Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Impfen ..ja oder nein?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
wart mal....deus ex machina...gabs da nicht mal ein schönes PC Spiel namens Deus Ex, wo ein gewisser Bob Page einen Virus in die Welt setzt und gleichzeitig die Impfung parat hat🤔

Falsch. In der klassischen griechischen Tragödie war der "Deus ex machina" ein beliebtes Stilmittel, um den Helden aus völlig ausweglosen Situationen zu befreien.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wenn die Impfung nur die Geimpften sicher schützt, aber die Übertragung möglicherweise nicht verhindert, ist das Humbug.
Wäre das denn angesichts der Zahlen machbar gewesen oder hat man sich im ersten Schritt nur auf den Schutz konzentriert?
Dazu aus: https://www.gbe-bund.de/gbe/abrechn...=0&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=4200
Ziele und Nutzen von Schutzimpfungen

Die Aktivierung des Abwehrsystems gegenüber bestimmten eindringenden Erregern und die Verhinderung einer Erkrankung sind die unmittelbaren Ziele von Impfungen für das Individuum. Insbesondere schützen Impfungen vor:

schweren Infektionskrankheiten, bei denen es keine oder nur begrenzte Therapiemöglichkeiten gegen den Krankheitserreger gibt (z.B. Hepatitis B, Poliomyelitis, Tollwut, Diphtherie, Tetanus; Hepatitis A bei Erwachsenen);
möglichen schweren Komplikationen bei Infektionskrankheiten (z.B. Masernenzephalitis [Gehirnentzündung] mit einer Letalitätsrate von 20 bis 30%);
möglichen schweren Krankheitsverläufen bei Risikopatienten (z.B. Impfung leukämiekranker Kinder gegen Windpocken);
Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft (z.B. Röteln) oder der Geburt (z.B. Windpocken) zu schweren Schäden beim Kind führen können.

Neben dem Schutz des Individuums gegen Erreger, die von Mensch zu Mensch übertragen werden, haben viele Impfungen noch einen weiteren Effekt: Sie führen zu einem Kollektivschutz der Bevölkerung, der so genannten Herdimmunität ( herd immunity ). Dadurch wird das Auftreten von Epidemien verhindert. Insbesondere werden Personen geschützt, bei denen aus medizinischen Gründen eine Impfung nicht durchgeführt werden kann.
Ein Nutzen für den Gesundheitsschutz der Allgemeinbevölkerung setzt jedoch erst ein, wenn hohe Impfraten erzielt werden. Der Prozentsatz an Personen, die in einer Bevölkerung geimpft sein müssen, um einen sicheren Kollektivschutz zu gewährleisten, ist dabei für jede Infektionskrankheit unterschiedlich hoch. Für die Diphtherie wird eine Herdimmunität bei ca. 80%, für Mumps bei ca. 90% und für Masern bei 92 bis 95% erreicht. Bei hohen Durchimpfungsraten können Krankheitserreger regional eliminiert und schließlich weltweit ausgerottet werden.

Wenn damit eine weitere Übertragung von Mensch auf Mensch verhindert wird, wäre das sicherlich ein willkommener Zusatznutzen, ist aber keinesfalls das primäre Ziel einer Schutzimpfung. Der Effekt stellt sich indirekt ein, wenn der Virus keine Wirte mehr findet, in denen über die er sich verbreiten kann.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Der Effekt stellt sich indirekt ein, wenn der Virus keine Wirte mehr findet, in denen über die er sich verbreiten kann.

Eben dieser Effekt stellt sich nicht ein wenn er sich über geimpfte weiter verbreiten kann. Das Risiko der Verbreitung wird eben nur gemindert da der Ausbruch weniger stark ist und der Zeitraum des Ausbruchs kürzer.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Falsch. In der klassischen griechischen Tragödie war der "Deus ex machina" ein beliebtes Stilmittel, um den Helden aus völlig ausweglosen Situationen zu befreien.

Bei Karl May gibt es den umgekehrten Fall. Die Helden sind so toll, das unbedingt irgendjemand einmal ganz ganz dumm sein muß sonst geht die Geschichte nicht weiter.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.096
Kommt drauf an, wen Du mit "wir" meinst? Uns zwei beide? Da hast Du dann recht.

Auch, aber eigentlich meinte ich alle, die in Foren mitdiskutieren.

Oder meinst Du die Antifa, die per Akklamation jeden zum Nazi erklärt, der nicht bei 3 auf dem Baum ist?

Diese Ansicht teile ich so nicht.
Und wenn, dann orientiere ich meine Einschätzung gesellschaftlicher Realitäten nicht an dem jeweils äußeren Rand irgendwelchen Pöbels.
Und den gibt es am rechten Rand schließlich auch genug. Rechte Gewalt nimmt zu, und der Verfassungsschutz hat zuletzt ausdrücklich rechte Gewalt als eine der größten Bedrohungen für unsere Gesellschaft eingestuft. Zumal es eine zunehmende Entwicklung der letzten Jahre gibt, die der sich radikalisierenden Einzeltäter - und nicht nur bei uns.
Wobei ich mir bei diesen Schwachmaten noch die Frage stelle, was an denen denn überhaupt noch politisch ist.
Aber das ist ein anderes Thema.

Und was glaubst Du, wie lange bei der Trennschärfe derer, die dieses Wort tatsächlich ohne Unterlass im Munde führen aus Steinmeiers "Impfstoffnationalisten" eben ein Impfstoffnazi geworden ist? Nochmal: Nicht ich führe hier die Nazikeule, sondern kreide es der linientreuen Politszene an, dass sie diese Beschimpfung vermeintlich salonfähig gemacht hat (und gleichzeitig Krokodilstränen über die "Verrohung der Sprache" weint).

Was geht es mich an, wenn andere die Worte von anderen verdrehen?
Ich habe nicht behauptet, Du würdest hier die Nazikeule führen. Wir sollten uns an dem messen, was wir sagen, und nicht an dem, was wir gerne darin sehen würden.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich hatte auch mal eine Kollegin, die dachte, sie ist immun gegen Werbung, hat dann aber jeden Scheiß gekauft, für den Werbung gemacht wurde.

Das ist einfach ein Problem einer gestörten Selbstwahrnehmung, wie zum Beispiel sich 80 % der Autofahrer für überdurchschnittlich gute Autofahrer halten.

In Wahrheit seit ihr einfach nur etwas borniert und geistig unbeweglich, könnte man mit dem gleichen Ergebnis behaupten.


Wenn sie das macht und deinen Geldbeutel nicht belastest, WARUM regst du dich auf...belastet weder dein Konto noch deinen KÖRPER.
Doch wenns um meinen KÖRPER geht hat kein Politker das Recht darüber zu bestimmen. Ich habe einen Antikörpertest - der mir bestätigt > ich bin immun und ist dir nahelegt worden - bevor du impfen gehst - einen zu machen. Jetzt kommt für mich noch das eine Problem, wird er anerkannt. Doch die UNI-KLINIK-INNSBRUCK wird schon was erreichen und Tirol geht EBEN auch noch andere Wege nach; (ich möchte gerne wissen, wieviel Menschen immun sind). Mir Tiroler denken, so schauts aus Bua.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Eben dieser Effekt stellt sich nicht ein wenn er sich über geimpfte weiter verbreiten kann.
Das sehe ich nicht ganz so, aus https://www.aerzteblatt.de/nachrich...t-Coronaimpfrate-von-bis-zu-70-Prozent-noetig
Genf – Eine Durchimpfungsrate von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung ist nach Ansicht von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Coronapandemie nötig. Es gebe einige Studien, die zeigten, dass diese Anzahl notwendig sei, um eine Herdenimmunität zu erreichen, sagte die oberste Impfexpertin der WHO, Katherine O'Brien.

„So wären viele Menschen immun und würden andere schützen“, erklärte O'Brien am vergangenen Freitagabend in Genf. Erst bei einer solchen Durchimpfungsrate könne sich das SARS-CoV-2-Virus nicht mehr gut verbreiten.

Auch scheint eine Impfung gegen andere Krankheiten nicht zwangsläufig dafür zu sorgen, dass der geimpfte nicht weiter ansteckend ist, Impfversager lassen wir mal außen vor. Lesetipp: https://www.welt.de/gesundheit/article122245807/Uebertragen-Geimpfte-den-Keuchhusten-Erreger.html

Was macht dich so sicher, dass ein Geimpfter immer und automatisch nicht selber ansteckend werden kann? Ich könnte das niemals ausschließen.

@die Kriegerin
Doch wenns um meinen KÖRPER geht hat kein Politker das Recht darüber zu bestimmen.

Wenn aber deine direkte persönliche Entscheidung den Körper eines anderen Menschen betrifft, was dann? So von wegen "Recht auf Unversehrtheit"?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544

Ich ja auch nicht wie die beiden Sätze nach dem Satz den Du aus dem Zusammenhang gerissen hast zeigen :roll:
Auch scheint eine Impfung gegen andere Krankheiten nicht zwangsläufig dafür zu sorgen, dass der geimpfte nicht weiter ansteckend ist, Impfversager lassen wir mal außen vor. Lesetipp: https://www.welt.de/gesundheit/article122245807/Uebertragen-Geimpfte-den-Keuchhusten-Erreger.html

Was macht dich so sicher, dass ein Geimpfter immer und automatisch nicht selber ansteckend werden kann? Ich könnte das niemals ausschließen.

Was legst Du mir fürn scheiß in den Mund?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Wenn sie das macht und deinen Geldbeutel nicht belastest, WARUM regst du dich auf...belastet weder dein Konto noch deinen KÖRPER.
Doch wenns um meinen KÖRPER geht hat kein Politker das Recht darüber zu bestimmen. Ich habe einen Antikörpertest - der mir bestätigt > ich bin immun und ist dir nahelegt worden - bevor du impfen gehst - einen zu machen. Jetzt kommt für mich noch das eine Problem, wird er anerkannt. Doch die UNI-KLINIK-INNSBRUCK wird schon was erreichen und Tirol geht EBEN auch noch andere Wege nach; (ich möchte gerne wissen, wieviel Menschen immun sind). Mir Tiroler denken, so schauts aus Bua.
Ich sage nur Anton aus Tirol.

Abgesehen davon entscheiden ständig andere Leute über deinen Körper. Leider gibt es zu viele sich selbst für schlauer haltende als sie sind Menschen, die man vor sich selbst schützen muss. Ich nenne mal als Beispiel Gurtpflicht.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Das find ich gut >> den Gurt anzulegen.

Ötzi hat seinen Weg gemacht. Sogar in GB Nr. 1

Und wennst impfen willst>>geh.
Nun, es gab bei der Einführung der Gurtpflicht auch die heftigsten Diskussionen, die in ihrer Absurdität durchaus an die Impfverweigerung erinnern lässt.

Ich habe keine Probleme mit der Impfung, aber ich bin ja auch kein naturimmuner Südtiroler. Gott sei Dank.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Geht's auch anders?

Offensichtlich wohl nicht oder warst es nicht Du der bösartig sinnentstellend Zitiert und irgendwelchen Mist anderen in den Mund legst?

Wald rein <- > raus und so.

Die Gurtpflicht ist kein sinnvoller Vergleich.
Das Risiko wird durch einen Gurt nur gemindert und es kommt kein neues Risiko hinzu. Das ist bei einer Impfung leider anders.
Hier muß man zwei Risiken gegeneinander abwägen.
Risiko schwer zu erkranken gegen Risikio Impfkomplikationen

Ich würde erwarten das man bei nüchterner Betrachtung nicht zu dem Schluß kommt das ein unbekanntes Impfrisiko für Jugendliche tragbar ist bei Corona. Hoffentlich wissen wir das Impfrisiko genau bevor wir alle Impfen und das auch noch erzwingen.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.096
Nun, es gab bei der Einführung der Gurtpflicht auch die heftigsten Diskussionen, die in ihrer Absurdität durchaus an die Impfverweigerung erinnern lässt.

Ich habe keine Probleme mit der Impfung, aber ich bin ja auch kein naturimmuner Südtiroler. Gott sei Dank.

So oder so zeichnet sich ab, dass selbst im besten Szenario noch das ganze Jahr 2021 vergehen wird, bis der Effekt einer Impfung greifen kann. Mindestens.
Das bedeutet aber auch: Wenn im Jahr 2021 etwas passieren soll, dann kann das nicht mit dem Pille-Palle weiter gehen, in dem 2020 agiert wurde - und dabei meine ich nicht einmal die hohe Politik. Lockdown ist Lockdown und Beschränkungen sind Beschränkungen. Das bedeutet aber nicht, man könnte mal anfangen, mit der Situation auch umzugehen statt immer nur mit der Schulter zu zucken und "Corona, Corona!" auszurufen.

Von allen persönlichen Projekten, die ich im letzten Jahr mit viel Energie angeschoben habe, ist alles auf Eis gelegt. Damit könnte ich leben, wenn auch nur einer mal den Schneid hätte, etwas zu entscheiden, den Mumm hätte, zu sagen: Das erste halbe Jahr, dieses Jahr - machen wir nichts, wir haben das gecancelt.
Mal andere Wege zu gehen: Nein, das kann man von studierten und gut bezahlten Fachkräften nicht erwarten. Wieso auch?
Stattdessen laufen meine Bemühungen in einen Orkus ... ich rufe in eine Leere, aus der nicht einmal ein Echo zurück kommt. Man hört nichts, Totenstille, Dornröschenschlaf und keiner entscheidet etwas, denn eine Entscheidung könnte ja falsch sein.

Stattdessen sitzen Menschen in einem Homeoffice, aus dem heraus sie nichts tun können, weil sie auf dies nicht zugreifen können und auf jenes nicht. Unterlagen nicht verfügbar. Nicht auf den Server kommen, der zusammenbricht. Die Oma tot ist, was weiß ich.
Ja, was haben sie denn die letzten 8 Monate gemacht? Geschlafen, oder? Wie die letzten Jahre auch schon.
Dafür kommen jetzt lauter Selbstdarsteller und Wichtigtuer wie das Teufelchen aus der Box gesprungen, um in der 127sten Corona-Talkshow zu quatschen, quatschen, quatschen und nochmal zu quatschen. Bedenkenträger, die man vorher gar nicht kannte, und die jetzt wieder ihre Existenzberechtigung haben, denn eine andere haben sie nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Offensichtlich wohl nicht oder warst es nicht Du der bösartig sinnentstellend Zitiert und irgendwelchen Mist anderen in den Mund legst?

Wald rein <- > raus und so.

So oder so zeichnet sich ab, dass selbst im besten Szenario noch das ganze Jahr 2021 vergehen wird, bis der Effekt einer Impfung greifen kann. Mindestens.
Das bedeutet aber auch: Wenn im Jahr 2021 etwas passieren soll, dann kann das nicht mit dem Pille-Palle weiter gehen, in dem 2020 agiert wurde - und dabei meine ich nicht einmal die hohe Politik. Lockdown ist Lockdown und Beschränkungen sind Beschränkungen. Das bedeutet aber nicht, man könnte mal anfangen, mit der Situation auch umzugehen statt immer nur mit der Schulter zu zucken und "Corona, Corona!" auszurufen.

Von allen persönlichen Projekten, die ich im letzten Jahr mit viel Energie angeschoben habe, ist alles auf Eis gelegt. Damit könnte ich leben, wenn auch nur einer mal den Schneid hätte, etwas zu entscheiden, den Mumm hätte, zu sagen: Das erste halbe Jahr, dieses Jahr - machen wir nichts, wir haben das gecancelt.
Mal andere Wege zu gehen: Nein, das kann man von studierten und gut bezahlten Fachkräften nicht erwarten. Wieso auch?
Stattdessen laufen meine Bemühungen in einen Orkus ... ich rufe in eine Leere, aus der nicht einmal ein Echo zurück kommt. Man hört nichts, Totenstille, Dornröschenschlaf und keiner entscheidet etwas, denn eine Entscheidung könnte ja falsch sein.

Offensichtlich geht es bei Dir nicht genug um Geld und Termine.
Das Versagen der Schulen etwa kann ich nicht begreifen. Wir haben hier im Januar 2020 einen Plan erstellt wie wir unter allen möglichen Bedingungen arbeiten können. Ob die einen Lock Down machen oder nicht das läuft sofort weiter. Das Jahr 2020 hatten wir dann ja auch Zeit zu üben so das der letzte Lockdown hier vollständig unbemerkt über die Bühne ging. Dann arbeiten wir eben wieder von zu Hause aus. 100% Arbeitsfähigkeit vom ersten Tag an.


Stattdessen sitzen Menschen in einem Homeoffice, aus dem heraus sie nichts tun können, weil sie auf dies nicht zugreifen können und auf jenes nicht. Unterlagen nicht verfügbar. Nicht auf den Server kommen, der zusammenbricht. Die Oma tot ist, was weiß ich.

Ja sowas lässt sich gut klären bevor es los geht.


Ja, was haben sie denn die letzten 8 Monate gemacht? Geschlafen, oder? Wie die letzten Jahre auch schon.

Na so wie die Behörden, das Geld kommt von der Bank, Essen aus dem Supermarkt und Strom aus der Steckdose. Lock Down ist voll knorke weil da muß man nicht arbeiten da kann man so schön "Entschleunigen" und beim Portugiesen schon Morgens schön Weißwein saufen.

Dafür kommen jetzt lauter Selbstdarsteller und Wichtigtuer wie das Teufelchen aus der Box gesprungen, um in der 127sten Corona-Talkshow zu quatschen, quatschen, quatschen und nochmal zu quatschen. Bedenkenträger, die man vorher gar nicht kannte, und die jetzt wieder ihre Existenzberechtigung haben, denn eine andere haben sie nicht.

Naja das Versagen unserer Demokratie und unserer Behörden ist doch ein wunderbares Thema.


Übrigens hier mal Kanzler Kurz zum Themenkomplex:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139

Wie es aussieht, ist unser unangreifbarer Wunderminister nicht einmal in der Lage, ohne externe Berater Gesichtsmasken zu beschaffen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten