Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... ...Tempelarbeit ... : Da haben sich nicht nur eine Dame darüber beschwert, dass die Herren so herumlümmeln, die Frau des Bruders, der die Zeichnung auflegte (Kurzvortrag hielt) war empört, dass ihr Herr Gemahl mit seiner zu schwachen Brille sich sein Manuskript zu dicht vor die Nase halten musste und ihrer Ansicht nach wie ein Depp dastand. Alles Dinge, die den Brüdern gar nicht aufgefallen sind, mich inbegriffen.

Fazit: Männlein und Weiblein haben ein gehöriges Potential, sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen. Sie kann sich nicht aufs Geschehen konzentrieren, wenn er herumlümmelt, und er nicht, wenn er auf seine aristokratische Haltung achten muss. ...
(Unterstreichung von mir.)
Du meinst Ehepartner gehen sich gegenseitig auf die Nerven oder alle Frauen und Männer gehen sich gegenseitig auf die Nerven? Bist du sicher dass das der Wahrheit entspricht und immer und überall zutrifft, stimmt und wahr ist?

Du wirfst alle Frauen in einem Topf, aber nicht alle Fauen würden so reagieren! Wenn ich so formuliere wie Du, bekomme ich sofort einen Rüffel...
Es gibt sicherlich auch Frauen die können besser mit Männer und Männer die können besser mit Frauen auskommen.
Ist das Nerv-Potenzial zwischen Männern und Frauen wirklich höher als zwischen Männern und Männern? ...ich denke das ist es nicht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Wie dem auch sei, waren da zunächst die Alten Pflichten. Mal zieht man sich auf sie zurück, mal beugt man sie, weil man sie für veraltet hält ....

Touchée. Allerdings, soweit es mich betrifft, zitiere ich aus den Alten Pflichten nur den einen Absatz mit „Freundschaft stiften zwischen Menschen, die einander sonst ewig fremd gelieben wären.“ der eigentlich die Grundidee der Freimaurerei beschreibt - und dies in einer Prägnanz, dass ich noch 300 Jahre später den Hut davor ziehe. Den Rest ... nun ja. Da ist natürlich die Zeit etwas drüber hinweg gegangen. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ich die Anweisungen, wie mit Brüdern, die ein Problem mit der Monarchie haben, umzugehen ist, jemals brauchen werde.

Der Punkt mit Körperbehinderten ist in der Tat verstörend. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er jemals, auch schon zur Anfangszeit der Freimaurerei befolgt wurde. Schon gar nicht in England. Wäre einem Nationalhelden wie Admiral Nelson, der wegen seiner verdienste geadelt wurde, Mitglied des Bath- und Hosenband-Ordens war, die Mitgliedschaft ausgerechnet bei uns verwehrt worden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber Du kannst andere Punkte aufzählen, die weiß Gott kein Ruhmesblatt für uns sind. Freimaurerei und Farbige etwa. Oder die „judenfreie“ Freimaurerei in Deutschland etwa, als Versuch der Anbiederung bei der NS-Diktatur - die sich davon gottseidank nicht beeindrucken ließ und die Freimaurerei trotzdem verbot, bevor sie sich selbst noch mehr erniedrigen konnte ...

Natürlich ist Freimaurerei nur Menschenwerk und genauso wenig perfekt wie die Menschen, die sie betreiben. Aber ich schweife ab. Nimm einfach mal den Traditionsraum des heutigen xy-Bataillons, das aus dem 37ten Schlawiner-Regiments hervorgegangen ist, das schon siegreich vor Sedan kämpfte. Auch da sollte eher auf den zeitlosen Geist des Ganzen: Dem Willen und die Fähigkeit, sich voll für das Gemeinwesen einzusetzen würdigen und nicht so sehr hinterfragen, ob die diversen deutschen Reiche und deren jeweiligen Ziele dies auch wert gewesen sind und deswegen alles in Zweifel ziehen. Mit Sicherheit ist ein Soldat von 1850 nicht mehr mit einem heutigen vergleichbar.

Die Alten Pflichten reichen natürlich nicht aus, und auch bei uns gilt das Parkinsonsche Gesetz. Die Freimaurerei wäre nicht menschlich, wenn es nicht dicke Bände von Regularien gäbe, die die Alten Pflichten ergänzen. Und diese hat nicht nur die UGLE, sondern jede Großloge, und innerhalb der Großloge jede einzelne Loge. Und die Freimaurer wären nicht menschlich, wenn ihnen dieses Regelwerk nicht zum größten Teil völlig wurst wäre. Etwa in dem Sinne, wie kein normaler Sterblicher das BGB auswendig lernt, um ein „richtiger“ Staatsbürger zu sein.

Beim Ausschluss von Körperbehinderten/Versehrten, von Farbigen und Juden sind wir ohne weiteres und von alleine darauf gekommen, dass es sich hier um Merkmale handelt, die vollkommen irrelevant sind und natürlich kein nachvollziehbares Ausschlusskriterium darstellen.

Wäre es auch so gewesen, wenn es schon eine unabhängige Großloge der Körperbehinderten gegeben hätte, mit der bereits enge Kontakte bestehen, und die obendrein gerne ihre Unabhängigkeit behalten hätte? Kann man mal drüber nachdenken.

Anders als das, wird der Wunsch nach Öffnung der regulären Freimaurerei für die Frauen von außen an uns herangetragen. Und: Um genau zu sein, ausschließlich hier im Forum und von Personen, die man sich kaum in einer Loge vorstellen kann. Auf die noch nicht einmal Dein Punkt „mitmachen wollen“ zutrifft. Die sich folglich nur aus Prinzip ärgern. Und die noch nicht mal den Ar... in der Hose haben, eine Antwort auf die nahe liegende Frage haben, ob sich denn dann auch gleichzeitig die Frauenlogen den Männern öffnen sollten.

Sorry, aber würde Dich das zum Handeln bringen? Und da sind wir wieder genau bei dem Dilemma, das ich ein paar Posts weiter oben geschildert habe. Ich tendiere im Moment eher dazu, dass auch der moderne Mensch einfach damit leben lernen oder es nicht ganz verlernen sollte, damit zu leben, dass irgendwo auchmal ein „Nein“ im Raum steht.

@Feuerseele:
Ich weiß, dass ich grob verallgemeinert habe und dabei sicherlich nicht jedem einzelnen Individuum gerecht geworden bin. Lässt sich auch kaum vermeiden, wenn man allgemein spricht. Aber das ist nun mal meine - und nicht nur meine - Erfahrung.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Na geht doch

und der Jäger hat es hervorragend beschrieben,

für das haben wir ca. 400 postes benötigt:naund:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
Eher umgekehrt, zuerst wird alles abgestritten, danach scheibchenweise doch zugegeben
-
eure "Alten Pflichten" sind eben alt....
erinnert mich an einige dumme Gesetze, die heute - bes.in den Staaten - noch gültig sind.


Da ist ja immer noch der Kern des ganzen unverstanden geblieben. Wir lassen Frauen doch nicht deswegen nicht zu weil es in einem Regelwerk so steht. Wir tun das weil wir es so wollen. Würde ich es nicht wollen, ich würde in den Club mit dem anderen Regelwerk gehen, den es ja zweifelsohne mit gleich hohem Niveau auch gibt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...soweit es mich betrifft, zitiere ich aus den Alten Pflichten nur den einen Absatz mit „Freundschaft stiften zwischen Menschen, die einander sonst ewig fremd gelieben wären.“ der eigentlich die Grundidee der Freimaurerei beschreibt - und dies in einer Prägnanz, dass ich noch 300 Jahre später den Hut davor ziehe. ...
...
Anders als das, wird der Wunsch nach Öffnung der regulären Freimaurerei für die Frauen von außen an uns herangetragen. Und: Um genau zu sein, ausschließlich hier im Forum und von Personen, die man sich kaum in einer Loge vorstellen kann...
Wir werden uns fremd bleiben. ...
...weil Du/Ihr mich nicht in einer Loge vorstellen könnt und ich zu wenig Praxis davon kenne um es wissen zu können.
Euer Urteil ist mein Urteil.
Euer Wille ist mein wille.
So sei es!
Ich bin, weiterhin die die ich bin!
Ich bin lebendig und werde weiterhin TUN was ICH aus meiner LagePosition heraus tun kann. Es wird nicht allen gefallen aber das ist mir egal.
Ich tu was ich tun muss, weil ich ein Diener der Wahrheit BIN und SEIN will.
Ich bin "der/die" ich bin! ...überall, egal WO und WIE und WANN...
Was sein muss, muss sein...wer will oder nicht will...
...die Wahrheit gibt nicht auf und opfert sich auf dieser Art selbst, sie weiß im Voraus, dass sie sich irgendwann durchsetzt!
Eine absolute Wahrheit ist unsterblich.

Das ZEITopfer ist alles was "sie" gibt.
Das höchste Gut des Menschen ist ZEIT.
Die Würde des Menschen kann durch den Zeit-Faktor zu 100% bestimmt und erkannt werden.
Das Wirtschaftssystem... .... der Staat... .. X vergisst = UnGerechtigkeit WÄCHST und wird sich potenzieren....schneller und schneller .... bis....

...Auf die noch nicht einmal Dein Punkt „mitmachen wollen“ zutrifft. Die sich folglich nur aus Prinzip ärgern.
Ich wollte. = Vergangenheit.
Die Zeit und die Ereignisse kommen dem eigenem Willen mal langsam, mal vorhersehber, mal extrem plötzlich DA-Zwischen.
1 weiterer Faktor kommt oft zur Gesamtrechnung.
IM lebendigen Leben, ist die "Rechnung" des Lebens, IMMER nur 1ne ZwischenRechnung!
Das war, ist und wird immer und für alle Ewigkeit der Zeit aller Welten SO bleiben! So und niemals anders!
So IST ES und ES kann niemals durch des Menschen Hand verändert WERDEN!
"WAS der Weltenbaumeister SO und nicht anders VORgegeben hat, kann auch der beste Freimaurer NICHT ändern!
Die Freimaurei steht am Abgrund IHRES Seins ALS Freimaurerei, wenn sie den Baumeister ist Handwerk pfuschen.

Jeder Mensch kann MIT wenig DetailWissen anhand der puren Wahrheits-Essens, das GANZE erkennen. Erkenntins kommt allein durch die Kenntis um die Essens des Ganzen.
Wer den KERN der Sache erkennt, kennt das GANZE in seinem Sein als das Ganze.
- Das Ergebniss zeigt sich vorher an.
...das VorZeichen, das Vorgezeichnete, das Anzeichen, das IM Vorfeld schon erkennbare, es ist jetzt schon zu erkennen, dass X...
Vieles ist viel zu logisch und deshalb ist das Ergebnis auch ohne die Gesamtrechnung wissbar.
Wissbar ist DAS Vorwissen welches nicht aus dem ganzen Wissen kommt, sondern allein durch dessen Essenz 100% zu WISSEN möglich IST.
(Nebebei: Meiner Meinung nach, sind ZU viele Politker blind für das Wesendliche!..und jede Schrift/Text ist tatsächlich ein heiliges...aber das ist ein weiteres und VÖLLIG anderes Thema... ALLES IST EINS und hängt untrennbar zusammen! ...die FM checken nicht und nichts!)
_
Niemand der FM intersessiert WARUM der Besucher kein Interesse hat oder nicht hat oder nicht mehr hat und auch nicht mehr bekommen kann wenn das was von ihrer Seite aus zu tun ist nicht getan wird.
ALLES hat 2 Seiten udn deshalb existieren im Leben immer Situationen inden 2 gleichwertig etwas zu tun haben damit etwas in Gang kommen kann.
Dort wo 2 Denken, ist es nicht schlimm, wenn einer mal etwas vergisst oder nicht vom Selbst heraus tun kann, weil x, oder weil es ihm genau darauf ANkommt!
Beispiel:
Niemand kann dem anderen befehlen, dass er ihn lieben soll/muss. Er kann so DEN WERT der Liebe niemals erkennen!
Die freiwillige liebevolle Hinwendung ist DAS Zeichen der Liebe.
Zu verlangen,, dass ein anderer X liebt, ist die Unmöglichmachung der reinen, wahren Liebe.
_
Das Mitmachen wollen:
Interesse dazu zu haben und nicht haben... oder...:
Es gibt immer 3 Möglichkeiten.
X Haben - X Nichthaben - X Nichtmehrhaben/od.nicht haben können.
Die BegriffkombiNation "nicht mehr" ist doppeldeutig und hat somit mehrere Sinne:
>"nicht mehr"... im Sinne von: "es ist nicht mehr von X vorhanden als X da ist".
>"nicht mehr"... im Sinne von: "X steht nicht mehr (freiwillig) zur Verfügung". Es hat sich abgewendet, wurde zu sehr enttäuscht usw...
>"nicht mehr"... im Sinne von: "X ist nicht mehr vorhanden", es ist tot, weg...aufgelöst, verschwunden WEIL ...X Y tun muss, kann, soll... oder ggf darf... WEIL X nur DANN WENN abc, 123 tun kann UM...
Also X ist ggf auch weg und hat sich aus den Staub gemacht WEIL da etwas anderes wichtiger oder die GLEICHE Wichtigkeit hatte.

Interesse für X
(z.B. FM), zählt nicht als LebensErhaltendes!
JEDER Mensch muss in erster Linie SEIN Leben erhalten können UND dann kann er sich, WENN er GLÜCK hat seinen FREUDEN und dem SINN des Lebens zuwenden!
Das Wichtigste ZUM Leben kosten in diesen Zeiten für viele Menschen zu viel Geld. Die LebensVerhältnisse in Bezug zum Lohn SIND EXTREM ungleich UND absolut Menschenunwürdig.
Es werden AM ENDE logischc nur die Elite ÜBRIG bleiben!
DIE Elite wird die Welt beHerrschen. Das IST 100% logisch!!!
OB die FM das so wollen ider nicht! Dieses Ergebnis ist vorherbestimt DURCH das derzeitige TUN.
WENN sich NIX ändert am Tun, WIRD doie Elite die Welt regieremn und zwar OHNE KENNTNIS um das Ganze der Menschen.
Die Elite weiß nicht WAS alles zur Würde des Menschwn gehört!!! ..was die Elite nicht weiß... aber 100% stimmt, wird die Natur irgendwann zeigen, ABER DANN ist zu vieles schon zu weig gegangen und ZU SPÄT.
DER TOD ist dem Kind sicher, wenn man es in einen Brunnen ohne Wasser wirft. ..mit Wasser besteht noch Hoffnung auf ein Weiterleben WENN es einen Retter gibt, der hinabsteigt um das Kind zu retten.

Die Handlung
DAS Handeln. + Das rückgängig machen können einer Handlung. (die JanuskopfWendemöglichkeit)
Handle so, dass... der Kant i-Spruch... ...und was wenn, ein Fehler gemacht wurde?... WER ist am HandlungZug ZU WEM?
Das gleichwertige Abwechselnde und das Tun nach dem "Delitk oder Korpus delikti". ?
Wollt ihr eine Wiederholung?..wie oft, wie lange...Zeit ist realtiv und irgendwann kommt ihr selber drauf, wenn ihr genug Zeit damit verbracht habt... Oder, wer will in die nächste Runde mit den selben Geschichten in anderer Formulierung/Zügen/Forum?
Kant hat recht aber sein Wissen ist nicht vollkommen.

Sorry, bin abgschweift... ihr könnt den Text selber Formartieren!...ich habe keine Zeit dazu UND weiß ja nicht ob ich meine Zeit und Liebe FÜR Euch so nur verschwenden würde. Ich erkenne keine Zeichen dass IHR es WERT seit. (Perlen v.d. Säue werfe)
WIE erkenne ich den WERT einer Sache?
Woher weiß ich z.B. dass die FM es WERT ist, dass ich meine Zeit hingebe?
Der Forumkontakt mit FM ist heftig mieserabel!

WAS bringt den Menschen ZUM Handeln?

Was nicht im Gleichgewicht ist, also nicht in einem rechten Maß, Wertverhältnis steht, dem muss, darf, soll der Mensch sein Selbst nicht hingeben denn er würde sich entweder verschenken oder verschwenden!

Wie erkenne ich dass MEIN TUN keine Verschwendung ist?

Die Selbstachtung!

..bin scho viel zu lang am Texten, darum hier die Textbausteinsbrocken.. macht damit WAS IHR WOLLT, aber ich sage Euch, die Steine sind nicht rein und veredelt. Ihr müsst selber daran arbeiten. ... SO WIE hier SO ist es DORT ... ja ja ja.....
ES existiert NUR 1 Prinzip.
DARUM ist es logisch, dass es hier so wie dort gleich Funktioniert!
Die Fairness des lebendigen Sein! SIE existiert!
Nur der Mensch kann unfair handeln.... bewusst oder unbewusst.
_
ES GIBT immer auch GUTE GRÜNDE!...sein Interesse nicht nach zukommen, zu unterdrücken oder zu verlieren.
DU/Ihr könnt sie niemals KENNEN oder Erkennen!

Ohne vernünftig mit dem Menschen zu sprechen ist das unmöglich!

ZEIT ist Geld.
Jeder Mensch hat SEINE Lebenszeit!
(WICHTIGES Nebenthema:
DIE ArbeitsZeit ist EBENSO auch LebensZEIT und wird in Deutschland menschenunwürdig entlohnt!!!
)

DIE ZEIT. DER WEG. DER SINN!

Der Sinn des Lebens liegt nicht darin, zu arbeiten wie ein Sklave nur um SEIN Leben damit im Bereich des Existensminimums und des zeitlebens ewigen Verzichtes zu leben. Nur um DAS erbärmliche Leben AM leben zu erhalten zu arbeiten kann nicht der Sinn des Lebens sein.
Die deutsche Zivilisation verbraucht innerhalb Deutschland eine bestimmte SUMME an Geld.
Ein Arbeiter der sein Geld außerhalb von D ausgibt, hat einen geringeren Verbrauch.
DIE geraden und UNgeraden Verhältnisse des lebendigen Lebens!...
A wird mehr und O gleichzeitig weniger = X
A wird weniger und O gleichzeitig mehr = X
A wird weniger und O wird weniger = X
A wird mehr und O wird mehr = X
_____________

= 3 HauptKonstzellationen (1 Doppeltes!!!)
...und jedes (1) immer wieder in 3 Kateg. teilen... 1x=3!!!

Restantwort ggf später...
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Da ist ja immer noch der Kern des ganzen unverstanden geblieben. Wir lassen Frauen doch nicht deswegen nicht zu weil es in einem Regelwerk so steht. Wir tun das weil wir es so wollen. Würde ich es nicht wollen, ich würde in den Club mit dem anderen Regelwerk gehen, den es ja zweifelsohne mit gleich hohem Niveau auch gibt.

Passt eh, doch klingt das schon ein bisserl introvertiert. Dass Damen nicht reindürfen, darauf beruft man sich schon gerne ...das steht in den „Alten Pflichten“...und auch dass niemand JE einander besuchen darf, ansonsten wird mit Ausschluss gedroht.
Wie es heimlich gehabt wird...ist mir eigentlich wurscht.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Nein, es klingt nicht introvertiert, sondern einfach bloß selbstbestimmt.

"Man" beruft sich auch nicht gern drauf. Wem gegenüber denn überhaupt? Es gehört zu den Eigenschaften des Vereins, nicht mehr und nicht weniger. Eine Frauen-Meditationsgruppe beruft sich doch auch nicht darauf, daß da keine Männer rein dürfen, sondern die Frauen möchten bloß in Ruhe meditieren. Offensichtlich lebst Du in einem Zustand des Geschlechterkampfes, ich tue das nicht. Ich billige mir Rechte zu, und den Frauen exakt dieselben. Das funktioniert total friedlich und erbaulich.

Natürlich können sich ALLE gegenseitig besuchen. Viele Logenhäuser beherbergen schliesslich auch Logen unterschiedlicher Lehrarten, die sitzen da auch gemeinsam bei Bier und Weinschorle. Nur das gemeinsame Ritual geht nicht in jeder Kombination, weil es unterschiedliche Regeln gibt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Eher umgekehrt, zuerst wird alles abgestritten, danach scheibchenweise doch zugegeben
-
eure "Alten Pflichten" sind eben alt....
erinnert mich an einige dumme Gesetze, die heute - bes.in den Staaten - noch gültig sind.

Nö. Genau so herum. Was soll eigentlich der Blödsinn mit dem „abstreiten“? Klar - wenn Du schreibst, dass wir ein buchhütlerischer Verein alter und religiös verbohrter Frauenhasser sind, die den Alten Pflichten, einem religiösen Traktat von 1723 anhängen und hier auch geistig stehen geblieben sind, bestreiten wir das natürlich. Würdest Du Dich wie Jäger einfach auf die Frage, ob die alten Pflichten nun gelten oder nicht, beschränken, käme recht schnell etwas heraus.

Was das Alter und die Gültigkeit der Alten Pflichten betrifft: Letzte Woche habe ich in Portsmouth, England die HMS Victory, Nelsons Flaggschiff besichtigt. Absolut sehenswert übrigens. Das Schiff wurde 1765 gebaut, ist also nur unwesentlich jünger als die Alten Pflichten. Der Witz ist, es immernoch ein aktives Kriegsschiff der Royal Navy. Es wird sicherlich niemand mehr auf die Idee kommen, es einsetzen zu wollen, aber es ist eben ein Nationaldenkmal und ein Stück England, das man nicht schänden möchte, indem man es einfach außer Dienst stellt.

Ähnlich die Alten Pflichten von 1723. Sie enthalten vieles, was der Lebenswirklichkeit von 1723 entspricht und fraglos nicht mehr anwendbar ist. Vor allem aber sind sie das älteste Schriftstück, in dem die freimaurerische Idee zusammengefasst ist. Deswegen sind sie niemals als „ungültig“ erklärt worden - nicht wegen ihrer Details, die heute keinen Sinn mehr haben.

Wie sagt man so schön? Eine Tradition pflegen heißt, das Feuer zu bewahren, nicht die Asche. Und wenn man das eine vom anderen unterscheiden kann, kann man sowohl uralte Segelschiffe weiter als aktive Kriegsschiffe führen, als auch uralten Schriftstücken den Stempel „ungültig!“ ersparen.
 
K

Kadosch

Gast
Lieber, sehr geschätzter "Lupo"
Ich bewundere Deine Mühen diesen beiden Damen, bei der die Eine "auf Krawall gebürstet", die Andere sich in der Endlosschleife "unerfüllte Selbstfindung" befindet, Dinge zu erklären, zu argumentieren, die sie nicht verstehen wollen und auch offenbar nicht können.
Ich habe diese Versuche eingestellt und reagiere auf die Tanten nicht (mehr), weil es völlig sinnlos ist.
Wenn man diesen Thread schon nicht schließt, sollte man ihn "eintrocknen lassen", sonst endet der sich ständig wiederholende und nie zu beantwortende Nonsens nie - bis 500 oder 1000 Post's erreicht sind.
Du wirfst "Perlen vor die Säue".
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Seine Ausdauer den beiden nach all dem Geschwurbel doch noch etwas mitgeben zu wollen, bewundere ich auch (wobei ich mir nicht sicher bin, ob bewundern in dem Fall angebracht ist). Die Texte welche die Feuerseele schreibt, könnten in jeder psychologischen Ausbildung als abschreckendes Beispiel für geistige Verwirrung dienen. Eventuell mache ich einer Freundin mal einen Vorschlag. Ansonsten bleibt hier nur :popcorn:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Du wirfst "Perlen vor die Säue".

Danke für die freundliche Einschätzung! Aber der Vergleich mit der HMS Victory gefiel mir so gut, dass ich diese Perle einfach nicht in ihrem Versteck vergammeln lassen wollte. Ich schreibe ja schließlich gerne. Nicht zu vergessen, dass ja auch von anderer Seite noch eine Frage zu den Alten Pflichten im Raum stand, die ich nach eigenem Gefühl zwar lang, aber nur halb beantwortet hatte.

Den Thread austrocknen lassen? Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Ich habe wenig Lust, hier irgendwann im breitesten Tirolerisch was von „kneifens eh/hast eh gekniffen wann‘s brenzlig wird, tststs...“ zu lesen. Es ist ja nicht wirklich brenzlig - nur manchmal trostlos.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Offensichtlich lebst Du in einem Zustand des Geschlechterkampfes, ich tue das nicht. Ich billige mir Rechte zu, und den Frauen exakt dieselben. Das funktioniert total friedlich und erbaulich.

Warum soll ich eigentlich so einen Kampf führen? Dann hätte ich wohl keine Arbeitskollegen. Die Trainerwelt sowie Lehrerschaft ist bei uns vermehrt männlich.

Glaub mir - ich komme mit männlichen Kollegen sehr gut aus- ebenso bin ich schon lange verheiratet und hatte noch nie Probleme mit g‘standne Männer - allerdings mit unfreundlichen und impertinenten MENSCHEN sehr wohl.


Nö. Genau so herum. Was soll eigentlich der Blödsinn mit dem „abstreiten“? Klar - wenn Du schreibst, dass wir ein buchhütlerischer Verein alter und religiös verbohrter Frauenhasser sind, die den Alten Pflichten, einem religiösen Traktat von 1723 anhängen und hier auch geistig stehen geblieben sind, bestreiten wir das natürlich. Würdest Du Dich wie Jäger einfach auf die Frage, ob die alten Pflichten nun gelten oder nicht, beschränken, käme recht schnell etwas heraus.

So mein Herr, wo schrieb ich FRAUENHASSER und dass ihr geistig hängen geblieben seid.

Doch den Alten Pflichten hängt ihr gerne nach, besonders wenn‘s praktisch ist...

Als Grundgesetz der Freimaurerei werden allgemein die Alten Pflichten, Old Charges, bezeichnet. Da wir in diesem Handwörterbuche wiederholt auf sie zu verweisen haben

https://freimaurer-wiki.de/index.php/Alte_Pflichten
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
So mein Herr, wo schrieb ich FRAUENHASSER und dass ihr geistig hängen geblieben seid.

Schönes Eigentor, wenn Du bei 2 von den 7 einzelnen Punkten, die ich aufgeführt habe, Einspruch einlegst. Wie Dir vielleicht aufgefallen sein könnte, war das kein wörtliches Zitat, sondern eine sinngemäße Zusammenfassung dessen, was Du über die hier schreibenden Freimaurer auskippst. Aber wenn es Dich glücklich macht, nimm die Frauenhasser und geistig stehen geblieben raus und ersetze sie durch „Gossensprache“ und „sensorische Deprivation“. An dem, was ich ausgesagt habe, nämlich, dass Du sachliche und präzise Antworten nur erwarten kannst, wenn Du selbst sachlich und präzise schreibst, ändert sich dadurch nichts.

Aber das setzt ein rudimentäres Textverständnis voraus, das man eben bei Dir nicht voraussetzen kann. Und Deine mimosenhafte Reaktion ist wirklich bezeichnend, weil Du selbst ja richtig gerne schön deftig und ungeachtet irgendwelcher Tatsachen austeilst (Beispiel: „Gossensprache“). Passt nicht zusammen, aber passt zu dem Bild, das Du hier abgibst.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
OH, oh oh

LOL, selber austeilen was das Zeug hergibt und dann mir Worte in den Mund legen.

BUCHHÜTLEREI

GOSSENSPRACHE

FRAUENHASSER diese Worte betrifft hier die FM-Schreiber nicht die FREIMAUEREI!

Beleidigt was das Zeug hergibt, (Feuerseele griff zuerst euch eher mit Samthandschuhen an) und euch soll man als HEROS behandeln. Ihr könnt von mir aus jeden beleidigen - obwohl dies nicht der Sinn einer Forumssprache ist - jedoch sich mit einer g’standenen Tirolerin anzulegen, ist auch nicht gerade ratsam. Die Derbheit einer SPRACHE wäre auch nicht freimaurerische Art - Einige Wenige lasen dies wohl raus....und somit hat es sich - denn dieser Post hat mit der FM nichts zu tun obwohl Freimaurer davon ausgehen, dass die Werteerziehung sehr wohl scheitert, wenn sie nicht im Verhalten der Menschen JEDER Gesellschaft einwirkt wird.

Somit bin ich wieder beim Ursprung...wie denn, wenn ihr sagt...ihr habt keine Ahnung.

Jeder muss Lehrer haben und warum nicht auch mal zugeben - auch ein Schüler hat gute Gedanken.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Jeder muss Lehrer haben und warum nicht auch mal zugeben - auch ein Schüler hat gute Gedanken.

Kann gut möglich sein. Ich betrachte Dich zwar weder als Lehrer noch als Schüler, aber bitte, mach mal: bring mal einen guten Gedanken vor!

Aber egal: Meine eigentliche Aussage in Post #410 hast Du allerdings immernoch nicht begriffen, auch wenn ich sie Dir sogar noch im Klartext nachgeliefert habe.

Auf Deine Tiroltümelei kann ich leider nichts antworten, da fallen mir nur Österreicherwitze ein, die hier nicht hingehören. Deine Landsleute sind sicherlich schon genug beschimpft, wenn Du Deinen merkwürdigen Habitus zum tugendhaften Lokalkolorit erhebst.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wie Dir vielleicht aufgefallen sein könnte, war das kein wörtliches Zitat, sondern eine sinngemäße Zusammenfassung dessen, was Du über die hier schreibenden Freimaurer auskippst.
Du, jeder und VORALLEM jeder Freimauerer müssen in einem solchen Fall Schweigen.
Was sie nicht selbst können, dürfen sie nicht von anderen erwarten!!!

Diese essenzielle Grundprinzip haben viele Menschen und zu allen Übel sogar zu viele Freimaurer(->dort wo dieses Verständnis selbstVerständlich verhanden sein sollte) und definitiv zu erwarten ist, leider nicht verstanden.

Die Mehrheit der FM sind leider selbst nicht in der Lage, sinngemäß Zusammenfassungen zu geben, zu erkennen und zu bemerken.

Das was Du/Ihr Freimaurer für richtig, wichtig, gut und allgemeinnützlich haltet sollt ihr zu ALLER erst SELBER können!!!

Verlange nichts von einem anderen Menschen zu dessen Du nicht selber fähig bist!

Niemand kann das Gesagte zu 100% wiederholen. Das weiß jeder und ist nun wirklich ein Allgemeinwissen.
Des weiteren kann jeder Mensch NUR SEINE eigene Zusammenfassung, mit seinem Wortschatz liefern. ..sofern er etwas verstanden hat.
Wer nichts vertstanden hat, muss entweder eine Frage mit den verwendeten Satzbausteinen formulieren ODER sagen dass er nichteinmal dazu in der Lage ist. Es existieren höfliche Sätze wie z.B. "Ich verstehe nichts von all dem. .." oder die REdeWendung "ich verstehe leider nur Bahnhof" usw., auf jEden FALL EXistierEn viele manigfaltige Möglichkeiten sich ohne Schimpfwörter auszudrücken.
Sprache ist wunderbar und zusammen mit dem Denken ist ein göttliches Werkzeug gegeben. ..Dieses Werkzeug ist der Hammer aber nur wenige können ihn verwedenen.. .... .das Wort ist die Macht in der Hand dessen der es beHerrscht.. ...
...Worte kommen verändert zurück, wie ein Bummerang oder dem Energieerhaltungsgesetz nach gleich.. ...
Aber V O R jeder NEUEN Ordnung IST das Chaos!!! ....wer nach einer wunderbaren neuen Ordnung erneut Chaos verursacht indem er ein TeufelsWerk ausführt, dem führt die Hand des Teufels welches das allgemeingute Werk zerstört.
Die Zerstörung hat ihre gutes UND ihre böse SEITE.
Freimaurer WISSEN absolut nichts von der reinen Wahrheit der 2 Kräfte.
Freimaurer verstehen die alten Lehren absolut nicht!
Sie reden nur drumherum wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzt.

FM die den Wortschatz anderer Menschen belächeln, beschimpfen oder sonstwie beleidigen SIND KEINE Freimaurer IM Geiste der Freimaurerei!!!
IHR Forum-FM seid meiner Meinung nach keine wahren Freimauerer! Ihr sein Schein heilige im Licht der wahren Freimaurerei!!! Ihr erGöttzt euch am Ruf der FM, ihr brüstet Euch ur einzig und allein mit der edlen Idee OHNE dieser Idee GERECHT zu kommen!
Ihr seid nur ein L ego-Spiel-Verein, die ständig den Turm aufbauen und wieder zerstören WEIL ihr nicht begriffen habt, dass es auf die Erhaltung ankommt... ....
Waschstum + Erhaltung + Zerstörung = DIE DREI!!!!
ALLES ist DReifalltig, Dreiheit, Trinität .... .. ALLES ...alles heißt auch alles!!!.... nichteinaml das einfachtste Wort kö nnt ihr in seinem wahren SINN durch LESEN und MITdenken erfassen, beGreifen und veweden.

Wie wollt und solltet ihr da einen Zusamenhang DES Ganzen erkennen???... ihr könnt es nicht!
Ich habe es allzeit gewusst und nie von Euch erwartet es zu wissen... aber jetzt wird es so langsam ZEIT dass ihr MEHR versteht ALS ihr je gewollt habt, doch dazu ist der freie Wille unabdingbar.. ....
...es ist ein Abenteuer und niemand weiß vorher ob er immer alles richtig macht, richtig denkt, erkennt usw., nur in harmonischer Gemeinschaft kann die Menschheit vorran kommen. ....
...alles ist bereits EINS.... das große Ganze zu erleben bedingt die Aufteilung ...in...
...sorry kei Schreibzeit mehr.... .. ..

Textreste:.... denn ihr müsstet und könntet ja eigendlich eurer 300 Jahre altes FM-Wissen über die Veredelung weitergeben und lehren. Aber ja jajajaja leere Bücher lassen ihr unsichtbares Wort nicht lesen sondern ....liferollplay-mäßig verstehen DURCH eigenblutige MitmachAKTIONen. Hahahaha ..life ist life ...
....und ES bewegt sich doch!

Aber das setzt ein rudimentäres Textverständnis voraus, das man eben bei Dir nicht voraussetzen kann. Und Deine mimosenhafte Reaktion ist wirklich bezeichnend, weil Du selbst ja richtig gerne schön deftig und ungeachtet irgendwelcher Tatsachen austeilst....
Du beschreibst da Grad Euch, gell. ... .

Text ist fehlerhaft geschriebven
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten