- Moderation
- 18. November 2007
- 21.825
Ich hatte es bisher so verstanden, daß mit den sieben Milliarden die gesamte Menschheit gemeint ist, und zwar aus verschiedenen Gründen. Zum einen, weil sich die Zahl so eingebürgert hat und uns wahrscheinlich erhalten bleiben wird, bis die acht Milliarden überschritten sind, die sich dann auch erst nach und nach in den Sprachgebrauch schleichen werden. Zum anderen, weil es relativ absurd anmutet, ungefähr siebenhundert Millionen von einer (wenigestens angeblich) lebensrettenden Impfung ausschließen zu wollen, das so zu kommunizieren, daß es niemand (außer ein paar Aluhüten) mitkriegt und keinerlei Anstalten zu amchen, das zu erklären.Aber die gesamte Bevölkerung soll ja garnicht geimpft werden.
nur 7 Milliarden
Das ist allgemein üblich, weil dieser Wert sich einfach viel toller anhört. Auch und gerade bei Krebsrisiken zum Beispiel. Da werden Sie immer lesen, daß dies oder jenes Krebsrisiko um einhundert Prozent erhöht, und in der fußnote erfahren Sie dann, daß es eine Erhöhung von 0.01 auf 0.02 % ist.Sie haben alle getäuscht, indem sie die relative Risikoreduktion anstatt der absolute Risikoreduktion angegeben haben.
Ja und nein. Ohne mich einzulesen, weiß ich nicht, was die genau gemessen haben, um auf 95% zu kommen.Während die Relative Risikoreduktion (RRR) nur Teilnehmer berücksichtigt, die von dem Impfstoff profitieren könnten, betrachtet die absolute Risikoreduktion (ARR), die die Risiko-Reduktion für die gesamte Bevölkerung.
Kann man so nicht sagen. Die Werte besagen beide dasselbe, der eine sieht nur für Laien wesentlich beeindruckender aus, und der ARR kann das Bild sogar verzerren, weil er zwo Faktoren gleichzeitig betrachtet, die man einzeln viell. klarer sieht.Da die gesamte Bevölkerung geimpft werden soll, ist auch (APR) der maßgebliche Wert.