a-roy
Mensch
- 22. Oktober 2007
- 11.473
Klar, die Deutschen sind entnazifisiert und die USA hat keine im Ausland opreierende Geheimdienste, andere Länder auch nicht!
Das ist ein schwieriges Thema.
Grundsätzlich kann man das nicht vergleichen wenn ein Staat klare Linie verordnet und Abweichler ins Gefängnis steckt, bedroht oder tötet ist das ein klares faschistisches Anzeichen.
Mit den neuen Raketenwerfern verfügen die ukrainischen Streitkräfte dann über zwölf Himars-Systeme. Angaben des russischen Militärs, zwei Exemplare zerstört zu haben, wies die Pentagon-Vertreterin zurück. Alle an die Ukraine gelieferten Himars seien weiterhin im Einsatz. Bisher haben die USA der Ukraine seit Kriegsbeginn Ende Februar damit nach eigenen Angaben Waffen und Ausrüstung im Wert von 7,3 Milliarden US-Dollar zugesagt oder bereits geliefert
Dabei jammert man doch - Russen blockieren den GetreideexportTrotz des russischen Angriffskriegs hat die Ukraine in dem Ende Juni ausgelaufenen Wirtschaftsjahr 2021/22 acht Prozent mehr Getreide und Hülsenfrüchte exportiert als im Jahr davor. Nach 44,7 Millionen Tonnen (2020/21) seien 48,5 Millionen Tonnen ausgeführt worden.
Kiew wirft Russland seit dem russischen Überfall Ende Februar eine Seeblockade vor. Moskau weist dies zurück - ukrainische Verminungen der eigenen Häfen seien die Ursache für den eingestellten Schiffsverkehr. Die Ukraine gehört zu den fünf wichtigsten Agrarexporteuren der Welt und exportiert aktuell nur auf dem Landweg.
Schweiz als Goldhändlerin Nummer 1
Nun scheint der Wind zu drehen: Die Schweiz hat im Mai erstmals seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs wieder russisches Gold importiert. Konkret waren es 3,1 Tonnen im Wert von knapp 200 Millionen Franken. Das geht aus den Zahlen des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) für den Mai hervor. Darüber berichtete zuerst das Wirtschaftsportal Bloomberg.
Vier der weltgrössten Goldraffinerien stehen in der Schweiz, drei davon im Tessin. Schätzungsweise zwei Drittel des weltweit geförderten Goldes werden in Schweizer Fabriken eingeschmolzen und weiterverarbeitet: zu Goldbarren, Schmuck, Uhren oder Teilen für die Industrie.
Entschuldigung, aber Herr Präsident Putin vergibt das, was von der russischen Wirtschaft noch übrig ist, als Lehen an seine Gefolgsleute, und zunehmend ist das nur noch Rohstoffgewinnung und allenfalls ein paar Halbfabrikate. Weder Stalin noch Hitler waren so dämlich.Kleptokratie, hatten die deutschen Nazis auch perfektioniert.
..., und zunehmend ist das nur noch Rohstoffgewinnung und allenfalls ein paar Halbfabrikate. Weder Stalin noch Hitler waren so dämlich.
Ja, die beliefern hauptsächlich sich selbst und haben eine hohe Fertigungstiefe.Ich mache es am Export und Import fest.
Was haben wir getan, das die Wandlung von Dr. Putin zu Mr. Wlad bewirkte?
So findet beispielsweise der in Bachmut stationierte Reservist Michail klare Worte, um die Situation im Osten der Ukraine zu beschreiben: «Wir stecken in der Scheisse. Anders kann ich es nicht ausdrücken.»
Der aktuelle Ukraine-Krieg sei ganz anders als derjenige ab 2014. Michail sagt gegenüber der Zeitung: «Damals reichte ein Gewehr, jetzt nicht mehr. Die Russen setzen Flugzeuge, Helikopter, Panzer, Mörser und Raketen gegen uns ein.» Gegen die Artillerie könne man als einfache Soldaten nicht viel machen, so Michail: «Wir sind nur Kanonenfutter.»
Handschlagpartner würden anders reagieren.Der ukrainische Präsident war am Donnerstag zugeschaltet, als die EU-Spitzen in Brüssel über Russlands Angriffskrieg und Europas Reaktion berieten. Einmal mehr trug Wolodimir Selenski die dringende Bitte der Ukraine vor, der Europäischen Union beitreten zu dürfen. Und wieder bekam er nur ausweichende Antworten. „Dies könnte das letzte Mal sein, dass ihr mich lebend seht“, soll er zum Abschied gesagt haben.
Für die Ukrainer geht es um Leben und Tod. Europas Regierungen um Partikularinteressen. Es ist beschämend.
Handschlagpartner würden anders reagieren
Der ganze Krieg dort ist vornehmlich das Problem von Russland und der Ukraine. Der Westen hat beschlossen der Ukraine zu helfen,
eine Pflicht dazu sehe ich nirgendwo. Ferner sind unsere Regierungen zunächst IHREM Volk verpflichtet.-
Dirk Müller positioniert sich im Ukraine-Krieg mit einer klaren Haltung. Der Ukraine-Krieg geht uns in Deutschland nichts an, denn das Land ist weder in der EU noch in der NATO. Er zeigt sich entsetzt darüber, dass man hierzulande begeistert sei nun für die Ukraine frieren zu wollen, und auch Versorgungsengpässe und explodierende Preise in Kauf nehme. Deutschland fahre sich voll gegen die Wand aus Solidarität mit der Ukraine. Dirk Müller zeigt hier eine stark kritikwürdige und vereinfachte Sichtweise auf den Ukraine-Krieg.