Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Doch genau da hat es angefangen...

Ach ja, stimmt, sorry. Du hast völlig recht. Natürlich fing die Diskussion im selben Augenblick an, zu entgleisen, in dem Du anfingst mitzumischen.

Ich bezog mich eher auf inhaltliches - aber ist es natürlich komplett Banane, Dich auf Inhalte anzusprechen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
„Die Zukunft der Freimaurerei“


https://www.weltverschwoerung.de/threads/das-ist-freimauerei.27887/javascript:void(0);
Am 6. Oktober 2018 fand im Logenhaus der Bauhütte „Minerva zu den drei Palmen“ in Leipzig ein spannendes Zukunftsgespräch statt, in dessen Rahmen verschiedene aktuelle und substanzielle Themen zur Zukunft der Freimaurerei diskutiert und vertieft wurden. Bei allen Beiträgen der insgesamt 20 Teilnehmer des Symposiums aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ging es um die Bedeutung und Weiterentwicklung dieser Themen für die Freimaurerei. Das Themenraster wurde von Br. Helmut Reinalter aus Innsbruck entwickelt, der im Anschluss an die Präsentation seines gerade erschienenen Buches über „Die Zukunft der Freimaurerei“ auch das Gespräch leitete und im Folgenden eine Zusammenfassung seines Impulsreferates und der Debatte auf dem Symposium gibt.

hoffentlich werde ich nicht wieder als LÜGNERIN hingestellt:mrgreen:


Zum Inhalt. Zunächst beschäftigt sich das Buch mit dem nach Meinung Reinalters und einiger anderer Historiker falschem Gründungsjahr 1717, das die Freimaurerei im letzten Jahr, auch in Deutschland, umfänglich gefeiert hat und verortet die Gründung stattdessen in das Jahr 1721. Das mag historisch von Interesse sein, angesichts der Zukunftsfragen unserer Gesellschaften und auch der Freimaurerei jedoch eine Petitesse. Der Klappentext verspricht, dass es sich um den einzigen historischen Text handelt, gleichwohl folgt umgehend eine Studie zur gesellschaftlichen Rolle der Freimaurerei seit dem 18. Jahrhundert. Allerdings ist das für das weitere Verständnis des Themas nicht ganz unerheblich, denn Reinalter befreit die Geschichte der Maurerei von mysterischen und esoterischen Deutungen und hebt die praktischen Gründe für den Erfolg dieser Gesellschaft hervor, die nüchterner und pragmatischer als alle Mythen und Legenden sind, aber auch erfüllender.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Dann bleibs ewig Gestrige.

In der FM wird auch anderes besprochen als das Alte...anscheind so Geheimnisvolle.

Symbole usw.
es gibt ja nicht mal eine einheitliche FM...

AH ihr seids halt einfache Mitglieder...sicher keine entscheidene Weiterentwickler.
Bleibs weiter Opportunisten.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Na bitte. Ich hab mich schon gewundert, wo die Beschimpfungen bleiben.

Übrigens, Beschimpfungen ohne Wahrheitsbezug basieren eben nicht auf der Wahrheits, sind also mithin Lügen. Wenn Du nur einfach nur einen Link postest, gibst Du nichts von Dir, was man als Lüge bezeichnen könnte. Aber ansonsten lieferst Du wieder zuverlässig.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.147
Dann bleibs ewig Gestrige.

In der FM wird auch anderes besprochen als das Alte...anscheind so Geheimnisvolle.

Symbole usw.
es gibt ja nicht mal eine einheitliche FM...

AH ihr seids halt einfache Mitglieder...sicher keine entscheidene Weiterentwickler.
Bleibs weiter Opportunisten.
Woher zum verfluchten Teufel willst du arogantes Gör wissen welche Funktion ich inne habe in meiner Loge?

Und das es keine än Einheitsbrei gibt in der FM ist nicht eine Schwäche sondern eine Stärke.
Und nenn mich nicht Opportunist du dreiste, bemitleidenswerte Lügnerin.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Jetzt werdens patzig
auch dies is nicht freimauerisch

ob du oben oder unten bist -wäre mir wurscht...

ich bin total bestürzt über eure unflätige Antwortgebung

Im Prozess der Suche nach der freimaurerischen Zukunft hat dieses fundierte Gespräch einen wichtigen Beitrag geleistet. Darin waren sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig. Um die erarbeiteten Vorschläge auch Schritt für Schritt umzusetzen, braucht es fundiertes Wissen, Mut, Gestaltungsfreude und produktive Zusammenarbeit. Der geistige Wettbewerb um die Gestaltung des 21. Jahrhunderts ist bereits angelaufen. Die Freimaurerei sollte als geistiger Impulsgeber in der Debatte über die Situation der Zeit nicht passiv zuschauen, sondern sich aktiv mit Fragen nach Werten, Tradition und Identität in den Logen bemühen.

bei euch hat es leider nicht gefruchtet..schade
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.147
Hier mal einige Fragen an dich...

Um was geht es dir?
Warum immer die Freimaurerei?
Warum Postest du immer nur einen Einzeiler und dann einen Link zu irgendwas?
Hast du keine eigenen Worte?
Kannst du selbstständig denken?
Kannst du lesen was wir hier schreiben?
Warum zerstörst du jede Diskussion?
Warum kannst du keine allgemein verständlichen Beiträge formulieren?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Ich bekenne mich schuldig, dass in einem Beitrag unvorsichtigerweise den Namen Reinalter genannt und damit Kriegerin getriggert habe.

Immerhin hätte si dem Beitrag entnehmen können, dass Reinalter auch bei uns durchaus diskutiert wird. Mehr kann jemande, der einen Vorschlag macht, nicht erwarten, als dass er ernsthaft diskutiert wird. Und dass dabei nicht nur das Für, sondern auch die Widers erörtert werden.

Das hätte jemand mit Lesekompetenz erkennen können. Jemand, der für die Sache selbst ein echtes Interesse für die Sache aufbringt, hätte sich auch mit den vorgebrachten Argumenten beschäftigen könnten. Ebenso hätte jemand, ein erkennbares Interesse am Gespräch und an der Sache hat, einfach mal fragen können, wie denn die Meinung die diesem oder jenem weiteren Punkt von Reinalter ist.

Aber nein, Kriegerin ist Kriegerin, sie sucht kein Gespräch und sie missbraucht den armen Reinalter nur, um den Freimaurern hier irgendwas vor die Füße zu kotzen und herumpöbeln zu können. Besser kann sie gar nicht zeigen, dass sie komplett null von dem, was Freimaurerei ausmacht, begriffen hat.

Mehr, als dem Gesprächspartner irgendwas vor die Füße zu kotzen bringt sie nicht zuwege. Siehe hier auch die von ihr aufgebrachten Themen französische Revolution oder diese Dissertation. Nie kommt ein Gespräch zustande. Sie hat es eben mit ein paar abfälligen Bemerkungen hingekotzt und das war‘s von ihrer Seite aus.

Mehr Tiefgang ist da nicht und mehr kommt da nicht. Die Frage, ob sie es nicht besser kann oder es nicht will stellt sich nicht. Sie macht es nicht besser. Mit dem traurigen Nebeneffekt, dass dieses Forum eben, soweit es Freimaurerei betrifft, einfach mausetot ist.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.413
Leute, ich hab's.

Frauen können keine Freimaurer werden, weil es grammatikalisch Maskulin ist.
Dafür aber Freimaurerinnen.
Und regulär reimt sich nunmal auf der feine Herr.
Problem gelöst meine Herrschaften.
Diskussion beendet sozusagen.

Heureka.

Oder irre ich gerade im falschen Thread herum.

Wow, als nächstes stifte ich Frieden im nahen Osten.

P.S.
Irregulär reimt sich nämlich auf Laissez-faire.

Ansonsten wünsche ich Lupo n schönen Abend, ham uns ja auch schon länger nicht mehr unterhalten. Ich hoffe dir geht es gut soweit.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Mehr, als dem Gesprächspartner irgendwas vor die Füße zu kotzen bringt sie nicht zuwege. Siehe hier auch die von ihr aufgebrachten Themen französische Revolution oder diese Dissertation. Nie kommt ein Gespräch zustande. Sie hat es eben mit ein paar abfälligen Bemerkungen hingekotzt und das war‘s von ihrer Seite aus.

Hast du nie Gechichte gehabt...nachlernen!!! Im Rahmen der französischen Revolution waren Freimaurer auf mehreren Seiten aktiv.

Mehr Tiefgang ist da nicht und mehr kommt da nicht. Die Frage, ob sie es nicht besser kann oder es nicht will stellt sich nicht. Sie macht es nicht besser. Mit dem traurigen Nebeneffekt, dass dieses Forum eben, soweit es Freimaurerei betrifft, einfach mausetot ist.
ja da hast du mit deiner Schreibweise ...VIEL, wenn nicht das Meiste dazu beigetragen.
In Österreich erfreut sich die FM an Beitritten.
Doch wenn ich dich so lese - vergeht sicher vielen die Lust, sich für die FM zu interessieren. Trost: die anderen Buama stehen dir nicht viel nach.
H. Reinalter würde sich nie zu so einem harschen Ton herablassen
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.147
Dummes Gör

Hier mal einige Fragen an dich...

Um was geht es dir?
Warum immer die Freimaurerei?
Warum Postest du immer nur einen Einzeiler und dann einen Link zu irgendwas?
Hast du keine eigenen Worte?
Kannst du selbstständig denken?
Kannst du lesen was wir hier schreiben?
Warum zerstörst du jede Diskussion?
Warum kannst du keine allgemein verständlichen Beiträge formulieren?
 

Roman23

Geheimer Meister
16. Juli 2020
161
Woher zum verfluchten Teufel willst du .... wissen welche Funktion ich inne habe in meiner Loge?
Uns Interessierte wird immer der Zweifel plagen,
dass die Antworten nicht von einem Hochgradfreimaurer kommen.
Und selbst die könnten dann Lügen sein.
Ihr Freimaurer, ebenso wie Kriegerin (schlechte Publicity ist besser als keine), ich, Jäger und
all die nicht erwähnten, leben unter der Knechtschaft der Weltverschwörer. Sie umgibt uns quasi.
Mir ist das Forum nicht neu. Aber bezüglich der WV nichts, obwohl sogar mehrere FM anwesend sind,
nada.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Hast du nie Gechichte gehabt...nachlernen!!! Im Rahmen der französischen Revolution waren Freimaurer auf mehreren Seiten aktiv.

Wieder mal nach Kriegerin-Art (TM) einen mit einer abschätzigen Bemerkung garnierten Brocken hingeworfen. Sehr schön. Das ist bekannt. Und? Was ergibt sich daraus? Welche Bedeutung oder welche Konsequenzen hat das Deiner Ansicht nach für die heutigen Logen haben?

1. ja da hast du mit deiner Schreibweise ...VIEL, wenn nicht das Meiste dazu beigetragen.
2. In Österreich erfreut sich die FM an Beitritten.
3. Doch wenn ich dich so lese - vergeht sicher vielen die Lust, sich für die FM zu interessieren. Trost: die anderen Buama stehen dir nicht viel nach.
4. H. Reinalter würde sich nie zu so einem harschen Ton herablassen

(Numerierung von mir)

Zu 1. Wer mit seiner Schreibweise wozu beigetragen hat, lässt sich hier ja recht gut nachlesen.
Zu 2. Aha. Das liegt sicher daran, dass Du in Österreich lebst.
Zu 3. Ach was, Du liest mich? Und davon vergeht den anderen das Interesse? Und dafür willst Du mich trösten? Du schreibst einen ziemlichen Mist zusammen. Natürlich weiß ich, was Du zum Ausdruck bringen willst. Und auch damit liegst Du daneben.
Zu 4. Dann troll doch mal den Br. Reinalter ein paar Jahre lang regelmäßig und schau mal, wie sich sein Tonfall Dir gegenüber entwickelt.

Vier Sätze von Dir ohne jeden Zusammenhang und ohne jeden Inhalt. Und jeder einzelne Satz macht deutlich, dass Du nichts, aber auch gar nichts verstehst.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.147
Uns Interessierte wird immer der Zweifel plagen,
dass die Antworten nicht von einem Hochgradfreimaurer kommen.
Und selbst die könnten dann Lügen sein.
Ihr Freimaurer, ebenso wie Kriegerin (schlechte Publicity ist besser als keine), ich, Jäger und
all die nicht erwähnten, leben unter der Knechtschaft der Weltverschwörer. Sie umgibt uns quasi.
Mir ist das Forum nicht neu. Aber bezüglich der WV nichts, obwohl sogar mehrere FM anwesend sind,
nada.
Weil es diese Weltverschwörung nicht gibt? Diese komische Theorie hat einen Bart?
Es gibt keine geheime Elite innerhalb der Freimaurerei?
Was weisst den du von Hochgraden? Und in welchem System müsste man den sein? Rot? Grün? Schottisch? Schwedisch?
Soo viele Fragen, Antworten werden wir von Aluhutträgern wohl nie erhalten.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Warum lasst ihr eich von der Quatschtante so triggern, die ist kein Mitglied, hat keine Ahnung und will auch nichts von euch lernen. Sie hat ein festgefügtes und sehr schiefes Bild von den Freimaurern und will sie so haben, wie sie sich das vorstellt. Da sucht sie sich dann irgendwelche Texte im Internet, was ja nicht schwer ist. Wenn ich danach suche, ob die Freimaurer Babys bei ausschweifenden Orgien verzehren, werde ich das garantiert auch finden oder das ihr in Zusammenarbeit mit Reptilien nach der Weltherrschaft strebt oder eben einfach nach WIssen. Aber letzteres scheint erstens langweilig und zweitens unverständlich zu sein. Also wird irgendwelcher Unfug behauptet, auf Richtigstellungen wird überhaupt nicht eingegangen.

Einfach mal das Gelaber ins Leere laufen lassen. Auch wenn es schwer fällt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Och - alles schon probiert, und manchmal lasse ich mich auch gerne mal provozieren. „Der Klügere gibt nach“ ist auch nicht immer die richtige Lösung. Und zwar genau dann nicht, wenn sich der Dumme dadurch bestätigt fühlt und noch schlimmer weiter macht.

Was wäre überhaupt die „richtige“ Lösung? Wie auch immer, die Lösung ist dort zu suchen, wo auch das Problem zu finden ist. Und da habe ich ohnehin keinerlei Zugriff drauf. Das heißt, es ist ziemlich egal, was ich tue. Also, soll sie eben jede Diskussion zum Thema ersticken - aber dann auch mit der Konsequenz leben, dass sie damit automatisch sich selbst bzw ihren Diskussionsstil zum Thema macht.

Tit for tat. Wenn sich die Dame mit ihren Beiträge nicht zum ewigen Vollhonk machen will, gibt es einfachen Weg für sie, das zu vermeiden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten