Lupo
Ritter Kadosch
- 3. Oktober 2009
- 6.320
Zunächst ist festzuhalten, dass sich Angabe der „Impfwirksamkeit“ von 90...95% für den neuen Impfstoff zwar beindruckend anhört, aber eben nicht bedeutet, dass man selbst nun einen 90...95%igen Schutz vor Corona genießt. Es bedeutet lediglich, dass sich beim Massenversuch in der nur mit Placebo geimpften Kontrollgruppe 90...95% mehr Personen infizierten.
Mit ein bisschen Mathe ist also klar, dass 100% Wirksamkeit ein um 50% reduziertes Ansteckungsrisiko bedeuten.
Ha. Hier muss ich mich korrigieren. Wenn I1 die Anzahl der Infizierten aus der geimpften Kontrollgruppe und I2 die Anzahl der Infizierten aus der nicht geimpften Kontrollgruppe sind, dann lautet die Gleichung:
Wirksamkeit in Prozent = 100 * (1- I1/I2)
90% Wirksamkeit bedeutet insofern schon, dass 9 mal mehr Personen in der nicht geimpften Kontrollgruppe einen positiven PCR-Test hatten. Ist also nicht ganz so verheerend, wie ich geschrieben habe.
Der Punkt, dass der positive PCR-Test nur wenig aussagt, bleibt natürlich bestehen. Die Impfung soll ja im Krankheitsgeschehen wirken und das ist damit in keiner Weise erfasst.