Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Gestern kamen wir auf dieses Bild zu sprechen....
und siehe ich fand es und dieser Absatz ...daraus las ich mir einiges raus.
Die Eule als Symbolvogel der Säule der Weisheit hat ihre Säule verlassen, weil sie immer auf der Suche ist. In ihren Fängen hält sie die Metapher für Risiko und Gefahr, die Kerze, die an beiden Enden brennt. Das Symbol des Lichtes wird zum Symbol gefahrvollen Wissens. Der Titel des Gemäldes soll sein: „The more I know, the less I understand“. Ich weiß nicht genau, woher ich das habe. Könnte von Shakespeare sein. Oder aus dem tibetanischen Totenbuch – oder aus Asterix oder Micky Maus. Ist mir auch egal. „Je mehr ich weiß, desto weniger verstehe ich“ dieser Satz ist jedenfalls wahr.
1637741039440.jpeg
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.585
Ein Bild von Jens Rusch. Es spiegelt SEINE Vorstellungen und Ideen.

Aussage Kraft für Freimaurerei allgemein ist gleich Null.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ein Bild von Jens Rusch. Es spiegelt SEINE Vorstellungen und Ideen.

Aussage Kraft für Freimaurerei allgemein ist gleich Null.
Was mich am meisten faszinierte waren die 3 Vögel,
man findet sie sogar in den Deutungen von Träumen.
Doch er hat damit seine Gedakenwelt freien Lauf gelassen...sein Innerstest gemalt.
Die Eule als Symbolvogel der Säule der Weisheit hat ihre Säule verlassen, weil sie immer auf der Suche ist
Im Schnittpunkt der Blicklinie der Symbolvögel für Stärke und Schönheit steht unser Symbol des Meistergrades. Der Paradiesvogel (nicht der eitle Pfau) steht auch in der Moorweide für Schönheit, der Adler für Stärke. Und dann bemerkt der Bruder erstaunt, dass die Werte für sich allein ganz gut bestehen können aber in Beziehung zueinander entstehen eben neue, rätselhafte Relationen. Ist der starke Blick womöglich auch agressiv?
(Ein Druck hängt bei einem Bekannten)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
Ich kann mich noch recht gut erinnern, wie ich hier im Forum mal erläutert und anhand eines Beispiels dargestellt habe, wie die Symbole nicht nur einzeln für sich stehen, sondern auch zusammenwirken und wie das mittels ausgesucht dämlicher Zwischenbemerkungen zerschossen wurde.

Jetzt findet sich so etwas irgendwo anders im Internet und schon ist es tiefe, beeindruckende Einsicht über die Freimaurerei. Ziemlich frustrierend hier.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.585
Ich kann mich noch recht gut erinnern, wie ich hier im Forum mal erläutert und anhand eines Beispiels dargestellt habe, wie die Symbole nicht nur einzeln für sich stehen, sondern auch zusammenwirken und wie das mittels ausgesucht dämlicher Zwischenbemerkungen zerschossen wurde.

Jetzt findet sich so etwas irgendwo anders im Internet und schon ist es tiefe, beeindruckende Einsicht über die Freimaurerei. Ziemlich frustrierend hier.

Du mußt zugeben das Jens das bunter darstellt als Du es getan hast :)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
Nun ja. Mit Sicherheit kann er besser und bunter malen als ich. Lass ich gerne und neidlos so stehen.

Aber ich fand Allegorien schon immer intellektuell und künstlerisch etwas dünn. Mein persönliches Verständnis von guter Kunst ist eher, dass der Künstler durch seine Werke zu uns spricht, ohne dass er es noch lange erklären muss. Ist ein bisschen so wie einen Witz erklären zu müssen. Die Pointe wird unweigerlich zerredet. Aber das ist noch nicht mal Ansichts- sondern persönliche Geschmackssache.

Aber ich will damit den guten Jens überhaupt nicht schlecht machen. Wenn seine Bilder Freude bereiten, zum Nachdenken anregen und trotz meines innerlich erhobenen Zeigefingers Einsichten vermitteln, ist es doch schön. Und das wird ja auch nicht dadurch geschmälert, dass irgendwo in irgend einem Forum irgend ein Bruder auf Granit beißt.

Ich beschwere mich ja nur, weil die dauernden Bisse auf Granit keinen Spaß machen. Da hat es der Jens besser. Er muss nur sein Bild aufhängen, und hat damit dann fertig. Er hängt ja quasi nur ein einzelnes Statement in den Raum und keinen Versuch zu einem Dialog.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ein Geruch von Geheimnis umweht die Freimaurer bis heute. Dabei standen hehre Ideale an der Wiege dieser Vereinigung: nichts weniger als die Durchsetzung von Humanität, Freiheit und Gleichheit in der Gesellschaft. Wolfgang Winkler untersucht in dieser Dokumentation, welche Wirkung das freimaurerische Gedankengut in Österreich und in Deutschland gehabt hat. War der Fall der Monarchien auch auf ihr beständiges Wirken im Hintergrund zurück zu führen? Und war ihr Image als „Geheimbündler“ ihnen nur von ihren strukturellen Gegnern, dem Staat und der Kirche, angedichtet, um ihre Autorität zu untergraben? Anhand mehrerer prominenter Figuren der heimischen Freimaurer-Historie versucht der Film der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Sie soll eine Lebensschule sein.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Durchsetzung von Humanität, Freiheit und Gleichheit in der Gesellschaft.....
Dazu hätten Freimaurer vor 300 Jahren schon selbst erkennen müssen und können, dass wir alle in SELBER Zeit arbeiten.
Inwischen hat sich die Arbeitswelt drastisch beschleunigt und immer noch hat keiner die Tragweite von Zeit + Geschwindigkeit vollständig verstanden.

Humanität und das spottbillige Humankapital...
Gleichheit und das was alle Menschen gleichermaßen gegeben ist: die ZEIT
Freiheit von Körper (Bewegungsfreiheit), Geist (Denkvermögen/Meinungen) und Seele (Glaubens/Religionsfreiheit).
Warum lassen Freimaurer auch die politsche Narrenfreiheit zu?

Nach 300 Jahren lässt sich mit Sicherheit sagen: Freimaurer hatten genug Zeit zum Denken und Üben.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.136
Also ich habe Deinen Beitrag jetzt 3x gekesen und weiss nicht worauf Du hinaus willst. Beim besten Willen nicht...

Warum lassen Freimaurer auch die politsche Narrenfreiheit zu?

Freimaurerei hat nichts mit Politik zu tun. Gibt es Freimaurer, die Politiker sind? Aber ja. Heisst das, die Freimaurerei hat dadurch einen Einfluss auf die politischen Entscheide dieses Menschen? Vielleicht.
Heisst das darüber hinaus, dass die Freimaurerei die Politik bestimmt? Nein, mit Sicherheit nicht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
Humanität, Freiheit und Gleichheit in der Gesellschaft lassen sich nicht durchsetzen. Man kann sich zwar aufs hohe Ross setzen und meinen, man wüsste besser als jemand Anderes, was dieser zu seinem Glück braucht und ihn zu seinem Glück zwingen - zum wirklich glücklich und zufrieden sein kann man aber niemanden zwingen. Glück und Zufriedenheit liegt in jedem selbst, wenn er sein Leben meistert.

Davon ausgehend ist wohl die beste Idee, es möglichst jedem zu ermöglichen, sein Glück selbst zu suchen. Ohne Erfolgsgarantie, dass das auch jedem gelingt. Ein perfektes einheitliches System, das, einmal angestoßen, dieses generiert, gibt es nicht. Das haben die Freimaurer sehr wohl begriffen. Du bist ziemlich gewaltig auf dem Holzweg, was die Gedankenwelt der Freimaurerei betrifft.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531

Sie soll eine Lebensschule sein.
schade, die 45min Dokumentation kann man nicht in Deutschland anschauen...
"dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden"
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.136
schade, die 45min Dokumentation kann man nicht in Deutschland anschauen...
"dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden"
Du kannst solche Beschränkungen relativ einfach mit einem so genannten VPN Client umgehen.

Gewisse Browser wie z.B. der Brave Browser haben eine solche Funktion integriert.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Also ich habe Deinen Beitrag jetzt 3x gekesen und weiss nicht worauf Du hinaus willst. Beim besten Willen nicht...
Logisch. Um das wissen zu können, sind ja meine alten Beiträge notwendig.

Selbst wenn einer oder mehrere alle meine veröffentlichen Beiträge seit 2014 lesen + alle die ich nicht veröffentlicht habe, kann die Person mich NICHT gut GENUG verstehen. Es sind viel zu viele Fragen offen.

Du kennst doch die Geschichte von den 3 Dieben, die ihren Meister umgebracht haben.
Ich kann dir/euch sagen, dass es egal ist ob 3 D ihren M umbriungen oder nur nicht verstehen. Denn:
In beiden Fällen wird das geheime Wort nicht übergeben.​
Freimaurerei hat nichts mit Politik zu tun.
Das ganze Leben aller hat was mit Politik zu tun!
Zu sagen man habe mit Politik nichts zu tun, beweist mir, dass Freimaurer auf einem Irrweg sind (geistiger Irrweg/geistige Blindheit).

KEIN Mensch - also auch kein einziger Freimaurer - kann sich der Politik entziehen/verweigern! Allein durch die Wahl-Berechtigung hat jede Person mit Politik zu tun. UND: Allein durch die Freiheit seine Meinung frei/offen (Öffentlichkeit) sagen zu dürfen, hat auch jeder mit Politik zu tun.
Gibt es Freimaurer, die Politiker sind?
Das ist 1. egal und 2. kann man das nicht - mit letzter Sicherheit - wissen und muss man auch nicht mit letzter Sicherheit wissen, denn: was 1x war, kann jederzeit wieder. Es hat in der Vergangenheit der USA Personen gegeben, die sowohl Freimaurer als auch Politiker waren.

Freimaurer denen Politik egal ist, ist die Freimaurerei egal!
Humanität, Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Würde, BEDINGT Politik.
Aber ja. Heisst das, die Freimaurerei hat dadurch einen Einfluss auf die politischen Entscheide dieses Menschen? Vielleicht.
Heisst das darüber hinaus, dass die Freimaurerei die Politik bestimmt? Nein, mit Sicherheit nicht.
Menschen beeinflussen sich gegenseitig. = Freimaurer beeinflussen sich gegenseitig.
Freimauer existieren Welt weit und sind sich gleichgesinnt (Brüder im Geiste).
Gleichgesinnte sind sich einig und handeln entsprechend.
Jeder FM ist ein Mensch und jeder Menschen ist handelnd und nichthandelnd einwirkend oder zumindest mitwirkend.
In der Politik zählt jede einzelne Stimme und jede Handlung.
Je mehr zustimmen, desto mehr/größere WIRKUNG.....Ursache und Wirkung... marginal/klein - maximal/groß ...null...aufsteigend - absteigend - bleibend.....

Eine Gruppe ist erfolgreicher als eine Einzelperson.
Mehrere Gruppen der Gleichen sind noch erfolgreicher als nur eine Gruppe ihresgleichen.
Die Erkenntnis von Seinesgleichen
im Stich gelassen zu werden, ist nicht zwangsläufig Verrat, es könnte sich auch um Dummheit handeln.

Jeder Mensch hat allein durch seine EXISTENZ Einfluss. = Freimaurer haben Einfluss!
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.136
Das ganze Leben aller hat was mit Politik zu tun!
Zu sagen man habe mit Politik nichts zu tun, beweist mir, dass Freimaurer auf einem Irrweg sind (geistiger Irrweg/geistige Blindheit).

Nein, in meinem Leben hat Politik einen immer kleiner werdenden Platz und ich wünschte sie hätte gar keinen.

Jeder FM ist ein Mensch und jeder Menschen ist handelnd und nichthandelnd einwirkend oder zumindest mitwirkend.
Aber das ist doch genau was ich sage, es ist schlicht nicht relevant ob jemand FM ist oder nicht. Woher kommt die Idee Freimaurer hätten mehr Einfluss als andere Menschen?

Nimm einmal mich als Beispiel:
Ich bin Mitglied einer Freimaurerloge und bin dort aktiv engagiert. In meinem Leben ausserhalb der Freimaurerei gehe einer gewöhnlichen Arbeit nach und hab das ein oder andere Hobby. Mit Politik will ich nach Möglichkeit nichts zu tun haben. Ich gehöre weder einer Partei an, noch gehe ich regelmässig zu Abstimmungen. Bei uns gibt es das ca. 4 -6x pro Jahr.
Auch war ich noch nie auf einer Gemeindeversammlung (Legislative auf kommunaler Ebene). Ich will mit Politik so wenig wie möglich zu tun haben.

Meine Mitgliedschaft in der Loge hat also 0 in Worten Null, Auswirkung auf die Politik, weil ich als Mensch selbst kaum - keinen Einfluss auf die Politik habe.

Es ist auch nicht Ziel und Idee der Freimaurerei gesamtgesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen. Das wurde Dir jetzt schon ca. 100 Mal erklärt.
Ziel der Freimaurerei ist es, dem Einzelnen Menschen Entwicklung zu ermöglichen. Das Logen auch für andere Zwecke missbraucht wurden, ist eine Binsenweisheit.

Jeder Mensch hat allein durch seine EXISTENZ Einfluss. = Freimaurer haben Einfluss!
Ja und? Du hast auch Einfluss, weshalb nutz Du Deinen Einfluss nicht?
Feuerseele existiert, also hast Du Einfluss!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Humanität, Freiheit und Gleichheit in der Gesellschaft lassen sich nicht durchsetzen.
Das wurde nur noch nie richtig versucht.
Man kann sich zwar aufs hohe Ross setzen und meinen, man wüsste besser als jemand Anderes, was dieser zu seinem Glück braucht und ihn zu seinem Glück zwingen - zum wirklich glücklich und zufrieden sein kann man aber niemanden zwingen. Glück und Zufriedenheit liegt in jedem selbst, wenn er sein Leben meistert.
Nicht was JEMAND zum Glück braucht, sondern was ALLE zum Glück brauchen ist die Frage des Glückes.
Zu wissen, was alle glücklich macht, schließt das Glück jedes Einzelnen mit ein.
Davon ausgehend ist wohl die beste Idee, es möglichst jedem zu ermöglichen, sein Glück selbst zu suchen. Ohne Erfolgsgarantie, dass das auch jedem gelingt.
Wer anderen ihr Glück selbst suchen lässt, findet sein wahre Glück nicht.
Alles ist Eins und alles ist verbunden!
Mein Erfolg ist euer Erfolg.
Mein Misserfolgt ist eure Misserfolg.
Ein perfektes einheitliches System, das, einmal angestoßen, dieses generiert, gibt es nicht.
Doch, aber diese perfekte einheiltiche System MUSS NUR IM GRUNDE perfekt sein. Alles was über den Grund hinausgeht muss nciht perfekt sein.
Begründing: Das Ganze (SYSTEM) ist mehr als die Summe seiner Teile!"
Grund = alles haltendes Fundament
Auf Sand gebautes fällt fr+üher oder später zusammen...
Freimaurer und TAROT: Turm
Der Fall, Einfall, Zerfall, Durchbruch/Fall ... :-) ....
...mögliche GRÜNDE warum der Turm einfällt sind: Auf Sand gebaut? Pfusch am Mauer-Werk? Sabotage?
Das haben die Freimaurer sehr wohl begriffen. Du bist ziemlich gewaltig auf dem Holzweg, was die Gedankenwelt der Freimaurerei betrifft.
Ich bin auf dem Weg auf dem Freimaurer gehen. Wenn das ein Holzweg ist, warum verlasst ihr ihn dann nicht?
Ihr könntet weit aus mehr begreifen, als bisher!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich bin auf dem Weg auf dem Freimaurer gehen. Wenn das ein Holzweg ist, warum verlasst ihr ihn dann nicht?

Bist du mit deinem Leben zufrieden? Du kritisierst und kritisierst, doch beim FM-BesuchsAbend hast du den Mund nicht aufbekommen um auf eine detaillierte Frage eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen. Wie willst du also feststellen, ob du auf Weg dr FM bist. Ist ein enges Familienmitglied FM?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
Ich stelle mir gerade vor, Musiker zu sein. Beileibe kein Virtuose, nicht gut genug, um irgendwo auftreten zu können. Aber mit genügend Sachverstand, zu erkennen, wo die Defizite sind, welche davon ich mit viel üben vielleicht mal beseitigen kann und an welchen ich wohl ewig scheitern werde.

Und nun kommt eine Feuerseele daher, produziert ein schräges und dissonantes Geräusch, wie man es sonst nur vom Zahnarzt kennt, und erklärt dann kategorisch, dass alle Musiker seit 300 Jahren alles falsch machen und sie die Einzige ist, die jemals wirklich verstanden hat, worum es in der Musik geht, es geht nur um dieses Geräusch, das sie eben produziert hat.

OK. Wenn sie meint …
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Du kritisierst und kritisierst, doch beim FM-BesuchsAbend hast du den Mund nicht aufbekommen um auf eine detaillierte Frage eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Für Fragen gab es keinen eingeplanten Zeitraum. Ich wusste nicht wann ich Fragen stellen kann.
Wie willst du also feststellen, ob du auf Weg dr FM bist.
Durch das Ziel der FM.
Der Weg ist das Ziel.
Das Ziel der FM ist die Entwicklung des Menschen (siehe Eintrag/Auskunft von Vercingetorix).
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten