbannten Moorleichen
Heute wieder mal die Tabletten vergessen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten