Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.321
Auch für die Krankenpflegeversicherung gibt es ein Obligatorium. Im Gesetz dazu (KVG) gibt es aber keine Möglichkeit der Kürzungen. Also finanziere ich die Behandlung der Leberzirrhose des Alkoholiker genauso, wie den Diabetes des selbstverschuldet Übergewichtigen.
Einige Politiker sind dennoch dreist genug zu fordern, dass Ungeimpfte doch ihre Behandlungskosten selbst tragen sollen... Da fällt mir dann nichts mehr ein was jugendfrei wäre ehrlich gesagt.
Eine Krankenversicherung ist eine Solidargemeinschaft. Das ist richtig so und das Prinzip dieses Systems.
Daran jetzt herumzudoktern, das ist doch völlig albern. Die Schuldfrage kann man sowieso nicht stellen. Wer kann schon sagen, was "selbstverschuldet" ist, und was nicht? Wenn mir jemand unterstellt, mein Alkoholismus sei selbstverschuldet, dann führe ich Klage wegen Psycho oder Spezial-Synapsen, die ich habe, die micht zum Saufen zwingen.
Durch die Hintertür passiert dergleichen in D sowieso schon. Wenn Du an Programmen teilnimmst, Deine Daten übermittelst und/oder einen nachweislichen gesunden Lebensstil pflegst, dann geben sie Dir hier "Rabatte".