Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aus welchem Grund arbeitet der einzelne Freimaurer an seinem Selbst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Alle Religionen funktionieren so: Meinungen ohne Wissen. Die nennen das „Glauben“.
Religion IST Glaube.
Religion ist kein Wissen.

Religion ist eine Meinung aufgrund des Glaubens. Religionen glauben/vermuten zu Wissen.
Manche Wissenschaftler glauben auch ewig an ihren vermeintlichen Wissen. ...welche sich ggf erst sehr viel später als Irrtum entpuppt.
Wissen ist solange gültig bis es widerlegt werden konnte, aber bis dahin zählt es als AllgemeinWissen und sozusagen als "Wahrheit".
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Eine Meinung kann man auch ohne Wissen haben.
Ja, Erfahrungswissen hat jeder und reicht auch um eine Meinung zu haben.
Des weiteren bestehen Meinungen auch aus vielen Überlegungen zu Erfahrungen.
Wissen aus Schule/Wissenschaft oder Erfahrungswissen sind in einer eigenen Meinung immer mit dabei.
Meinungen die von anderen Menschen einfach angenommen werden, sind keine eigenen Meinungen und haben einen schlechten Wert für das Selbst.

Es gibt auch Wissen, ohne dass man dazu eine Meinung haben muss.
Ja. Da steht man neutral zur Sache.
Es ist ja nicht notwendig zu allen Dingen, Sein und Wissen eine Meinung zu haben.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Falsch. Schon im ersten Satz eine falsche Annahme. Den Rest hättest dir sparen können.
Wissen besteht aus zweierlei Arten. ErfahrungsWISSEN und wissenschaftliches Wissen. (m.E. sogar aus dreierlei, weil eigene Überlegungen m.E. auch zu Wissen führt.)
Sorry, ich dachte das ist klar, darum sagte ich "Die Grundlage für Meinung ist Wissen".
Der Mensch hat immer irgendein Wissen.
Schon als Kleinkind lernen wir die Welt mit allen Sinnen kennen, unser Gehirn arbeitet von Geburt an mit und wir werden alle von Eltern oder Erziehungberechtigte erzogen.
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Feuerseele, sagt dir der Begriff „Selbstreflektion“ eigentlich irgendwas?

Das könnte nicht nur dich weiter bringen und ein bisschen Symphatischer wirken lassen, es würde dir vielleicht auch zu einem besseren Verständnis über die Freimaurerei verhelfen. Wenn es nicht sogar der Schlüssel dazu ist.

Und das sage ich dir, ohne Freimaurer zu sein.

Probier es doch mal aus. Kritik gegenüber der eigenenen, vermeintlichen Erhabenheit steht jedem ziemlich gut.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Feuerseele, sagt dir der Begriff „Selbstreflektion“ eigentlich irgendwas?
Ja, dernn Begriff und das tun sagt mir was. Ich weiß auch, dass der Mensch durch Selbstreflektion Klarheit über sich selbst bekommt.
- Selbstreflexion ist sozusagen wie ein Spiegel in dem man sich selbst von oben bis unten betrachten kann. Und wenn man erkennt, dass im "Gesicht" ein Fleck ist, kann man direlkt die verschmutzte Stelle waschen ohne gleich mit den gesamten Körper Baden gehen zu müssen.
- Selbstreflexion, kann selbstverständlich auch das sauberes Gesicht des Selbstes zeigen. Dann muss der Mensch lernen sein Selbst zu behaupten. Er darf sein Selbst nicht durch die Gemeinheiten seiner Nächsten verderben lassen.
- Selbstreflexion kann zudem auch, dem Selbst zeigen was es nicht verändern kann, und was es nie allein verändern kann.
Der Mensch sieht/erkennt durch Selbstreflexion auch sein eigenes Schicksal welches er ohne Groll und Depression annehmnen muss. Dies kann eine sehr schwere Bürde/Last sein z.B. wenn ein Mensch, in seinem Leben sehr viele Gemeinheiten seiner Nächsten ertragen muss.
Menschen sind sowohl sehr sehr sehr liebsame Wesen WIE AUCH gleichzeitg sehr sehr sehr grausame Wesen.
Beide Extremzustände leben Seite an Seite auf der Erde und beeinflussen sich täglich gegenseitig.
Wie 2 Energien die sich gegenseitig antreiben.
Alles hat 2 Seiten.
....auch mit und durch Selbstreflexion können 2 extemwerte erkkannt werden. ...und so automatisch die Mitte.
(SO WIEi bei einer verschachtelte Excel WennFunktion, muss der "Obere und der Untere "Befehl", dem Denken EXAKT eingeben werden. Der Rext ist automatisch das SONST.)
Das beste Ergebnis bedingt ein gutes Umfeld, SONST kann niemals ALLES Richtige kommen.
Viele Ergebnisse sind gut, aber wenn alles richtig ist, ist es für die Gesamtheit besser, DENN SONST, sät sich das Böse auch im Guten aus.

Der Kampf der 2 E-Kräfte erschaft (durch ihren Kampf = AGressionszustand) die notwendige Energie die die Lebendigkeit notwemdigerweise, also logisch, braucht um die Ewigkeit zu ermöglichen.
Aggressionszustände sind der Beweger.
((Zustände = MehrZahl ... ... 1 Beweger = EinZahl) = es braucht MEHRERE FÜR 1ne Sache)

Das Selbst muss sich immer, sich selbst genug sein.
Aber zur Weltverbesserung reicht 1 Selbst nicht. Dies bedingt sehr viele edle Selbste!
Wenn die Selbste untereinander nicht EINIG sind, DANN kann die Welt niemals eine bessere wqeden, das ist LOGISCH.
Also muss jedes Selbst 1. die SELBE Reinigung bekommen und 2. sich selber sauber erhalten und 3. müssen die Selbste sich GEGENSEITIG den "Rücken waschen". Also die Stellen wo man nicht selber sehen kann, muss der Nächste ansprechen und ggf mithelfen zu säubern/reinigen.
Der Mensch hat und ist keine automatische Selbstreinigungsfähigkeit für seine Schandtaten , (z.B. Sündenerlass durch geheime Beichte oder einer Untertteppichkehrmaschine) sondern muss sich selber aktiv offen und ehrlich, durch echte Handarbeit selber darum kümmern sich eine reine Weste zu erarbeiten und zu erhalten.

Das könnte nicht nur dich weiter bringen und ein bisschen Symphatischer wirken lassen, ...
Ich wirke unsymphatisch, weil ich mich in tonloser Schriftform saublöd anhöre.

...es würde dir vielleicht auch zu einem besseren Verständnis über die Freimaurerei verhelfen. Wenn es nicht sogar der Schlüssel dazu ist.
Na ja, dann bin ich halt die Tür oder das Schloss ODER aber ich bin die die den Schlüssel endlich mal UMGEDREHT hat.

Probier es doch mal aus. Kritik gegenüber der eigenenen, vermeintlichen Erhabenheit steht jedem ziemlich gut.
Ja, und MIT göttlichen Humor ist es das lustigste was das Selbst erleben kann.
Sintflutartige Freudentränen bilden das Meer des wahren Glückes.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Wieso geht dein Denken bei gleichem Wissensstand in eine andere Richtung? Ist eventuell die Sozialisierung, der Bildungsstand und die eigenen Erfahrungen von wichtiger Bedeutung für die Meinungsbildung? :lol:
Ja, hauptsächlich die eigenen Erfahrungen. Mit Wissen hat das teilweise wenig zu tun, unser Gehirn wird täglich extrem getäuscht, bzw. täuscht sich auch selbst.
Was wir mit Wissen gleich setzen ist häufigst eine Vermutung, die mit den tatsächlichen Geschehnissen wenig zu tun hat.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Wissen besteht aus zweierlei Arten. ErfahrungsWISSEN und wissenschaftliches Wissen. (m.E. sogar aus dreierlei, weil eigene Überlegungen m.E. auch zu Wissen führt.).

Wozu soll diese Unterteilung in zwei oder mehr Arten gut sein? Sie verleitet nur zu Fehlschüssen wie "Erfahrungswissen ist besser theoretisches Wissen usw.).

Deswegen folgender Ansatz:

Es gibt einfach nur Wissen, dass man sich auf verschiedene Art und Weise aneignen kann. Das heißt keineswegs, dass die Art und Weise, wie dieses Wissen zustande kommt, unwichtig ist. Ganz im Gegenteil. Und es gibt deutlich mehr davon als nur zwei oder drei. Man kann es sich z.B. erzählen lassen, anlesen, selbst nachdenken, eigene Erfahrungen sammeln, zuschauen, usw.

Alle diese Wissensquellen sind aber potentiell fehlerträchtig. Denkbar, das man einfach Mist liest oder erzählt bekommt, sich täuscht, nicht richtig hinschaut, trügerische Erfahrungen sammelt, usw. Aber je mehr Quellen unabhängig das Gleiche bestätigen, desto sicherer kann man sein. Eigentlich ist diese Nachvollziehbarkeit ist das Hauptkriterium, ob jemand wirklich Wissen, oder doch nur bloße Behauptungen von sich gibt.

Ein Elektriker, der gerade eine Lampe angeschlossen hat, weiß ja eigentlich, dass alles funktionieren sollte. Trotzdem schaltet er sie zur Kontrolle nochmal ein. Einfach, um seinem Wissen in diesem Punkt, eine weitere Quelle als Standbein hinzuzufügen.

Man kann daraus auch einiges für die Diskussionen hier ableiten.

Zum Beispiel, welche Vermessenheit eigentlich dazu gehört, mit einem "Ich hab's mir selbst ausgedacht! Es ist 100% logisch! Es MUSS einfach so sein!" irgendwelchen Mist über Freimaurer und Freimaurerei zu behaupten und jeden Versuch seitens der Freimaurer, irgend etwas zu korrigieren, zurückzuweisen.

Warum versuchen denn die Freimaurer überhaupt, eine Behauptung über sie zu korrigieren? Neben der theoretisch möglichen Begründung, dass die Behauptung tatsächlich falsch ist, bliebe als Erklärung nur noch, dass die Freimaurer entweder notorisch lügen oder in einem an Demenz grenzenden Ausmaß keine Ahnung von der Freimaurerei haben.

Die FM hier, die sich anfangs sehr viel Mühe gegeben haben, Dir einiges zu erklären und zu vermitteln, bekamen und bekommen von Dir von Anfang an nur Antworten, aus denen hervorgeht, dass Du sie für Lügner oder für demente Nichtswisser hältst. Ziemlich verletzend. Und dann wunderst Du Dich, dass Du über kurz oder lang Du jeden Freimaurer gegen Dich aufbringst und auch mal sehr deutliche und für Dich unerfreuliche Antworten bekommst?

Das ist noch nicht mal freimaurerspezifisch. Du würdest mit jeder Personengruppe, der Du solcherart zu Leibe rückst, die gleichen oder schlimmere Erfahrungen machen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wozu soll diese Unterteilung in zwei oder mehr Arten gut sein? Sie verleitet nur zu Fehlschüssen wie "Erfahrungswissen ist besser theoretisches Wissen usw.).
Unterteilung die das Detail betrachten sind heutzutage so wichtig wie ein Mikroskop oder Fernglas.

Geistige Unterteilungen sind, im GEGENteil zu Teilungen die zerteilen/zerstückeln die SINN-VOLLeren Teilungen.
ALLES hat 2 Seiten!
Eine Wissenschaft die sich nur einer Seite zuwendet KANN NIEMALS mehr WISSEN als sie untersuchen!!!

Wissen besteht aus sehen, erkennen, wahrzunehmen! = Dreifaltigkeit des Wissens.
Wir HABEN 3 Möglichkeiten WEIL es 3 Kategorien gibt.
BIS 3 kann JEDER zählen!
Gut, Böse und Mittelwert KANN JEDER erkennen!
Fühlen besteht AUS Kontaktverbindung UND Loslassen!
Dauerkontakt WIRD unwahr-nehmbar. Wir fühlen den Kontakt nicht mehr WEIL wir Gewohnheitstiere sind.
(((Die geistige Welt ist um und in uns. Wir empfangen Geisterteilchendaten. Wir empfangen alle täglich den heiligen und unheiligen Geist weil es NUR ALLES zusammen gibt und nur alles zusammen geben kann! Ein Mensch -sei es Mann oder Frau-, der/die, den heiligen Geist empfängt, hat das Selbst soweit fertig um es ANWENDEN zu MÜSSEN, damit die SelbstveredelungsAktion wahrlich SINN hat/macht/bekommt.)))

Wissenschaftliches Wissen + Erfahrungswissen + LOGIK = DAS Wissen.
Wissen³
Wissenschaftliches Wissen bedingt Erfahrungswissen und Logik.

Wissenschaft gibt es nicht ohne Vorstellungskraft.
Will man etwas für die Zukunft tun und verbessern so müssen immer Annahmen gemacht werden, die Wissenschaft verwendet hierbei die Vorstellungskraft und damit automatisch auch Fantasie.

Sehen = Erkennen des Sichtbaren, mit den Augen.
Erkenntnis = Erkennen des Geisigen per Denklfähigkeit.
Wahrnehmen = Erkenntnis durch die 5 Sinne.
(((Wir riechen den Braten ohne den Herd sehen zu müssen. Unserer Sinne, lassen das Wasser im Munde bereits zusammenlaufen noch bevor sie den Braten sehen.
Ach ja und falls der Braten nicht ECHT ist, sondern nur ein künstlicher Duft versprühr wurde, dann wurden die Sinne getäuscht und werden sich per Evolututionskraft langam so verändern, dass wir keinen Geschmack mehr haben. Reizüberflutung liegt nicht im Sinne der Evolution, so wird sie den Menschen verändern und in seinen Fähigkeiten einschränken. Auch das Denken kann sich zurückentwickeln. In der Zukunft gibt es Menschen die mehr Maschine sind als Mensch. Aus der Sicht der Evolution, kann die Erde zur Hölle werden.
Die Natur wird sich durch ihren Tod zurückziehen wie alles Gute dass nie ein Bleiberecht hatte.)))

Menschen, Tiere, Fähigkeiten, Talente, Sinne, Kräfte ALLES kann kommen UND gehen!!!

Wozu soll diese Unterteilung in zwei oder mehr Arten gut sein? Sie verleitet nur zu Fehlschüssen wie "Erfahrungswissen ist besser theoretisches Wissen usw.).

Der Mensch ist eine Gewohnheitstier und kann sich (wenn er will) angewöhnen, sich zu jedem Verleitungsurteil sofort eine Gleichwertigkeit der Bereiche dazu zu denken.
Jeder Mensch kann sein denken trainieren! ...alle Menschen sind der Macht der Gewohnheit unterworfen.
Gewohnheit beschleunigt das Tun, so ist in der selben Zeit mehr hineinzu packen als zum Zeitpunkt da man es neu erlernt.

Es gibt praxtsches UND theoretisches Wissen UND es gibt eingeübtes Wissen.

Deswegen folgender Ansatz:
Es gibt einfach nur Wissen,....
Genau diese Denkweise ist mir viel zu profan!!!
Dieses Denken NERVT mich EXTREM!!!!

.....dass man sich auf verschiedene Art und Weise aneignen kann.
Die Unterscheidungen der Art und Weisen müssen DEUTLICH genannt werden und ALLES muss einen Begriff/Namen bekommen.
Das Gehirn kann sonst niemals eine bessere und RICHTIGE unterscheidung treffen!
Die Menschheit denkt nur halbherzig, darum erlebe ich die Hölle auf Erden!

Das heißt keineswegs, dass die Art und Weise, wie dieses Wissen zustande kommt, unwichtig ist. Ganz im Gegenteil.
Und es gibt deutlich mehr davon als nur zwei oder drei. Man kann es sich z.B. erzählen lassen, anlesen, selbst nachdenken, eigene Erfahrungen sammeln, zuschauen, usw.
Etwas BEWUSST zu wissen ist extrem wichtig.
Bewuste Unterscheidungen liefern dem Gehirn und dem Bewusstsein erst die besseren Daten.

Alle diese Wissensquellen sind aber potentiell fehlerträchtig.
JA, WEIL eben NICHT vernünftig analsysiert/unterschieden wird.

Rest später....


[
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
hier mal der aktuelle stand der psychologie dazu, samt test.

  • Generell wird zwischen vier Lerntypen unterschieden:
    • der visuelle Lerntyp
    • der auditive Lerntyp
    • der haptische Lerntyp (auch kinästhetischen Lerntyp)
    • der kommunikative Lerntyp.
  • Wer den eigenen Lerntyp kennt lernt besser und schneller. Denn Lerntechniken bringen am meisten, wenn sie zum eigenen Typ passen.
  • Dabei kann der eigene Lerntyp eine Mischung aus den verschiedenen Typen sein.

https://www.mystipendium.de/studium/lerntypen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Sehen = Erkennen des Sichtbaren, mit den Augen.
Das ist leider völlig falsch. Unsere Augen leiten über Nervenbahnen elektrische Impulse an das Gehirn weiter, das seinerseits diese Impulse interpretiert. Wir haben in unserem Kopf keine Kamera, die ein Abbild der Umgebung erzeugt, sondern eine biologische Datenverarbeitungsmaschinerie, die erst nach dieser Interpretation ein Bild erzeugt.
Wir lassen uns auch durch unsere Mustererkennung in die Irre leiten: https://www.sehtestbilder.de/optische-taeuschungen-illusionen/
Dazu ein Bild aus obiger Quelle:
optische-illusion-rotate-snake-kitaoka.png
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Genau diese Denkweise ist mir viel zu profan!!!


Aha. Was heißt das jetzt genau?

Weißt Du, wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es, angebrüllt zu werden - obendrein noch mit so einem Stuss. Aber egal. Ist mir schon völlig klar, dass Du mit einer strukturierten Aussage wieder mal überfordert und genervt bist und zum Trotzkopf mutierst.

Immerhin lässt sich mit dieser Denkweise wenigstens sowohl die Problematik als auch Lösungsansätze dazu schlüssig darstellen. Und das ist etwas, wozu Du mit Deiner heiligen (im Gegensatz zu profanen) Denkweise noch nicht mal im Ansatz imstande bist. Damit verhedderst Du Dich ja bereits heillos, wenn darum geht, "Meinung" von "Wissen" zu unterscheiden.

Es mag durchaus sein, dass ich mit meiner Darstellung des Sachverhalts sachlich falsch liege. Dann widerlege es bitte sachlich. Aber brüll mich gefälligst nicht mit so einem unsachlichen Scheiß voll.

Ich verstehe beim besten Willen macht, was Dich so stolz auf Dein wirres, heiliges Denken macht. Es macht Dich erkennbar zum auf die Zahl 3 fixierten Deppen, der sich mit seinem eigenen Denken systematisch von jedem Erkenntnisgewinn abschneidet. Dann lieber "profan".
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.538
Sobald wer auch immer auf Feuerseele reagiert ist er unfrei.
Unfreiwillig in die Rolle geschoben auf Feuerseeles Wortzirkus mit äußerster Vernunft zu reagieren
und zwar so extrahiert vernünftig zu antworten, dass nicht mal ein Hauch Freude oder Spaß zu Tage tritt,
der unnötig irritieren könnte.
Auf so eine Rolle forciert und festgenagelt zu werden, dafür fehlt mir die Lust.
Ich bin ja hier nicht auf einer Beerdigung.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das ist leider völlig falsch. Unsere Augen leiten über Nervenbahnen elektrische Impulse an das Gehirn weiter, das seinerseits diese Impulse interpretiert.
Trotzdem werden die Augen dazu gebraucht.
Es ging in meinem Eintrag nicht um die volle Gesamtfunktion der Augen und dem Gehirn.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Aha. Was heißt das jetzt genau?
Du sagtest, es gibt nur einfach Wissen. <--Mit dieser Ausage macht man es sich zu leicht. Daher sagte ich dass mir das zu profan ist.

Weißt Du, wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es, angebrüllt zu werden - ,...
Ich habe dich nicht angebrüllt. DU hast dich nur betroffen gefühlt.
Ich habe das im allgemeinen gemeint.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Na klar haben Sie gebrüllt, aber sowas von. Ich habe das bis hier nach Hamburg gehört. Überhaupt müssen Sie dringend besser werden, in irgendeiner Weise, so geht das doch nicht weiter. Wir helfen ja wo wir nur können, aber Sie machen trotzdem immer alles verkehrt, besonders wenn Sie denken oder schreiben. Das ist langfristig schon sehr entmutigend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten