Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Freimaurer

@ Marco W

Dessenungeachtet entstehen auch tiefe Freundschaften in der Bruderschaft
und der Kontakt ist wesentlich öfter als einmal in der Woche zwischen den Brr.
Wir lassen die Kette nie abreissen.

Gruss

Lufton:.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

@ Malakim: danke das war schon sehr aufschlussreich und weil ich ein ziemlich neugierigis Weib bin würde mich dann noch brennend interessieren, was denn bei euch Freimaurern "arbeiten" heißt. Sicher wird man bei euch nicht noch die früher üblichen Handwerkskünste erlernen und ausüben auserdem würde ich noch gerne wissen was "Umgang mit Symbolen" bedeutet.

Unter Arbeit ist hier zunächst die Tempelarbeit, also das Ritual selbst zu verstehen. dieses bezieht sich inhaltlich auf die Tätigkeit der Bauleute zu Zeiten der Bauhütten. Gemeint ist dabei eine Arbeit an sich selber, Selbstverbesserung durch Selbsterkenntnis sag ich mal Schlagwortartig.
Die Handwerkskünste, vor allem die des Steinmetz sind Symbolisch in den Ritualen enthalten. Das spiegelt sich niocht nur im Lehrling, Geselle und Meister sondern auch in den verwendeten Symbolen (Winkel, Zirkel, Kelle, Maßstab, ...)

Mit Umgang mit Symbolen meine ich, zu lernen Symbole zu nutzen. Das erste was so ziemlich jeder Fragt der ein Symbol sieht ist "Was bedeutet das". Diese Frage zeigt zunächst einmal das derjenige Symbole an sich nicht recht versteht. Könnte man einem Symbol eine eindeutige Bedeutung geben und diese nennen, so wäre es ein Zeichen, nichts weiter als eine Verkürzung der sprachlichen Beschreibung der Bedeutung. Ein Symbol ist jedoch viel mehr als das, es übersteigt das rein Sprachliche, im günstigsten Fall kannst Du über ein Symbol ganze Aufsätze schreiben und weißt das Du den Kern, die Idee zwar umkreist jedoch nicht genau triffst.
Daher steht ein Symbol nicht einfach so da, sondern es steht im Kontext mit Dir und Deinem Leben und resoniert mit Dir auf Deine Weise. Dabei transportiert es eine Idee (Idee hier im Sinne von Goethe).



Muss ich mir einen Ritualablauf wie einen Ritterschlag vorstellen?

Tja, nun wäre es sicher hilfreich wenn ich wüsste wie ein Ritterschlag richtig funktioniert.
Aber ich denke ich kann das mit einem Nein beantworten. Es gibt zwar Rittersymbolik in Hochgraden, das ist aber dann aber ein anderer Blickwinkel als der welcher in den blauen Logen (Lehrling, Geselle, Meister) eingenommen wird. Die aller meisten Freimaurer sind "blaube" Maurer und nur wenige im Vergleich betreiben Hochgrade. Das liegt am persönlichen Interesse.

Wie oben beschrieben handelt es sich um wechselgespräche mit Steinmetz hintergrund wenn Du so willst.
Etwa (Text verfremdet):
Meister: Aufseher, woran arbeiten wir Leute
Aufseher: An uns selber
Meister: Womit vollrichten wir diese Arbeit
Aufseher: Mit dem Stemmeisen und dem Presslufthammer

Es soll durch das Ritual eine Sozialisation stattfinden usw usw. = eben der Zusammenhalt gefördert werden und Leute in die FM Gesellschaft einbinden usw usw...

Das jedenfalls passiert dabei auch, aber Ziel der Übung ist, so ist man sich wohl einig, eine Initiation. Wobei hier eben auch (meiner Meinung nach) eher eine persönliche Entwicklung der eigenen Person im Mittelpunkt steht und nicht die Bindung an den Bund. Da aber alle diese persönliche Erfahrung gemacht haben und sich damit auf einem ähnlichen Weg befinden entsteht auch eine Bindung an die Brüder und somit an den Bund.

Dann noch eine ganz brennende Frage: Wozu bitte braucht ihr Aufseher??

Aufseher gab es in den Bauhütten, diese haben die Arbeiten dort überwacht. Symbolisch(!) tun die Aufseher dies im Ritual (das was im Ritual passiert ist zu 100% Vorgeschrieben). Ausserhalb des Rituals haben sie erstmal keine Funktion. Einige Logen geben den Aufsehern noch weitere Funktionen ausserhalb des Rituals, etwa betreuung von frisch Aufgenommenen, Unterricht für Gesellen oder sowas.

Und wenn einer nicht nach Freimaureridealen handelt gibts da irgendeine Form von Bestrafung oder droht da gleich der Ausschluss?

Nein, sowas gibt es nicht. Wenn ein Bruder grob(!) gegen die Regeln verstößt (Beispiel: Geschäftsmaurerei) und dies bekannt wird, so kann er vor ein Ehrengericht gestellt werden und im schlimmsten Fall wird er aus dem Bund ausgeschlossen.

Edit:
@lufton
Ja Freundschaften innerhalb der Loge oder auch Logen übergreifend sind schön und werden gepflegt. Das nun allerdings die meisten Freimaurer wesentlich öfter als einmal die Woche Kontakt mit Brüdern haben halte ich für ein Gerücht. Die meisten Maurer die ich kenne haben ein Familien leben, gehen auch mal mit nicht Maurteren in die Kneipe, betreiben Sport und es ist viel eher wahrscheinlich das sie nur 3 von 4 Terminen im Monat wahrnehmen können um die Loge zu besuchen. Berufsmaurer gibt es auch, auch Maurer die sich nur noch über den Bund definieren, aber das sind wohl eher Ausnahmen denke ich.
 

Marco W

Geselle
8. November 2009
44
AW: Freimaurer

@ Marco W

Dessenungeachtet entstehen auch tiefe Freundschaften in der Bruderschaft
und der Kontakt ist wesentlich öfter als einmal in der Woche zwischen den Brr.
Wir lassen die Kette nie abreissen.

Gruss

Lufton:.

Naja das man sich untereinander versteht setze ich auch mal bei sowas voraus, sonst bringen solche Treffen ja nix wenn man sich nicht leiden kann :) .


Aber was halt inreressant ist das Freimaurerzeichen hier und da von wichrigen Personen gezeigt werden und die einige halten sich da nicht so wirklich an euren Kodex (das gute im Menschen förder), wie kommts das einige Freimaurer gegen ihren Kodex verstoßen? (rede hier von Personen mit viel Machteinfluß)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Naja das man sich untereinander versteht setze ich auch mal bei sowas voraus, sonst bringen solche Treffen ja nix wenn man sich nicht leiden kann :) .

Es ist utopisch zu denken das in einer Loge jeder jeden mag oder gar jeder mit jedem eine Freundschaft hat. Es ist Teil der freimaurerischen Arbeit es zu überwinden wenn man jemanden in der Loge NICHT mag.

Aber was halt inreressant ist das Freimaurerzeichen hier und da von wichrigen Personen gezeigt werden und die einige halten sich da nicht so wirklich an euren Kodex (das gute im Menschen förder), wie kommts das einige Freimaurer gegen ihren Kodex verstoßen? (rede hier von Personen mit viel Machteinfluß)

Mir fällt kein(!) sinnvoller Grund ein warum man als Freimaurer Zeichen vor laufender Kamera oder in der Zeitung zeigen sollte. Das es diese Verschwörungstheorie gibt ist mir natürlich bekannt, auch ist mir bekannt das in den Köpfen der Verschwörungstheoretiker jeder der mehr als Bürgermeister von Hintertupfingen ist auch Freimaurer ist, die Realität sieht aber anders aus.
Ich habe in der Presse noch kein einziges eindeutiges Freimaurer Zeichen gesehen und ich denke ich kenne mehr von diesen Zeichen als die meisten von denen die diese Zeichen ständig sehen wollen. Was dabei auch gerne missachtet wird ist, das diese Zeichen GENAU festgelegt sind und nicht irgendwie ähnlich gegeben werden können. Auch sind die Zeichen nicht sehr statisch, also für Photos denkbar ungeeignet.

Aber glaube was Du möchtest, ich will Dir da nicht reinreden.

Warum es dennoch zweifelhafte Freimaurer gibt, denn die gibt es zweifello, ist ganz einfach:
Freimaurer sind keine besseren Menschen als andere Menschen. Idioten gibt es überall, auch in der Freimaurerei.

Aber Du fragtest lufton, würde mich auch interessieren was der dazu sagt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Danke Malakim. Deine Antworten werfen auch immer neue Fragen auf. Muss ich um einer Loge beitreten zu können bestimmte Voraussetzungen mitbringen? Also muss man z. B um "blauer Maurer" zu werden vor der Aufnahme irgend etwas könne ein Zeugnis voweisen oder sonst etwas und ist das Aufnahmeritual ein "Eignungstest" oder einfach nur ein Ritual ohne Bewertung des Neulings?

Wenn ein Lehrling in den nächsten Grad also zum Gesellen aufsteigen darf, möchte welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (länge der Zugehörigkeit) und wird dann eine Prüfung absolviert oder nur ein gewisser Ablauf (Ritual) verfolgt? Wie steigt man vom Gesellen zum Meister auf und wer bewertet die Entwicklungen der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit der einzelnen Mitglieder?

Um in Hochgrade aufgenommen zu werden also nicht bei den blauen FMs welche Voraussetzungen müssen da vorliegen?

Ich bedanke mich für deine Informationen

Gruß

Baronesse
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer

Hallo, Baronesse,

bin zwar nicht Malakim, kann aber hier auch antworten:

Danke Malakim. Deine Antworten werfen auch immer neue Fragen auf. Muss ich um einer Loge beitreten zu können bestimmte Voraussetzungen mitbringen? Also muss man z. B um "blauer Maurer" zu werden vor der Aufnahme irgend etwas könne ein Zeugnis voweisen oder sonst etwas und ist das Aufnahmeritual ein "Eignungstest" oder einfach nur ein Ritual ohne Bewertung des Neulings?

Das Aufnahmeritual ist kein Eignungstest. Theoretisch könnte der Aufzunehmende mehrfach die Zeremonien abbrechen und sagen "Nein, das is nix für mich" - aber das wäre etwa ähnlich, als würde bei einer Hochzeit einer der künftigen Ehegatten das Ja-Wort verweigern.

Alles wesentliche sollte also vorher geklärt sein. Wirkliche Voraussetzungen in Form von Zeugnissen usw. werden nicht gebraucht. Der Aufzunehmende und die Brüder der Loge müssen davon überzeugt, sein, dass die Aufnahme der richtige Schritt ist.

Wenn ein Lehrling in den nächsten Grad also zum Gesellen aufsteigen darf, möchte welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (länge der Zugehörigkeit) und wird dann eine Prüfung absolviert oder nur ein gewisser Ablauf (Ritual) verfolgt? Wie steigt man vom Gesellen zum Meister auf und wer bewertet die Entwicklungen der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit der einzelnen Mitglieder?

Auch für die "Aufstiegswürdigkeit" gibt es keine festen Kriterien. Hier müssen die Brüder zu der Überzeugung kommen, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Es sind ja keine Beförderungen wie etwa im Beamtenwesen - man spricht von "Erkenntnisstufen". Das heißt, flaspig gesprochen, wenn der Eindruck besteht, dass der betreffende Bruder sich mit seinem Grad hinreichend vertraut gemacht hat und Neue Erkenntnisse vertragen kann, geht's weiter.

Um in Hochgrade aufgenommen zu werden also nicht bei den blauen FMs welche Voraussetzungen müssen da vorliegen?

Ich bedanke mich für deine Informationen

Gruß

Baronesse

Da die "Roten" üblicherweise auch "Blaue" sind, wirst Du normalerweise angesprochen, ob Du Interesse daran hättest. Hier ist allerdings mein Kenntnisstand nicht zu 100% vollständig, da mir "Blau" völlig gereicht hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Danke Malakim. Deine Antworten werfen auch immer neue Fragen auf. Muss ich um einer Loge beitreten zu können bestimmte Voraussetzungen mitbringen? Also muss man z. B um "blauer Maurer" zu werden vor der Aufnahme irgend etwas könne ein Zeugnis voweisen oder sonst etwas und ist das Aufnahmeritual ein "Eignungstest" oder einfach nur ein Ritual ohne Bewertung des Neulings?

Ich habe das mal für unsere Logen Seite zusammengefasst:
Freimaurerloge Am Rauhen Stein :: Junge Freimaurer in Hamburg

Ein wichtiges Kriterium ist zusätzlich das dem Kandidaten die Loge (also die Brüder) und den Brüdern der Kandidat gefällt. Über die Jahrhunderte haben einzelne Logen so einen recht interessanten Character angenommen. Jede Loge ist unterschiedlich!

Die Aufnahme Handlung ist keine Prüfung, der Kandidat wird jedoch mehrfach gefragt ob er denn weiterhin aufgenommen werden möchte, falls nicht kann er eben abbrechen und wird nicht aufgenommen.

Wenn ein Lehrling in den nächsten Grad also zum Gesellen aufsteigen darf, möchte welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (länge der Zugehörigkeit) und wird dann eine Prüfung absolviert oder nur ein gewisser Ablauf (Ritual) verfolgt? Wie steigt man vom Gesellen zum Meister auf und wer bewertet die Entwicklungen der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit der einzelnen Mitglieder?

In meiner Loge muß/sollte der Lehrling eine Zeichnung aufgelegt haben. Eine Zeichnung ist ein Vortrag zu einem selbstgewählten Thema. Beispiele findest Du jede Menge dort:
Masonic Library
Weiterhin muß er die sog. Lehrgespräche auswendig lernen, etwa 40 Fragen und Antworten die jedoch im Ritual ebenfalls vorkommen und so recht einfach gelernt werden.
Meiner Meinung nach sollte man wie früher mehr Wert auf das Auswendig lernen legen und mehr verlangen.
Die Fragen werden als Teil des Rituals auch abgefragt (zumindest einige davon).
Geselle zum Meister ist auch so.

Um in Hochgrade aufgenommen zu werden also nicht bei den blauen FMs welche Voraussetzungen müssen da vorliegen?

Das ist verschieden, je nach Hochgradsystem. Bei einigen muß man nur Meister sein und kann um Aufnahme bitten, bei anderen muß man eingeladen werden. Auch diese können wieder aufeinander aufbauen und mehrere "Grade" haben. Da gibt es einen großen bunten Haufen von "Hochgarden".
Muß aber niemand machen und unterm Strich ist das eben auch was anderes und hat mit den blauen Logen herzlich wenig zu tun.

Gruß
Malakim

Edit:
Das kein Führungszeugnis gebraucht wird ist mir neu.

Nochmal Edit:
Vergessen habe ich das ein Geselle vor der Meistererhebung wandern muß. Er muß also 3 fremde Logen besuchen und dies auch in einem Wanderpass eintragen lassen.
Auch gibt es Distriktsunterricht für Lehrlinge und Gesellen wo ein Pass geführt wird, allerdings liegts dann bei der Loge das auch zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Also du kannst nur als Meister in einen Hochgrad aufgenommen werden und zusätzlich muss man manchmal eingeladen werden?

Ich finde diese ganzen handwerksgeprägten Geschichten nicht sehr interssant, denke die Hochgrade würden mir besser gefallen:quelle:;)

Gruß

Baronesse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Du meinst Du stehst eher auf Ritterspiele?

Inhaltlich ist das im Kern gleich, es wird eben nur aus einem anderen Blickwinkel auf den Kern geschaut.
Andere Symbole, gleiche Idee sozusagen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Ja ich finde das Mittelalter höchst interessant...eine entsprechende Loge wäre mir schon recht ...

Gruß

Baronesse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Nun, Mittelalter ist in den Bauhütten ja auch zu finden. Aber ggf. solltest Du dann eher mal bei den Schlarafen schauen.

Odd Fellows sind dann auch nix.

Oder gleich zu den Templern, davon gibt es ja auch einige Gruppierungen :argh:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Schlaraffen sind ein guter Tipp leider werden da Frauen nicht wirklich integriert? Und bei den Templern..lach da bedarf der Bruder nicht ins Antlizt eines Weibes zu schauen. Er darf auch keine Schwestern mehr haben...und da wird wohl ein Weibsbild fehl am Platze sein?!

Gruß

Baronesse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Schlaraffen sind ein guter Tipp leider werden da Frauen nicht wirklich integriert? Und bei den Templern..lach da bedarf der Bruder nicht ins Antlizt eines Weibes zu schauen. Er darf auch keine Schwestern mehr haben...und da wird wohl ein Weibsbild fehl am Platze sein?!

Ach in Modern gibts Ritterinnen und Templerinnen :shy:
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
AW: Freimaurer

@ Marco W

Dessenungeachtet entstehen auch tiefe Freundschaften in der Bruderschaft
und der Kontakt ist wesentlich öfter als einmal in der Woche zwischen den Brr.
Wir lassen die Kette nie abreissen.

Gruss

Lufton:.

Lieber Lufton,

ich bin immer noch der Meinung, dass du kein Bruder Freimaurer bist. Diesen Vorwuirf habe ich Dir hier schon einmal gemacht:
http://www.weltverschwoerung.de/fre...612-fragen-einen-freimaurer-9.html#post481930

Und hier ebenfalls:
http://www.weltverschwoerung.de/fre...612-fragen-einen-freimaurer-5.html#post453684

Und jedesmal tauchst Du dann für einige Zeit wieder ab, um dann wieder hier aufzutauchen und den auskunftsfreudigen Freimaurer zu spielen.

Welche Art von Aufmerksamkeitsproblemen hast Du eigentlich?

Und bekomme ich nun endlich mal eine Antwort meiner Frage, weshalb du hier im Forum einen fremden Text eines Freimaurers postest und diesen als deine eigene Geisteleistung verkaufst?

Wie lange wirst Du jetzt wieder untertauchen, weil ich dich abermals damit konfrontiert habe, bevor du hier wieder als "Freimaurer" auftauchst?

Ich bin mal gespannt...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Lieber Lufton,

ich bin immer noch der Meinung, dass du kein Bruder Freimaurer bist. Diesen Vorwuirf habe ich Dir hier schon einmal gemacht:
http://www.weltverschwoerung.de/fre...612-fragen-einen-freimaurer-9.html#post481930

Und hier ebenfalls:
http://www.weltverschwoerung.de/fre...612-fragen-einen-freimaurer-5.html#post453684

Und jedesmal tauchst Du dann für einige Zeit wieder ab, um dann wieder hier aufzutauchen und den auskunftsfreudigen Freimaurer zu spielen.

Welche Art von Aufmerksamkeitsproblemen hast Du eigentlich?

Und bekomme ich nun endlich mal eine Antwort meiner Frage, weshalb du hier im Forum einen fremden Text eines Freimaurers postest und diesen als deine eigene Geisteleistung verkaufst?

Wie lange wirst Du jetzt wieder untertauchen, weil ich dich abermals damit konfrontiert habe, bevor du hier wieder als "Freimaurer" auftauchst?

Ich bin mal gespannt...

Räusper, geht das auch ein bischen diskreter, zum Beispiel per PN? Einmal ist keinmal und sollte nicht immer wieder vorgehalten werden.

Ist nur meine Meinung...LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Ja bin ich auch der Meinung, da fühlt sich ein FM persönlich angegriffen weil er denkt, dass ein anderer kein FM ist, weil dieser mal einen Fehler machte. Tja könnt ihr euch nicht irgendwo Duellieren ausserhalb dieses Threads? Ich mache Adjudantin...*fg*

@ Eingeweihter: und du bist sicher Freimauerer? Beweise bitte...

Gruß

Baronesse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Ja bin ich auch der Meinung, da fühlt sich ein FM persönlich angegriffen weil er denkt, dass ein anderer kein FM ist, weil dieser mal einen Fehler machte. Tja könnt ihr euch nicht irgendwo Duellieren ausserhalb dieses Threads? Ich mache Adjudantin...*fg*

Der gute lufton benimmt sich in vielerlei Hinsicht nicht wie ein Freimaurer das von einem anderen Freimaurer erwartet. Als Beispiel Verletzungen der Arkandisziplin, schmücken mit falschen Federn, hemmungslose Werbung, ... auch seine Aussagen über die Freimaurerei sind sehr unscharf und es wirkt so als wäre er eben KEIN Maurer.

@ Eingeweihter: und du bist sicher Freimauerer? Beweise bitte...

Ich erkenne Ihn dafür!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Wunderbar...wenn das alles schon so auf der Hand liegt, was regt ihr euch dann so auf? Und benehmen sich alle FM gleich? Oder sind evtl welche ein wenig sauer auf die FM, weil sie irgendwelche Nachteile hatten durch sie oder mit ihnen oder sonstetwas..evtl ein Ehemaliger oder einfach einer der Euch ein wenig verulken will..so auf seine Art? Der wird seine Gründe haben, dass er das macht und leider is FM nicht irgend ein eingetragenes Markenzeichen noch ist es ein geschützter Titel also kann sich jeder so schimpfen der Lust dazu hat.

Wenn dem so ist, und er ist einfach nur ein Blender, Clown oder ein Rachsüchtiger solltet ihr da drüber stehen, ansonsten muss man ja an euerer Souveränität zweifeln.

Hinzukommt, dass sich feststellen läßt, dass er euch mit Verlaub, mit eueren eigenen Waffen schlägt. Er ist undurchschaubar...:mrgreen:

Gruß

Baronesse
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten