K
Kadosch
Gast
Auch wenn ich mit einigen Aussagen von "kriegerin" nicht konform gehe, denke ich, dass das.....................
Frauenproblemm wird selbst in der FM diskutiert und ich bin sicher nicht die einzige Frau - die darüber spricht
und gehe mal zu einem Symposium oder machst dir mal Gedanken über die Zukunft der Freimaurerei .
Darüber machen sich schon einige -weitblickende- FM wohl Gedanken.
Bei euch komme ich zum Schluss...was immer schon so war, muss immer so bleiben.
> Hauptanliegen < ihrer Post's darin liegt, mögliche Schwachstellen der FM aufzuzeigen.
Selbst wenn sie kein Mitglied des Bundes ist, hat sie dazu das Recht und ich denke, dass FM gut daran tun, wenn sie über ihre "Fremdwirkung - Außenwirkung" einfach einmal nachdenken.
Mein langjährige Beobachtung in zahlreichen Logen unterschiedlicher Obedienzen vermittelt mir den Eindruck, dass ein Großteil der in den Logen versammelten Brüder überhaupt nicht wissen oder verstanden haben, was FM eigentlich ist und will, andere an längst überholten Traditionen verzweifelt festhalten und manche es einfach "toll" finden einem "Geheimbund" anzugehören, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Nun will ich nicht behaupten alleine zu wissen, was FM ausmacht - ich komme aber immer wieder zu anderen Ergebnissen, als denen, die ich in den Logen oft höre.
Das liegt z. T. daran, dass (zu viele) Brüder die Geschichte und die Gedanken der Altvorderen nicht kennen und sich z. B. mit der Frage der Symbolik nie beschäftigt haben und das ganze für einen großen Mummenschanz betrachten.
Gefördert wird diese Haltung durch diverse Ritualreformen, die die Inhalte der Rituale so verändert haben, dass (zu) viele hedute nicht mehr die Inhalte kennen und deshalb etwas "spielen", was sie innerlich nicht mehr berührt.
Diese Thematik können wir natürlich nicht in einem offenen Forum konsequent abhandeln oder ausdiskutieren - aber solche Einwände, wie sie von "kriegerin" kommen, können Anregung sein, von der seit langer Zeit betriebenen "Nabelschau" abzurücken und über die Infragestellung der Außen- und Fremdwirkung über die Motive und Ziele nachzudenken und, was am besten wäre, dann in den eigenen Logen diese Fragestellung hinein zu tragen, damit FM auch im 3. Jahrtausend Beachtung erhält und, so wie es am Anfang war, in der Gesellschaft etwas bewirken kann.
Vielleicht hält sie den FM lediglich den Spiegel vor!
Wer das Ritual kennt weiß, welche Chancen und welche Gefahren in diesem Symbol liegen.
FM sollten dies nutzen, vielleicht ist es die letzte Chance - vor einem in die Bedeutungslosigkeit versinken.