William Morris
Meister des Tabernakels
- 4. Mai 2015
- 3.764
Die Coronamaßnahmen haben ganz sicher auch ein paar Grippetote verhindert.
aus https://correctiv.org/faktencheck/2...und-coronavirus-lassen-sich-nicht-vergleichenMan kann nicht die aktuellen COVID-19 Todeszahlen direkt mit den Zahlen der normalen Grippe Toten vergleichen. Keine Ahnung warum das immer wieder gemacht wird.
Richtig ist: Experten schätzen, dass es in der Grippesaision 2017/18 etwa 25.000 Grippetote gegeben haben könnte. Das geht aus dem damaligen Saisonbericht des RKI hervor. Es sei eine „ungewöhnlich starke“ Grippewelle gewesen, heißt es in dem Papier (Seite 7 und 8). Zum Vergleich: Tatsächlich „mit laborbestätigter Influenza-Infektion“ an das RKI gemeldet wurden damals jedoch 1.674 Todesfälle
Wie viele Testergebnisse wurden denn korrekt zugestellt? Das mit den Bayern ist eine echt blöde Panne, keine Frage. Dann korrigiert man nach und lernt hoffentlich aus diesen Fehlern. Ungeschehen machen kann man sie nicht, aber aus meiner Sicht ist relevant, wie man in Zukunft derartige Fehler minimiert.Da wurde massenhaft getestet, doch leider wurden etliche Testergebnisse nicht rechtzeitig zugestellt, davon ca. 1000 mit einem positiven Resultat.
Nein, lies bitte genauer.Correctiv diskutiert jetzt die Grippe weg?
Ich finde es kläglich, wenn man Birnen und Äpfel vergleicht. Weiterhin haben wir mit allem Erkenntnisgewinn weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung getroffen. Ob nun alle immer sinnvoll waren, sei mal dahingestellt. Daher sind diese ominösen 25000 eine wenig zielführende Zahl und man könnte abschätzen, wie viele ohne Maßnahmen denn gestorben wären: https://www.kardiologie.org/covid-1...o-viel-mehr-menschen-wuerden-sterben/17977876Ich finds kläglich.
Tatsächlich hatte das Robert Koch Institut (RKI) die Zahl der Toten durch die Grippewelle 2017/18 mit rund 25.000 angegeben. Diese Zahl bezog sich aber nicht auf einen Stichtag zu Beginn der Grippewelle, sondern auf einen Zeitraum von mehreren Monaten. Würde man andersherum beispielsweise die bislang mehr als 10.000 italienischen Corona-Toten - Stand 28. März - auf vier Monate hochrechnen, würde man auf weit mehr als 40.000 Tote kommen. Doch solche Rechnungen erscheinen wenig sinnvoll.
Doch, natürlich kann man das vergleichen. Wer sagt, das könne man nicht vergleichen, will manipulieren.
Das kann man tatsächlich nur als Manipulation bezeichnen. Und zwar als ziemlich plumpe und üble. Man muss kein Coronaleugner und Virusverharmloser sein, um dies abzulehnen und anzuprangern. Und wenn man davon ausgehen muss, dass hemmungslos mit irgendwelchen Zahlen manipuliert wird, entwertet dies die gesamte Arbeit der offiziellen Stellen. Eine gute Sache hat keine Tricksereien nötig.
Also ich komme mit meinem Knoblauchnetz gut zurecht. Nicht vergessen: Es geht nur um Symbolik. Sonst hätten sie einen Schutzgrad der Masken vorgeschrieben.Es ist aber wesentlich aufwendiger und unangenehmer geworden, einfach schnell ein vergessenes Teil zu kaufen oder zu zwot einzukaufen, seit jeder für jeden Driß einen Einkaufswagen desinfizieren und mitführen muß. Im Einkaufszentrum oder Kaufhaus kauft man rasch und organisiert und verzichtet auf den Bummel durch die Abteilungen, weil es unter der Maske unerträglich heiß wird. Einkaufen macht keinen Spaß mehr. Wir werden es sich in den Statistiken niederschlagen sehen.
ich mach' mir ja so meine Gedanken, ob oder wie sich 'etwas' (in D und/oder weltweit) durch die Corana-Krise ändern wird bzw. sollte.