Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

WARUM?! Amoklauf Winnenden

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Sehr gut gesagt bei einigen beiträgen hier, immer sucht man die schuld bei allebn anderen ausser bei dem der die waffe auf die anderen gerichtet hat.

Und das ist so krank hier, wenn einer kinder missbraucht = schlechte kindheit / wenn einer leute tot schiesst / mobbing opfer u.s.w

Aber wenn jemand einen geldtransporter ausraubt weil er sein leben lang ein schuhabtreter war und die schnauze voll hatte von denen krasss gesagt: über ihm belächelt und verspottet zu werden.
Dann NEIIIN ist das nur GIER weil hier gehts ja um das Heilige bunte papier was etwas wert hat für die fetten marionetten da oben ;)

EInfach gestört das system.

Dennoch sollte man amokläufer nie als opfer betrachten, diese menschen haben vielleicht schlimmes erlebent ich sag auch nichts aber das ist kein grund mit einer waffe alle mitmenschen um zu ballern.

Gruss , Sailess
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Hat er den jetzt eine Maske getragen oder nicht?
Das ist schwer zu sagen, weil die Aussagen weit auseinandergehen, was wohl auf die lebensbedrohliche Situation zurückzuführen ist.
Als jemand die Situation noch nicht als bedrohlich empfand, dachte er an Fasching. Das könnte darauf hindeuten, dass der Täter eine Maske trug.

"Dann geht die Tür auf. Im Rahmen steht eine dunkel gekleidete Gestalt, in der Hand eine Pistole. "Fasching ist vorbei", scherzt Patricks Banknachbar
mehr
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Maske?
"Der stand einfach nur so da und hat geschossen, und einen Gesichtsausdruck, den kann ich gar nicht beschreiben. Nicht voller Hass, auch nicht voller Wut, einfach nur so, voll das Pokerface. Mann kann’s gar nicht beschreiben. Der hat gar kein Ausdruck gehabt. Und er hat nicht mal geblinzelt, als der Schuss kam."

Nebenbei glaube ich das deine Quelle nicht richtig rechnen kann:
284 Patronen der Beretta wiegen zusammen mit der Waffe sowie wenigstens zwei Magazinen rund 8,3 kg.

Sorry, aber das kommt nicht hin. Eine 9 x 19 mm Patrone wiegt maximal 12,65 Gramm. Ich habe es einafach mal auf 13 aufgerundet. Das sind 3,692 kg. Eine Barreta für ein 15 Schuss Magazin wiegt meines Wissens nicht nach mehr als 1,2 Kg.

Da kome ich auf grob überschlagen auf 5 kg. Und 2 Magazine wiegen leer niemals 3 kg.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Und wie kann das Mädchen zu der Feststellung gelangen, dass der Täter beim Schuss nicht geblinzelt hat?
Doch wohl nur dann, wenn sie selber nicht blinzelt.
Wie schon gesagt, da ist viel Fantasie in den Darstellungen.
Genauso haben wir Angaben von einer schwarzen wie von einer silbernen Maske, und auch von einer Schutzbrille.

Unabhängig davon, ob der Täter eine Maske trug, wurde danach nach Unbekannt gesucht und nicht nach K.


Und ob die Quelle nicht richtig rechnen kann, hängt davon ab, wie viel eine Patrone wiegt, was dort nicht angeben wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Kann mir jemand vielleicht erklären was daran so wichtig ist? Ich vermute mal das solche Aussagen durch persönlichen Wahrnehmungen unter Stress zusatende kommen. Das ist ja auch so wenn Zeugen einen Täter beschreiben sollen, man beschreibt was man zu sehen geglaubt hat.
Ich würde es falsch finden Schuld nur dem Täter zuzuschieben. Und das deswegen, weil diese Herangehensweise nicht zur Vermeidung zukünftiger Amokläufe führen wird.
Ich denke das man aufmerksamer mit Problemen innerhalb von Gruppen umgehen sollte. Das heißt man sollte auf schwierige Situaionen achten und auch darauf ob zB in Schulklassen die Gemeinschaft komplett ist und jeder seinen Platz hat.
Gab es denn schon einen Amoklauf durch einen beliebten Schüler?
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Kann mir jemand vielleicht erklären was daran so wichtig ist?
Das Problem an der Geschichte um den Amoklauf ist, dass hier von der Allgemeinheit etwas als Wissen übernommen wurde, was keiner Überprüfung standhält.
Tim K. verließ sein Elternhaus gegen 9 Uhr, bekleidet mit einer olivgrünen Jacke und Jeans. Genau so wurde er dann auch später erschossen , was man später in "Selbstmord" änderte, und trug eben genau diese Sachen: olivgrüne Jacke und Jeans.
Um 9.30 Uhr gab es einen Amoklauf in Winnenden, wobei der Täter einen schwarzen Kampfanzug trug. Jetzt ist die Frage: Was hat das mit Tim K. zu tun? Es ist niemand bekannt, der ihn nach 9 Uhr gesehen hat. Die Täterbeschreibung passt nicht auf ihn.

Dann gibt es ein angebliches Entführungsopfer, das K. von Winnenden nach Waiblingen gefahren haben will. Seine Angaben sind allerdings sehr zweifelhaft. Er kann nicht sagen, wie der Entführer gekleidet war, und beim Aussehen verweist er auf die aus der Presse bekannten Bilder. Er weiß also nichts über K. was nicht jeder weiß. Außerdem wollte er gerade seine Frau abholen, hatte gerade noch mal angerufen, dass er da ist, und wird dann entführt. In den folgenden zwei Stunden gibt es keinen Anruf der Frau, wo er denn nun ist.

Später soll es in Waiblingen zu einem Schusswechsel zwischen K. und der Polizei gekommen sein, bei dem K. in beide Beine getroffen wurde, in Knie und Sprunggelenk. Trotzdem lief er, nachdem er kurz aufgegeben hatte, plötzlich ganz normal weiter, ging in das Autohaus nebenan, die scheinbar von der Schiesserei vor ihrem Haus überhaupt nichts mitbekommen haben, und erschoss zwei, die gerade in einem Verkaufsgespräch waren.
Danach sieht man ihn ein einem Video, wieder ganz normal herumlaufen und stirbt auf eine Weise, die man diesem Video nicht entnehmen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Eventuell wurden ja wegen der ganzen Aufregung Informationen nicht korrekt wiedergegeben. Das kommt vor, vor allen einer Situation wie ein Amoklauf.
Immer wenn es dazu kommt kann man im Nachhinein eventuelle Fehler endecken.
Du glaubst Tim K wurde erschossen? Suizid durch eine Schusswaffe lässt sich allerdings nachweisen.
Willst du andeuten, dass Tim K nicht der Täter war?
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Eventuell wurden ja wegen der ganzen Aufregung Informationen nicht korrekt wiedergegeben.
Es wurde ganz gewiss nicht alles korrekt wiedergegeben von den Zeugen, allerdings gab es die Aussage: "schwarzer Kampfanzug" gehäuft, und so berichtete dann auch die Presse dementsprechend.
K. soll sich mit einem Schuss mitten in die Stirn erschossen haben, so, dass der Schuss hinten auch mittig austrat.
Es ist durchaus möglich, dass man das selbst so hinkriegt, aber warum so umständlich, und nicht in die Schläfe?
Und warum hat der Gerichtsmediziner die Frechheit zu behaupten, dass dies typisch für Selbstmord ist?

Er wies einen Kopfschuss auf, der sich in etwa Stirnmitte leicht links außen befand und fast horizontal verlief.
Es handelt sich um einen aufgesetzten Nahschuss mit sternförmig aufgeplatzter Wunde vorn und Schmauchhöhle.
Der Ausschuss befindet sich am Hinterkopf leicht links der Mittellinie.
Zitat:Zitat: Kann man sich diesen selbst beibringen?​
Zitat:Zitat: In ganz typischer Weise. Dies ist typisch suizidal.​
6. Prozesstag am Die. 05.10.10


 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Sinnlos...

Ein aufgesetzter Kopschuß von vorn ist typischerweise selbst beigebracht und nicht fremdbeigebracht. Das zu behaupten, ist wohl kaum eine Frechheit. Man kann es natürlich mit Gewalt so lesen wollen, als würde der Zeuge den Schuß von vorn in die Stirn für typisch für einen Selbstmord erklären, das muß man aber nicht.

Sich in die Schläfe zu schießen, ist die denkbar dämlichste Art Selbstmord zu begehen, dabei hat sich schon manch einer nur blind geschossen. Das dürfte mittlerweile auch aus Film und Fernsehen hinreichend bekannt sein.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Sich in die Schläfe zu schießen, ist die denkbar dämlichste Art Selbstmord zu begehen, dabei hat sich schon manch einer nur blind geschossen.
Suizidale Schussbeibringung:

Schläfe rechts 47 % davon todesursächlich 39%
Schläfe links 2% todesursächlich 33%
Stirn 6% todesursächlich 20%

http://epub.ub.uni-muenchen.de/7703/1/7703.pdf

D
er Schuss in die Stirn ist also selten und er ist auch nicht sicherer, als der Schuss in die Schläfe.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Geht es in der Münchener Studie nicht um den sofortigen Eintritt des Todes durch eine Schußverletzung?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Es geht um die Lokalisation von Schußwunden sowie darum, ob es zur Aspiration von Blut kam und ob diese gegebenenfalls todesursächlich war. Es zeigt sich u.a., daß es bei einem Schuß in die Stirn seltener zur Aspiration kommt als bei einem Schuß in die Schläfe und daß sie deutlich seltener todesursächlich ist, nämlich nur in 20 % gegenüber 33 - 39 % der Fälle. Über fehlgeschlagene Suizide (speziell das Blindschießen) sagt die Studie, da sie sich nur mit vollendeten Suiziden befaßt, naturgemäß nichts aus. Allenfalls könnte man aus der Tatsache, daß beim Schuß in die Stirn deutlich seltener das Ersticken am eigenen Blut zum Tode führt, also entsprechend häufiger die Gewebezerstörung im Gehirn, schlußfolgern, daß ein Schuß in die Stirn auch seltener überlebt wird. Wie das ja auch die Erfahrung lehrt.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Es gibt viele Gründe dafür, dass es zu keiner Selbsttötung gekommen sein kann.

Den letzten Schuss des Tages hat ein Mitarbeiter der Firma Ritter Aluminium für die Nachwelt festgehalten: Kretschmer ging zu Boden und schoss sich in die Stirn.
AMOKLAUF: Hände über dem Kopf - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

Das sehen wir auf dem Video aber nicht, dass es hier zu einem Selbstmord gekommen ist.
Wir sehen einen Film, bei dem der Videoteil an der entscheidenden Stelle geschnitten wurde, während der Audioteil scheinbar ungeschnitten blieb.

Die Aufzeichnung stammt aus dem Eingangsbereich von Ritter Aluminium. Dieser Teil zeigt Einschüsse. Wie kommt dann ein Mitarbeiter dieser Firma auf die Idee, dort mit seinem Handy ein Video zu drehen, und sich damit in Lebensgefahr zu begeben? Der Ton hört sich auch alles andere als angespannt an. Auch die anderen Stimmen im Hintergrund zeigen keinerlei Spuren von Besorgnis. Es wirkt eher so, als würde man einen Fernsehfilm kommentieren.
Diese Leute scheinen als Zeugen für die Polizei von keinerlei Interesse gewesen zu sein, ebenso der Film.

Bei der auf dem Video abgebildeten Person deutet wenig daraufhin, dass sie sich ein Gefecht mit der Polizei liefert, von einem ausgestreckten Arm für kurze Zeit abgesehen.
Er läuft eher umher, als ob er warten würde. Kurz bevor er scheinbar von einer Kugel getroffen wird, scheint er jemanden ein Zeichen zu geben.

Die entscheidende Zeit wird weggeschnitten. Dann liegt er plötzlich mit ausgestreckten Armen da, und uns wird von einem "Mitarbeiter von Ritter-Alu" erklärt, er habe sich selbst erschossen.
Bei der späteren Kreidemarkierung sieht man nur noch einen Arm ausgestreckt, und man sieht einen Kreis am Kopf, der wohl eine Blutlache zeigen soll, die es aber anscheinend nie gegeben hat.

Die spätere Obduktion Kretschmers soll in der Stirn ein Loch im Durchmesser von 15mm gezeigt haben. Kretschmer soll mit 9mm Projektilen geschossen haben.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Kleine Gegenstände können eine recht große wirkung haben.
Schußwunden sind immer größer als das Projektil.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Geschwindigkeit V[SUB]0[/SUB]: 300–580 m/s
9 x 19 mm

Die Geschwindigkeit bei diesem Kaliber kann unter der Schallgeschwindigkeit liegen aber auch weit drüber.

Die hier beschriebene Munitionsbezeichnungen sind zu ungenau um die entsprechende Munition bei den Herstellern zu identifizieren.
Sellier & Bellot - Pistol and revolver cartridges
Product Search Results

Nebenbei verweiss ich auf die Leichenbeschau der Opfer und die dort angegebenen Verletzungen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Deine Quelle bringt es auf 74 Seiten. Ich möchte Dich bitten, Quellenangaben zu machen, mit denen man auch arbeiten kann.

Jäger, Mod

Trennung. Die V0 wird bei der Pistole P1 mit 345 m/s angegeben, also ungefähr schallschnell. Der Wert dürfte für andere Pistolen vergleichbar sein. Die höheren Mündungsgeschwindigkeiten gelten imho eher für spezielle Munition für Maschinenpistolen, deren hohe Gasdrücke die Verwendung in Pistolen ausschließen. Umgekehrt vermute ich hinter dem unteren Grenzwert spezielle Munition für die Pistole 08. Der Argumentation, daß höhere Geschoßgeschwindigkeit grundsätzlich zu größeren Eintrittswunden führt, kann ich nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Deine Quelle bringt es auf 74 Seiten.
Falls ich gemeint bin - meine Quelle hat 59 Seiten und die Angabe steht auf Seite 9.


Hier ein ähnliches Ergebnis:

Vor allem an platten Knochen ist der Defekt an der zuerst
durchschlagenen Lamina externa annähernd kalibergroß, um sich danach trichterartig zu
erweitern, mit deutlich größerer Öffnung der Tabula interna.
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=984059059&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=984059059.pdf S.21
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten