Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Virg

Geheimer Meister
24. November 2023
106
Ist hier jemand,der durch die Interviews,Blog und Roman von Alexander Laurent und Eurasia Couple aufwachte und ebenfalls danach lebt ?
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
147
Wer ist der Messias?

Das ist im Gedanken an den Threadtitel vielleicht ein Vorgriff aber zweifelsohne ist das Erscheinen des Messias (obwohl es erwartet wird) erstaunlich und ein bedeutender Teil der Menschheitsgeschichte. Die zahlreichen Religionen, viele Gläubige und auch die Messiaserwartung sind erstaunlich und gehören zur Menschheitsgeschichte.

"... During the Messianic Era, the Moshiach will serve a dual role. He will be a monarch, ruling over all of humanity with kindness and justice, and upholding the law of the Torah—613 commandments for the Jews, and seven for the non-Jews. He will also be the ultimate teacher, the conduit for the deepest and most profound dimensions of the Torah which will then be revealed by G-d. ..." Who Is Moshiach (the Jewish Messiah)?

Okay, König der Könige und Herrscher über die Menschheit aber wie könnte das ein normaler Mensch schaffen? Doch nur mit Hilfe von Allah, wie z.B. Rechtleitung, übernatürlichen Fähigkeiten und Unterstützung durch die Mächte des Himmels (Engel).

Der Messias ist (unter Allah) der Oberbefehlshaber des Universums und Anführer der himmlischen Heerscharen. Der Messias muss dazu hinreichend gut und unfehlbar sein aber das ist mithilfe der vorherbestimmung und so Gott will möglich.

Ich erwarte, dass der Messias eher von der Seitenlinie und nur wenn nötig eingreift/regiert aber es sonst Nationalstaaten und eine Weltregierung geben wird, vermutlich überwiegend demokratisch.

Vermutlich wird die Menschheit das Universum besiedeln und auch das macht es denke ich überaus wahrscheinlich, dass der Messias als Unsterblicher bis zum Ende der Schöpfung im Diesseits leben wird. Die Vorstellung, ein normalsterblicher Messias würd nur mal für max. 100 Jahre regieren und dann für immer verschwinden, halte ich für absurd. Eine normalsterbliche Thronfolge auf seine Söhne wäre auch fraglich: wie könnte es eine ewige Kette unterschiedlicher Messiasse geben? Man bedenke, die sehr hohen Ansprüche an den Messias und die zu erwartende Degeneration von Herrschersprößlingen. Noch ein großer Punkt: die Erfahrung lehrt, dass die üblichen Verdächtigen (das zieht sich durch die Geschichte: Reiche, Priester, usw. wollen den Herrscher zu ihren Gunsten beeinflussen) mitregieren wollen, also den Messias beeinflussen wollen aber wie könnte Allah das wollen? Die Lösung ist ein endstarker, unsterblicher Messias und gut is.

Okay, Weltenlehrer, zweifellos eine wichtige Rolle des Messias aber was gäbe es noch viel zur Torah zu sagen? Da würde ich eher eine Revolution erwarten, wie auch immer. So wie Jesus das Christentum gebracht hat, kann der Messias auch ein paar neue Vorstellungen einführen.

"... The following are the criteria for identifying the Moshiach, as written by Maimonides:

If we see a Jewish leader who (a) toils in the study of Torah and is meticulous about the observance of the mitzvot, (b) influences the Jews to follow the ways of the Torah and (c) wages the "battles of G-d"—such a person is the "presumptive Moshiach."

If the person succeeded in all these endeavors, and then rebuilds the Holy Temple in Jerusalem and facilitates the ingathering of the Jews to the Land of Israel—then we are certain that he is the Moshiach. ..." Who Is Moshiach (the Jewish Messiah)?

Muss der Messias wirklich streng jüdisch religiös leben? Call me stupid aber das würde ich nicht erwarten, denn der Messias ist der Messias aller Menschen und man bedenke Christentum (Jesus) und den von Allah gesandten Koran/Islam. Natürlich muss der Messias auch irgendwie jüdisch sein aber das kann er per Abstammung oder einfach per Definition sein.

Ja, der Messias muss für Allah kämpfen, was natürlich auch gewaltlos geschehen kann aber vermutlich dauert die Schöpfung 1 Billiarde Jahre, mindestens 1 Billion Jahre (weil bereits ca. 13,8 Milliarden Jahre vergangen sind aber die Menschheit noch nicht das Universum besiedelt hat, weil so viel Zeit am Anfang noch eine längere Dauer vermuten läßt) und wie könnte da der Messias quasi nur einen winzigen Augenblick (z.B. 100 von 1 Billiarde Jahre) auftauchen? Vermutlich wird der Messias als Unsterblicher bis zum Ende der Schöpfung im Diesseits leben.

Es wäre nichts Besonderes, wenn Israel ganz normal einen Tempel bauen würde (abgesehen davon, dass man so lange darauf verzichtet hat) - quasi jeder Mensch könnte sagen: "baut den Tempel". Der Messias ist nur ein Mensch, der kann nicht alleine den heiligen Tempel in Jerusalem bauen aber ich erwarte, dass dieser Tempel in kurzer Zeit (weniger als ein Tag, vermutlich weniger als eine Stunde) übernatürlich von den Dienern Allahs errichtet werden wird. Wenn nun die Erwartung ist, dass der Messias den Tempel errichtet, dann kann der Messias da vielleicht irgendeine Rolle spielen und sich z.B. den Tempel wünschen (Klassiker: Allah könnte dem Messias befehlen, er solle zum Zeitpunkt X vor Ort seine Hand ausstrecken; oder die Menschen bitten den Messias irgendwann und der Messias sagt: "okay, ich kann's ja mal versuchen").

Ich finde, dass diese meine Vorstellungen plausibel sind, ja plausibler als obge Zitat. Nun sind die Wege des Herrn unergründlich, wer weiß was geschehen wird aber was, wenn die Juden derzeit falsche Vorstellungen/Erwartungen zum Messias haben? Die Gefahr ist denke ich groß, dass Israel einen falschen Messias salben wird.

Nun könnte man argumentieren, dass Israel einfach mal so einen Messias salben könnte aber Israel ist ein spezieller Ort und der Messias ein sehr spezieller/bestimmter/besonderer Mensch. Einfach mal so einen falschen Messias salben ist eine schwere Verfehlung und das um so mehr, wenn der falsche Messias Falsches sprechen sollte. Vielleicht ginge es, wenn Israel wiederholt und überaus deutlich bei allen Auftritten und Kundgebungen des angeblichen Messias sagen würde, dass dieser angebliche Messias gar nicht der echte Messias ist und man ihn doch bitte nicht stärker beachten solle, denn wie könnte man wissen, dass der unechte Messias für Gott spricht? Nun, das ist selbstverständlich nicht zu erwarten.

Na, dann warten wir eben alle auf den echten Messias und gut is. Aber ich erwarte, dass (mehr als) ein Antichrist kommen wird und wäre es nicht naheliegend, dass der Antichrist ein falscher Messias in Israel (und danach in den USA) sein wird? Vermutlich wird dann auch der echte Messias auf Erden sein, damit die Menschen die Wahl haben. Aber was, wenn der echte Messias nicht ganz so offensichtlich der Messias und auch nicht der leibhaftige Jesus ist? Viele werden dann den Messias als angeblichen Antichristen schmähen und für diese ist es naheliegend, an den echten Antichristen und falschen Messias zu glauben.

3 Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.
2. Thessalonicher 2

Also das ist 'ne harte Nuß (Schwierigkeit, Hürde), falls der Messias doch vorher erscheinen sollte. Logisch gesehen ist der Messias (Menschensohn) vielleicht die Wiedergeburt von Jesus ("Sohn Gottes"), denn nur so kann der Messias in der lupenreinen männlichen Erblinie von König David stehen. Wenn der Messias aber als Mensch geboren wird und nicht als leibhaftiger Jesus aus dem Himmel wiederkehrt (sondern als Reinkarnation der Seele von Jesus), dann wurde der Messias vielleicht vor dem Antichristen geboren aber wie könnte das zur obigen Bibelstelle passen?

Kann man das vielleicht so interpretieren, dass der "der Mensch der Sünde" und "der Sohn des Verderbens" sich eher de facto und indirekt über "über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt" und dass "so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt" eher im übertragenen Sinne zu verstehen ist: "der Mensch der Sünde" und "der Sohn des Verderbens" muss sich nicht unbedingt direkt selbst für Gott ausgeben, indem er dies lauthals verkündet, sondern es ergibt sich quasi aus seiner (geistigen) Haltung und seinen Taten. Nun, es gab schon genug schlechte Menschen, die vielleicht auch Könige oder Präsidenten waren. Andererseits ist "so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt" ziemlich klar, da würde man Konkretes erwarten aber das hieße, dass der Messias erst relativ spät nach dem Bekanntwerden des Antichristen erscheinen müsste - kann das sein?

Man sollte auf die Balken (Zeichen, Wunder, plausibler Messias) achten und nicht die Wahrheit mit Splittern schmähen und seien es auch ein paar Worte aus der Bibel. Das kann durchaus eine Prüfung sein: Wer erkennt die offensichtliche Wahrheit und wer verschmäht die Wahrheit mit welchen Argumenten auch immer? (alles imho)

11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.
2. Thessalonicher 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten