Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
Ich bezweifle, dass es wirklich darum geht die Zahl (der positiven PCR-Testergebnisse) in irgend einer Weise gering zu halten. Sie ist doch schon auf dem niedrigst möglichen Stand, indem sie mit geringen Variationen in der Größenordnung der systembedingt falsch-positiven Testungen liegt. Damit ist die für das Testergebnis maßgebliche Größe nicht mehr das Infektionsgeschehen, sondern lediglich die Anzahl der Tests. Letztere wird bezeichnenderweise niemals mit annähernd dem gleichen Brimborium mitgeteilt wie die ohne dieses überhaupt nicht aussagefähige Gesamtzahl der positiven Testungen.
Hier kommt es auf die Vorgehensweise an. Üblicherweise werden positive Proben ein weiteresmal getestet um den Testfehler zu minimieren. Wir liegen aber seit etwa mitte Mai in der Toleranz. Als meine Frau im Mai noch die PCR durchgeführt hat gab es kaum ausreichend gesicherte positiv Proben die man auf einer PCR Platte benötigt.
Ich meine das sind bei einer 96-Well Platte 6 Proben.
Varianz entsteht auch durch Automaten Pippetierung vs. Handarbeit wobei die Handarbeit häufig eher besser ist.