Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
Im Grunde ist doch jeder Mensch gläubig,(auch ein Atheist glaubt halt; dass es keine Gottheit gibt):
Nö. Man kann Fragen auch unbeantwortet lassen.
In diesem Falle nennt sich das "Agnostiker"
Im Grunde ist doch jeder Mensch gläubig,(auch ein Atheist glaubt halt; dass es keine Gottheit gibt):
Nö. Man kann Fragen auch unbeantwortet lassen.
In diesem Falle nennt sich das "Agnostiker"
Ein Agnostiker wiegt ab, doch unterhalt dich miteinem Atheisten....
Die sachlich korrekte Antwort auf, »Gibt es einen Schöpfer?« ist, weiß ich nicht.Es ist für eine sachliche Diskussion vollständig irrelevant was ich selber glaube.
Mit der agnostischen Haltung, kann man keinen Fehler begehen, weil man beide Möglichkeiten in Betracht zieht.
Oder sich nicht entscheiden möchte.
Das sind ja nur die kleinen Spitzfindigkeiten.Möglicherweise geht es aber nicht sich alle Optionen offen zu halten oder darum keinen Fehler begehen zu wollen, sondern ganz schlicht darum das man ein Mensch ist der nicht "glaubt".
Die Menschen haben schon immer dasselbe getan: Sie erschaffen ein Batman, einen Joker, einen Harry Potter, einen Voldemort, die stellvertretend für sie kämpfen. In früheren Zeiten sind, durch die mündlichen Überlieferungen, die Protagonisten irgendwann zu Götter geworden. Damals twitterte man noch zu Fuß von Dorf zu Dorf und erzählte die gehörten Geschichten.Die haben uns ja das Streiten gelernt....in jeder Kultur/Mystik nachzulesen...von Indien/Babylon/Griechen usw. und wir sind doch Kinder Gottes
Ein Atheist glaubt das es keinen GOtt gibt.Nein. Ein Agnostiker gibt zu die Frage nicht beantworten zu können und lehnt damit ab etwas zu glauben.
Agnostizismus (latinisierte Form von griechisch ἀγνωστικισμός a-gnōstikismós von altgriechisch ἀγνῶσις a-gnō̂sis, deutsch ‚ohne Wissen‘, ‚ohne Erkenntnis‘) ist die philosophische Ansicht, dass Annahmen – insbesondere theologische, die die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz, beispielsweise eines Gottes, betreffen – ungeklärt oder nicht klärbar sind.[1] Vertreter des Agnostizismus werden als Agnostiker bezeichnet.
Deshalb ist er auch ein Gläubiger .....Dies schrieb ichEin Atheist glaubt das es keinen GOtt gibt.
Im Grunde ist doch jeder Mensch gläubig,(auch ein Atheist glaubt halt; dass es keine Gottheit gibt): ich bin der Meinung - Glaube ist eine absolut individuelle Angelegenheit.
Es gibt einen Unterschied zwischen »Glauben« und »glauben«. Der »Glaube« ist eine spirituelle Überzeugung, während sich »glauben« auf das Umfeld bezieht:Deshalb ist er auch ein Gläubiger .....Dies schrieb ich
Wenn es wirklich Evolution wahr, was wahr dann zuerst da ? das Herz oder das Hirn ?
Aber was bringt ein Herz ohne Hirn ? oder ein Herz ohne Adern ? was bringt das wiederum wenn man keine Lunge hat ?
Und ein Magen muss es ja auch geben was wiederum das Essen verdaut .... und wahr dann das Essen zuerst da ?
Woher weiß ich was essen ist ? Braucht man Augen ? Nicht unbedingt aber wir haben sie
Füße Zähne haut Ohren etc etc etc.
bemerkst du wie komplex eigentlich unser Körper ist ? Da kann nichts fehlen das müsste gleich perfekt sein sonst ist da nichts mit leben ob es jetzt ein Mensch oder Fisch ist davon abgesehen.... und dazu Kommt das es ein Mann und eine Frau zur gleichen Zeit geben muss weil was bringt ein [...] ohne [...] ? Na das man selbst Hand anlegen muss ....
Dann kommen noch die Natur gebenheiten ins Spiel nehmen wir die Sonne
Währ sie zu weit weg würden wir erfrieren
Währ sie zu nah würden wir braten
Wäre die Erdachse nicht geneigt gäbe es keine 4 Jahreszeiten
Das wäre Katastrophale Zustände auf dieser Erde.
Als nächstes die Atmosphäre der Anteil an Sauerstoff co2 etc. Etc. Etc.
Perfekt eingestimmt um zu leben .....
Und ihr meint das ist alles Zufall?
Also Charles Darwin kann mir viel erzählen aber ich hab auch meine eigene Logik
Und das ist für mich zu weit hergeholt sorry
Ein Atheist glaubt das es keinen GOtt gibt.
Ich verstehe das "Oder" nicht.
Evolution oder Schöpfer?
Wäre diese Verknüpfung korrekt, wir wüssten ziemlich sicher das es keinen Schöpfer gibt.
God of Gaps wiedermal. Noch wissen wir es nicht. Doch das kann sich ändern. Nur weil ich es jetzt noch nciht weiss, muss ich ja diese Lücke mit einem Gott füllen.Das sehe ich anders. GOtt sitzt an der Stelle vom Übergang des Nichtseins zum Sein. Das wird von der Evolutiontheorie in keiner Form erfasst.
God of Gaps wiedermal. Noch wissen wir es nicht. Doch das kann sich ändern. Nur weil ich es jetzt noch nciht weiss, muss ich ja diese Lücke mit einem Gott füllen.
Das Alte Testament ist ein Dichtwerk, mit historischen Bezügen zu Personen und Ereignissen, ähnlich den Werken Homers oder der Edda. Die Menschen gebrauchten den Heros und Propheten als Vorbild und zur Wertevermittlung.
Es geht um die Moral von der Geschicht'.
(Nicht um den Wahrheitsgehalt jeder einzelnen Zeile.) Götter und Mythen gibt es in jedem Kulturkreis auf der Welt*. Die Symbolik der Mythen und Religionen reicht bis in moderne Tattoos. Mythos und Symbolik verleihen den Menschen Kraft.
Wieso wiedermal?
Der Begriff Schöpfergott deutet ja nun eindeutig auf diesen Umstand hin und das war auch schon seid geraumer Zeit Thema.
Weder noch.Was definierst Du denn als den Übergang von Nichtsein zum Sein ? Als wir ein Bewusstsein bekommen haben ? Oder als wir von anorganischen Molekülen zum ersten organischen Molekül übergegangen sind ?