@ Malakim: danke das war schon sehr aufschlussreich und weil ich ein ziemlich neugierigis Weib bin würde mich dann noch brennend interessieren, was denn bei euch Freimaurern "arbeiten" heißt. Sicher wird man bei euch nicht noch die früher üblichen Handwerkskünste erlernen und ausüben auserdem würde ich noch gerne wissen was "Umgang mit Symbolen" bedeutet.
Muss ich mir einen Ritualablauf wie einen Ritterschlag vorstellen?
Es soll durch das Ritual eine Sozialisation stattfinden usw usw. = eben der Zusammenhalt gefördert werden und Leute in die FM Gesellschaft einbinden usw usw...
Dann noch eine ganz brennende Frage: Wozu bitte braucht ihr Aufseher??
Und wenn einer nicht nach Freimaureridealen handelt gibts da irgendeine Form von Bestrafung oder droht da gleich der Ausschluss?
@ Marco W
Dessenungeachtet entstehen auch tiefe Freundschaften in der Bruderschaft
und der Kontakt ist wesentlich öfter als einmal in der Woche zwischen den Brr.
Wir lassen die Kette nie abreissen.
Gruss
Lufton:.
Naja das man sich untereinander versteht setze ich auch mal bei sowas voraus, sonst bringen solche Treffen ja nix wenn man sich nicht leiden kann .
Aber was halt inreressant ist das Freimaurerzeichen hier und da von wichrigen Personen gezeigt werden und die einige halten sich da nicht so wirklich an euren Kodex (das gute im Menschen förder), wie kommts das einige Freimaurer gegen ihren Kodex verstoßen? (rede hier von Personen mit viel Machteinfluß)
Danke Malakim. Deine Antworten werfen auch immer neue Fragen auf. Muss ich um einer Loge beitreten zu können bestimmte Voraussetzungen mitbringen? Also muss man z. B um "blauer Maurer" zu werden vor der Aufnahme irgend etwas könne ein Zeugnis voweisen oder sonst etwas und ist das Aufnahmeritual ein "Eignungstest" oder einfach nur ein Ritual ohne Bewertung des Neulings?
Wenn ein Lehrling in den nächsten Grad also zum Gesellen aufsteigen darf, möchte welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (länge der Zugehörigkeit) und wird dann eine Prüfung absolviert oder nur ein gewisser Ablauf (Ritual) verfolgt? Wie steigt man vom Gesellen zum Meister auf und wer bewertet die Entwicklungen der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit der einzelnen Mitglieder?
Um in Hochgrade aufgenommen zu werden also nicht bei den blauen FMs welche Voraussetzungen müssen da vorliegen?
Ich bedanke mich für deine Informationen
Gruß
Baronesse
Danke Malakim. Deine Antworten werfen auch immer neue Fragen auf. Muss ich um einer Loge beitreten zu können bestimmte Voraussetzungen mitbringen? Also muss man z. B um "blauer Maurer" zu werden vor der Aufnahme irgend etwas könne ein Zeugnis voweisen oder sonst etwas und ist das Aufnahmeritual ein "Eignungstest" oder einfach nur ein Ritual ohne Bewertung des Neulings?
Wenn ein Lehrling in den nächsten Grad also zum Gesellen aufsteigen darf, möchte welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (länge der Zugehörigkeit) und wird dann eine Prüfung absolviert oder nur ein gewisser Ablauf (Ritual) verfolgt? Wie steigt man vom Gesellen zum Meister auf und wer bewertet die Entwicklungen der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit der einzelnen Mitglieder?
Um in Hochgrade aufgenommen zu werden also nicht bei den blauen FMs welche Voraussetzungen müssen da vorliegen?
Schlaraffen sind ein guter Tipp leider werden da Frauen nicht wirklich integriert? Und bei den Templern..lach da bedarf der Bruder nicht ins Antlizt eines Weibes zu schauen. Er darf auch keine Schwestern mehr haben...und da wird wohl ein Weibsbild fehl am Platze sein?!
@ Marco W
Dessenungeachtet entstehen auch tiefe Freundschaften in der Bruderschaft
und der Kontakt ist wesentlich öfter als einmal in der Woche zwischen den Brr.
Wir lassen die Kette nie abreissen.
Gruss
Lufton:.
Lieber Lufton,
ich bin immer noch der Meinung, dass du kein Bruder Freimaurer bist. Diesen Vorwuirf habe ich Dir hier schon einmal gemacht:
http://www.weltverschwoerung.de/fre...612-fragen-einen-freimaurer-9.html#post481930
Und hier ebenfalls:
http://www.weltverschwoerung.de/fre...612-fragen-einen-freimaurer-5.html#post453684
Und jedesmal tauchst Du dann für einige Zeit wieder ab, um dann wieder hier aufzutauchen und den auskunftsfreudigen Freimaurer zu spielen.
Welche Art von Aufmerksamkeitsproblemen hast Du eigentlich?
Und bekomme ich nun endlich mal eine Antwort meiner Frage, weshalb du hier im Forum einen fremden Text eines Freimaurers postest und diesen als deine eigene Geisteleistung verkaufst?
Wie lange wirst Du jetzt wieder untertauchen, weil ich dich abermals damit konfrontiert habe, bevor du hier wieder als "Freimaurer" auftauchst?
Ich bin mal gespannt...
Räusper, geht das auch ein bischen diskreter, zum Beispiel per PN? Einmal ist keinmal und sollte nicht immer wieder vorgehalten werden.
Ist nur meine Meinung...LG.Sche
Ja bin ich auch der Meinung, da fühlt sich ein FM persönlich angegriffen weil er denkt, dass ein anderer kein FM ist, weil dieser mal einen Fehler machte. Tja könnt ihr euch nicht irgendwo Duellieren ausserhalb dieses Threads? Ich mache Adjudantin...*fg*
@ Eingeweihter: und du bist sicher Freimauerer? Beweise bitte...