Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Impfen ..ja oder nein?

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
Rumänien hat sehr hohe Inzidenzen und sehr niedrige Impfquoten. Ich werde es dann doch machen. Nicht aus Überzeugung daß es gesund und gut für mich ist sondern daß ich nicht den ganzen Winter zu Hause verbringen muß.

Sehr niedrige Impfquoten, sehr hohe Inszidenzen: Sollte sich angesichts dessen nicht endlich mal der gesunde Menschenverstand einschalten - und einen Zusammenhang aus Ursache und Wirkung vermuten?
Russland, Lettland aber auch Polen genau dasselbe: Die Leute in diesen Ländern missstrauen grundsätzlich Regierungsmaßnahmen, lassen sich nicht impfen und sterben im Anschluss wie die Fliegen. Aber bittesehr: Die Stories aus dem Internet, die stimmen ja alle, so oder so handelt es sich um eine Weltverschwörung.

Für den ausschließlich posthum verliehenen Darwin-Award muss man sich nicht bewerben oder nominiert werden. Es ist eines jedermannes Freiheit, an seiner eigenen Dummheit zu versterben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
Statistische Signifikanz* läßt sich berechnen. Sie ist keine Frage von Meinungen.

*Dabei ist es eine (allerdings zulässige) Verkürzung, einfach grundsätzlich von Signifikanz zu sprechen. Richtiger wäre es, das Signifikanzniveau anzugeben. Alles über einem Niveau von 5% kann man dabei getrost vergessen.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
Statistische Signifikanz* läßt sich berechnen. Sie ist keine Frage von Meinungen.

Das wird so sein, aber deren Interpretation ist dann oft eine Frage von Meinungen.

Vor wenigen Jahren las ich ein Buch eines amerikanischen Statistikers, der sich darüber Gedanken gemacht hat, warum Prognosen so oft falsch liegen. Als Grundlage betrachtet er so unterschiedliche Themen wie Wetter- und Erdbebenvorhersage, Aktien, der Immobiliencrash von 2008, aber auch die Ergebnisse von Baseballspielen.
Wir leben in einer Zeit, in der man oft der Meinung zu sein scheint, man müsse nur ungeheure Mengen von Daten erfassen, die man mit geballter Rechenkraft auswertet ("Big Data"), um daraus etwas herauslesen zu können.

Die Schlüsse des Autors relativieren diese Ansicht oder widerlegen sie sogar. Wertet man ohne zusätzliches Hintergrundwissen Daten aus, dann erhält man dabei meistens nur ein sog. "überangepasstes Modell". Das bedeutet, man erfasst nur das Grundrauschen und nicht ein darin erhaltenes Signal. Ein aus dem Grundrauschen erfasstes, vermeintliches Signal gibt dann zwar mit einer gewissen Genauigkeit das Verhalten der Werte bis zum Ende der Erfassung wieder - aber eben auch nur das. Es erlaubt keine korrekte Prognose über den weiteren Verlauf der Werte, denn man hat überhaupt kein Signal erfasst.

In der Konsequenz (und vereinfacht) bedeutet das, das Ergebnisse aus Statistiken wertlos sind, wenn man kein zusätzliches Hintergrundwissen hat oder einbezieht. Es sind dann nur Zahlenspielereien ohne Aussage. Dieses Hintergrundwissen besteht dann meistens in mehr oder weniger komplexen Aussagen zu Faktoren aus Ursachen und Wirkungen - und im Grunde Annahmen.
 

Barlei

Großer Auserwählter
28. November 2013
1.719
IMG_20211101_112033.jpg

Ist in diesem Jahr irgendwas anders als in den Vergangenen fünf Jahren?
 

Barlei

Großer Auserwählter
28. November 2013
1.719
Weltweit gemeldete potenzielle Arzneimittelnebenwirkungen auf vigiaccess.org, erfasst seid 1968:

Masernimpfstoffe - 6Tsd
Tetanusimpfstoffe - 15Tsd
Polioimpfstoffe - 122Tsd
Covidimpfstoffe - 2,4Mio
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten