Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Flüchtlinge in Deutschland und Europa

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Müssen sie halt ihre zerbombten Häuser wieder aufbauen...war das nicht bei unseren Großeltern auch so?

Wir hatten auch einen 1. und 2. WK und meine Großmutter erzählte von den Trümmerfrauen...
die Kartoffel war das Hauptnahrungsmittel....
die sind nirgends hingeflüchtet.

Das war nach dem Krieg. Und damals während dem Krieg zu fliehen hätte nicht viel gebracht. Die ganze Welt war schließlich im Krieg, Und sonderlich motiviert waren andere Länder damals auch nicht gerade Flüchtlinge aus dem Land aufzunehmen was den Krieg begonnen hat.

Abgesehen davon, wenn der Krieg in Syrien vorbei ist, wird es, wenn Assad wieder an die Macht kommt leider nicht so sein das alle dort in Frieden und Wohlstand leben können. Schon jetzt fangen Assads Schergen an Syrer zu foltern. Gab mal einen Bericht darüber auf DLF. Das ist dort quasi die Hölle auf Erden. Ich kann schon verstehen warum die von dort weg wollen.

Und letztendlich hat Merkel mit dem Erdogan Deal versucht die Flüchtlinge in der Türkei zu halten, einem Land das eher ihrer Kultur entspricht. Ohne diesen Deal wären es jetzt 2 Mio Flüchtlinge mehr in Europa. Aber da der Deal bröckelt müßte man halt so langsam einen neuen Partner finden.
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
Beim Begriff »anpassen« erwacht immer der Rebel in mir. 😂

Soziale Adaptation: Im Zusammenhang mit Sozialisation der wechselseitige Prozeß zwischen den Teilnehmern am Sozialisationsprozeß, wobei allerdings die Wirkungsmacht der Gesellschaft wesentlich stärker ist als die des Sozialisanden.
– Spektrum.de, Lexikon der Psychologie

Pünktlich morgens aufzusteh'n
Und sich in die Scharn zu reih'n
Die dann froh zur Arbeit geh'n
So muss die Gemeinschaft sein
– Peter Maffay, Ameisensong

Ich hatte den Hund meiner Mutter ein paar Tage zur Pflege. Die bei mir herrschenden Regeln, brachte mein Hund dem Besucher bei.

Genauso funktioniert es unter Menschen.
Was Kinder von ihren Eltern lernen, geben sie an die eigenen Kinder weiter.

Verlangt Vater Staat von seinen Bürgern preußische Tugenden, wie Pflichtbewusstsein und Pünktlichkeit, dann reagieren die tugendbewussten Bürger ungehalten auf die gemütlichen Franzosen.

Die Säulen der Gesellschaft sind Gesetz Moral und Sitte. Prostitution ist unsittlich, aber nicht verboten. Lügen ist unmoralisch, aber nicht verboten.
Grundsätzlich ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. Das ergibt sich aus dem Grundsatz der Privatautonomie, Artikel 2 des deutschen Grundgesetzes.

Diskussionen über Migranten (und Mitbürgern mit Migrationshintergrund) finden mehrheitlich auf dem kleingeistigen Niveau statt. Gestritten wird fast ausschließlich über Mentalität, Religion, Sitten und Gebräuche.

»Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.«
– Friedrich Schiller

Es nur eine verbindliche Richtlinie: das Gesetz. Weil die Gesetze in Deutschland sehr freiheitlich sind, entwickeln sich gesellschaftliche Normen über die öffentliche Auseinandersetzung. Gegenwärtig werden diese Auseinandersetzungen aber zur Obsession vieler Menschen.

Vergesellschaftung war und bleibt mit Auseinandersetzungen und Problemen verbunden.

Russlanddeutsche wollte man, in meiner Jugend, nicht in Deutschland haben. Heute würde niemand Helene Fischer von der Bettkante schubsen.
Es gab Zeiten, da schreckten Katholiken vor Ehen mit Protestanten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.039
[...]

Abgesehen davon, wenn der Krieg in Syrien vorbei ist, wird es, wenn Assad wieder an die Macht kommt leider nicht so sein das alle dort in Frieden und Wohlstand leben können. Schon jetzt fangen Assads Schergen an Syrer zu foltern. Gab mal einen Bericht darüber auf DLF. Das ist dort quasi die Hölle auf Erden. Ich kann schon verstehen warum die von dort weg wollen.

Und letztendlich hat Merkel mit dem Erdogan Deal versucht die Flüchtlinge in der Türkei zu halten, einem Land das eher ihrer Kultur entspricht. Ohne diesen Deal wären es jetzt 2 Mio Flüchtlinge mehr in Europa. Aber da der Deal bröckelt müßte man halt so langsam einen neuen Partner finden.
Und weil dieser Bericht das sagt glaubst du das natürlich. mein Hausarzt ist Syrer, der sagt was ganz anderes. Er meint die Rebellen wurden bezahlt um zu rebellieren, weil man Assad stürzen wollten. Und natürlich weil Assad Israel ein paar Mal gedroht hat und weil er Alewit ist und dort überwiegend Sunniten leben, die mögen es nicht das Assads Frau modern ohne Kopftuch herumläuft. Aber wenn es um Kriegstreiberei geht, dann seit ihr eben doch meistens auf der Seite der Kriegstreiber und wollt anderen eure Sicht der Dinge mit Gewalt aufzwingen.

Artikel von 2012!
Peter Scholl-Latour: Die Signale sind widersprüchlich. Denn entgegen solchen Auflösungserscheinungen hat sich militärisch das Blatt offenbar eher wieder zugunsten Assads gewendet. Ob er sich behaupten kann, steht aber dahin: Syrien ist von Feinden umgeben, die geschworen haben, Assad zu Fall zu bringen. Es ist ja bezeichnend, dass die Hochburgen der Aufständischen in der Nähe der Grenzen liegen, über die Waffen ins Land kommen. https://www.fr.de/politik/assad-regime-ist-auch-nicht-schlimmer-andere-11310327.html
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Und weil dieser Bericht das sagt glaubst du das natürlich. mein Hausarzt ist Syrer, der sagt was ganz anderes. Er meint die Rebellen wurden bezahlt um zu rebellieren, weil man Assad stürzen wollten. Und natürlich weil Assad Israel ein paar Mal gedroht hat und weil er Alewit ist und dort überwiegend Sunniten leben, die mögen es nicht das Assads Frau modern ohne Kopftuch herumläuft. Aber wenn es um Kriegstreiberei geht, dann seit ihr eben doch meistens auf der Seite der Kriegstreiber und wollt anderen eure Sicht der Dinge mit Gewalt aufzwingen.


Ja so hörte ich es auch -
was wäre wenn Assad nicht mehr wäre?

Besser würde es sicher nicht und die jungen Männer (Frauen haben noch zu wenig zu sagen) müssten extrem umzudenken anfangen - doch abzuhauen oder mit einem Schießprügel herumzulaufen ist sicher einfacher - als die Gegend wieder wohnbar zu machen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Abgesehen davon, wenn der Krieg in Syrien vorbei ist, wird es, wenn Assad wieder an die Macht kommt leider nicht so sein das alle dort in Frieden und Wohlstand leben können. Schon jetzt fangen Assads Schergen an Syrer zu foltern. Gab mal einen Bericht darüber auf DLF. Das ist dort quasi die Hölle auf Erden. Ich kann schon verstehen warum die von dort weg wollen.

Die machen sich diese Hölle selbst und das für religiösen Quatsch. Man muß auch mal bedenken das man sich diesen Grund und Auslöser des Leids in unser Land holt. Wir haben ja schon alle bösartigen Geschmacksrichtungen des Islams hier. Ob das so schön ist?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ruhig ist es geworden und Europa wird zZT wohl nicht mehr das Paradies für die Flüchtlinge sein. Vielleicht kommt jetzt der Nahe Osten dran.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Deutschland, das liegt in Europa, zählt für mich weiterhin zu den ganz wenigen Ländern weltweit, in dem ich im Falle einer Pandemie sein möchte.
Wer aus der Hölle kommt, so wie die meisten der Flüchtlinge, träumt nicht von einem Paradies, sondern hofft auf einen Hauch Normalität. Die gibt es aktuell nirgendwo mehr, ausser in ein paar totalitären oder dumm regierten Staaten, wo man sie der Bevölkerung wider jede Vernunft noch vorgaukelt.

Wohin es aber führt, Fakten zu ignorieren, Maßnahmen zu unterlassen und der Bevölkerung Lügen aufzutischen, kann man derzeit bestens an den USA ablesen. Auch da tut es mir um jeden Betroffenen leid, aber das Land lernt* nun eben auf die harte Tour, was es bedeutet, wenn man sich einen umfänglich inkompetenten, narzisstischen Deppen zum Chef wählt.


*Korrektur:
Stimmt nicht. Die Einen wissen es sowieso, und die Anderen lernen es nicht, die schauen FoxNews.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Die machen sich diese Hölle selbst und das für religiösen Quatsch. Man muß auch mal bedenken das man sich diesen Grund und Auslöser des Leids in unser Land holt. Wir haben ja schon alle bösartigen Geschmacksrichtungen des Islams hier. Ob das so schön ist?

Das Problem mit dem Islam ist das man ihn zu einfach missbrauchen kann. Er ist ein gutes Werkgzeug um "Idioten" zu rekrutieren. Denen erzählt man etwas von heiligem Krieg gegen die Ungläubigen und sie denken das ist Gottes Wille und es muß getan werden.

Möglicherweise fehlt eine moderate auf Menschenrechte bedachte zentrale Identifikations Figur im Islam wie z.B. der Papst, jeder kann sich den Islam so zurecht biegen wie er gerade Lust hat. Eben deswegen gibt ja soviele bösartige Strömungen.

Aber ich habe auch keine Ahnung wie man einen islamischen "Papst" erschaffen könnte. Vermutlich nur wenn alle Religions Oberhaupter der islamischen Länder dazu bringt das zu akzeptieren, aber die haben daran natürlich kein Interesse, wo es doch so praktisch ist dem Volk mit Hilfe der Religion Regeln aufzuerlegen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Die beiden Hauptströmungen des Islams haben sich darüber zerstritten, wer "Papst" (Kalif) sein soll. Das ist jetzt 1300 Jhare her, und sie führen immer noch Krieg.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Mal was zum Nachdenken, eben in meinen FB-News gefunden.
Von Theresa Heinewald
26. März um 21:40
Heute war es geschafft.
Wer von Mittags bis Abends die ganzen Nachrichten gehört, gesehen und gelesen hat, dem ist es vielleicht aufgefallen: Über die 40.000 Menschen, die in Griechenland in Flüchtlingslagern ausharren müssen, denen jede Infrastruktur fehlt, schon gar die medizinische, spricht keiner mehr. Sie sind so fern wie nur irgendwas.
Man muss schon tief im aktuellen Internet graben, um über sie zu lesen. Wie sie ausharren in Angst. Sie scheinen keine Menschen mehr wie wir. Sie sind uns egal. Wir diskutieren lieber in Sondersendungen, warum es blöd ist, dass gerade kaum Rumänen zum Spargelstechen da sind.
Dabei wäre ihre Evakuierung nicht nur logistisch machbar, medizinisch notwendig und völkerrechtlich vorgeschrieben. Sie wäre vor allen Dingen: menschlich.
In der letzten Woche hat uns der deutsche Staat gezeigt, wie er 140.000 seiner Staatsbürger nach Hause holen kann. Eine logistische Kraftanstrengung? Der Außenminister lächelte in die Kameras: Ach, das war doch das Mindeste. Die 50 Millionen Euro für gecharterte Flugzeuge sind es uns wert. Außerdem helfe man so der Flugzeugindustrie in der aktuellen Krise. Warum hilft man der Flugzeugindustrie nicht weiter und schickt sie nach Griechenland? Übrigens wurden alle diese Flugzeuge vorher oder hinterher desinfiziert, obwohl kaum einer der Deutschen ein positiver Corona-Träger war. Könnte man also wiederholen.
Die Hotels in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Polen und, und, und stehen leer. Die Hotelfachverbände sagen, das wird ein schlimmes Jahr. Sie bekommen Geld vom Staat für ihren Leerstand. Warum können dort nicht Menschen wohnen? Die ESI, die Europäische Stabilitätsinitiative, hat gemeinsam mit der IOM ausgerechnet, dass dies für mindestens 10.000 Flüchtlinge sofort möglich wäre. Wo ist der erste Hoteldirektor, der sich bereit erklärt, dass bei ihm auch Flüchtlinge wohnen können? Dort wo sonst mindestens für ein halbes Jahr Gastarbeiter wohnen. Würden sie dann sofort anfangen, einen Virus zu verbreiten? Wohl kaum. Genauso wenig wie die 140.000 heimgekehrten Deutschen, die jetzt in Quarantäne sind.
Die IOM übrigens hat weiter berechnet, was allein Deutschland leisten könnte. Wenn nur drei Bundesländer ihre bereits vorhandenen, aber derzeit nicht genutzten Einrichtungen für Flüchtlinge nutzen würden, könnten wir innerhalb von einer Woche 5.000 Menschen einen sicheren und vor allen Dingen menschenwürdigen Zustand garantieren. Ein Zustand, der sie nicht mit dem Tod bedroht.
Die Kosten: Nicht einmal ein Hunderttausendstel dessen, was wir derzeit für uns bereit sind zu leisten, damit wir nicht krank werden. Ein Hunderttausendstel..Wir können gar nicht mehr erkennen, wie wenig es uns kosten würde, anderen Menschen zu helfen, damit sie leben können.
Eine Evakuierung wäre möglich, die ganz konkreten Pläne liegen vor: http://www.esiweb.org/proposa…/evacuate-islands-eu-turkey-20
Aber keiner greift sie auf.
ESI-Mitgründer Gerald Knaus hat es auf den Punkt gebracht:
"Nicht nur Viren sind ansteckend, Solidarität kann es auch sein."
Auf die Solidariät, die uns gerade alle verbindet, sind wir zur Zeit sehr stolz. Auch das wir dieses gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen überwunden haben. Wir "normale Bürger" schimpfen nicht mehr so auf die Politik, sondern trauen ihr.
Ich habe habe heute Abend mit einem Freund telefoniert, der in der Politik unterwegs ist. Wir haben über die Angst der Politik gesprochen, jetzt auch für die Flüchtlinge zu handeln. Er sagt: "Wenn wir das machen, drehen die Leute doch durch." Darüber seien sich eigentlich alle in der Politik einig. Er habe Angst, fast schon wie ein Magengeschwür. Weil er eben auch jeden Tag die Berichte von IOM, UNHCR, ProAsyl bekommt, die einfach schildern, was auf Lesbos, in Moria, los ist. "Es ist Scheiße. Du fühlst, als ob Du Dich mitschuldig machst."
Falsch. Das gilt nicht für ihn allein. Den Politiker. Das sind auch wir, die ihn dahin gesetzt haben. Wir sind mitschuldig. Wenn wir still bleiben.
Wie können wir den Politikern helfen, damit sie in Griechenland solidarisch sind? In dem wir laut werden.
Wie können wir denen "da oben" sagen, dass sie jetzt keine Angst vor uns haben müssen, wenn sie jetzt handeln? In dem wir es ihnen sagen.
Warum? Weil die Politiker Menschen sind. Weil wir Menschen sind. Weil die Flüchtlinge Menschen sind.
Und Menschen, das gilt schon noch als Anspruch, helfen einander.
So wie dieser Virus keine Ländergrenzen kennt, sollten wir in der Hilfe von Menschen für Menschen auch keine Grenzen kennen.
Das ist kein Pathos. Das ist Realität. Wir können das.
Helft mit, die Angst zu überwinden! Macht mit!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Ich bewundere die Arroganz, die nötig ist, um allen Ernstes die Meinung zu vertreten, alle anderen dächten einfach nicht nach.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Och, wilder Jäger, damit hab' ich ja nicht dich gemeint und die Floskel 'mal was zum Nachdenken' ist doch nicht arrogant (gemeint)!
Dünnhäutiges Fell du hast durch zu Hause bleiben müssen?!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
DW: Herr Knaus, die Europäische Union will in dieser Woche mit der Umsiedlung von 1600 unbegleiteten Minderjährigen aus griechischen Lagern in aufnahmewillige EU-Mitgliedsstaaten beginnen - reicht das aus?


Ein Flüchtlager steht schon unter Quarantäne https://www.tagesschau.de/ausland/corona-ritsona-101.html

Etwa 3000 Menschen leben im Flüchtlingslager Ritsona nördlich von Athen. Nun stehen sie für zwei Wochen unter Quarantäne. Eine gerade entbundene Frau war positiv auf Corona getestet worden, anschließend 20 weitere Lagerbewohner.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Gemeint oder nicht, der Adressat hat anscheinend Probleme beim Nachdenken oder ist unwillig, es von selbst zu probieren...

Ja, wir könnten die alle evakuieren, völlig problemlos. Tun wir aus irgendeinem Grund nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
[...] da in Syrien geht es ewig schon so zu..sg. seit Menschengedenken. Da bekämpft jeder jeden Menschen.
[...]

Ach ja? Ich habe vor ca. 10Jahren eine Doku im GEZ-Fernsehen darüber gesehen, wie fortschrittlich und weltoffen Syrien ist. Und wie friedlich dort Menschen verschiedener Religionen zusammenleben.

Wie kommt es, dass man diesen Krieg so schlecht erklären kann? Man versteht ihn nicht - irgendwann muss er doch aufhören?!

Ja merkwürdig.


Und der SWR lässt seine Doku nicht mehr auffinden:

 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
O.K., wilder Jäger, du hast recht (wie du immer haben willst) und ich meine Ruhe!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Gemeint oder nicht, der Adressat hat anscheinend Probleme beim Nachdenken oder ist unwillig, es von selbst zu probieren...

Ja, wir könnten die alle evakuieren, völlig problemlos. Tun wir aus irgendeinem Grund nicht.

Gemeint ist mit dem Begriff "evakuieren" sicherlich nicht das was dieser Begriff landläufig bedeutet. Es ist eine Aufnahme in die EU mit rundumvollversorgung aus den Sozialen- und Medizinischensystemen gemeint.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten