Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Es ist aber nicht unwesentlich, ob einer behauptet das er wirklich FM ist oder nicht.
Ansonsten können ernsthafte Gründe, die dagegen sprechen, ja auch öffentlich besprochen werden.
Unter Brüdern sicher leicht das zu erkennen.....

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Behaupten kann es jeder...verstellen kann sich jeder...beweisen kann es ihm niemand..und eigentlich ist es doch egal...die FMs sollten sich nicht provozieren lassen meine ich...

Gruß

Baronesse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Was gibt Dir denn nur das Gefühl das sich hier jemand hat provozieren lassen?
Also ich meine der Eingeweihte hat in etwa 6 Moanten 3 mal direkt gefragt was lufton denn zu dem ganzen Thema zu sagen hat. Mehr ist ja nicht passiert, lufton hat recht ungestört willenlos zweifelhafte "Werbung" gemacht, sich weiter FM genannt, ... wo hier jemand seine Souveränität verloren haben soll ist mir unklar.

Ich persönlich bin neugierig ob und wie lufton denn auf den Eingeweihten mal reagiert und würde es schade finden wenn es hinter den Kulissen passiert :dkr:

Ansonsten ist mir das weitgehend wurst, mit dem was lufton macht wird er kaum Leute zur Freimaurerei gewinnen und auch wird er kaum echte Suchende abschrecken. Er liefert Steilvorlagen für Verschwörungstheoretiker ... nunja könnt mir auch nicht egaler sein eigentlich :whiskey:
 
12. November 2009
2
AW: Freimaurer

Liebe Brr. Malakim und Eingeweihter !

Schämt Ihr Euch nicht ?

Da ist ein Br. der "brennt" und begeistert von unserem Bunde ist !

Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Beiträge von Lufton nachzulesen.
Wo bitte, hat Lufton gegen die Arkandisziplin verstossen ?

Nirgends !

Er hat sich alle Mühe gegeben diesen Eiertanz zwischen begeisterter Auskunftswilligkeit
und Einhaltung der Arkandisziplin auszuführen. Gut, ihm ist ein Missgeschick passiert.
Aber hier legen wir nicht den Maßstab eine rituellen Zeichnung an.

Da gibt es viele Verstösse gegen die Arkandisziplin, ich möchte an die Freimauerausstellung in Hamburg
erinnern. Dort liegt unser Ritual offen aus ! Weiterhin sind so mache Webseiten von Logen äusserst bedenklich
betreffs des Inhaltes welcher dort zur Schau gestellt wird.

Ich selbst kenne Lufton persönlich. Er hat die "Freimauerei" quasi mit der "Vatermilch" aufgezogen
und wurde im freimauerischen Sinne erzogen. Lufton hat den III. Grad und war Redner seiner guten Loge.
Zum Bedauern seiner Brr. musste er sein Amt aufgrund beruflicher Schwierigkeiten niederlegen.
Dies ist auch der Grund für sein "Abtauchen".

Lieber Brr., Ihr habt wohl in Eurer Selbstgefälligkeit ein paar Grundsätze im
freimauerischen Umgang mit den Brr. vergessen:

"Ist ein Bruder gefallen, so führt Liebe ihn zur Pflicht!"

und

"Übt brüderliche Nächstenliebe und Toleranz."

Anstatt Lufton zu helfen und zu unterstützen, richtet Ihr ihn und verurteilt ihn.

Schäbig !


Leider zeichnet Ihr ein unschönes Bild der Freimauerei und der Bruderschaft auf.

Ich hätte wirklich ein grosses Problem mit Euch die Bruderkette zu bilden !



....und Sturm brich los !
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Hallo .und Sturm brich los,
Liebe Brr. Malakim und Eingeweihter !

Schämt Ihr Euch nicht ?
:tuschel:

Da ist ein Br. der "brennt" und begeistert von unserem Bunde ist !
Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Beiträge von Lufton nachzulesen.
Wo bitte, hat Lufton gegen die Arkandisziplin verstossen ?

Nirgends !

Er hat sich alle Mühe gegeben diesen Eiertanz zwischen begeisterter Auskunftswilligkeit
und Einhaltung der Arkandisziplin auszuführen. Gut, ihm ist ein Missgeschick passiert.
Aber hier legen wir nicht den Maßstab eine rituellen Zeichnung an.
Wo liegt den der Maßstab einer rituellen Zeichnung?
Da gibt es viele Verstösse gegen die Arkandisziplin, ich möchte an die Freimauerausstellung in Hamburg
erinnern. Dort liegt unser Ritual offen aus ! Weiterhin sind so mache Webseiten von Logen äusserst bedenklich
betreffs des Inhaltes welcher dort zur Schau gestellt wird.
Man kann sie sich noch bis zum 22 November ansehen.
Königliche Kunst – Freimaurerei in Hamburg seit 1737 im Jenisch Haus - HAMBURG MAGAZIN
Ich selbst kenne Lufton persönlich. Er hat die "Freimauerei" quasi mit der "Vatermilch" aufgezogen
und wurde im freimauerischen Sinne erzogen. Lufton hat den III. Grad und war Redner seiner guten Loge.
Zum Bedauern seiner Brr. musste er sein Amt aufgrund beruflicher Schwierigkeiten niederlegen.
Dies ist auch der Grund für sein "Abtauchen".
Japp das besagt schon der Name Lufton und er hat es auch mal erzählt.
Lieber Brr., Ihr habt wohl in Eurer Selbstgefälligkeit ein paar Grundsätze im
freimauerischen Umgang mit den Brr. vergessen:

"Ist ein Bruder gefallen, so führt Liebe ihn zur Pflicht!"

und

"Übt brüderliche Nächstenliebe und Toleranz."
Es wird doch immer so viel von geheimen Zeichen geredet, wäre es nicht leicht sich so gegebenenfalls zu erkennen?
Anstatt Lufton zu helfen und zu unterstützen, richtet Ihr ihn und verurteilt ihn.

Schäbig !
In meiner "Stadt" hier, werben FM ganz öffentlich in der Zeitung, wenn sie neue Brüder suchen/brauchen.
Leider zeichnet Ihr ein unschönes Bild der Freimauerei und der Bruderschaft auf.
Sie meinten wohl, er wäre gar kein FM.
Ich hätte wirklich ein grosses Problem mit Euch die Bruderkette zu bilden !
Hmmm, wie man sieht, ist Brüderlichkeit auch in der FM nicht leicht.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

@ Sturm bricht los...lach...hmhm sowas ahnte ich schon, ein Kampf der Maurer...Der eine glaubt es dem anderen nicht und denkt der andere müsse sich rechtfertigen. Hat mich mein Verstand und meine Intuition diesmal wie so viele male nicht im Stich gelassen. Freut mich, dass wir das geklärt haben.

Malakim, wenn ein FM es nötig hat sich mit einem angeblichen NichtFm in dieser Weise auseindander zu setzen und Beweise fordert und an seinem Status zweifelt, ist das einfach nicht wirklich selbstebewußt und souverän. Du bist ein FM ein anderer sagt er wäre ein FM und du glaubst ihm einfach nicht, weil er sich nicht ganz so angepasst verhält wie du es dir erwartest? Leut sind von verschiedenem Naturell auch FM sind nicht geklont (hoffe ich) ;)

Und wenn Lufton sich hier einfach nicht rechtfertigen möchte und das Spielchen, welches dir persönlich wieder Spaß machen würde, hier nicht mitmachen möchte, heißt noch lange nicht, dass er ein Lügner ist im Bezug auf seine FM Zugehörigkeit.

Gruß


Baronesse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Nö Sturm, ich schäme mich nicht, wofür auch. Weder habe ich lufton angegangen, noch das hier zu einem peinlichen Streit aufgepustet, das warst wohl Du und die die einen solchen Streit sehen wollen.

Wenn lufton Maurer ist, so ist ja nichts leichter als dies zu klären, kann er ja schnell und unkompliziert tun. Pn oder auch diskret, eine Prüfung muß er ja nicht scheuen. Der Eingeweihte wollte prüfen, mehr wohl nicht.

Über Arkansisziplin sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. In einem Forum wie diesen einen ungeschützten Treffpunkt einer Loge oder Links zu Zeichen Wort und Griff sind für mich DEUTLICH neben der Spur.
Ich tanze den Eiertanz von dem Du sprichst schon eine Weile und ich sah mich noch nie zu sowas genötigt.
Mir persöhnlich geht willenlose Werbung ohne Diskussionsbereitschaft auch enorm auf den Sender, für Maurerei sowieso. Zu sowas muß man finden und nicht gelockt werden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
AW: Freimaurer

Moin zusammen,

als bisher Unbeteiligter in dieser Debatte will ich mich auch mal kurz einmischen

Ich teile sämtliche Bedenken vom Eingeweihten und auch auch von Malakim. Einem FM drängen sich die Fragezeichen förmlich auf - bei weitem nicht nur wegen des Arkanums. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch die gleichen Bedenken gegen den losbrechenden Sturm.

Warum? Ein FM, der eine derartige Möglichkeit zur Vermittlung hat, wie Sturm behauptet, würde dies nutzen, um den Streit schnell zu schlichten. Keinesfalls würde er derart einseitig Partei ergreifen - und schon gar nicht in der Öffentlichkeit für Eskalation sorgen.

Insbesondere, weil er als Insider auch erkennen müsse, dass die Fragen des Eingeweihten sehr berechtigt sind.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Moin zusammen,

als bisher Unbeteiligter in dieser Debatte will ich mich auch mal kurz einmischen

Ich teile sämtliche Bedenken vom Eingeweihten und auch auch von Malakim. Einem FM drängen sich die Fragezeichen förmlich auf - bei weitem nicht nur wegen des Arkanums. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch die gleichen Bedenken gegen den losbrechenden Sturm.

Warum? Ein FM, der eine derartige Möglichkeit zur Vermittlung hat, wie Sturm behauptet, würde dies nutzen, um den Streit schnell zu schlichten. Keinesfalls würde er derart einseitig Partei ergreifen - und schon gar nicht in der Öffentlichkeit für Eskalation sorgen.

Insbesondere, weil er als Insider auch erkennen müsse, dass die Fragen des Eingeweihten sehr berechtigt sind.


Sagt mal Leute warum sollte sich hier jemand vor euch rechtfertigen und prüfen lassen müssen. Das ist hier keine Freimaurerloge noch eine Sitzung einer solchen?!

Eigentlich dachte ich FM wären Individualisten ..die sich geistig weiter entwickeln ..anscheinend muss sich bei euch jemand so entwickeln, dass es jedem passt und jeder muss sich unterwerfen?? Streit? Wo ist denn hier ein Streit? Hier debattieren doch gerade Leute über jemanden, der da gar nicht anwesend ist.
Ist das so üblich unter Maurern? Vielleicht will dieser Mensch sich nicht vor euch rechtfertigen und euere Spekulationen sind ihm völlig gleichgültig ? Ihr seid doch diejenigen, welche hier versuchen jemanden Lügen zu strafen. Ich frage mich gerade ob das hier der richtige Rahmen ist und ob ihr hier nicht ein wenig euere Kompetenzen überschreitet?

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Freimaurer

Nun ja, wenn sich hier aber jemand hinstellt und behauptet Freimaurer zu sein, obwohl er keiner ist, und dann massiv wirbt und/oder angebliche Interna erzählt, dann kann das natürlich auch zu Fehlinformationen über die Freimaurer führen und damit die Sicht, die man auf Freimaurer hat, negativ verzerren.

Daher kann ich es schon verstehen, wenn man denjenigen darauf anspricht. Und es muss ja wohl noch möglich sein, einen solchen Verdacht zu äußern - wie bereits mehrfach angesprochen, muss er sich ja nicht öffentlich dazu äußern.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
AW: Freimaurer

Danke, Simple Man, Du hast es gut auf den Punkt gebracht.

Es fällt übrigens auf, dass der losbrechende Sturm sich just in dem Moment hier neu anmeldet, in dem Lufton von den Mods gesperrt wird. Aber ich gestehe, auch das kann tatsächlich Zufall sein. Würde man dann sowieso anhand der IP feststellen können.

Fakt ist, dass uns Maurern hier im Forum - unabhängig voneinander - einige Dinge an Lufton komisch vorkamen. Er tat hier Dinge, die ein echter Maurer so nicht tun würde, z. B. Texte eines anderen Freimaurers klauen und als eigene Texte darstellen (sorry, aber das ist mehr als ein "Mißgeschick"). Dann "missioniert" er hier massiv für den Bund - auch das sollte er als angeblicher "Redner einer Loge" wissen, dass dies streng gegen das Prinzip verstößt, dass wir Meurer keine solche Mitgliederwerbung betreiben. Dies und einige andere Merkwürdigkeiten, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, lässt uns zu der Schlussfolgerung kommen, dass Lufton hier sich als jemand ausgibt, der er nicht ist. Im positiven Fall ist er nur ein Wichtigtuer, im negativen Fall könnte er das Ziel haben, den Maurern schaden zu wollen, die hier im Forum - teils seit vielen Jahren - bereit sind, zur Freimaurerei Rede und Antwort zu stehen und sich auch kritischen Diskussionen gerne stellen.

Ich hoffe und baue also auf das Verständnis aller Nutzer hier, dass ich - und nicht nur ich - hier hinterfragen musste.

Ich habe Lufton mehrfach die Möglichkeit gegeben, sich zu meinen Vorwürfen zu erklären. Jedesmal ist er abgetaucht um einige Monate später wieder - als wäre nichts geschehen - als angeblicher "Freimaurer" hier aufzutreten.

Übrigens kann ich mir sogar vorstellen, dass "Lufton"tatsächlich ein Lufton ist (also ein Sohn eines Freimaurers), denn seine Beiträge zeugen teilweise von guter Kenntnis der Freimaurerei. Vielleicht ist aber auch alles zusammengelesen.

Wenn also "Lufton" tatsächlich ein Freimaurer ist, so hat er die Möglichkeit, z.B. über die "Internetloge" Kontakt zu Malakim aufzunehmen und seine Loge zu nennen. Ich werde dann hier gerne Abbitte leisten. Allerdings hätte ich dann mehr als eine unbequeme Frage zu seinem Verhalten hier im Forum.

Gruß
Eingeweihter
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Nein, Baroness,
es ist nicht üblich sich unter Maurern gegenseitig anzumachen. Es ist auch nicht üblich sich etwas vorzuschreiben oder sich etwas vorschreiben zu lassen. So kommt es denn auch vor, das der eine meint er müsse wie lufton agieren (so dieser denn Freimaurer ist) und der andere stellt das dann in Frage. Da reagieren doch zwei wie sie es möchten und niemand hindert sie daran. Weiterhin steht hier nirgens wie ein Freimaurer sich zu behmen hat, sondern wie einige Freimaurer denken das sich ein Freimaurer benehmen WÜRDE, ein kleiner aber feiner Unterschied.

Das Benehmen und die Beiträge von Lufton kann ich doof finden ganz unabhängig davon ob er nun Maurer ist oder nicht. Ich fand es eben tatsächlich oft ziemlich doof. Wenn mich einer danach fragt begründe ich das. Das betrifft BEITRÄGE und das Benehmen hier und nicht die Person lufton die ich garnicht kenne.
Das hat doch nichts mit all dem zu tun was Du da sehen willst. Lies Dir doch nochmal in Ruhe den Werdegang der Diskussion durch.

Was übrigens auch ganz unüblich ist unter Maurern und anständigen Menschen allgemein (da hast Du recht!) ist soetwas wie die private oder berufliche Situation eines anderen in einem Webforum herumzutratschen, es könnte ja sein das lufton es nicht so gerne hat das solche Details hier zwecks Debatte ins Gefecht geworfen werden. Finde ich auch etwas absonderlich.

Insgesammt liegt hier bei Sturm und auch bei lufton ein Fehlschluß vor, denke ich, dies hier ist nicht etwa der Tempel der Humanität, sondern ein Weltverschwörungsforum. Hier gibt es eben ausser den intelligenten und netten Leuten auch welche die etwa dazu aufrufen doch mal "die Logenhäuser niederzubrennen" oder z.B. mich persönlich bedrohen weil ich Freimaurer bin. DARUM ist es meiner Meinung nach eben auch angebracht jemandem wie lufton das mal in Erinnerung zu rufen wenn er (so wie geschehen) treffen von Logen hier bekannt gibt mit Photo des Veranstaltungsortes und Datum oder ständig Steilvorlagen für Verschwörungstheorien raushaut.

Ansonsten liebe Baronesse scheue ich mich in garkeiner Form davor dies alles im beisein von Lufton zu schreiben, ich gehe davon aus das er es mitliest, und auch habe ich denkbar wenig Schwierigkeiten Ihm meinen Standpunkt zu all diesen Dingen bei einem Bier im Logenhaus zu erläutern. :party:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Jetzt wo du das klar und deutlich aussprichst, dass du Bedenken wegen irgendwelcher FM Gegner hast leuchtet mir die Sache eher ein. Das hätte man gleich so formulieren können und nicht irgendwelche Beweise luftons Freimaurerzugehörigkeit zu fordern. Die hat nämlich in dieser Hinsicht nichts damit zui tun im Gegenteil, wenn der weiß wo es Treffen gibt kann man davon aus gehen, dass er ein Bruder ist.

Wenn ihr hier wirklich bedroht werdet (ich habe noch nicht davon gehört, dass FM so sehr im Visier von irgendwelchen Radikalen wären und Brandstiftungen ihre Häuser abfackeln??) Denke ich solltet ihr euch an die Mods wenden und zur Polizei gehen.

Vielmehr habe ich den Eindruck ihr habt ein paar Standesdünkel und nehmt euch ein wenig zu wichtig;)

Es gibt immer Leute, die herausfinden könnten wo Maurer sicht treffen ihr seid doch öffentlich und nicht geheim wurde mir gesagt und somit werden Äusserungen, die hier von lufton bezüglich der Örtlichkeiten anscheinedn kamen, nicht wirklich von brisanter Relavanz sein.

Falls ihr wirklich eine solch gefährdete Gruppe seid und um euer Leib und Leben fürchten müßt solltet ihr ein wenig Öffentlichkeitsarbeit machen, um eben so einem Pöbel vorzubeugen und mehr Akzeptanz zu erlangen. Geheimhalten von Treffpunkten und dergleichen schürt meiner Meinung nach nur die Angst und die Abneigung mancher Personen euch gegenüber.

Entweder ihr seid mystisch und geheim und bleibt das und seid dadurch noch etwas Besonderes mit der Otrion eben Anfeindungen ausgesetzt zu sein, die sich aus Unkenntnis ergeben. Oder ihr werdet ein wenig durchsichtiger, dann könnte es langweiliger werden aber evtl gibt es dann weniger Anfeindungen.

Gruß

Baronesse
 

Marco W

Geselle
8. November 2009
44
AW: Freimaurer

Es ist utopisch zu denken das in einer Loge jeder jeden mag oder gar jeder mit jedem eine Freundschaft hat. Es ist Teil der freimaurerischen Arbeit es zu überwinden wenn man jemanden in der Loge NICHT mag.



Mir fällt kein(!) sinnvoller Grund ein warum man als Freimaurer Zeichen vor laufender Kamera oder in der Zeitung zeigen sollte. Das es diese Verschwörungstheorie gibt ist mir natürlich bekannt, auch ist mir bekannt das in den Köpfen der Verschwörungstheoretiker jeder der mehr als Bürgermeister von Hintertupfingen ist auch Freimaurer ist, die Realität sieht aber anders aus.
Ich habe in der Presse noch kein einziges eindeutiges Freimaurer Zeichen gesehen und ich denke ich kenne mehr von diesen Zeichen als die meisten von denen die diese Zeichen ständig sehen wollen. Was dabei auch gerne missachtet wird ist, das diese Zeichen GENAU festgelegt sind und nicht irgendwie ähnlich gegeben werden können. Auch sind die Zeichen nicht sehr statisch, also für Photos denkbar ungeeignet.

Aber glaube was Du möchtest, ich will Dir da nicht reinreden.

Warum es dennoch zweifelhafte Freimaurer gibt, denn die gibt es zweifello, ist ganz einfach:
Freimaurer sind keine besseren Menschen als andere Menschen. Idioten gibt es überall, auch in der Freimaurerei.

Aber Du fragtest lufton, würde mich auch interessieren was der dazu sagt.


Muß gestehen ich hab mich nur bisher oberflächlich mit den FM befasst und die gängigen Theorien gelesen aber noch nicht nachgefirscht, dazu fehlte dann die Zeit.
Was ich aber sagen kann ist das die FM doch sehr bekannt sind und das es seltsame Vorfälle gibt die nicht selten als Verschwöhrungstheorien bezeichnet werden.
(hauptsächlich beschäftige ich mich momentan mit den Impf Thesen, pro und contra und das Thema ist sehr umfassend).

Dennoch will ich aus Interesse das FM Thema nicht aus den Augen verlieren.

Aber zu den Zeichen, du meintest ja das du noch keine in der Öffentlichkeit wargenommen hast.
Vorweg 2 Fragen, das Allsehende Auge, das ist doch ein FM zeichen oder?
Und der 5 zackige Stern z.B.:
http://www.ihr-auktionshaus.de/masonica/fotos/pentagramm_klein.jpg
(den gibts mit der Spitze nach unten oder oben wenn ichs richtig verstanden habe)

Stimmt das?

Weil das bekannteste ist halt das Allsehende Auge auf der 1 Dollar Note und da würde ich schon sagen das es recht stark publiziert wurde. (ohne jetze auf die ganzen VT's zur 1 Dollar Note ein zu gehen)
Oder liege ich da falsch?

Räusper, geht das auch ein bischen diskreter, zum Beispiel per PN? Einmal ist keinmal und sollte nicht immer wieder vorgehalten werden.

Ist nur meine Meinung...LG.Sche

War auf Lufton bezogen.

Ich finds gut das es so angesprochen wurde, finde wenn jemand ein falsches Spiel treibt sollte man schon darauf öffentlich hinweisen. Zudem hat er ja die Möglichkeit sich zu verteidigen und zu rechtfertigen.
Zudem finde ich es schon interessant das sich jemand als FM outet, dafür wirbt aber wohl garkeiner ist, zum einen schaded es den wirklichen FM und zum andren frage ich mich wo da der Sinn darin liegt solche Behaupungen von sich zu geben?

Liebe Brr. Malakim und Eingeweihter !

Schämt Ihr Euch nicht ?

Da ist ein Br. der "brennt" und begeistert von unserem Bunde ist !

Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Beiträge von Lufton nachzulesen.
Wo bitte, hat Lufton gegen die Arkandisziplin verstossen ?

.
.
.
(gekürzt)

Mir gehts jetze nicht um den Inhalt sondern um das drum herum, es wurde schon angesprochen das es sich bei der Person womöglich um Lufton handelt und ich stimme da zu!
Es ist auffällig das er Lufton direkt verteidig.
Er ist ein neues Mitglied und unmittel bar nach den Angriff von Lufton hier in erscheinung getreten!
Das sind schon 2 schwerwiegende Indizien die dafür sprechen das es sich um die selbe Person handelt!


Danke, Simple Man, Du hast es gut auf den Punkt gebracht.

Es fällt übrigens auf, dass der losbrechende Sturm sich just in dem Moment hier neu anmeldet, in dem Lufton von den Mods gesperrt wird. Aber ich gestehe, auch das kann tatsächlich Zufall sein. Würde man dann sowieso anhand der IP feststellen können.

Fakt ist, dass uns Maurern hier im Forum - unabhängig voneinander - einige Dinge an Lufton komisch vorkamen. Er tat hier Dinge, die ein echter Maurer so nicht tun würde, z. B. Texte eines anderen Freimaurers klauen und als eigene Texte darstellen (sorry, aber das ist mehr als ein "Mißgeschick"). Dann "missioniert" er hier massiv für den Bund - auch das sollte er als angeblicher "Redner einer Loge" wissen, dass dies streng gegen das Prinzip verstößt, dass wir Meurer keine solche Mitgliederwerbung betreiben. Dies und einige andere Merkwürdigkeiten, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, lässt uns zu der Schlussfolgerung kommen, dass Lufton hier sich als jemand ausgibt, der er nicht ist. Im positiven Fall ist er nur ein Wichtigtuer, im negativen Fall könnte er das Ziel haben, den Maurern schaden zu wollen, die hier im Forum - teils seit vielen Jahren - bereit sind, zur Freimaurerei Rede und Antwort zu stehen und sich auch kritischen Diskussionen gerne stellen.

Ich hoffe und baue also auf das Verständnis aller Nutzer hier, dass ich - und nicht nur ich - hier hinterfragen musste.

Ich habe Lufton mehrfach die Möglichkeit gegeben, sich zu meinen Vorwürfen zu erklären. Jedesmal ist er abgetaucht um einige Monate später wieder - als wäre nichts geschehen - als angeblicher "Freimaurer" hier aufzutreten.

Übrigens kann ich mir sogar vorstellen, dass "Lufton"tatsächlich ein Lufton ist (also ein Sohn eines Freimaurers), denn seine Beiträge zeugen teilweise von guter Kenntnis der Freimaurerei. Vielleicht ist aber auch alles zusammengelesen.

Wenn also "Lufton" tatsächlich ein Freimaurer ist, so hat er die Möglichkeit, z.B. über die "Internetloge" Kontakt zu Malakim aufzunehmen und seine Loge zu nennen. Ich werde dann hier gerne Abbitte leisten. Allerdings hätte ich dann mehr als eine unbequeme Frage zu seinem Verhalten hier im Forum.

Gruß
Eingeweihter

Im übrigen bringt ein IP vergleich nichts, gibt genug Möglichkeiten das zu umgehen; bei mir würde schon ein Routerneustart für eine neue IP reichen, oder I-Caffe oder Freund, also würde das wohl nicht viel bringen.

Was den Kentnisstand von Lufton betrifft, es wurde ja erwähnt das er Texte von FM übernommen hat, vieleicht hat er nur gut nachgelesen und gibt seine Kenntnisse nur wieder.
Nur verstehe ich den Sinn darin halt nicht so ganz.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
AW: Freimaurer

Hallo Marco,

...
Aber zu den Zeichen, du meintest ja das du noch keine in der Öffentlichkeit wargenommen hast.
Vorweg 2 Fragen, das Allsehende Auge, das ist doch ein FM zeichen oder?
Und der 5 zackige Stern z.B.:
http://www.ihr-auktionshaus.de/masonica/fotos/pentagramm_klein.jpg
(den gibts mit der Spitze nach unten oder oben wenn ichs richtig verstanden habe)

Stimmt das?

...

Moment ... da geht gerade etwas durcheinander.

Malakim bezog sich auf maurerische (Erkennungs-)Zeichen, die irgendjemand vor laufender Kamera gegeben haben soll, Deine Beispiele zeigen allerdings Symbole.

Das erste, das allsehende Auge ist keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal der Freimaurerei, guckstu hier: Auge der Vorsehung ? Wikipedia.

Das zweite ist zweifelsohne ein Freimaurersymbol. Dummerweise gibt es allerdings nicht soo irrsinnig viele Möglichkeiten, einen Stern geometrisch darzustellen. Deshalb sehen die auf allen Fahnen usw. ziemlich gleich aus. Freimaurerisch ist hier nicht der Stern an sich, sondern seine Kombination mit den anderen Elementen des Symbols - und diese Kombination findest Du in der Öffentlichkeit nicht.

Aber mal angenommen, Freimaurersymbole würden wirklich überall in der Öffentlichkeit auftauchen: Was würde das Deiner Meinung nach aussagen?

Ein "Geheimbund", der etwas pennälerhaft überall so etwas we ein "XY was here" hinterlassen muss? :lach3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco W

Geselle
8. November 2009
44
AW: Freimaurer

Hallo Marco,



Moment ... da geht gerade etwas durcheinander.

Malakim bezog sich auf maurerische (Erkennungs-)Zeichen, die irgendjemand vor laufender Kamera gegeben haben soll, Deine Beispiele zeigen allerdings Symbole.

Das erste, das allsehende Auge ist keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal der Freimaurerei, guckstu hier: Auge der Vorsehung ? Wikipedia.

Das zweite ist zweifelsohne ein Freimaurersymbol. Dummerweise gibt es allerdings nicht soo irrsinnig viele Möglichkeiten, einen Stern geometrisch darzustellen. Deshalb sehen die auf allen Fahnen usw. ziemlich gleich aus. Freimaurerisch ist hier nicht der Stern an sich, sondern seine Kombination mit den anderen Elementen des Symbols - und diese Kombination findest Du in der Öffentlichkeit nicht.

Aber mal angenommen, Freimaurersymbole würden wirklich überall in der Öffentlichkeit auftauchen: Was würde das Deiner Meinung nach aussagen?

Ein "Geheimbund", der etwas pennälerhaft überall so etwas we ein "XY was here" hinterlassen muss? :lach3:

Sind Zeichen und Symbole nicht das selbe?
Und ich hatte mich wohl bissel falsch ausgedrückt, meinte FM Symbole Allgemein in der Öffentlichkeit, sowohl in Medien, wie Öffentlichkeit, Gebäude usw.

Bei dem Auge weichste etwas aus ;)
Es mag schon von vielen andren auch verwended worden sein aber es ist auch ein FM Zeichen oder?

Dein letzter Satz triffts ganz gut ;)
Obs nen Geheimbund ist will ich nicht unbedingt sagen.
Aber der Zweck könnte doch der sein das man sich verewigen will, am Anfang waren FM die Weltbesten Architekten und haben impusante Bauwerke erschaffen. Is zu vergleichen mit einem Maler der unter seinem Bild seinen Namen schreibt, kann man das nicht auch bei FM bauten sagen?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
AW: Freimaurer

Hallo Marco,

Sind Zeichen und Symbole nicht das selbe? Und ich hatte mich wohl bissel falsch ausgedrückt, meinte FM Symbole Allgemein in der Öffentlichkeit, sowohl in Medien, wie Öffentlichkeit, Gebäude usw.

Bei den FMs gibt's sowohl Zeichen als auch Symbole ... und man kann dann wunderbar aneinander vorbeireden. Lag mir fewrn, Dich hier irgendwie belehren zu wollen.

Bei dem Auge weichste etwas aus ;)
Es mag schon von vielen andren auch verwended worden sein aber es ist auch ein FM Zeichen oder?

Findste :)? Tante Wiki erklärt's doch so schön, dass ich mir einen eigenen Kommentar sparen wollte. Aber meine eigene Meinung enthalte ich Dir selbstverständlich auch nicht vor:

Das Auge kommt bei den FM vor, aber ist es deshalb auch ein FM-Symbol, wenn's auf einem Geldschein steht?

Ich denke, erst im FM-Kontext wird etwas zu einem FM-Symbol. Sonst wäre meine Mathelehrerin, die eine Zeitlang immer mit Winkelmaß und Zirkel (und was für Riesenviecher das waren) im Unterricht erschien, ja auch eine Freimaurerin gewesen.

Dein letzter Satz triffts ganz gut ;)
Obs nen Geheimbund ist will ich nicht unbedingt sagen.

Deshalb die Anführungszeichen.

Aber der Zweck könnte doch der sein das man sich verewigen will, am Anfang waren FM die Weltbesten Architekten und haben impusante Bauwerke erschaffen. Is zu vergleichen mit einem Maler der unter seinem Bild seinen Namen schreibt, kann man das nicht auch bei FM bauten sagen?

Doch, das kann man. Die alten Baumeister haben sogar ziemlich individuelle Markenzeichen auf ihren Steinen hinterlassen. Als Markenzeichen, aber nicht als geheime Botschaft. Das macht auch Sinn.

Andersrum nicht - wie die Mathelehrerin zeigt. Etwas, was zufällig auch FM-Symbol ist, macht noch keinen FM.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer

Hallo Baronesse,
es ist mir weiterhin unklar was Du da alles hineininterpretieren willst. Der Vorgang ist denkbar einfach:
Lufton hat sich selber als Freimaurer bezeichnet, benimmt sich aber in den Augen einiger anderer Freimaurer nicht so. Also wurde das gemacht was man unter Freimaurern dann tut, man prüft das nach.
Alles weitere was Angesprochen wurde waren Beispiele dafür WARUM die einigen Maurer hier nicht sicher sind ob Lufton wirklich Maurer ist, mehr nicht. Wie man oben gut nachlesen kann, wurden die Beispiele auf Nachfrage anderer gegeben.

... und ja, ich wurde in dien vielen Jahren die ich hier bin auch schon persönlich bedroht, fand mich auf einer schwarzen Liste im Web und es wurde versucht meinen Namen und meine Adresse zu finden. Aufrufe Logenhäuser niederzubrennen findet man unter den ganz radikalen Verschwörungstheoretikern. Das wildeste was ich im Deutschen Web gefunden habe war ein Aufruf "die Freimaurerschweine brennend durch dei Stadt zu treiben" (sic!). Es ist naive zu glauben das diese radikalen nicht auch hier mitlesen.
Aber generell ist in Deutschland noch nichts weiter passiert, man fühlt sich hier sicher als Freimaurer, sind eben doch nur sehr wenige.

Hallo Marco W.
Ein Zeichen ist sozusagen ein im Bild festgehaltener Satz. Sowas wie "Achtung Radioaktiv", das Radioaktivitätszeichen ist nur eine solche kurze Warnung, nichts weiter.
Ein Symbol ist viel mehr als ein Zeichen. Man kann die Bedeutung eines Symbols nicht sprachlich auf den Punkt bringen. Das liegt zum einen daran, das jeder ein Symbol etwas anders wahrnimmt und zum anderen daran, das es mehr als nur dei sprachliche Ebene anspricht. Das Yin und Yang Symbol nehme ich mal als Beispiel, vermutlich könntest Du ohne weiteres einen Aufsatz darüber schreiben und hättest es doch nicht abschließend auf den Punkt gebracht. Ich bin sicher wenn man dieses Symbol in einer Klassenarbeit deuten lässt, und der Klasse als Stichworte "Männlich, Weiblich, Gut, Böse, Schwarz, Weiß" gibt kommen da recht unterschiedliche Arbeiten heraus.

Ich hoffe Du hast Dich jetzt nicht zusehr belehrt gefühlt.

Gruß
Malakim
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

Hallo Malakim,

Ich bin sogar schon angezeigt worden, es gibt Leute, die meinen eine Logenzugehörigkeit, wäre ein Grund jemanden seine Kinder wegzunehmen.

Natürlich verlief diese Anzeige im Sande, aber Stress und Erklärungen gab es dafür genug.

Zur Zeit würde ich auch als FM vorsichtig sein mich öffentlich zu outen, denn die Gefahr ist zur Zeit nicht unerheblich.


Kriminalität: Starker Anstieg bei rechten Straftaten - Deutschland - FOCUS Online

Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) sprach von einer beunruhigenden Entwicklung. Die politisch motivierte Kriminalität scheint mehr und mehr von einer gewaltorientierten Verfechtung der eigenen ideologischen Standpunkte geprägt zu sein.

Grundsätzlich sind diese Gruppen auch gegen Emanzipation.......:-_-:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer

@ Malakim: Ihr prüft das nach? hmhm kann ich irgendwie verstehen nur..der läßt sich anscheinend nicht prüfen der Lufton?! ;)

Dass es in unserem Lande immer wieder Übergriffen von "Idioten" welcher Coleur auch immer auf irgendwelche Gruppen giibt ist mir schon klar. Mal sinds Asylanten, mal Andersdenkende, mal Fussballfans usw.

Es ist immer problematisch wenn man einer Gruppierung angehört die sich schon dadurch angreiffbar macht, weil sie einfach zu wenig öffentlich ist oder sein möchte. Das gibt nur Nährboden für solche randalierenden Rechten oder sonstigem Gesindel. Wer Ärger machen will macht ihn egal ob das dann auf FM abzielt oder auf den Opi der am Bahnsteig steht und Jugendliche zurechtweißt und dann vor die Gleise geschubst wird...Aggressivität in unseren Landen nimmt zu.

Ich bin trotzdem der Meinung man sollte sich nicht verstecken nicht als FM und nicht als ein anderer...

Gruß

Baronesse
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten