Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Der Computerladen hier um die Ecke hat neue Laptops ab EUR 399.-- und ab und zu gebrauchte ab EUR 150.--, glaube ich.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Danke für den Tipp, wilder Jäger!
Ich kann so um die 70€/Monat sparen und werd´mir dann wohl zu Weihnachten einen neuen Lap schenken!
Außer dem Opera-Browser funzt kein anderer (Internet Explorer/Mozilla/Google Chrome) und mit dem komm´ich lediglich bei wv rein!
Was mich am meisten nervt, ist, dass ich keine Musik von yt mehr runter laden kann.
Aber da ich ja seit einigen Monaten wieder mehr lese (TV aus, Radio an, Buch in die Hände), kann ich damit leen!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Win 10 und Win 11?
Und ist Win 11 besser als Win 10?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ach, Blödsinn. Für die Anwendungen, die Du und ich brauchen, reichte Windows 98 dicke aus, aber die Programme unterliegen der geplanten Obsoleszenz. Ich bin zu 8 gewechselt, als ich Youtube nicht mehr nutzen konnte und der Virenschutz nicht mehr aktualisiert wurde. Je neuer das Programm, desto länger hat man Zeit, bis man wieder ein neues gezwungenermaßen kaufen muß, weil nichts mehr gepatcht wird.

Meine Frau verwendet auf dem Arbeitsrechner immer noch... Wie hieß das vor 7? Hängt halt nicht am Internet. Das hatte noch eine brauchbare Suchfunktion und einen Taskmanager, der wirklich funktionierte.

Word usw. selbes System, wird nicht besser, muß jedesmal neu gelernt werden und kostet jedesmal Geld.

Was mich aktuell gerade ärgert, ist daß Windows 10 mit einer klassischen Festplatte nicht wirklich funktioniert und bestimmte Funktionen unglaublich laggen. Aber einen Laptop mit klassischer Festplatte wirdt Du eh eher nicht mehr kriegen, vermute ich mal als Vollblutlaie.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Win 10 und Win 11?
Und ist Win 11 besser als Win 10?

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Win 11 gemacht. Es ist eben die neue Version des Windows-Betriebssystems.
Allerdings ist Win 11 an bestimmte Hardware-Voraussetzungen gebunden, vor allem "UEFI Secure Boot" und "Trustet Platform Module (TPM) 2.0". Hierbei handelt es sich um spezielle Hardware, die einen höheren Lizenz- und Datenschutz garantieren soll. Ein derart geschützter Rechner kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat. Ein möglicher Vorteil für einen normalen Benutzer eines solchen Systems liegt im Schutz gegen softwareseitige Manipulation durch unbefugte Dritte.
Unumstritten ist das alles allerdings nicht.

Außerdem kann Win 11 nur auf Rechnern ab einer bestimmten Generation von CPUs installiert werden. Daher scheiden alle Rechner der BJe vor 2018 für eine Installation von Win 11 grundsätzlich aus.

Win 10 hingegen ist mit der aktuellen Version 22H2 nunmehr an seinem Ende angelangt. Für Windows 10 wird es daher keine Updates mehr geben, sondern nur noch Sicherheitspatches. Die Sicherheitspatches wird Microsoft noch bis Mitte nächsten Jahres ausgeben, dann ist auch damit Schluss.
Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Win 10 spätestens ab Mitte 2024 als "unsicheres System" anzusehen ist, welches in zunehmendem Maße anfälliger für Angriffe von außen wird, je länger man es betreibt.
Ich könnte gar nicht auf Win 11 umsteigen, meine Rechner erfüllen die Hardwarevoraussetzungen nicht.

Muss man das alles ernst nehmen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es hängt davon ab, was man mit seinem Rechner betreibt. Es steht zu erwarten, dass bestimmte Anwendungen dann irgendwann nur noch unter Win 11 laufen. Dem steht entgegen, dass viele Open Source Anwendungen auch noch viel ältere Systeme unterstützen. Außerdem kenne ich persönlich Anwender, die surfen sogar noch unter Win 8 und berichten keine Probleme. Kriminelle Angreifer interessieren sich eh für Privatanwender meist überhaupt nicht - denn da gibt's auch nichts zu holen.

Ist man allerdings ein Unternehmen, dann wird man wohl keine andere Wahl haben, als upzudaten - und sich einen oder mehrere neue Rechner zu kaufen, denn darauf wird es wohl hinauslaufen. Oder bei dieser Gelegenheit auf Linux umzusteigen, das gibt's ja auch noch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Mein 8er-Laptop geht überhaupt nicht mehr ins Netz, viellt. verhindert das das Virenschutzprogramm. Upgrade auf 10 höchst problematisch und natürlich nur eine kurzfristige Lösung. Weswegen ich jetzt einen voll funktionsfähigen Laptop quasi wegwerfen kann.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun, wilder Jäger und Giacomo, bevor Toshi gestorben ist, hab´ich mit dem unter Win 7 gesurft und hatte keine Probs, auf Seiten meiner Wahl zu zu greifen.
Wenn ich`s richtig verstanden hab`, sollte ich mir einen Laptop mit Windows 11 als Betriebssystem ´schießen´, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe?!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Mein 8er-Laptop geht überhaupt nicht mehr ins Netz, viellt. verhindert das das Virenschutzprogramm. Upgrade auf 10 höchst problematisch und natürlich nur eine kurzfristige Lösung. Weswegen ich jetzt einen voll funktionsfähigen Laptop quasi wegwerfen kann.

Einer meiner Kumpels surft problemlos unter Win 8, dies sollte also möglich sein. Ein Update von Windows 8.1 auf 10 ist grundsätzlich möglich.
Win 10 ist im Vergleich zu 8.1 so oder so ein Gewinn.
Das Update kann allerdings eine ziemliche Ochsentour sein, also viel Zeit mitbringen.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Nun, wilder Jäger und Giacomo, bevor Toshi gestorben ist, hab´ich mit dem unter Win 7 gesurft und hatte keine Probs, auf Seiten meiner Wahl zu zu greifen.
Wenn ich`s richtig verstanden hab`, sollte ich mir einen Laptop mit Windows 11 als Betriebssystem ´schießen´, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe?!

Ja, aber die sind für dich zu teuer.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Wie gesagt, viellt liegt es am Virenschutz. Upgrade scheitert am Arbeitsspeicher.

Wg. der Arbeitsspeicheranforderungen von 10 habe ich auch meinen 2006er Tischrechner ersetzen müssen, da war ein neuer Rechner letztlich günstiger.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
würden die programmierer nicht so schlampig programmieren, bräuchts auch nicht so massive hardware anforderungen.

doch leider leider gilt in dem bereich die maxime "hardware ist billig" und man setzt auf so nen schwachsinn wie "clean coding", gut lesbarer code für menschen, aber derbst ineffektiv wenn es um die abarbeitung durch die maschine geht...

 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ja, aber die sind für dich zu teuer.
Nun, Giacomo, da ich außer auf wv und wikipedia auf keinen Seite zugreifen kann, hab`ich gestern mit einem alten Schulfreund telefoniert, der checken will, wie viel mich ein neuer Lap kosten wird.
Was meinst du denn, was da an Kosten auf mich zukommt, Giacomo?
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Was meinst du denn, was da an Kosten auf mich zukommt, Giacomo?

Weiß nicht, bin in der Thematik nicht drin.
Zur Zeit der ersten Corona-Lockdowns schenkte mir mein Bruder den günstigsten Laptop, den es bei Amazon gab, der kostete 200,- €. Ein Minimalrechner, "Surfbook", für das, was wir so tun völlig ausreichend. Kleine interne Festplatte, aber Festplattenspeicher ist ja heute kein Problem mehr und auch für jeden bezahlbar (2 TB, USB, ca. 50-60 €).
Für Win 11 ist der allerdings nicht geeignet, denn er erfüllt die Voraussetzungen nicht.

An Deiner Stelle mit Deinem doch sehr beschränkten Budget würde ich nicht unbedingt auf einen neuen Rechner schielen. Sondern mich lieber im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, ob da nicht jemand seinen gebrauchten Laptop ausmustern will. Denn gerade weil jetzt der Umstieg auf Win 11 erfolgt, sollten die Chancen dafür eigentlich ganz gut sein, dass sich ein wohlhabenderer Zeitgenosse einen neuen Rechner zulegt.
Bescheiden leben zu müssen ist keine Schande, das darf man durchaus auch einmal äußern.

Win 10 wird offiziell noch mindestens 1 Jahr unterstützt, inoffiziell werden sicher noch ein paar Jahre ins Land gehen, in denen man so einen Rechner sinnvoll und auch sicher nutzen kann.
Heutzutage gibt es für so ziemlich fast jede Anwendung leistungsstarke und kostenlose Open Source Software, die sich z.T. sogar auch noch auf deutlich älteren Betriebssystemen installieren lässt. Und selbst auf meinem Surfbook am unteren Ende der Leistungssakala liefen selbst solche mächtigen Open Source Programme wie Gimp, Scribus (Grafikprogramme) oder Libre Office völlig problemlos.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun, Giacomo, diesen Aufruf/Bitte hatte ich ja in diesem Thread gestartet, leider ohne Ergebnis.
Und mit Hans-Hermann, meinem alten xp-Lap, komm´ich mit dem jetzigen Opera-Browser nicht auf Facebook, um dort nachzufragen. Ich kann war andere Browser installieren, aber die funzen alle nicht.
Nun ja, ich warte mal ab, was mein Kumpel da raus gefunden hat.
70€/Monat sparen zu können, ohne darben zu müssen, ist ja auch nicht schlecht, oder?!
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Ich würde bei irgendnem Software-Hersteller oder IT Systemhaus nachfragen ob Du für 30 ocken freundlicherweise einen haben könntest, Laptops sind in diesen Unternehmen quasi Schüttgut.

Bei uns liegen in ner Rumpelkammer achtlos ca 50 Stück rum würd ich schätzen
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Und mit Hans-Hermann, meinem alten xp-Lap, komm´ich mit dem jetzigen Opera-Browser nicht auf Facebook, um dort nachzufragen. Ich kann war andere Browser installieren, aber die funzen alle nicht.

Du kannst es mal mit einem eher ungewöhnlichen Minimal-Browser versuchen: SeaMonkey.
Zeitweise war ich nur mit diesem Browser unterwegs, allerdings mit der jeweilig neuesten Version. Der Browser ist nicht so aufgebläht, funzt aber und folgt einem eher klassischen Konzept (Alles in Einem, Browser + email-Programm).
Letztlich bin ich von SeaMonkey nur deshalb wieder abgekommen, weil ein paar kleinere, aber nützliche Firefox-Extensions in SeaMonkey nicht funzen.

Die Version, Download hier: SeaMonkey Version 2.49.5 ist die letzte Version, die noch unter Windows XP läuft.
Natürlich gibt es auf der Seite eine krasse Sicherheitswarnung, eine so veraltete Version kann nicht sicher sein. Aber sicher ist XP sowieso nicht, und für ein Notprogramm kann es vielleicht ja reichen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Danke für den Tipp, NatScientist, ich geb`s meinem Kumpel weiter!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun, Giacomo, hab`vergeblich versucht, SeaMonkey 2.49.5 zu installieren.
Hans Hermann meldet, dass er mindestens Windows 7 braucht, aber Win 7 kann ich ja nicht bei Hans-Hermann installieren, dafür reicht dessen Kapazität nicht aus!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Nun, Giacomo, hab`vergeblich versucht, SeaMonkey 2.49.5 zu installieren.
Hans Hermann meldet, dass er mindestens Windows 7 braucht, aber Win 7 kann ich ja nicht bei Hans-Hermann installieren, dafür reicht dessen Kapazität nicht aus!

Versuchs mal mit der x86 Version auf dieser Seite:

The x86 version can run on any current Windows version starting with Windows XP SP3.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten