Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Und deshalb bringt einen eine undogmatisch und logisch geführte Debatte über Gott immer wieder zurück in die Realität. Geht es um Gottes Wirken in der materiellen Welt werden die Naturwissenschaften bei Sichtung und Verarbeitung der gesammelten Daten immer umfangreicher und verzweigter und detailreicher, aber es bleibt wenig Zweifel über die Richtigkeit der Schlüsse. Geht es um Gottes Wirken in der geistigen Welt, bleiben mehr Zweifel über richtig oder falsch, weil menschliches Erleben nicht uniform ist, man sieht das an der schieren Menge an Büchern, Filmen, Musikstücken, Bildern und anderen Kunstwerken. Allerdings scheint auch das menschliche Erleben auf grundsätzliche Muster, auf Archetypen, zurückzuführen sein. Mythenforscher Joseph Campbell hat in seinem Buch "Der Heros in tausend Gestalten" Mythen aus aller Welt miteinander verglichen und bei aller Unterschiedlichkeit der Geschichten in ihren kulturbedingten Eigenheiten universale Grundmuster erkannt.

Ein Argument lautet, dass man im Endeffekt nicht weiß, ob es einen Gott gibt oder nicht. Damit könnte man die Debatte für immer beenden. Aber der Vorteil einer Debatte über etwas Unbekanntes, dass alles bedingt und durchdringt ist, dass man immer etwas Neues über alles lernen kann. Es heißt ja auch, dass jemand, der sagt "Gott hat dies und das getan" eine Wirkung erfahren hat, aber noch nicht weiß, was die Ursache für die Wirkung gewesen ist. Der Begriff "Gott" ist dann wie eine Art Platzhalter für einen anderen Begriff, der z.B. "Evolution" heißen kann.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Der Begriff "Gott" ist dann wie eine Art Platzhalter für einen anderen Begriff, der z.B. "Evolution" heißen kann.
Nur teilweise. Die Evolutionstheorie befasst sich mit der Entwicklung der Arten, zum Entstehen des Universums sagt sie nichts.
Es ist aber müßig, über Dinge zu spekulieren, die vor der Entstehung der eigenen Art stattfanden, und von denen keine Fossilien Auskunft geben können.. Das können wir nicht wissen, wie denn? Da kann man nur vermuten. Oder einfach zugeben, daß wir eben nicht alles wissen. So schwer das auch fallen mag.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich gehe davon aus, dass Gott seine Schöpfung nicht verlässt, sondern in jedem Moment in ihr wirkt. Da Gott in allem wirkt, was ist, wirkt Gott auch in dem, was "Evolution" genannt worden ist. Die Evolution ist ein Prozess, sie hat nicht mal irgendwann stattgefunden, sondern sie findet statt. An der Stelle weiß ich nicht, worauf ich hinauswill. Ich denke, dass ich da gerade sage, dass das gesamte Universum in einem Entwicklungsprozess ohne erkennbares Ziel befindlich ist, in dem der Mensch dazu gezwungen ist, seinen Sinn zu finden. Der Glaube an einen Gott, der allem Sinn verleiht und die Suche nach dem Gott hilft dabei, Sinn zu finden und zwar in materiellen wie geistigen Angelegenheiten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich gehe davon aus, dass Gott seine Schöpfung nicht verlässt, sondern in jedem Moment in ihr wirkt.
Einverstanden. Dennoch gab es ja einen Moment, in dem das Universum Gestalt annahm, der "Urknall". Nun fragen sich ja manche, was "davor" war. Ich sage mal, unsinnige Frage. Die Zeit begann da erst zu laufen, was heißt also "davor"? Es gibt halt Grenzen, die wir mit unseren Mittel nicht überschreiten können. Na und? Müssen wir alles wissen? Und wozu?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Also ich muß nicht alles wissen und ich weiß, dass ich mich unheimlich verheddere und damit meine ich an dem Ziel einer mir passenden Lebensführung weit vorbeischieße, wenn ich nur versuche, mir zuviel und obendrein unnötiges Wissen anzueignen. Ich muß mich damit abfinden, dass ich mich in einem Ozean aus Informationen bewegen und ich vielleicht einen Tropfen dieser Informationsmenge bewußt wahrnehme. Interessanterweise scheint es aber gar nicht nötig zu sein, mehr als diesen Tropfen wahrzunehmen. Der Rest des Ozeans liegt für mich im Dunkeln, aber ich scheine im Dunkeln zu schwimmen, ohne es überhaupt mitzubekommen. Also wozu alles wissen wollen?
 

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das ist dann wohl DIE Diskussion überhaupt...oder?

En Sof ist als Urgrund aller Dinge unendlich, unbegrenzt, mit sich selbst identisch, attributlos und ohne Willen oder Gedanken.[SUP][9][/SUP] Es wird charakterisiert als

  1. die absoluteste Vollkommenheit (אין סוף הוא שלות בלי הסרון)
  2. eine absolute Einheit und sich stets gleichbleibende Unveränderlichkeit (גמורה בה שוי, ואם הוא מבלי גבול אין חוץ מה שאיו מוגבל קרוי אין סוף והוא ההסואה ממנו באהדות השלה, שאינ)
  3. gar nichts ist außer ihm, d.h. alles, das All, ist in ihm.
Quelle

Entweder vertieft man sich hier für eine gefühlte Ewigkeit (oder auch mehrere!) in das Studium hebräischer Schriften (insofern wir hier von YHWH als dem EINEN sprechen), oder man betrachtet es einfach als eine Sache des Glaubens."Einfach" war auch hier sicherlich nicht das richtige Wort- denn das WORT ist ja bekanntlich so eine Sache.Und zu glauben fällt den Menschen immer schwerer, wenn auch in Sachen Hoffnung eine steile Kurve nach oben zu verzeichnen ist.


16 Horsepower Poor Mouth - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ja, toll. Es mußte ja so kommen, daß einer aufschlägt der das was er glaubt, absolut setzt. En Sof ist aber nicht mal Judentum, sondern Teil einer speziellen Theologie darin. Die Zahl der Kabbalisten hier dürfte überschaubar sein...
Würde ja sagen "zurück zum Thema" - wenn ich nicht ohnehin meinen würde, es kann beliebig enden wenn man eine Frage stellt, die ohnehin keiner beantworten kann...
 

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Mit keiner Silbe die Juden erwähnt.Nichts als Absolut gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Sagt ja auch keiner. Aber JWH ist ebenso ein jüdischer Name wie En Sof Teil einer mittelalterlich-jüdischen Theologie ist. Und dein Zitat
En Sof ist als Urgrund aller Dinge unendlich, unbegrenzt, mit sich selbst identisch, attributlos und ohne Willen oder Gedanken.[SUP][9][/SUP]
stellt eben eine Behauptung auf, die in sich ziemlich absolut ist. Nun geht es hier aber um eine allgemeine Frage, nicht um die speziell jüdische Sichtweise dazu..
 

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Sagt ja auch keiner. Aber JWH ist ebenso ein jüdischer Name wie En Sof Teil einer mittelalterlich-jüdischen Theologie ist. Und dein Zitat
stellt eben eine Behauptung auf, die in sich ziemlich absolut ist. Nun geht es hier aber um eine allgemeine Frage, nicht um die speziell jüdische Sichtweise dazu..


Der Name hat ebenso in der FM seinen Platz, welche sicherlich keine jüdische Vereinigung darstellt.Es würde wohl kaum einem Juden einfallen an die Pforte zu pochen - man hat seine eigenen.Das es um eine "speziell jüdische Sichtweise" geht, habe ich nicht behauptet - ich habe lediglich ein Beispiel gebracht, ich denke das wird in der (wenn auch unbeholfenen) Formulierung meines Beitrags ersichtlich.

Mein Zitat war auf die QBLH bezogen.Das weißt Du, hast es ja selbst angedeutet.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Mein Zitat war auf die QBLH bezogen.Das weißt Du, hast es ja selbst angedeutet.
Tut mir leid, aber ich kann kaum etwas andeuten, was ich gar nicht kenne. QLBH? Nun, erkläre es uns.
Ob die FM etwas aus der Torah verwenden, weiß ich ebenfalls nicht, ist auch egal - was war der Ursprung? Nicht die FM.
 

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Tut mir leid, aber ich kann kaum etwas andeuten, was ich gar nicht kenne. QLBH? Nun, erkläre es uns.
Ob die FM etwas aus der Torah verwenden, weiß ich ebenfalls nicht, ist auch egal - was war der Ursprung? Nicht die FM.

Du deutetest sehr wohl an, Ain Soph sei kein reines Judentum, right?Right.Was soll ich denn bitte tun, möchtest Du hier deine Erleuchtung finden über Gott, das Universum und den ganzen Rest?Das können andere sicherlich besser vermitteln als ich.Aber das ist eben dann, wie ich schon sagte, eine Frage des Glaubens.Ich zementiere hier gar nichts, ergo kannst Du mich auch nicht ans Kreuz nageln.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich deute nicht an, ich sage ganz klar, die Kabbala ist eine mittelalterliche Theologie. Mithin ein "Kind" des Judentums. Vom "reinen Judentum" verstehe ich gar nichts, was soll das sein, Jahrtausende nach Moses? Ans Kreuz nageln? Machs gut... :lach3:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

"reines Judentum"? Je nach dem ob man sich als Jude auf Mose oder auf die Vertreibung aus dem Paradies , also auf Adam und Eva bezieht, ist die Welt nach jüdischer Vorstellung zwischen 3.500 und 5.700 Jahre "alt". In diesen tausenden von Jahren ist "die reine Lehre" ebenso "verschütt' gegangen", wie das in 2.000 Jahre Christentum und 1.400 Jahre Islam der Fall war und ist. Mögen die Religionen - und da beziehe ich Hinduismus, Buddhismus, Sikh, Parsen und Baha'i ausdrücklich mit ein - ursprünglich aus der "reinen Quelle geschöpft haben" - heutzutage ist von dem reinen Wasser nicht mehr viel übrig geblieben. Zu gross sind die "Verunreinigungen" durch die sogenannten "Gelehrten" der Religionen....

Was es "mit Gott auf sich hat" - kann letztlich nur jeder in seinem Herzen selbst ermessen. Und hier halte ich mich an einem weisen Griechen fest: "..ich weis, das ich nichts weis.....", und ich kann sehen, das ich Gott nicht sehen kann. Nicht weil ich "zu blind" oder "zu blöde" dazu wäre, sondern weil ich einsehen musste das meine beschränkten geistigen Gaben in dieser Welt dafür nicht ausreichen.....
 

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

[...]
Was es "mit Gott auf sich hat" - kann letztlich nur jeder in seinem Herzen selbst ermessen. Und hier halte ich mich an einem weisen Griechen fest: "..ich weis, das ich nichts weis.....", und ich kann sehen, das ich Gott nicht sehen kann. Nicht weil ich "zu blind" oder "zu blöde" dazu wäre, sondern weil ich einsehen musste das meine beschränkten geistigen Gaben in dieser Welt dafür nicht ausreichen.....

Zustimmung. Sehr schön gesagt.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

.... und ich kann sehen, das ich Gott nicht sehen kann. Nicht weil ich "zu blind" oder "zu blöde" dazu wäre, sondern weil ich einsehen musste das meine beschränkten geistigen Gaben in dieser Welt dafür nicht ausreichen.....
ich hab nicht viel Ahnung von der Bibel aber ein Satz aus dem Thomas-Evangelium ist mir im Gedächtnis geblieben:
"Spaltet ein Stück Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf und ihr werdet mich dort finden."
Ich finde das steckt sehr viel Weisheit drin
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das erste Mobiltelefon hat Motorola auf den Markt gebracht!
Heute ist Motorola nur ein einfacher Hersteller, und nicht mal der beste, auf dem Markt!
Ford hat das erste Fließband geschaffen...
Otto den ersten Verbrennungsmotor...
Samsung den ersten TFT Fernseher...
Russen den ersten Satellit...
Die Chinesen Dynamit....
Griechen Demokratie, Mathematik, Philosophie, Theater....u.s.w.
Nintendo das erste Computerspiel...
Ein Kreuzberger (Berlin) den ersten Computer...
Edison die erste Glühlampe...
Levis die erste Jeanshose...
Bic den ersten Kugelschreiber....
Die Gebrüder Wright das erste Flugzeug...
u.s.w.......

Sind sie immer noch das non plus Ultra in ihrem Gebiet?
Gelten ihre Erfindungen immer noch als "die besten"?
Andere haben sie übernommen und diese weiter entwickelt..besser gemacht...revolutioniert!

So ist es mit der "Quelle" von Ereignissen...
Die Quelle ist immer ein Anfang...aber nicht immer der beste oder vollkommene oder ideale oder absolute...
So ist es auch mit Theorien oder vor geschichtliche/geschichtliche/mythologische/wissenschaftliche Theorien...
Einer macht den Anfang andere sorgen dafür es besser/vollkommener/einfacher/sicherer/Wahrheitsnäher zu machen.
Der erste erzählt keine Lüge oder versucht uns "hinters Licht" zu führen...
Er kennt nur nicht immer die richtigen Wörter oder Begriffe..
Evtl. gibt es noch keine Wörter dafür und er benutzt gängige Wörter um etwas vollkommen Neues zu erzählen...
Er ist nur der Boote der Nachricht und muss diese nicht mal richtig verstehen um sie weiter zu geben.
Derjenige für den sie bestimmt ist muss diese verstehen können...
Ob er es tut ist eine andere Sache.
Aber sich über den Booten zu unterhalten bringt uns der Wahrheit kein Stück näher!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Vielleicht verfügt der Bote über Eigenschaften, die seine Zuhörer dem Göttlichen näherbringen. Von Unternehmerpersönlichkeiten wie Henry Ford und seinen Ideen einer Automatisierung der Autofertigung haben seine Konkurrenten und auch seine Nicht-Konkurrenten was über Autofertigung gelernt. Von Propheten und Heiligen kann man dann wohl was über Prophetie und Heiligsein lernen.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Herr Ford hat eine Idee gehabt...
Herr Ford hat diese umsetzen können und damit die Herstellung revolutioniert!
Aber sein Fließband war primitiv und könnte nur mit den Mitteln von damals gebaut werden...
Heute verfügen wir über Fließbänder die mit Roboter oder sehr hohe Geschwindigkeiten arbeiten!
Seine Idee war gut....die Umsetzung ist, und wird, weiter ausgebaut...

Wir brauchten eine H. Ford um voran zu kommen. Aber seine Idee ist nicht mehr nur seine Idee!
Viele Ideen sind zusammengekommen um das Fließband von heute bauen zu können...

Es gibt viele Arten von Propheten....
Ich bin mir sicher wenn man 100 Leute ein Buch schreiben lassen wurde über die Zukunft der Menschheit wurden alle 100 etwas zu schreiben wissen...
Wartet man nun ab und schaut zu was eintreffen wird...wird es bestimmt ein paar geben die richtig "prophezeit" haben!
Sind es nun Propheten?
Könnten sie "in die Zukunft blicken"?
Nein...
Sie haben nur richtig getippt!
So wie ein Lottospieler, der die Millionen gewinnt, kein Prophet ist...So sind diese auch keine "Seher"!
Ob du "heilig" bist oder nicht können nur die anderen beurteilen...
Du nicht!

Heilig sein bedeutet für mich....Den größten Gewinn für sich zu erzielen und dabei den Schaden für andere so klein zu halten wie möglich!
Schaffst du das...bist du heilig...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten