Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
Und das bedeutet was genau? Ist es dann schon ein Staat oder nicht?"Die Proklamation des neu entstehenden Staates schließt das Gesuch der Anerkennung des neuen Staates durch die Staaten der Weltgemeinschaft ein."
Hast du bei diesem perfekten Reichsbürgerisch wirklich etwas anderes erwartet?Taubenschach
aus https://www.hanisauland.de/node/2406Souveränität
Das Wort "Souveränität" kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „Unabhängigkeit“, „Überlegenheit“. Die Souveränität eines Staates besteht darin, dass er selbst entscheiden kann, was im Inneren sowie in den Beziehungen zu anderen Staaten geschehen soll. Der souveräne Staat hat die Macht, seine Gesetze und seine Regierungsform selbst zu bestimmen. Fremde Staaten dürfen sich nicht einmischen. Diese Unabhängigkeit kann allerdings eingeschränkt werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Staat der EU beitritt. Dann werden freiwillig bestimmte Rechte etwa im Bereich der Wirtschafts-, Währungs- oder Landwirtschaftspolitik an die Gemeinschaft abgetreten.
Es wird gerne als "Ich kann als Staat machen, was ich will und bin von niemandem in irgendeiner Form abhängig." gedeutet, das aber wäre vollständige Autarkie.