MatScientist
Ritter der ehernen Schlange
- 21. März 2014
- 4.113
Ok danke.Nach meinem Wissen gibt es sicherlich Menschen die in beiden Clubs Mitglieder sind.
Eine inhaltliche Verbindung wäre mir vollständig neu.
Ok danke.Nach meinem Wissen gibt es sicherlich Menschen die in beiden Clubs Mitglieder sind.
Eine inhaltliche Verbindung wäre mir vollständig neu.
Ok danke.
Das Malachim-Alphabet leitet sich von den hebräischen und griechischen Alphabeten ab. Es wurde im 16. Jahrhundert von Heinrich Cornelius Agrippa geschaffen und wird noch immer in begrenztem Umfang von hochrangigen Freimaurern genutzt.
Vorurteile gegen Aleister Crowley
Schließlich seien an dieser Stelle auch Crowleys Errungenschaften angemerkt: Ihm ist der Diskurs eines modernen Magie-Begriffes (Yoga des Westens) ebenso zu verdanken, wie das heute mit am häufigsten verwendete (Nach ihm benannte) Tarot-Deck. Last but not least sind Crowleys Ausführungen über Magie, Rituale und Freimaurerei nicht nur originell und kurzweilig zu lesen, sondern zeigen einen guten Kenner der Materie. Jeder ernsthafte Freimaurer sollte sich daher - bevor er unhinterfragt in den Tenor des Vorurteils einstimmt - die Originalschriften Crowleys zu Hand nehmen und sich sein eigenes Urteil bilden.
und was bedeuet nr. 85 ?
Wie unterscheiden sich bzw, unterscheidet man zwischen 69, 79 und 101 oder den anderen Zeichen, die doppelt vorkommen?
Mir ist kein System bekannt, in welchem so ein Alphabet angewendet wird. Aber das muss nichts bedeuten ich kenne nicht alle Hochgradsysteme genug gut um das abschliessend beurteilen zu können.Mich würde viel eher interessieren in welchem Hochgrad denn diese Zeichen verwendet werden.
Das Malachim-Alphabet leitet sich von den hebräischen und griechischen Alphabeten ab. Es wurde im 16. Jahrhundert von Heinrich Cornelius Agrippa geschaffen und wird noch immer in begrenztem Umfang von hochrangigen Freimaurern genutzt.
. Manchmal sind sie den Buchstaben der hebräischen Quadratschrift nachempfunden und können dem hebräischen Alphabet zugeordnet werden[2][3], so z. B. die bei Agrippa von Nettesheim erwähnten Formen (Céleste, Malachim und Passage du fleuve). Brillenbuchstaben unterschiedlichster Gestalt kommen in Textdokumenten erstmals im altgriechischen und lateinischen Bereich[4][5] und später in verschiedensten Zeiträumen und Kulturen
Äää nein.
Das eine ist ein Alphabet, das andere sind Sigillen aus den magischen Quadraten.
Ob das Malachit Alphabet auch aus den magischen Quadraten entspringt ist für mich unklar.
Ah englisches Wiki und im Artikel selbst keine richtige Quelle für die Verwendung in der Maurerei...also vermutlich der übliche mumpitzDas kommt aus dem Wiki.
Tja, wir eruieren auch noch - doch wenn man Malachim/Brillenbuchstaben verbindet - man findet diese beiden oft in Verbindung mit der Goetia. Schau dir den Siegel von Marbas/5. an und das Vau von dem Malachim Alphabet.
Jedenfalls werden sie als Sprache zw. Gott und seinen Engeln bezeichnet, wie das Henochische - das man wiederum im Tarot findet.
Das "schwesterforum" ist ja tot oder? Evtl. Sollten wir hier einen solchen Bereich wieder installieren...wie sieht das die Moderation?Ich finde es nach wie vor Schade, dass das esoforum ausgelagert wurde.
Ich finde es nach wie vor Schade, dass das esoforum ausgelagert wurde.
Das ist alles sehr interessant, aber im Faden "Freimaurerei" vollständig falsch. Weder Magie noch eine tiefere Beschäftigung mit solche Buchstaben sind in der Freimaurerei Thema.
Die Beziehungen zwischen Spiritualität, Esoterik und Religion auf der einen und Freimaurerei auf der anderen Seite sind von großer Bedeutung für das Selbstverständnis des Freimaurerbundes und für sein Verhältnis zum öffentlichen Raum. Diese Seite soll einer strukturierten Information über die unterschiedlichen Auffassungen dienen.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
L | Humanitäre Freimauerei und Abrahamiden? | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 8 | |
E | Theosophie-Freimauerei-Esoterik | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 1 |