Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
zur Zeit ist wieder Federweißer-Zeit und so läßt es sich mit einem Elsäßer Flammkuchen
leichter bis zum November warten - bis es heißt:
"„Le nouveau Beaujolais est arrivé“ ist ein Ereignis, das Weinkenner seit 1951 einmal jährlich feiern. Am dritten Donnerstag im November werden ab Mitternacht die frisch eingetroffenen Flaschen des jungen Weins geöffnet."
Und jetzt kommen die Weinexperten um die Ecke die sagen das weder Federweißer
noch der Primeur echter Wein sind.
Prost
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Und jetzt kommen die Weinexperten um die Ecke die sagen das weder Federweißer
noch der Primeur echter Wein sind.
Prost

Hihi - ich kenne solche "Wein-Experten" des Grauens! :D

Solche Leute sind keine Weinfreunde, sondern dümmliche Snobs und snobistische Dummköpfe! :lol:

Prost!

Ich genieße sowohl den Federweißen - wie auch den Beaujolais Nouveau! :king:
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Echt toll.
Sie haben für eine einzige und zudem überhaupt nicht neue Aussage über 4 Minuten Gebrüll gebraucht. Super Leistung, sollte man unbedingt verbreiten...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Das Video hätte besser geheissen "Quasselnde Frau hinter Weinflaschen, bizarr von Orchideen umrahmt".
Es ist ja immer eine gute Idee, sich ein Video vorm Verlinken erstmal selbst anzuschauen. Andererseits kann ich's verstehen, ich habe es auch nur bis Minute 2 geschafft. Das reichte aber völlig um die Ahnung bestätigt zu bekommen, daß man sich kein unstrukturiertes Gebrabbel einer Amerikanerin über offenkundig wahllos ausgewählte Weinflaschen anhören muß. Basics - oder wie wäre es mit dem Wort "Basiswissen"? - sucht man da vergeblich.

Ist ja aber eh überflüssig, denn seit dem blöden Video aus Beitrag #65 wissen wir: Hauptsache er schmeckt. Prost.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ja, langsam hat das hier keine Ähnlichkeit mehr mit einer Plauderei über Wein, und das liegt nicht unbedingt am Themenstarter.

Gestern lief übrigens ein alter Columbo, in dem sich der Täter dadurch enttarnt, daß er einen feinen Portwein als durch Hitze umgekippt erkennt. Ist sicher noch in der Mediathek. Der Kellner, der das Donnerwetter über sich ergehen lassen mußte, sah aus wie Dieter Hallervorden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
An die Folge erinnere ich mich irgendwie...
Die Kühlanlage des Weinkellers, in der eine Leiche zwischengelagert wurde, war an einem besonders heissen Tag ausgefallen.
Nur ein spezieller Weinkenner konnte den Weinfehler feststellen und damit konnte ein Todeszeitpunkt genauer eingegrenzt werden, wenn ich mich nicht irre...

Gruss Grubi
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Im Kühlschrank hatte ich bis vor kurzem eine Flasche mit "Muscat" aus dem Elsass.
Nun ist sie leer.
Außerhalb des Kühlschranks steht noch eine Flasche mit "Regent", einem sehr guten Rotwein aus Baden.
Die sollte nun aber auch bald geleert werden, bevor der Wein darin abbaut.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Morgen fahre ich nun zum Weinfest nach Heilbronn.
Und zwar nicht mit dem Auto, sondern mit der Straßenbahn.


Deutschlands gemütliches Weindorf rund um das historische Rathaus ist für 10 Tage Treffpunkt für Weinkenner und bietet Spezialitäten aus den Weinbergen rund um die Weinbaumetropole Heilbronn.

Donnerstag, 7. bis Sonntag, 17. September 2017

Besucher genießen die über 320 angebotenen Weine und Sekte der Genossenschaftskellereien und Weingüter, die an wundervoll geschmückten Ständen zum Verkauf ausgeschenkt werden: kräftig-würzige Rotweine, fruchtig-elegante Weißweine, fein-aromatische Roséweine oder erfrischend-spritzige Sekte und Seccos.

https://www.heilbronnerland.de/de/w...feste/heilbronner-weindorf-weinfest-heilbronn
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Primitivo in Italien = Zinfandel in den USA
Eine interessante Geschichte, wie ich finde.

Um 1825 importierte der Rebschulenbetreiber George Gibbs aus Long Island die Sorte mit verschiedenen anderen aus Wien (Gumpoldskirchen) in die USA. Aus dieser Zeit stammt vermutlich der Name Zinfandel, da einige Autoren vermuten, dass bei den Sendungen aus Österreich die Bezeichnung des ‘Zierfandler’ irrtümlich einem Paket Crljenak kaštelanski zugeordnet wurde. Nach Morris L. West wurde Zinfandel von Oberst Agoston Haraszthy aus Ungarn herübergebracht. Bevor sie nach Kalifornien kam, wurde sie vorwiegend als Tafeltraube angebaut.

Bereits ab den 1960er Jahren war nach dem europäischen Ursprung des Zinfandel gesucht worden. Dem amerikanischen Pflanzenpathologen Austin Goheen fiel bei einer Italienreise der Primitivo auf und er brachte die Sorte mit nach Kalifornien, um sie mit Zinfandel zu vergleichen. Aufgrund seiner Untersuchungen, die jedoch auf sichtbare Kriterien beschränkt waren, vermutete er, dass die Sorten identisch seien, den endgültigen Beweis konnte er jedoch nicht erbringen. Dies gelang erst 1999 Carole Meredith, Professorin für Önologie an der Universität in Davis, die die Identität auch auf DNS-Ebene zweifelsfrei feststellen konnte.

Da Nachforschungen ergeben hatten, dass die Primitivo-Rebe auch in Apulien erst seit 150 bis 250 Jahren angebaut wurde und Zinfandel Mitte des 19. Jahrhunderts nach Kalifornien kam, blieb die Frage, wo der gemeinsame Ursprung beider Rebsorten zu finden sein könnte. Meredith und ihre Mitarbeiter waren schon in den 1990er Jahren Hinweisen gefolgt, nach denen ein Ursprung der Rebsorte in Kroatien liegen könnte. Sie brachten über hundert verschiedene Proben mit, um sie zu vergleichen, aber eine identische Sorte war nicht darunter. Die fanden sie erst Ende 2001 in der alten Sorte Crljenak kaštelanski.

Der Crljenak stammt aus dem kroatisch-ungarischen Grenzgebiet. Die unempfindliche Rebsorte wurde wetterbedingt eher im sonnenreichen Dalmatien angebaut. Der Name entstammt dem kroatischen Dialekt des Međimurje und bedeutet übersetzt „der Rötliche“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Primitivo
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten