William Morris
Meister des Tabernakels
- 4. Mai 2015
- 3.764
Ich weiß ja nicht in welchen Situationen dir Gott geholfen hat, aber wäre es nicht besser ihn zum Beispiel hungernden Kindern helfen zu lassen?
Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig. Vielleicht fehlt euch zu einer kunstruktiven Kritik und Meinung der aktuelle Standpunkt der einzelnen Religionen. Dn habe ich allerdings auch nicht. Ich kann nur sagen dass es in der katholischen Kirche nichtmehr so ist....Bei Nichteinhaltung drohen dann eben Hölle, soziale Ausgrenzung oder Steinigung durch die sonst so netten Nachbarn.
Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig. Vielleicht fehlt euch zu einer kunstruktiven Kritik und Meinung der aktuelle Standpunkt der einzelnen Religionen. Dn habe ich allerdings auch nicht. Ich kann nur sagen dass es in der katholischen Kirche nichtmehr so ist.
Es gibt keinen Gott, wir basteln uns keinen und Atheismus ist auch keine Hilfsreligion.
Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM)
Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von ebendiesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
Auch die Gravitation existiert nicht. Die Wahrheit ist Intelligent Falling, d. h. das FSM drückt alles mit seinen nudeligen Anhängseln zu Boden (Erdanpressung).
Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig. Vielleicht fehlt euch zu einer kunstruktiven Kritik und Meinung der aktuelle Standpunkt der einzelnen Religionen. Dn habe ich allerdings auch nicht. Ich kann nur sagen dass es in der katholischen Kirche nichtmehr so ist.
1. Konzil von Nicäa im Jahre 325Jahrhundert wurde im Christentum die Lehre von der Wiedergeburt verboten. ... Impulse gesetzt, um das Christentum zu einer straff organisierten Kirche mit Einheitsbreiglauben umzufunktionieren
Einfach nur nachlesen..
Nachlesen kann ich es auch nicht, Du hast keine Quelle angegeben - ich wußte es aber schon.
Zufällig war einer meiner Vorgänger, die dann in mich reinkarnierten, schlecht zu erklären, in Nicäa dabei. Klar haben wir damals diese Irrlehre verboten. Tauchten immer mehr Leute auf, die behaupteten mal Neandertaler (das Tal hieß damals ja noch anders) gewesen zu sein und das geht ja schon nicht, weil die Erde ja nur 6000 Jahre alt ist. Das waren Hochstapler und Wichtigtuer, die über die Jahrmärkte zogen und dummes Zeug erzählten. Bissel so wie heute das Dschungelcamp, auch Dusslichquatscher die lieber Kängutuhhoden essen als arbeiten zu gehen.
Noch Fragen?
Tut mir leid, kann ich nicht. Ich lese Texte, meditiere darüber, diskutiere...aber notieren, wo das steht, nur ausnahmsweise. Die Bibel ist ja interessant, aber weniger wichtig für mich. Sorry. Konzilien ebenso.Vielleicht kannst Du mir ja die Stelle nennen?
Ich habe gesagt dass ich den aktuellen Stand der tatsächlichen Aktivitäten in einzelnen Religionen nicht kenne.Wie du zu einer solchen Aussage kommen kannst, wenn du, wie du selber bekundest, selber keine Ahnung über "den aktuellen Standpunkt der einzelnen Religionen" hast, entzieht sich meinem Verständnis.
Die Existens ja!!! Die genaue Funktion NEIN!Gravitation inzwischen schon sehr oft von Wissenschaftler bewiesen...
Na dann teile uns doch bitte den aktuellen Standpunkt der christlichen Theologie zu diesen Themen mit.
Nach meinem Wissen hat sich da nicht so viel getan. Ich habe zwei Bücher von Herrn Ratzinger gelesen: "Eschatologie" und
"Glaube - Wahrheit - Toleranz: Das Christentum und die Weltreligionen", ich hätte gedacht da bin ich recht modern informiert.
Tut mir leid, kann ich nicht. Ich lese Texte, meditiere darüber, diskutiere...aber notieren, wo das steht, nur ausnahmsweise. Die Bibel ist ja interessant, aber weniger wichtig für mich. Sorry. Konzilien ebenso.
... und gibst danach selber zu, dass dir das Wissen fehlt, um so eine Behauptung aufzustellen. Widerspruch erkannt? Offensichtlich nicht! Vielleicht beißt du das nächste mal einfach nicht mehr ab, als du kauen kannst oder liest deine zeilenreichen Ergüsse nochmal, bevor du sie hochlädst.Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig.
Wohl kaum. Zumindest ist es von Vorteil, von den Sachen, zu denen man Behauptungen aufstellt und erwartet, daß andere sie aufmerksam lesen, ein bischen Ahnung zu haben. ... oder auch mal ´nen Fehler zugeben - ein sympathischer Zug. Sonst liest das Zeug am Ende keiner mehr.Dein Verständnis entzieht sich dir weil du der Annahme bist, dass ich alles kennen muß um mitreden zu können.
Würden Sie wohl den entsprechenden Konzilsbeschluß zitieren? Ich kann ihn nicht finden.
Vielleicht kannst Du mir ja die Stelle nennen?
Oder vielleicht Sie?
Bisher war wiederholt von Origenes und seiner Lehre, dem Origenismus, die Rede gewesen. Auf dem
Konzil zu Konstantinopel (553) waren die Person und die Lehre des Origenes verurteilt worden. Davon
betroffen war u. a. auch die Idee von der Präexistenz, der Seelenwanderung und der Reinkarnation als
Bestandteil seines Weltbildes.
Der Fachwelt ist sehr wohl bekannt, dass die Reinkarnationslehre im Urchristentum enthalten war. Erst im 4. und 6. Jahrhundert wurde im Christentum die Lehre von der Wiedergeburt verboten. Es sind also sogar die genauen Zeitpunkte bekannt, seit denen all diejenigen mit Acht und Bann und Todesstrafe verfolgt wurden, welche weiterhin das Wissen um die Wiedergeburt verbreiteten. Auch in den heutigen Bibelversionen sind noch viele Stellen enthalten, die nur mit dem Wissen um die Reinkarnationslehre einen Sinn ergeben, jedoch die Verbote die Bibel entsprechend zu interpretieren wirken noch immer seit dem 6.Jahrhundert.
Na sowas aber auch. Da habe ich etwas gelesen, erinnere mich daran- ohne die genaue Stelle nennen zu können.Aber Du bestätigst dieses Gerücht mal so eben. Ohne jede Einschränkung. Einfach so. "Ich wußte es aber schon."
Was für eine Formulierung "mit dem Wissen um die Widergeburt" ... da wird ja auch garnicht einfluß genommen oder etwas vorweggenommen.
Es gibt kein "Wissen um Wiedergeburt" sondern höchstens "Glaube an Wiedergeburt".
Eine nicht Quelle die man also getrost in die Tonne kloppen kann.
Nach der buddhistischen Lehre ist jedes Lebewesen einem endlosen Kreislauf (Samsara) des Lebens aus Tod und Geburt, Werden und Vergehen unterworfen.
Das Ziel der Buddhisten ist es, durch ethisches Verhalten und Meditation, die Kultivierung der Tugenden (Fünf Silas) und die Entwicklung von Mitgefühl und Weisheit (Prajna) aus diesem Kreislauf herauszutreten.
Auf diesem Weg sollen Leid und Unvollkommenheit überwunden und durch Einsicht (Erwachen) der Zustand des Nirwana realisiert werden.
Ich denke, dass der Buddhismus eher eine Lebensphilosophie als eine Religion ist. Zumal der Buddhismus fast gänzlich auf Dogmen und vor allem auf Missionierung verzichtet.
Ich würde eine "spirituelle Seite" nicht als Fachwelt benennen und ein paar Bücher auf amazon nicht für einen wissenschaftlichen Beweis halten. Das habe ich schon in meinen früheren Leben gelernt, da musst du schon besseres finden, um Reinkarnation zu beweisen.