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WTC - FAQ - Sammelthread

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.025
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Diese Frage ohne wirkliche Expertise von vorneherein zu verneinen halte ich jedenfalls für voreilig und gewagt. 8)

Welche Expertise wäre denn ok? Ein abgeschlossenes Flugzeugsystemtechnik Studium mit reichlich Aerodynamik und Flugmechanik reicht ja offensichtlich nicht für Dich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Sehr schön! Dann kannste uns ja gleich mal dezidiert darlegen, was hier vorging. Du hältst es also für vollkommen ausgeschlossen, daß die Luftrotationen sich wieder aufbauen konnten, nachdem die Turbulenzen der Explosion vorbei waren? Die Maschinen waren sehr groß und sehr schnell, wenn ich dich daran erinnern darf! Aber mehr als die Klärung dieser Frage verlange ich ja nicht :-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.025
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Sehr schön! Dann kannste uns ja gleich mal dezidiert darlegen, was hier vorging. Du hältst es also für vollkommen ausgeschlossen, daß die Luftrotationen sich wieder aufbauen konnten, nachdem die Turbulenzen der Explosion vorbei waren? Die Maschinen waren sehr groß und sehr schnell, wenn ich dich daran erinnern darf! Aber mehr als die Klärung dieser Frage verlange ich ja nicht :-)

Nein ich halte es für vollkommen ausgeschlossen überhaupt sinnvolle Aussagen über die Rauchentwicklung und wie diese hätte sein müssen zu treffen.
Natürlich mußt Du diese Einsicht nicht teilen.

Wie sich allerdings eine "Luftrotation" ohne den zugehörigen Auslöser wieder aufbauen soll ... nun ... hä?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Der Auslöser ist die nicht neutralisierte Wirbelschleppe. Oder bist du der Meinung, die würde sich einfach in Luft auflösen, sobald ihr Verursacher weg ist? Hast du das nun studiert oder ich? Na also...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.025
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Der Auslöser ist die nicht neutralisierte Wirbelschleppe. Oder bist du der Meinung, die würde sich einfach in Luft auflösen, sobald ihr Verursacher weg ist? Hast du das nun studiert oder ich? Na also...

:roll:
Du wirst das sicherlich viel viel besser wissen als ich, ich passe, mal wieder.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Hiergeblieben! Ich habe schließlich mit meinen Steuern dein Studium finanziert und wünsche nun eine zufriedenstellende Antwort auf die in Rede stehende Frage bezüglich der Relevanz oder Irrelevanz von Wirbelschleppen! >&.(=
 
Zuletzt bearbeitet:

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Ich kann Euch dazu nur sagen, dass ich diese WS sehr oft schon selbst beobachtet habe. Nämlich nach Landungen von Flugzeugen auf dem Flughafen. Das sind u.a kleinere Maschinen vom Typ Airbus A 319 und dort ist es oft so, dass die Verwirbelung sichtbar und hörbar erst weit nach der Landung erscheinen.
Ich kenne einen Platz wo man in der Einflugsschneise stehen kann und die Maschinen einen in max. 20-30-40 m Höhe (kann man schlecht schätzen) über den Kopf wegfliegen um keine 5 Sekunden später aufzusetzen. Sprich... ich rede hier von einer Zeitspanne von ca. 10 Sekunden (je nach Windrichtung) wo diese Verwirbelungen über einen hinter dem Flugzeug hinterher ziehen.

Ich kann mir aber genauso gut vorstellen, dass durch die Explosions-Druckwelle eben jene neutralisiert wurden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Hi,

Oder bist du der Meinung, die würde sich einfach in Luft auflösen, sobald ihr Verursacher weg ist?
Was soll das nun mit Meinung zu tun haben? Wenn der Motor ausfällt, ist Ende Gelände. Kurz: von alleine bilden sich keine WS und bleiben auch nicht existent ohne weitere Energiezufuhr des Verursachers (aka: Flugzeug). Aber das ist natürlich nur schnöder Mainstream-Krams, völlig unglaubwürdig.

LEAM
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Hi

Der Rauch hätte also nur in die Wirbelschleppen geraten können wenn der Wind in die Richtung der entstandenen Wirbelschleppen geweht hätte.
War das der Fall?
Hatten die Flugzeuge Gegenwind als sie einschlugen?

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Das sieht eher nach relativer Windstille aus, wenn man sich die Rauchwolken betrachtet. Es steht allerdings die These im Raum, daß sich ein gekapptes rotierendes System, das noch aktiv ist, dort, wo es unterbrochen wurde wieder aufbaut, sprich die umgebende Luft mitreisst und in eine Drehbewegung versetzt. Und zwar in Verlängerung der bisherigen Turbulenz. Natürlich nicht mehr so kräftig wie durch ein vorbeirasendes Flugzeug, aber vielleicht doch als schwache Rauchverwirbelung bemerkbar. Dieser Riesenjet soll dort immerhin mit Höchstgeschwindigkeit reingeknallt sein, muss also richtig kräftige Wirbel erzeugt haben...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Hi,

D Es steht allerdings die These im Raum, daß sich ein gekapptes rotierendes System, das noch aktiv ist, dort, wo es unterbrochen wurde wieder aufbaut, sprich die umgebende Luft mitreisst und in eine Drehbewegung versetzt.
Nein, das ist keine These, das ist allenfalls unausgegorenes Zeugs. Wenn dem System keine Energie mehr zugeführt wird, dann hört seine Existenz einfach auf. Der Jet ist weg und kann als Verursacher keine Energie mehr beisteuern. Das, was du mit "Aufbauen" zu meinen glaubst, wäre ein Vorgang, der zwingend Energie benötigt. Die aber kann der Jet nicht mehr liefern, daher gibt es kein "Aufbauen".

LEAM
 

*wirsindvomselbenStern*

Geheimer Meister
14. November 2010
329
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Damit werden wir uns beschäftigen wenn du uns haargenau erklärst wieso es sie geben hätte müssen...

P.S.
Bis dahin ist es nur eine typische Trutherlüge aus der Logikfehlersparte

Petitio principii

Sonst geht's dir gut? Was bildest du dir überhaupt ein? Was Du mir vorhältst praktizierst doch du nur zu gerne. Mußt dich ja nicht beteiligen, zur Wahrheitsfindung trägst du ohnehin nicht viel bei.

Danke Nonkonformist - du weißt was wichtig ist *daumenhoch*

Meine Überzeugung ist daß es bei beiden Flugzeugeinschlägen Wirbelschleppen hätte geben müssen! Das kann man natürlich weg reden ... aber wundert mich das? Nicht wirklich! Sind ja soviele Spezialisten hier im Forum die das natürlich ganz genau wissen. Super, macht weiter so!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Hi

Meine Überzeugung ist daß es bei beiden Flugzeugeinschlägen Wirbelschleppen hätte geben müssen! Das kann man natürlich weg reden ... aber wundert mich das? Nicht wirklich! Sind ja soviele Spezialisten hier im Forum die das natürlich ganz genau wissen. Super, macht weiter so!

Ich habe mir den ersten Einschlag gerade nochmal angeschaut, das Flugzeug schlägt ein, und der Rauch wird unverzüglich vom Wind zur Seite weggeweht.
http://www.youtube.com/watch?v=Ys41jnL2Elk
Wo hätte er denn nun von der Wirbelschleppe berührt werden müssen?

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster: Ein derartiger Vorgang wird nicht freiwillig ablaufen (Stichwort: Entropie).

Du wirst auch nicht freiwillig aus dem Fenster fallen, auch wenn du dich freiwillig hinauslehnst.

Und @LEAM: Hallo!!! Die Energie ist dort immer noch vorhanden! Ist es bei dir immer noch nicht angekommen, daß diese Verwirbelungen nur langsam abklingen?

@wirsindvomselbenStern
Wie gereizt sie wieder sind! Wir stellen anscheinend die richtigen Fragen. Solche, die sie gar nicht gerne hören :-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Du kannst das sicher viel besser erklären als Tante Google. Es drängt dich doch geradezu, mich zu belehren. Also leg los... 8)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Hi,

Und @LEAM: Hallo!!! Die Energie ist dort immer noch vorhanden!
Die Wirbelschleppen fallen zusammen, ob du das nun möchtest oder nicht. Das heißt, sie geben Energie an die Umgebung ab.

Ist es bei dir immer noch nicht angekommen, daß diese Verwirbelungen nur langsam abklingen?
"Langsam" heißt was genau in Zahlenwerten und in Bezug auf die hier besprochenen Vorgänge?

LEAM
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Vergleicht bitte Wirbelschleppen mit einer Tasse in der du kräftigst rührst. Hörst du jetzt auf zu rühren, wird sich der Tasseninhalt noch eine Weile bewegen, ohne Frage. Das ist ja auch der Zustand ohne Einwirkung. Nimmst du jetzt aber die Tasse und schüttest sie in einen Eimer um, glaubst du doch nicht allen ernstes, dass sich der Inhalt der Tasse im Eimer weiter dreht, oder doch? (Und genau das wäre der Vergleich zu einer Druckwolke die sich in die Wirbel mischt.)

Abgesehen mal davon haben ja alle (!!!) übereinstimmend berichtet (also hier im Forum, die eigene Erfahrungen mit Wirbelschleppen haben), dass sich die Dinger weit hinter den Flugzeugen befinden. Der Grund dafür ist tatsächlich (das hat Malakim ja schon beschrieben) der Druckausgleich an den Tragflächenenden. Und der ist natürlich bei voll ausgefahrenen Klappen noch ungleich größer. Weshalb Wirbelschleppen bei Start und Landung besonders gut zu sehen und tatsächlich mitunter auch zu hören sind.

Wenn sich Wirbelschleppen aber erst deutlich hinter dem Flieger ausbilden, dann KÖNNEN die Wirbelschleppen gar nicht bis an die Tower herangereicht haben. Direkt hinter den Tragflächen sind sie noch vergleichsweise klein. Sie bauen sich erst durch die mitgenommene Luft (und zwar von der Tragflächenspitze ausgehend, denn von dort kommt die Energie!) immer weiter aus und auf. Durch die abrupte Beendigung dieses "Antriebs" konnte es also dicht bei den Türmen gar keine Wirbelschleppen geben.

Und wenn hier einige User "angepisst" reagieren, dann sicher nicht, weil hier irgendwer die richtigen Fragen stellt (denn niemand hier im Forum ist an dem Attentat beteiligt, wir hätten es nämlich auch gerne zu 100% aufgeklärt!), sondern weil hier mal wieder Fakten und real existierende Physik auf dem Altar der Überzeugungen und der Ignoranz geopfert werden. (Aber das haben die Herren Duning und Kruger ja schon hervorragend beschrieben...)

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Es wird vermutlich irgendwo über dem Stadtgebiet von NY Wirbelschleppen gegeben haben, die man u.U. sogar hätte hören können, allerdings bezweifel ich, dass man in einer solchen Großstadt die tatsächlich auch gehört hätte (so laut sind sie nun auch wieder nicht). Und wenn sie einer gehört hätte, hätte er noch wissen müssen, was er da hört. Aber ich glaube alle Aufmerksamkeit war auf etwas ganz anderes gerichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ - Sammelthread

Meinst du nicht, daß du da einen äußerst schrägen Vergleich gewählt hast? Die Tasse Kaffee im Eimer, den muß ich mir merken...8)

Und LEAM,...ach vergiss´es. Du hättest längst danach googeln können.
 

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