Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.321
Trotz allem Gejammer kommen wir wohl aber noch ganz gut bei den Infektionszahlen weg:
Neuinfektionen / 100.000 Einwohnern / 7 Tage:
Deutschland: 151,6
Tschechien: 713,0
Vereinigtes Königreich: 601,2
USA: 487,3
Schweden: 436,6
Quelle: Tagesschau.de
In Kalifornien ist die Lage praktisch außer Kontrolle geraten:
Quelle: Tagesschau.de, Corona-Krise in Kalifornien
Neuinfektionen / 100.000 Einwohnern / 7 Tage:
Deutschland: 151,6
Tschechien: 713,0
Vereinigtes Königreich: 601,2
USA: 487,3
Schweden: 436,6
Quelle: Tagesschau.de
In Kalifornien ist die Lage praktisch außer Kontrolle geraten:
Die Infektionszahlen im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat Kalifornien nehmen dramatische Ausmaße an. Besonders hoch sind sie im Großraum von Los Angeles, im Süden des Bundestaates, wo mehr als 13 Millionen Menschen leben. So sollen Rettungsdienste Menschen mit geringen Überlebenschancen nicht mehr in die Krankenhäuser bringen.
[...]
Als Infektionsherde werden mittlerweile zunehmend auch Kaufhäuser und Supermärkte ausgemacht. Allein im Bezirk Los Angeles sind seit dem 30. Dezember nach Behördenangaben mehr als 1300 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben. Jeder fünfte Covid-Test kommt mittlerweile positiv zurück. Die Ansteckungen haben sich in etwas mehr als einem Monat verdoppelt.
Seit Tagen sind die Krankenhäuser überlastet, es gibt keine Intensivbetten mehr. Vor den größten Kliniken der Stadt sind Kühl-Lkw aufgefahren, um die Verstorbenen aufzubewahren, weil die Krematorien überlastet sind. Die Nationalgarde hilft beim Abtransport. Krankenwagen-Crews wurden angewiesen, Patienten mit geringer Überlebenschance nicht mehr in Krankenhäuser zu bringen und sie stattdessen zuhause sterben zu lassen.
Nancy Blake, leitende Krankenschwester an der Universitätsklinik von Los Angeles, sagt im US-Fernsehen unter Tränen, die Sterbenden zu sehen, sei für die Pflegekräfte desaströs. "Die Patienten sind extrem krank. Das ist eine schreckliche Krankheit. Seit zehn Monaten geht das jetzt so und wir werden überannt."
Patienten liegen zum Teil auch in Kirchen und Sporthallen, die zu den Krankenhauskomplexen gehören. Die Notaufnahme des Universitätsklinikums ist zur Intensiv-Station umfunktioniert. Mangelware sind auch Sauerstoff-Flaschen, mit denen Patienten beatmet werden.
Chef-Krankenschwester Blake kann vor der TV-Reporterin ihre Wut nicht verbergen: "Zu Beginn der Krise haben die Menschen gesagt, dass wir Pfleger und Schwestern Helden sind. Jetzt hört niemand mehr auf uns." Keiner trage hier eine Maske, einige Leute sagten, Corona sei ein "Hoax", eine zum Scherz in Umlauf gebrachte Lüge.
Quelle: Tagesschau.de, Corona-Krise in Kalifornien