Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.318
Ja wo ist der Shitstorm.
Das frage ich mich auch, wir nehmen das alles so klaglos hin.
Unlängst sah ich ein Tutorial, in dem ging es um einen neuen USB-Stick, mit der Kapazität von unglaublichen 1 TByte. Zwei davon waren von Markenherstellern - und mit mindestens mehreren Hundert € (700-1.000 ?) auch sehr teuer. Der Autor bestellte "zum Spaß" drei USB-Sticks chinesischer Billiganbieter mit "1 TByte", zum Preis von 5-10 €.
Beim Einstecken zeigen sie unter "Eigenschaften" auch 1 TByte an. Testläufe zeigen aber dann, dass sie beim Erreichen von nur 60 MByte aussteigen.
Ein USB-Stick besteht aus einem Kontroller-Chip und den eigentlichen Speicherchips. In diesem Fall hat man einfach den Kontroller-Chip auf 1 TByte programmiert, ohne das der Speicher dafür vorhanden wäre.
Das heisst: Jemand baut systematisch ein Produkt, das die genannten Eigenschaften nicht hat und auch nicht haben kann, indem er betrügerisch diese Eigenschaften vortäuscht. Und dann versendet er ein programmiert nicht funktionierendes Produkt um die halbe Welt, wenn auch zum Billigpreis.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal die Geisteshaltung, die hinter so einer Aktion steckt.
Denn das ist nicht nur Betrug, sondern auch noch ein völlig idiotisch gemachter Betrug, bei dem man meinen sollte, er lohnte nicht einmal den Aufwand.