Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was bringt Vegetarismus

Wer ist Vegetarier?

  • Nein Veganer

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich nich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    357

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Na logen, war ne sehr interessante Diskussion, bin froh dass wir es endlich geschafft haben uns unsere Meinungen zu vermitteln, wenn auch über Umwegen. :wink: :wink:
 

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
Du nimmst beim Verzehr eines Tieres nicht das Karma des Tieres auf, da dieses nicht materiell ist, sondern nur die magnetische Ausrichtung deiner Aura ändert sich entsprechend dem Konsum des Lebewesens, die Erfahrung wird gespeichert. Das energetische Feld des Tieres existiert weiter, MEINER AUFFASSUNG NACH. Der Mikrokosmos, also das höhere und das niedere Selbst, quasi ein magnetischer Ball, dessen Mittelpunkt der Mensch oder das Tier ist, manifestiert sich dann, nach einiger Zeit im Jenseits, wieder in einer Lebensform um weitere Erfahrungen zu machen bis eine Persönlichkeit hervorgebracht wird, die mit den ganzen Erfahrungen ausgestattet, sich bewusst diesem Kreislauf entziehen kann.

bedeutet das jetz das ich nach meinen tod als tier wiedergeboren werden kann?
wenn dies so gemeint sein sollte aus welchem grund sollte man dann nicht auch als pflanze wiedergeboren wérden?
und dann dürfte ich ja wegen meinem karma auch keine pflanzen essen also was dann deiner meinung nach kann ich essen ohne mein karma zu belasten?
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Juhuu, der 1/4 jährliche Vegetariererthread!

Moin zusammen!

Ich bin neuzeitlich (seit 5 Monaten) "Vegetarierer. Aber nicht aus ethischen oder anderen Umständen; sondern eher aus einer Laune heraus. Ich esse auch gerne mal zwischendrin ein lecker Steak oder Fisch. Wenn der Körper mir die Signale gibt gehe ich Ihnen nach, eine Selbstkasteiung wäre Schwachsinn.
Das wir im Normalfall zu sehr karnivor leben ist allen klar, aber das Blumen und Gemüse auf Dauer auch schädigen kann keiner schön reden. Der Mensch ist von Natur aus ein Aasfresser, bedeutet das wir alles was wir dato zwischen die Zähne bekommen haben vernichtet haben.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen das eine ausgewogene Ernährung viel mehr bringt als nur Fleisch oder nur Gemüse.


Euer Don


PS:

Und was Seele des Tieres und die Seele der Pflanzen betrifft sollten wir uns doch einig sein. Alles lebt. Daher ist auch ein Körnerverzehrer nicht besser wie ein Kuh-Vernichter
 
29. Oktober 2002
29
@atlan

was ist denn bitte arrogant daran, dass ich kein fleisch esse?

...geht es jemand besser weil du fleisch ist?
...ist es nicht ok, wenn ich keinen schweinemäster unterstütze?


..du bist bestimmt einer von denen, die ihr fleisch beim bauer direkt kaufen, nie zum mc king gehen, ihre milch im blechkännle holen... mann, mann mann.

ich treff offensichtlich nur solche leute?!?

...zum thema wer veröffentlicht was:

denk mal nach was die fleisch industrie für interesse hat an deinem fleischkonsum, und was ich für interesse habe ob du vegetarier bist oder nicht.

vielleicht reicht hierzu deine evolutionsmäßige entwicklung.

(und jetzt: arroganz aus! :wink: )
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
quantenbeschleuniger schrieb:
was ist denn bitte arrogant daran, dass ich kein fleisch esse?

Bis hierher noch nichts...

...geht es jemand besser weil du fleisch ist?

Ja. Mir. Im übrigen - geht es jemand besser, weil du kein Fleisch ist? Zum Beispiel dem Reisbauern in China oder dem Sojabohnenzüchter in Kambodscha?

..du bist bestimmt einer von denen, die ihr fleisch beim bauer direkt kaufen, nie zum mc king gehen, ihre milch im blechkännle holen... mann, mann mann.

Siehst du, das könnte man jetzt schon als arrogant verstehen. Selbstverständlich WEISST du ganz genau, was für verlogene fleischfressende Charakterschweine wir sind. Im übrigen darf Milch nicht mehr offen direkt vom Bauer verkauft werden, damit hat sich das Blechkännle erledigt. Nur mal so nebenbei.

ich treff offensichtlich nur solche leute?!?

Komisch, ich treff' anscheinend nur Vegetarier, die sich deshalb für was Edleres oder weiter Entwickeltes halten...

denk mal nach was die fleisch industrie für interesse hat an deinem fleischkonsum, und was ich für interesse habe ob du vegetarier bist oder nicht.

Eben. Und die Gemüsebauern haben Interesse daran, dass du Gemüse ist. Wenn wir nach Motiven von dritten spähen, finden wir wohl immer was. Im übrigen scheinst du mir wahrhaftig kein Interesse daran zu haben, andere zum Vegetarier zu bekehren - denn dann könntest du dich denen gegenüber ja nicht mehr entwicklungstechnisch und moralisch im Vorteil sehen.

vielleicht reicht hierzu deine evolutionsmäßige entwicklung.

Du fragst dich wirklich, wie du zu dem Prädikat der Arroganz gekommen bist?
 
29. Oktober 2002
29
lies doch bitte mal mein 1 posting und dann die antwort von atlan.

ich habe mich nie auf eine andere stufe gestellt, ich habe nie jemanden missionieren wollen.

....mir wurde die arroganz unterstellt, deshalb die agressive antwort.

...und ausserdem: darf ich mich nicht gut fühlen (o-ton: Nebenaspekt!) weil ich net ganz so viele tiere töte? ist das nicht mein ganz eigenes gefühl?

hier war ein thread und ich habe meine antwort eingestellt.

offensichtlich passt diese antwort, ich meine mein 1.posting !!, nicht. OK

schmoll!
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
ich habe mich nie auf eine andere stufe gestellt, ich habe nie jemanden missionieren wollen.

doch! indem du dich ethisch besser fühlst!
soll ich mich daraufhin schlecht fühlen?

....mir wurde die arroganz unterstellt, deshalb die agressive antwort.

ich habe die arroganz den vegetariern unterstellt, die meinen es ist IN (weil ethisch korrekt ja auch IN ist). siehe einfach ein das du aufgrund unsres wohlstandes vegetarier sein kannst... vergiß das "ethische" palaver...

...und ausserdem: darf ich mich nicht gut fühlen (o-ton: Nebenaspekt!) weil ich net ganz so viele tiere töte?

ich habe das bloß als gegenbeíspiel gebracht, weil du als vegetarier (angeblich) gesünder lebst...
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
quantenbeschleuniger schrieb:
lies doch bitte mal mein 1 posting und dann die antwort von atlan.

Hab' ich. Hier nochmal zur Erinnerung:

ich bin schon seit vielen jahren veggie, trotz dem übergewichtig ,
gehirnmäßig ganz ok entwickelt, und definitiv weniger krankheitsanfällig.

Weniger krankheitsanfällig als wer? Fleischesser? Warum? Weil du jünger bist? Eine bessere Luft atmest? Bessere Erbanlagen oder ganz einfach ein stärkeres Immunsystem besitzt? Oder dich vegetarisch ernährst?

Was mich in deinem Satz stört, ist die Verbindung vegetarischer Ernährungsweise mit dem "definitiv weniger krankheitsanfällig". Klingt so nach "wenn einer Fleisch isst, ist er selbst schuld, wenn er krank wird". Möglichkeiten, an denen deine verringerte Krankheitsanfälligkeit liegen könnte habe ich oben aufgezeigt.

dass ich drüberhinaus auch ethisch ganz ok lebe ist für mich ein angenehmer nebenaspekt.

Das tust du nicht. Der gesamte Wohlstand um dich herum, inklusive des Luxus, dir deine Lebensmittel aussuchen zu können, basiert auf einem System, dass systematisch die Bewohner der 3. Welt Länder ausbeuten muss, um diesen Wohlstand zu erhalten. Das ist es, was Atlan dir IMHO aufzeigen wollte.

alles in allem sollte man sich mal anschauen wer diese "man braucht fleisch!" thesen in umlauf bringt!
...ich meine nicht user, sondern in der werbung, fachpresse usw.

Implizierst du mit diesem Satz nicht, dass Vegetarier klüger sind, weil sie diese Strategie durchschaut haben? Wenn nicht, überleg dir doch bitte die Formulierung nochmal...

ich habe mich nie auf eine andere stufe gestellt, ich habe nie jemanden missionieren wollen.

Darum auch der Hinweis auf gesündere und ethischere Lebensweise oder gar auf die Strategie der Fleischlieferanten?

....mir wurde die arroganz unterstellt, deshalb die agressive antwort.

Du wirst mir böse sein, aber ich erkenne trotzdem ein gewisses Überlegenheitsgefühl in deinen Äusserungen. Könnte man durchaus auch mit Arroganz bezeichnen...

...und ausserdem: darf ich mich nicht gut fühlen (o-ton: Nebenaspekt!) weil ich net ganz so viele tiere töte? ist das nicht mein ganz eigenes gefühl?

Selbstverständlich darfst du. Darf ich mich nicht gut fühlen, weil ich einem deutschen Bauern ein ganz ordentliches Leben, verglichen mit dem seiner Berufskollegen in Südost-Asien, ermögliche in dem ich seine leckeren Fleisch-, Milch- und Eiprodukte konsumiere?

hier war ein thread und ich habe meine antwort eingestellt.

offensichtlich passt diese antwort, ich meine mein 1.posting !!, nicht. OK

schmoll!

und das ist verdammt nochmal dein gutes Recht - ob das meiner Meinung entspricht oder nicht. Aber bitte, ich glaube doch auch das Recht zu haben, meine gegensätzlichen Ansichten sagen zu dürfen. Und zwar ohne dass mir das gleich so ausgelegt wird, als ob ich deine Meinung unterdrücken wollte (oder auch andere...aber ich red' ja für mich).
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
Der gesamte Wohlstand um dich herum, inklusive des Luxus, dir deine Lebensmittel aussuchen zu können, basiert auf einem System, dass systematisch die Bewohner der 3. Welt Länder ausbeuten muss, um diesen Wohlstand zu erhalten. Das ist es, was Atlan dir IMHO aufzeigen wollte.

du hast es erfasst!
 
29. Oktober 2002
29
hä????

ich beute die 3. welt aus, weil ich kein fleisch esse?

ist das ein problem wenn ich produkte von deutschen bauern esse, nur eben nicht deren tiere?

und: ich hasse soja!

...und weniger krank als vorher! so wars gemeint, falls es nicht so rüber kam.
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
geschmackloss schrieb:
bedeutet das jetz das ich nach meinen tod als tier wiedergeboren werden kann?
wenn dies so gemeint sein sollte aus welchem grund sollte man dann nicht auch als pflanze wiedergeboren wérden?
und dann dürfte ich ja wegen meinem karma auch keine pflanzen essen also was dann deiner meinung nach kann ich essen ohne mein karma zu belasten?

Ich denke nicht, dass man als Tier wiedergeboren wird, wenn man einmal Mensch ist. Wahrscheinlich war jeder unserer Mikrokosmen einmal Pflanze,
dann Tier und jetzt Mensch, vielleicht danach noch ein höher entwickeltes ausserirdisches Wesen, solang bis man ein transzendentes Wesen wird, also ein göttliches, ein sogenannter Engel. Ich weiß es nicht genau, aber das wäre eine logische Schlussfolgerung. Ich kann nicht sagen, dass ich es überhaupt weiss, da ich noch am Beginn meiner Ausbildung bin, aber dieser Frage werde ich nachgehen. Eigentlich dürftest du gar nichts essen,
wenn du nicht dein Karma anhäufen willst, aber das ist nunmal die Gefangenschaft in der dialektischen luziferischen Welt. Natürlich ist die Ernährung dabei nicht das A und O, es kommt mehr auf den bewussten Umgang mit der Spiritualität an, wenn man irgendwann wieder in die Göttlichkeit eingehen will. Natürlich versuchen die luziferischen Kräfte uns in dieser Welt gefangen zu halten, da sie uns auch hierher gebracht haben,
was man als den Sündenfall bezeichnet. Ich bin ein Suchender und kein Wissender, deshalb kann ich das hier noch nicht vertiefen.

Anm.: Dieses Denken soll nicht die absolute Wahrheit repräsentieren, es ist meine bisherige Erkenntnis. Alles ist wahr und nichts ist wahr. Wahrheit kann auch meines Erachtens nach nicht in Worten ausgedrückt werden.
So ist das Wort Wahrheit die größte Lüge.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Hey, vielleicht sollten die Krankenkassen eine neue Regel einführen, nach der wir Fleischfresser mehr bezahlen müssen, weil wir ja absichtlich unsere Gesundhheit gefährden... :?
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Der gesamte Wohlstand um dich herum, inklusive des Luxus, dir deine Lebensmittel aussuchen zu können, basiert auf einem System, dass systematisch die Bewohner der 3. Welt Länder ausbeuten muss, um diesen Wohlstand zu erhalten. Das ist es, was Atlan dir IMHO aufzeigen wollte.

Ist nicht gerade das ein Grund kein Fleisch zu essen ?

Ich will damit niemandem ein schlechtes gewissen machen ...wenn ich diese Frage stelle

ooO(oh mann warum sind diese "Fleisch ja oder nein " diskussionen bloß immer so schwierig ... das jeder sich immer gleich angegriffen fühlen könnte ... auch wenn man nur ein Fleischloses Gemüseomelett bestellt .... :wink: oder eine Schweinshaxe )

namaste
Lilly
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
*lach* betr. Krankenkassen......

Nee, fleischfressende Zeitgenossen kommen doch in den Genuß der Antibiolika die den Zuchttieren verabreicht werden; daher haben die theoretisch auch weniger mit Erkältungen zu tun.

Wie schon erwähnt bin ich eigentlich Vegetarierer; aber wenn ich Gelüste habe ist das lecker Steak ruck-zuck in der Pfanne. Der Körper sagt was er braucht,; Du mußt nur hören was er will und die Krankheiten sind passé.


Don
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
eier bringt der osterhase. vegetarismus bringt mistkugeln oder so hariballchen

krczszcscna krzcsczna hare hare har hoi
 

frodo

Großmeister
11. April 2002
80
Don schrieb:
Wie schon erwähnt bin ich eigentlich Vegetarierer; aber wenn ich Gelüste habe ist das lecker Steak ruck-zuck in der Pfanne. Der Körper sagt was er braucht,; Du mußt nur hören was er will und die Krankheiten sind passé.


Don

GENAU, das ist es!
Ein gesunder Körper sagt was er will!
Das funzt natürlich nur, wenn man nicht vollkommen von Industrienahrung lebst: Denn dann verändert sich der Geschmack mit der Zeit immer mehr und man mag nur noch McD. und Fertiggerichte....

Ich lebe vegetarisch, weil ich mich besser fühle und weil ich weiss damit auch der Umwelt zu helfen.
Mir ist es wirklich vollkommen egal was andere Menschen darüber denken oder wie sie leben...

Viele Grüße

frodo
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Allen ethisch motivierten Vegetariern und sonstigen Interessenten möchte ich gerne diesen Text ans Herz legen :

Vegetarier sind Mörder

Es muß endlich Schluß sein mit der falschen Dichotomie, bei der die Nichtvegetarier auf der einen und die Vegetarier und Veganer gemeinsam auf der anderen Seite stehen. Tatsächlich stehen nämlich die Vegetarier* auf der falschen, auf der gleichen wie die Leichenfresser: auf der Seite der Tierausbeuter nämlich, derjenigen, die Tiere mißhandeln und umbringen*, um Teile ihrer Körper, ihre Menstruationsprodukte oder Drüsensekrete zu konsumieren.

[* Fußnote: zur sprachlichen Vereinfachung sind in diesem Text mit Vegetariern grundsätzlich Ovo-, Lakto- und Ovolaktovegetarier im Gegensatz zu veganen Vegetariern gemeint, desweiteren wird gemäß der verwendeten Täterdefinition "mißhandeln und umbringen" nicht durch ein parenthetisches "lassen" bzw. "oder andere dafür bezahlen, es zu tun" ergänzt, vgl. Glossar]


Wer quält eine Katze für einen Keks?

Kaum jemand würde sich bereit erklären, eine Katze oder einen Hamster eine Stunde lang zu quälen, wenn er als Gegenleistung dafür einen Keks erhielte. Doch mit Hühnern tun Vegetarier genau das: für jedes Ei wird ein Huhn einen Tag lang mißhandelt. Wer also ein Plätzchen ißt, bei dem das Rezept ein Ei auf zwei Dutzend vorsieht, nimmt dafür in Kauf, daß ein Huhn ein Stunde lang leidet. Für das tägliche Ei (ob im Becher, Nudeln, Brot, Kuchen oder sonstwie versteckt) leidet ein Huhn ein Jahr lang, um dann umgebracht zu werden. Allein der Aufbau der Kalkschalen erfordert mehr Kalzium, als über die Nahrung aufgenommen werden kann, dieses wird also den Knochen entzogen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Und selbst Ministerin Künast bezeichnete es mittlerweile als Skandal, daß männliche Kücken getötet würden, „nur weil sie nicht als Legehennen dienen“ könnten (dpa, 28. Juni 2001). Für das tägliche Ei eines Vegetariers werden im Lauf eines durchschnittlichen Lebens also 70 Hennen mißhandelt und umgebracht und ebensoviele männliche Kücken unmittelbar nach dem Schlüpfen vermust oder vergast.

Und diesen Tieren ist es völlig gleich, ob sie nun für die Eier eines Vegetariers gequält und getötet werden oder damit ihre Körper gefressen werden. Wer dies weiß – und wenn es schon der Verbraucherministerin bekannt ist und eine Kückenvergasungsanlage bereits im Tatort („Hahnenkampf“, ARD, xxxx) als Werkzeug zum Mord an einem Menschen verwendet wurde, muß jemand sich schon sehr ignorant gebärden. Jeder kann es, wenn schon nicht en detail, so doch im wesentlichen, wissen, muß sich im Klaren darüber sein, was Vegetarier zu verantworten haben.

Das „wir haben nichts davon gewußt“ erfordert einen ungeheuren Verdrängungsprozeß.


Wer quält einen Elefanten für ein Käsebrot?

Selbstverständlich verhält es sich mit dem Konsum des „weißen Bluts“ ebenso, auch das ist kein Geheimnis, sondern bereits in der nicht gerade als tierrechtsfreundlich einzustufenden taz zu lesen, gleich der Titel verkündet, daß „[a]uch Vegetarier für Rindertötung verantwortlich“ sind. Weiter heißt es, der Milchkonsum nähme zu, aber damit
„Kühe ausreichend Milch geben, müssen sie etwa einmal im Jahr kalben. [...] Wer nicht genug Milch hat oder krank wird, muss unters Messer [...] Da eine Kuh meist mehrmals im Leben kalbt, gibt es stets mehr Kälber, als für den Nachwuchs an Milchvieh nötig ist. Die überzähligen Kälber kommen in die Mast, werden zu Steaks und Braten. Von den rund 14,5 Millionen Rindern in Deutschland sind 4,5 Millionen Milchkühe, die anderen zwei Drittel sind zum größten Teil Nachkommen, die in der Mast landen. Reine Fleischrassen, die nicht gemolken werden und in Herden meist ganzjährig draußen weiden, sind in Deutschland selten.“ (taz, 23. März 2001)

Wer es wissen will, kann es also durchaus wissen, und es ist auch nicht allzuschwer, zu erkennen, daß die Kühe keineswegs so lila sind, wie ein großer Teil der Kinder sie heutzutage malt, sondern unter üblen Bedingungen gefangengehalten werden.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß entsprechendes für die Eier von Enten, Gänsen, Straußen, Wachteln, die Milch von Ziegen, Schafen, Pferden, Kamelen usw. gilt.

....
bitte hier weiter lesen ----->www.maqi.de
Anmerkung Mod: Bitte nicht die ganzen Texte hier reinposten ...es kann ja auf dem Link weitergelesen werden. Lilly
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
ich finds wesentlich ekliger Milch zu trinken. Da kann ich gleich Schweinesabber nehmen... IGIT
Aus Eiern wollen auch mal Tiere werden!
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
vielleicht wurdest du als kind auch nur von muttersabber ernährt.
ok spass beiseite.
ich habe beschlossen vegetarier zu werden als mir ungefähr als sechsjähriger klar wurde das das bestimmte tiere sind , die man da ist.
käse milch und eier ess ich zwar ,aber teilweise verbind ich doch ekel , damit . nicht weil es tierprodukte sind. sondern weil diese tiere genau so schlecht gehalten werden und evt wenn ich eier käse und milch verzehr das ursprungstier vielleicht schon für jemanden anderen geschlachtet wurde.
irgendjemand hat bezweifelt ob man mit rein vegetarischer nahrung ,die menschheit durchfüttern könnte, wegen ackerflächen.
dieses argument muss nartürlich ins gegenteil umgedreht werden, da hier missachtet wurde dass fleischtiere selbstverständlich viel mehr selbst verzehren als sie versorgen.
und das tiere aussterben wenn man aufhört fleisch zu brauchen ,kann gar nicht sein . schlieslich gibt es nicht soviele verschiedene arten die industriell gehalten werden. und es ist wohl selbstversändlich das man langfristig wieder mehr nartürlcihe lebensräume für tiere aufbauen sollte.
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa allerseits :D

wie bereits im Ernährungsthread erwähnt bin ich veganer Makrobiotiker
(ja, und ich lebe immer noch :wink: ), sowohl aus ethischen als auch aus gesundheitlichen Gründen.

Ansonsten : Interessante Diskussion hier :wink:

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten