dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
Ja, toll. Christentum weiß ich, aber Du mußt das gleich nochmal schreiben. Meine Frage "welche" ist mit einem pauschalen "jede" nicht beantwortet, es stimmt auch nicht.
Ja, toll. Christentum weiß ich, aber Du mußt das gleich nochmal schreiben. Meine Frage "welche" ist mit einem pauschalen "jede" nicht beantwortet, es stimmt auch nicht.
Kinder können erst mit 14 Jahren der Gemeinde angehören*. Es ist aber nicht auszuschließen, daß sie lange vorher einiges über die Religion der Eltern wissen, wie soll man das auch machen? Man lebt zusammen, die Kinder kriegen einiges mit, und stellen Fragen. Es wäre total unnatürlich-und ist bei Atheisten auch nicht anders. Versuch mal Deine Religionsphobie nicht ins Unpraktikable zu treiben.Deine Bahai Freunde haben auch allesamt indoktrinierte Kinder, zumindest hier.
..... von Religion, wird man in eher katholischen Gegenden katholisch, in eher protestantischen Gegenden protestantisch und in islamischen Gegenden islamisch.
Mehr ist da nicht.
Es wäre total unnatürlich-und ist bei Atheisten auch nicht anders. Versuch mal Deine Religionsphobie nicht ins Unpraktikable zu treiben.
Wir haben also Christentum und Islam, das heißt "Jede".....
Sie sind nicht automatisch Mitglied, nur weil es die Eltern sind. Man kann nur durch eigene Willenserklärung Mitglied werden.
Okay, das wären dann drei. Mit"allen" hat das weiterhin nichts zu tun. Von Baha' habe ich nichts gesagt, von einer Antwort auf Deine Aussagen mal abgesehen. Wenn Dich das stört, fang das Thema nicht an.Juden, nach 4 Tagen schon werden die kleinen Jungen beschnitten... worauif willst Du denn hinaus? Geht es wieder nur darum wie derbe geil Deine Religion ist?
Keine Ahnung, bin kein Berliner.Aber selbst wenn die so abheben, sie können nicht bewirken, daß Minderjährige Mitglieder werden, das bestimmt keine lokale Gemeinde.(what goes up, must come down...)Hier wo ich wohne benehmen sich die Bahai wie eine Sekte und die Mitglieder sind derart verstrahlt das man den Arzt rufen will. Das wird auch ganz gründlich über Ihre Kinder gezogen ... die dann sobald das geht mit Ihrem "eigenen Willen" eintreten.
Frage: Gibt es spezielle Rezitationstexte für Kinder?
Antwort: Es gibt einerseits Gebete, die jedermann rezitieren kann, Kinder und Erwachsene. Mit zunehmendem Alter wächst man dann weiter in die Religion hinein, man bekommt bestimmte Initiationen und damit verbundene Rezitations- bzw. Meditationstexte, die wesentlich tiefgründiger sind und von Kindern noch nicht geübt werden können.
Aha, Sekte. Ich glaube, wir sollten erst weiter reden, wenn Du wieder auf dem Teppich bist.Vermutlich wird es, so wie andere die die Bahaisekte verlassen, aus der Gemeinschaft geworfen, Freundschaften werden gekündigt und alle anderen Druckmittel aufgebracht die Sekten so zu bieten hat
Aha, Sekte. Ich glaube, wir sollten erst weiter reden, wenn Du wieder auf dem Teppich bist.
Das halte ich nicht für möglich. Glaube oder Unglaube ist eine Eigenschaft der menschlichen Psyche. Ob evolutionär entstanden oder gezielt als Manipulationsinstrument oder Ressource eingepflanzt, sei mal dahin gestellt. Selbst wenn du die Thematik im Umgang mit deinen Kindern aus allen Gesprächen ausklammern oder auf die vermeintliche rationale Ebene reduzieren würdest bist es ja immer noch du, der mit ihnen lebt und diesen Teil seiner Persönlichkeit nicht abspalten kann. Selbst wenn du es könntest, würde es auf Kosten deiner Authentizität gehen.Davgon abgesehen unterrichte ich meine Kinder nach besten Wissen und Gewissen unvoreingenommen
Religionen missionieren und Atheisten kritisieren. Beides zielt auf das Ergebnis des Umdenkens ab.
Ah. Welche denn, außer dem Christentum, und wie?
Das halte ich nicht für möglich. Glaube oder Unglaube ist eine Eigenschaft der menschlichen Psyche. Ob evolutionär entstanden oder gezielt als Manipulationsinstrument oder Ressource eingepflanzt, sei mal dahin gestellt. Selbst wenn du die Thematik im Umgang mit deinen Kindern aus allen Gesprächen ausklammern oder auf die vermeintliche rationale Ebene reduzieren würdest bist es ja immer noch du, der mit ihnen lebt und diesen Teil seiner Persönlichkeit nicht abspalten kann. Selbst wenn du es könntest, würde es auf Kosten deiner Authentizität gehen.
Ich denke Neutralität ist da genauso wenig möglich wie Nichtkommunikation.
Halte ich auch nicht für nötig, sofern man ein Klima schafft, in dem Kinder selber denken und das was ihnen präsentiert wird, auf den Prüfstand stellen dürfen.
Google doch mal Koranschule.
Ich schon, eigentlich sogar die meisten. Es ist hier eine rheinisch katholische Gegend. Der rheinische Katholizismus ist ja ohnehin pragmatisch und autoritätsunterwandernd. Zugehörigkeiten,Feierlichkeiten und Einbeziehung einer schützenden Instanz ist das, was meist vertreten ist. Regelmäßige Kirchgänger sind die wenigsten. Ich würde da unterscheiden zwischen gelebter Alltagsreligiosität und offiziellen oder selbsternannten Vertretern, die ihre Religion zum zentralen Lebensinhalt machen. Denen ist das natürlich zu lauwarm und Rosinen pickend, ich habe noch nie einen religiösen Menschen erlebt der seine Kinder nicht aktiv missioniert hat.
Ich auch. Ich glaube nicht dran. Was da den Tatsachen entspricht weiß ich nicht und ist mir auch egal. Ich kann da gut mit Lücken lebenEin Atheist bin ich auch nicht, ich lasse die Frage nach GOtt ergebnis offen.
Wozu? Malakim hat den Islam angeführt, ich akzeptiere das und weiß auch ganz gut, was eine Koranschule ist. WTF?Google doch mal Koranschule.
Selbst wenn ich oder die gesammte Menschheit nie von einem Gott gehört hätten oder es möglich wäre jeden Gott Glauben auszulöschen, so würden die Menschen allein durch die Betrachtung der Natur und ihre wunderbaren Formen und Fähigkeiten sich erneut die Frage stellen, wer oder was es dazu hat kommen lassen. Selbst wenn man dafür einen anderen Begriff wählen würde, die "Sache" würde die selbe sein! Die Natur ist viel zu schön um diese Frage nicht auftauchen zu lassen!Das ist schon mal totaler Unfug, du bist nicht aus eigenem Wunsch gläubig oder ist dir das Christkind, Erzengel Gabriel oder mandens Schöpfergott erschienen, ohne das du vorher jemals davon was gehört hast?
Ach was, nur weil das eigene Umfeld den Menschen mitprägt, willst du sagen können das es keinen Gott gibt? Wo ist da die Logik?Interessanterweise und das ist eigentlich der beste Beweis für die Hohlheit von Religion, wird man in eher katholischen Gegenden katholisch, in eher protestantischen Gegenden protestantisch und in islamischen Gegenden islamisch. Es wurde von keinem Indianer berichtet, der die Spanier mit "Grüß Gott" empfing.
Das war als Kind so, ja. Und weil ich als Kind keine guten Antworten bekommen habe, habe ich Gott als Kind nie ernst genommen und bin nur wegen meinen Eltern in die Kirche gegangen. Das war ihnen wichtig weil man sonst im Dorf zu viel über einen redet. Inzwischen bin ich seit einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Ich kann mir aber einen Wiedereintritt auch sehr gut vorstellen, da ich meine Antworten SELBER gefunden habe und das ganze "Kirchen-Gedönse" einfach umdenken kann!!!Gott ist nicht in deinem Hinterstübchen, sondern der wird dir von der Mehrheitsgesellschaft dort eingepflanzt.
Ich denke dass sich die Kirchenleute verändert haben oder verändern werden und dann ist es sehr gut, wenn die Kinder früh von Gott erfahren.Nicht umsonst versucht jede Religion/ Ideologie die Kinder möglichst früh unter ihre Fittiche zu bekommen und sie zu manipulieren.
Macht doch auch keiner. Liest du eigentlich was ich schreibe? Im Kontext? Oder pickst du dir nur einzelne Sätze raus und reimst dir dann dazu, was dir gerade dienlich ist?EBEN darum kann und sollte man ja am Atheismus nix "rumbasteln"!
Mit allem was geht, Feuerseele, mit allem was geht. Denn dieses Freiheit hat der Atheist, wenn er sie möchte.Was, was, was... was steht da zur Verfügung??? Mit welchem GedankenMaterial baut er???
Zum Ersten hat das hier nichts mit meiner von dir zitierten Aussage zu tun (siehe mein Kommentar weiter oben) und zum zweiten stimmt das auch nicht. Es mir doch herzlich egal, was andere Glauben oder nicht, solange es nicht in irgendwelchen gesamtgesellschaftlichen Verboten, Geboten oder generell Einmischungen endet. Die meisten Atheisten rennen eben nicht rum und reden fieberhaft und pausenlos über ihren nicht vorhandenen Glauben, sondern sie tun etwas ganz, ganz verruchtes:Doch,doch,doch indirkt schreiben Atheisten DEN Gläubigen vor es ihnen nach zu tun, weil sie ja Glaube unrealistisch sehen. WEIL Gläubige Glauben ziehen Atheisten die Gläubigkeit durch den Kakau/Dreck.
Mir sind die Belange der Menschheit deutlich wichtiger als irgendein Glaube an Gott. Gerade da, wo Menschen auf Scheiterhaufen enden, oder zur Steinigung aufgerufen wird, oder Menschen diffamiert werden, weil sie ungläubig sind, oder das falsche glauben. Oder wo Karrikatur mit Mord beantwortet wird. Oder zur Jagd auf Homosexuelle aufgerufen wird, weil irgendein verpeilter Erweckungsprediger meinte, den Afrianern ein bisschen Scheiße erzählen zu müssen. Aber das sind ja nur Belange der Menschen...who cares?Das sind Nebensächlichkeiten und haben MIT den Glauben an Gott nix zu tun! Hier geht es um das Glauben an Gott nich tum Belange der Menschheit!!!!!
Dann bin ich´s in deinen Augen halt nicht. Und jetzt?Dann bist du in meinen Augen keimn Atheist!!!
Dir ist schon klar, dass ich bildlich gesprochen habe? Niemand wird ernsthaft wegen meines Beitrages lebensbedrohliche Atemnot erhalten.Da siehste!!! Sogar die Atheisten untereinander ersticken an ihren eigenem hausgemachten Gedönse!
Der Geist von dem ich spreche, ist nicht der Geist, den du meinst.Es ist dem Geist egal wie der Körper aussieht. Warum sollte er den gleichen Körper wählen, wenn er doch so unendlich viele weitere unendliche Möglichkeiten hat??? WARUM? Es reicht doch dass der Geist der Geist ist, egal wo der drin ist.
Das habe ich nirgends geschrieben, warum unterstellst du mir das? Es gibt keine Aussage meinerseits im Sinne von: Gläubiger! Lass fahren deinen Glauben und fröhne dem Atheismus. [/QUOTE]Nur WEIL DU Gott nicht brauchst, darfst du dass NICHT auch von einen anderen Menschen verlangen!!!
Pauschal habe ich das auch nicht gedacht.Das stimmt so pauschal eben nicht.
Das war eine Art Zustimmung. Ich lese die ganzen Einträge, und schreibe nach MEINEM Verständnis!Macht doch auch keiner. Liest du eigentlich was ich schreibe? Im Kontext? Oder pickst du dir nur einzelne Sätze raus und reimst dir dann dazu, was dir gerade dienlich ist?
...hatte ich das geschrieben:Niemand schreibt dir da vor, wie du zu bestimmten Dingen stehen sollst, und es fordert dich auch nichts auf, überhaupt zu gewissen Dingen Stellung beziehen zu müssen.
Es ging nicht um das WAS andere Glauben! DU verdrehst den gedachten Sinn!Zum Ersten hat das hier nichts mit meiner von dir zitierten Aussage zu tun (siehe mein Kommentar weiter oben) und zum zweiten stimmt das auch nicht. Es mir doch herzlich egal, was andere Glauben oder nicht, solange es nicht in irgendwelchen gesamtgesellschaftlichen Verboten, Geboten oder generell Einmischungen endet. Die meisten Atheisten rennen eben nicht rum und reden fieberhaft und pausenlos über ihren nicht vorhandenen Glauben, sondern sie tun etwas ganz, ganz verruchtes: