K
Kadosch
Gast
Warum sollte Er das?Lieber Kadosch ,
glaubst Du allen Ernstes , dass der ALLMÄCHTIGE Gott es nicht arrangieren kann , dass sein WORT wahr ist !
Es ist auch wahr , egal welche Bibel Du liest ! Ein winziger Klacks für Gott !
Dass die Menschen ( auch die Kirchen ) Schindluder damit treiben , STIMMT !
Ist er so ein "armes Würstchen", dass er manipulieren müsste?
Nein, manden! Die Bibel ist ein, sicherlich gut gemeintes und für die damalige Zeit wichtiges Ethik- und Moralwerk gewesen, dass dem damaligen Zeitgeist entsprach.
Die Menschen, vor allem die Religionsfunktionäre, haben sich des Buches bemächtigt und damit ihre jahrhundertelange Herrschaft über die Menschen ausgeübt.
Ungebildete, unwissende Menschen haben den Interpretationen geglaubt - sie kannten ja keine Alternative!
Warum glaubst du, war es lange verboten SELBSTÄNDIG in der Bibel zu lesen, ja überhaupt eine Bibel zu besitzen?
Das waren, wegen der Kosten, ohnehin nur wenige, aber auch die brauchten ein IMPRIMATUR, eine "Zulassung" durch die Kirche.
Eine Zulassung für Gottes Wort?????
Dafür gibt es keine "Zulassung". Der Mensch hat doch, das sagst selbst du einen "freien Willen", also lasss ihn doch selbst entscheiden, was er glauben will und was nicht.
Ich persönlich glaube nicht, was mir die Kirchenleute viele Jahre einzureden versuchten, in der gleichen Art, wie du das hier versuchst, weil ich selbst denken gelernt habe und mir mein eigenes Weltbild machen konnte.
Ob das richtig ist, weiß ich nicht - wie das niemand am Ende weiß.
Aber ich lebe danach und stelle fest, dass ich MEINEN Weg gefunden habe - unabhängig von einem Priester, einem Prediger oder einem manden - die mir alle das gleiche einreden wollen.
In mir selbst liegen die Antworten wie ich mein Leben führen will und nur ich selbst habe das zu verantworten.
Obn das Dir oder irgend einem anderen "Heilsverkünder" passt ist mir ziemlich wurscht!
Du weißt genau so wenig wie ich, ob und wie (ein) Gott aussieht, was er denkt und was er will, ja ob er +überhaupt existiert.
Deshalb sollte m. E. jeder SELBSTBESTIMMT und -VERANTWORTLICH sein Leben führen.
Und gibt es diese "allwissende, allmächtige und liebende Gottheit, ist sie so groß und gnädig, dass sie das Bestreben anerkennen dürfte - sonst wäre es wirklich, wie Eingangs gesagt nicht mehr als ein "armes Würstchen" - und vor einem solchen Popanz habe ich keinen Respekt!