KB_Snatch
Geheimer Meister
- 17. Dezember 2017
- 412
Nach allem, was ich bisher so gelesen und von den hier anwesenden Freimaurern mitbekommen habe, stellt sich mir die FM mittlerweile so dar, dass sie sich als eine Art Versuch in den Zeiten der Aufklärung entwickelt hatte, um die Theorie des Humanismus in einer Art ritueller aber auch praxisorientierter Organisation zu manifestieren.
Vielleicht ein wenig unscharf aber plakativ: Humanismus als Theorie, Freimaurerei als Praxis der Aufklärung. Vielleicht auch in der damaligen Zeit ihrer Entstehung notwendigerweise so, wie sie nun mal in ihrer Organisation ist, da die damalige Zeit noch nicht reif genung für eine direktere, weniger hinter Ritual und Abgeschiedenheit verdeckten Art und Weise, humanistische Werte über Stände, Religionen und Kulturen weg auszuüben?
Und wie hat sich dieses Verhältnis heute gewandelt? Aufklärung ist ein sich entwickelnder Prozess. Treibt er die Humanismustheorien und die Freimaurerei mit seiner Entwicklung vor sich her?
Wichtiger Hinweis zur Qualitätssicherung bei Freimaurerthemen: Dies ist vermutlich ein komplexes Thema, zu welchem ich mich über eine gute, auf den eigentlichen Themenkomplex fokusierte Diskussion freuen würde. Das bedeutet insbesondere:
Vielleicht ein wenig unscharf aber plakativ: Humanismus als Theorie, Freimaurerei als Praxis der Aufklärung. Vielleicht auch in der damaligen Zeit ihrer Entstehung notwendigerweise so, wie sie nun mal in ihrer Organisation ist, da die damalige Zeit noch nicht reif genung für eine direktere, weniger hinter Ritual und Abgeschiedenheit verdeckten Art und Weise, humanistische Werte über Stände, Religionen und Kulturen weg auszuüben?
Und wie hat sich dieses Verhältnis heute gewandelt? Aufklärung ist ein sich entwickelnder Prozess. Treibt er die Humanismustheorien und die Freimaurerei mit seiner Entwicklung vor sich her?
Wichtiger Hinweis zur Qualitätssicherung bei Freimaurerthemen: Dies ist vermutlich ein komplexes Thema, zu welchem ich mich über eine gute, auf den eigentlichen Themenkomplex fokusierte Diskussion freuen würde. Das bedeutet insbesondere:
- Die Beiträge sollten einen Bezug zu den Fragestellungen und der Freimaurerer im Kontext zu Aufklärung und Humanismus haben
- Aufklärung und Humanismus in dem Sinn , welcher allgemein Konsens ist, nicht in selbstausgedachten Interpretationen einzelner Personenen
- Der Sprach- und Diskussionsgebrauch soll sich am Konsens der Allgemeinheit orientieren, nicht an selbst konstruierten Denkweisen, Sprach- und Schreibkonzepten einzelner Personen
- Wenn du nichts produktives zur Sache beizutragen hast, lass es bitte.
- Überlange Beiträge sind nicht fokusiert.
- Grundsatzdebatten über diese Regeln oder deren Notwendigkeit sind auch themenfremd
Zuletzt bearbeitet: