William Morris
Meister des Tabernakels
- 4. Mai 2015
- 3.764
Lesen Sie bitte den zugehörigen Wikiartikel, William Morris, dort werden Sie erfahren, wie weite Teile der SPD samt ihrer Führung bereitwillig mit den Kommunisten fusionierten. Selbstverständlich gabe es auch aufrechte Menschen, die dagegen aufbegehrten.
Der damalige Vorsitzende der SPD, Otto Grothewohl, war Gegner der Fusion, er wurde von der SMAD (Sowjetische Militäradminstration) "eingeladen" und kam als Befürworter wieder. Niemand weiß, was man ihm dort erzählt hat, aber die Geschichten vom Hotel Lux durften auch ihm nicht unbekannt gewesen sein. Das hatte mir mein Vater schon früher erzählt und steht auch so im Wikipedia-Artikel zu Otto Grorwohl.
Ich habe ein Fremdwörterbuch von 1953 (also kurz nach der Zwangsvereinigung). schon da wird der Begriff Sozialdemokratie wie ein Schimpfwort erklärt, Pazifismus im übrigen auch. Das ist wirklich Neusprech vom Feinsten. Ironischerweise heißt es auch noch "Wilhelm Liebknechts Volksfremdwörterbuch",
Es gab keine Mehrheit der SPD-Mitglieder, die für die Vereinigung war und obwohl die SPD-Mitglieder deutlich in der Mehrzahl war, wurden die wichtigsten Posten, anfangs paritätisch, sehr schnell von Kommunisten besetzt. Selbst die schlimmsten Vorahnungen wurden noch deutlich übertroffen.
Übrigens wurden vom Zentralkomitee der KPD mehr Mitglieder in Russland ermordet, als von den Nazis. Mit solchen Leuten verbietet sich doch jede Zusammenarbeit.
Ich selbst sehe mich als Antifaschist und Antikommunist, nur mal zur Erklärung.