Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Das ist doch ein Buch vom Taxil-Schwindel?
Doch er machte einen großen finanziellen Gewinn daraus.
 

Roman23

Geheimer Meister
16. Juli 2020
161
Woher nimmst du die Idee in der Freimaurerei werde jemand verehrt?
Wiki deutet es an, ich denke mir auch dazu, dass der Gott der Abrahamitische Religionen von den FM verehrt wird.
Verschwörung haha, wiki ist schuld

Gruppierungen, die ihre Weltanschauung von der englischen Freimaurerei herleiten
(dazu rechnen sich auch die Mehrzahl der in Deutschland aktiven Logen),
setzen grundsätzlich eine göttliche Ordnung voraus.

Symbole und Etymologie
Oft – und von Freimaurern selbst – wird die Freimaurerei als „Königliche Kunst“ bezeichnet.
Dies basiert auf einem Bibelzitat und philosophischen Überlegungen: Jakobus 2,8:
Diese Bauwissenschaft wird in der Freimaurerei als Kunst am
Bau des Tempels der Humanität symbolisch auf den Menschen übertragen
Symbolisches Vorbild ist hierbei der Tempel Salomons,
Die Philosophie, die Religion sowie die (Königliche) Kunst haben die grundsätzliche
gemeinsame Aufgabe der Weltorientierung, Existenzerhellung und Metaphysik.
.. dass die klassische Metaphysik „letzte Fragen“ behandelt,
beispielsweise: Gibt es einen letzten Sinn, warum die Welt überhaupt existiert?
Und dafür, dass sie gerade so eingerichtet ist, wie sie es ist?
Gibt es Gott/Götter

Ziele der Freimaurerei
Je nach Großloge bekennen sich viele Freimaurer zu einem Schöpfungsprinzip,
das sie den Allmächtigen Baumeister aller Welten nennen.

Politik
In dieser Zeit wurde er in Gegenwart von George Washington
in eine militärische Freimaurerloge in Morristown aufgenommen.

Verhältnis zur Religion
Die Freimaurerei bedient sich in den Ritualen des Begriffs des Allmächtigen Baumeisters aller Welten.

Die Liberale Freimaurerei setzt aus Gründen der absoluten Gewissensfreiheit ausdrücklich keinen Glauben
an ein Höchstes Wesen voraus.
Dieses neue Konzept entstand auf dem Konvent des Grand Orient de France des Jahres 1877,
Es wurde argumentiert, dass die Freimaurerei wissenschaftlich und rational sei und daher keiner religiösen Bezüge bedürfe.
In dieser Konsequenz ersetzte der GOdF die Heilige Schrift als das „Buch des heiligen Gesetzes“ durch ein symbolisches „weißes Buch“.
Dies ging der Vereinigten Großloge von England zu weit und widersprach ihrer Vorstellung von Freimaurerei:
Im Januar 1989 kam sie davon wieder ab und die Voraussetzung einer theistischen Gottesauffassung
(Der Theismus begreift Gott als Schöpfer der Welt, der sie auch erhält und lenkend in sie eingreift.) wurde
von einer deistischen (die das Göttliche als „Ursprung alles Seienden“ annehmen, Gott greift nicht ein) Gottesauffassung abgelöst.
Freimaurer innerhalb der Zuständigkeit der Vereinigten Großloge von England
müssen seitdem an ein Supreme Being, ein Höchstes Wesen glauben.

Warum ist es nach den FM nicht möglich, das Höchste Wesen, den Schöpfer, die Schöpfung, wissenschaftlich zu erklären?
Weil sie es nicht wollen. Wer es versucht wird (militärisch) bekämpft.


Geschichte der Freimaurerei
Am 24. Juni 1717 schlossen sich vier Logen zur ersten Freimaurergroßloge,
der ersten Großloge von England, zusammen.
Dieser Tag gilt als das offizielle Gründungsdatum der „modernen“ Freimaurerei.
Seitdem feiern weltweit alle Freimaurer den 24. Juni (Johannistag, vergleiche Johannismaurerei) als höchsten Feiertag.
Der Johannistag (auch Johanni, Johannisfest und Johannestag) ist das Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers am 24. Juni.
Johannes wird im von Urchristen in griechischer Sprache verfassten Neuen Testament als Prophet der Endzeit und
Wegbereiter Jesu Christi mit eigener Anhängerschaft dargestellt.


Zumindestens soll ein Gefühl ausgelöst werden. Unterwürfigkeit ?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
Unterwürfigkeit? Ganz gewiss, ja. Dafür tragen wir bei der Arbeit einen Zylinderhut: Sobald wir mit ihm unter dem Türspalt durchpassen, buckeln wir genug.

Nee, ernsthaft: Die Freimaurerei ist ein Kind der Aufklärung. Diese bestand grob gesprochen unter anderem darin, dass der Mensch nicht mehr als bloßes Werkzeug in einer gottgewollten Ordnung, sondern als mündiges Individuum begriffen wurde. Passt Unterwürfigkeit als Ziel in dieses Umfeld?
 

Roman23

Geheimer Meister
16. Juli 2020
161
Grosse Wissenschaftler, z B. Hawking haben sich der Frage nach Gott gestellt, aber nicht beantwortet.
Die FM stellt die wissenschaftliche Frage nach Gott gar nicht erst, verbietet sie. Eine mögliche Aufklärungs-
methode wird ausgeschlossen. Eigentlich macht das nur jemand, der die Antwort bereits kennt oder/ und nur
ein bloßes Werkzeug Gottes sein will, auch ohne das warum zu verstehen. Es wäre halt gottgegeben.
Dein Gefängnis für die Menschen ist klar gemauert: seit mündige Individuen in einer gottgewollten Ordnung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Wiki deutet es an, ich denke mir auch dazu, dass der Gott der Abrahamitische Religionen von den FM verehrt wird.
Verschwörung haha, wiki ist schuld


Bitte machen Sie Ziate durch Zitatkästen oder Anführungszeichen kenntlich! Zitate sind außerdem kurz zu halten.

Danke.

Jäger, Mod
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.139
Der Wikiartikel ist mir bekannt danke, ich habe daran mitgeschrieben..

Eine höhere Ordnung voraussetzten und sich als Werkzeug Gottes verstehen sind 2 paar Stiefel. Hier wird wiedermal von einem Aussenstehenden interpretiert was FM ist.
Das kannst du natürlich tun, aber das wäre ja in etwa das Gleiche wie wenn ich ins Porsche Werk fahre um den Jungs da mal zu zeigen wie man einen richtigen Sportwagen baut. Wohl bemerkt ohne selbst einen zu besitzen.

Die Sache mit dem Abrahamitischen Gott ist auch do eine kommische VT-Interpretation des AT... Schwachsinn...nicht mehr und nicht weniger
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Äää nein.
Das eine ist ein Alphabet, das andere sind Sigillen aus den magischen Quadraten.
Ob das Malachit Alphabet auch aus den magischen Quadraten entspringt ist für mich unklar.


Das mit den Sigillen habe ich nie beobachten können, da ich das Wort erst durch dich hörte. Doch herzlichen Dank auf die Aufmerksammachung und schon bin ich den Siegel der Goetia ein Stück näher. :)https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_demons_in_the_Ars_Goetia
1601538613135.png


Ich finde die Entstehung der Siegel nicht uninteressant,
Gewisse Zeichnung ähneln sich - egal welcher Ursprungskultur.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Eigentlich müsste man Sigel schreiben >>> Sigillen sind auch Bildnachweise
Siegel >>> Identitätsnachweis

bitte kurze Benachrichtigung.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wenn's interessiert



und da ist mir auch dieser netter Satz aufgefallen...
Die Zauberflöte (Kategorie Freimaurerei)
großer Teil der benutzten Symbole der Freimaurerei an. Die Zahl Drei ist das Symbol der Heiligkeit und in der Freimaurerei der Symbolik des Tempels Salomos
Hiram?

Gustav Meyrink (Abschnitt Freimaurerei)
suggeriert werden sollte, dass die Freimaurerei insgesamt, insbesondere jedoch die französische und italienische Freimaurerei die Schuld am Krieg trage. Hierzu
Man stellte mir sofort folgenden Antrag: schreiben Sie uns einen Roman, in dem Sie den Nachweis führen, daß die Freimaurer am Weltkrieg schuld sind. (…) Ich war nicht wenig erstaunt und erwiderte, man solle doch lieber Frenssen oder Ganghofer mit dieser Aufgabe betrauen. Doch die Herren meinten, die seien viel zu national und militärfreundlich, man brauche einen prominenten Schriftsteller, von dem das Publikum weiß, daß er kritisch ist, ja mehr als kritisch diesen Dingen gegenüberstände (…).“ Meyrink nahm den Auftrag zwar an, wohl in der Absicht das Projekt scheitern zu lassen oder zumindest insoweit Einfluss darauf nehmen zu können, um dessen Resultat abzumildern. Er wurde aber vor Abschluss der Arbeiten wohl gerade deswegen von dem Auftrag entbunden und aufgefordert, die erhaltenen Unterlagen wieder nach Berlin an das auswärtige Amt zurückzuschicken. Der Auftrag wurde dann dem deutsch-nationalen österreichischen Politiker Friedrich Wichtl übertragen, der in Folge mehrere Pamphlete über die freimaurerisch-jüdische Weltverschwörung verfasste[12] und damit zu einem der Wegbereiter der anti-freimaurerischen Hetzschriften des Generals Erich Ludendorff und des Antisemitismus der Nationalsozialisten sowie der Legende der freimaurerisch-jüdischen Weltverschwörung wurde.[13]

Die Freimauerei hat wohl immer dazu beigetragen die WV ins Gerede zu bringen - egal ob positiv oder negativ gesehen.
 
K

Kadosch

Gast
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen Scheinargumenten hier gehandelt wird, die letztendlich für die FM völlig bedeutungslos sind.

So z. B. ob von den FM wissenschaftlich die Existenz Gottes geklärt werden kann:
Warum ist es nach den FM nicht möglich, das Höchste Wesen, den Schöpfer, die Schöpfung, wissenschaftlich zu erklären?
Weil sie es nicht wollen. Wer es versucht wird (militärisch) bekämpft.
Eine blödsinnigere Frage kann man einem Freimaurer nicht stellen, weil es niemals Sinn oder Aufgabe der Freimaurerei gewesen ist sich mit solchen Fragen zu beschäftigen - was auch gleichzeitig die Behauptung der (militärischen) Bekämpfung als puren Unsinn entlarvt.

Das Einzige, was man von einem Freimaurer erwartet ist, dass er ein "Supreme Beeing" anerkennt, was immer er sich selbst darunter vorstellt. Diese Formulierung ist im 20.Jahrhundert entstanden, in den Alten Pflichten war das "die Religion, in der alle Menschen übereinstimmen", womit allerdings weder Religion im klassisch bekannten Sinn gemeint war, sondern, aus der Zeit kommend, der Respekt vor der Natur, der Schöpfung.

Darunter kann man sich vorstellen, dass es Aufgabe eines Freimaurers ist, sich in ein System der Natur so einzufügen, dass er es weder durch sein Handeln, noch durch sein Denken nachhaltig gestört wird.

Die Aussage Freimaurer
setzen grundsätzlich eine göttliche Ordnung voraus.
trifft auch deshalb nicht zu, weil das einen ganz bestimmten Gott, christlich/jüdisch/moslemisch/naturalistisch oder sonstwie voraussetzt, womit FM eine ganz bestimmte Religion als die Maßstab setzende anerkennen würde - genau das passiert aber nicht!

Jeder Freimaurer bestimmt, oder sollte sein Weltbild selbst bestimmen und sich daran orientieren, wie er sein Leben ausrichtet um die dadurch erkannte Ordnung durch seine Handlungen nicht zu stören.

Die Symbole, derer sich die FM bedient sind dabei
erstens, keine originären FM-Symbole,
sondern zweitens, uralte, der Menschheit lange bekannte Symbole, die in vielen Bereichen verwendet und für Freimaurer so eine Art Wegweiser für ihr eigenes Leben sein können.

Der Ganze Mumpitz mit irgendwelchen Quadraten, Schriften und anderem Schnickschnack hat mit FM nichts zu tun und ist, nach meiner Meinung, lediglich Spielwiese für manche, die sich durch diese Ablenkungen nur wichtig machen wollen.

Was soll das angebliche Verständnis der Sprache (eines) Gottes mit (imaginären) Engeln für das Leben eines Freimaurers bedeuten?
Macht er dadurch sein Leben besser?
Lernt er dadurch Fehler zu vcermeiden?
Stärkt es seine Persönlichkeit?

Ich denke, das Freimaurerei schlicht und ergreifend dazu da ist Menschen bewusst zu machen wozu sie auf diesem Planeten sind und dass sie lernen in dieser Zeit sich selbst und wenn möglich ihre Umwelt ein klein wenig zu verbessern.

Das kann man sich alleine vielleicht auch erarbeiten, gemeinsam mit anderen, die das gleiche Ziel haben, geht es sicher leichter, wenn man die menschlichen Unzulänglichkeiten überwindet und sich nicht von irgendwelchen Gurus auf falsche Fährten locken lässt.
Dazu gehört auch der Irrtum, dass entsprechende Grade mit passenden Brimborium einen Menschen verbessern könnten.

Insgesamt ist Freimaurerei - für mich - lebenslange, harte Arbeit an sich selbst, die, wenn sie konsequent durchgeführt wird, dem Einzelnen Erkenntnis über den Sinn seines Dasein und der Gemeinschaft ein Gefühl für das, was die Welt sein könnte, vermittelt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten