- Gesperrt
Kug El Schreiber
Gesperrter Benutzer
- 5. Mai 2014
- 168
... es sei denn, wir möchten unsere völkerrechtlichen Pflichten verletzen und akzeptieren, daß die andere Seite dies künftig auch macht.
Was ist eigentlich so schwer daran, geltendes Recht zu akzeptieren?
Snowdens Handeln ist nicht allein in den USA, sondern vermutlich auch in jedem anderen Land der Welt strafbar, und deshalb ist am bestehenden Haftbefehl nicht zu rütteln.
Zwischen Deutschland und den USA besteht ein Auslieferungsabkommen. Sofern Snowden weder Folter noch Todesstrafe drohen, hat sich Deutschland an dieses Abkommen zu halten
Zitat Luchs Der wird von Putin wahrscheinlich einen Pass bekommen und gut ist, die Krim ist zwar nicht Hawaii , aber dort soll es ja auch ganz nett sein.
Weswegen manche die Datenfluss Überwachung in der freien westlichen Welt als Angriff und Vertrauensbruch empfinden, oder empfinden wollen, erschliest sich mir bedingt.
Es ist doch völlig klar das durch den Globalen Staatsinteressenskontext, der erhalt und die Erweiterung im Vordergrund steht.
Die immer drängendere Systemfrage eben.
Eine in Konkurrenz zu undemokratischen Staatsformen stehende, offene und freie Koalition von Demokratien mit ihren Globalen Wirtschafts und Kapitalverflechtungen bietet aber auch jenen eine Vielzahl von Möglichkeiten, die es auf die freiheitlich demokratische Grundordnung abgesehen haben.
Die einen zensieren, die unseren überwachten diskret, bis Snowden kam
Das dürfte sich an der Frage entscheiden, ob Daten auch von deutschem Territorium aus abgefangen wurden.Ist nicht einer der Punkte, daß die andere Seite sich jetzt bereits nicht dran gehalten hat?
Damit bleibt die Frage im Raum, ob es Dir einfach nur schwer fällt, geltendes Recht zu akzeptieren oder ob Du dessen Bruch befürwortest.Das Schwere an der Akzeptanz von geltendem Recht ist, dass es nicht immer moralisch ist und ein Großteil der Bevölkerung (en) die Ausspäh- und Abhöraktionen der USA als Angriff und als Vertrauensbruch empfindet. [...]
Damit bleibt die Frage im Raum, ob es Dir einfach nur schwer fällt, geltendes Recht zu akzeptieren oder ob Du dessen Bruch befürwortest.
Das klingt hübsch. Aber da Du ja nicht die Königin dieses Landes bist, heisst das nun was ganz konkret?Wenn geltendes Recht gegen die Freiheit und Menschwürde verstößt, gegen das Allgemeinwohl eines Volkes, gegen demokratische Grundsätze und gegen die körperliche und seelische Unversehrtheit von Menschen, würde ich immer meinem christlich geprägten Gewissen folgen.
Für mich heißt das, dass die in Deutschland praktizierte "wehrhafte Demokratie" durchaus zu hinterfragen ist. Die direkte Demokratie ist da schon etwas besser, aber wenn das Volk wirklich entscheidet, passt es den Politikern eben meistens nicht, denn auch Länder die sich demokratisch nennen, handeln noch lange nicht immer so. (siehe Fraktionszwang)Das klingt hübsch. Aber da Du ja nicht die Königin dieses Landes bist, heisst das nun was ganz konkret?
Wer, bitte schön, weicht denn hier aus?konkret heißt das im Moment, dass du einer Antwort ausweichst. Das ist auch eine Antwort.
Ja klar. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn sich die deutsche Bevölkerung intensiv in die bestehenden Verträge und in internationales sowie amerikanisches Recht einarbeitet. Das wird ganz grosses Kino. :top:[...] Die direkte Demokratie ist da schon etwas besser, aber wenn das Volk wirklich entscheidet, passt es den Politikern eben meistens nicht, [...]
Wer, bitte schön, weicht denn hier aus?
Ich denke eine lupenreine Demokratie wird es vielleicht nie geben, aber Demokratie ist ein Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen ist, sowie auch Medizin und Technik sich immer weiterentwickeln. Zuerst einmal muss dem Volk klar sein, wo denn Mängel in der Demokratie sind, dann könnten neue Konzepte und Parteien entstehen, Petitionen eingereicht werden etc.Und wie bekommt man lupenreine freiheitlich demokratische Verhältnisse in Staaten eingeführt welche Lichtjahre davon entfernt zu sein scheinen ?
Ich würde nicht sagen das keine Hoffnung besteht, Korruption und Lügen der Politiker werden doch trotz Mainstream und so weiter immer öfter aufgedeckt. Wir wählen diese Politiker und auch das Volk entscheidet nicht immer gut, man denke an das Theater, als Obama das Waffengesetz verschärfen wollte, da waren die Amerikaner gar nicht mit einverstanden und kauften wie die besengten schnell noch mehr Waffen.Aber trotz allem maßgebliche politisch und vor allem wirtschaftliche teilhabe vollziehen und keine Menschenrechtlichen verbesserungen daselbst nicht feststellbar sind und auch keine Aussicht auf Verbesserung besteht.
Kurz um.
Man sollte nicht so doof sein und Grippe mit Beulenpest zu vergleichen.
Zitat von Gerd Breitenfeld aus seinem demokratischen ManifestEs war ein langer und schwerer Weg, bis in der Alten Welt Leibeigenschaft und Feudalismus überwunden werden konnten und sich der bürgerlich-parlamentarische Parteienstaat als die bis heute modernste und auch demokratischste Staatsform herausgebildet hatte. Nach den revolutionären Anfängen bedurfte es erbitterter politischer Auseinandersetzungen, bis es gelang, allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen zu den republikanischen Parlamenten durchzusetzen. Das war der grundlegende Erfolg für die Demokratie, auf den die Arbeiterbewegung, der bürgerliche Liberalismus und verschiedene andere demokratische Kräfte zu Recht stolz sein können.
Seit diesem Erfolg ist jedoch ein Stillstand in der Entwicklung eingetreten. Obwohl mit den rasanten Veränderungen in Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Kultur auch in der Politik mindestens eine Anpassung der demokratischen Strukturen an die sich objektiv ergebenden neuen Herausforderungen zwingend geboten ist, kann man leider ein Streben nach einer Vervollkommnung der Demokratie nicht beobachten.
Nun ja seine Ideen gefallen mir, es leuchtet auch ein das Demokratie nie gleich war sondern sich verändert, er will auch keineswegs die Demokratie abschaffen sondern verbessern.Gratuliere. Du bist einem Marxisten auf den Leim gegangen.