Osterhase
Vollkommener Meister
- 12. Mai 2013
- 557
a-roy, ich kenne die Familie Yilmaz nicht. Ich bedanke mich aber sehr für Deinen bewegenden Nachruf.
aus Trauer und Respekt sollten wir die EAN beim Einkauf
mit einem dicken Edding schwärzen .. ...
Gerhard „Gerd“ Baltus (* 29. März 1932 in Bremen; † 13. Dezember 2019 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecher.
Bereits während seines Jurastudiums gab Gerd Baltus 1952 in einer kleinen Rolle sein Filmdebüt. 1953 erhielt er ohne Schauspielausbildung sein erstes Theaterengagement unter Gustaf Gründgens in Hamburg; 1956 wechselte er nach Bonn, anschließend nach Berlin und nach München. Von 1959 bis 1966 gehörte er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Eine Zeitlang war Baltus Mitglied des Hamburger Thalia Theaters. Mitte der 1970er Jahre gab er die Theaterarbeit jedoch zugunsten des Fernsehens auf.
Seinen Durchbruch hatte Baltus dort mit insgesamt vier Auftritten in der Fernsehserie Der Kommissar. Einem breiten Publikum wurde er bekannt als regelmäßiger Gast in weiteren Krimiserien wie Derrick, Der Alte oder im Tatort im Ersten. Der Schauspieler wurde häufig für schwierige, grüblerische und undurchsichtige Einzelgänger oder auch psychopathische Charaktere besetzt.
Der langjährige Moderator des "Computerclub", Wolfgang Back, ist gestorben. Wie der WDR gegenüber heise online bestätigte, ist der Computerfan der ersten Stunde bereits Anfang des Monats im Alter von 76 Jahren verstorben. Back hatte den vom WDR produzierten und in den dritten Programmen ausgestrahlten "Computerclub" zusammen mit Wolfgang Rudolph von 1983 bis 2003 moderiert.
Hannesschläger war seit 17 Jahren Ensemblemitglied bei der beliebten ZDF-Serie „Rosenheim Cops“, er spielte dort den Kommissar Korbinian Hofer. Zu sehen war der gebürtige Münchener auch in der Serie „Der Bulle von Tölz“ und in dem Kinofilm „Der Schuh des Manitu“.
Nach Angaben auf seiner Homepage hat der Schauspieler im Laufe seiner Karriere in mehr als 45 Theaterstücken und rund 40 Kino- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er trat auch als Kabarettist auf und hatte mit Discotrain auch seine eigene Band.