Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute habe ich bei meinem Neffen, der selber Winzer ist, zwei kleine Kanister mit Federweißem geholt. Federrotem, genauer gesagt.
In beiden Kanistern ist die Sorte Regent.
Aber der eine Regent ist noch ganz frisch und fast wie Traubensaft.
Der andere Regent beginnt schon zu gären und prickelt angenehm auf der Zunge.
Das ist die interessante Phase!
 

fait83

Geheimer Meister
10. Oktober 2016
158
Da Alkohol-Konsum verboten für Muslime ist, kann ich nichts dazu sagen. Habe aber schon des öfteren gesündigt.

Wein allerdings habe ich nie probiert, wie schmeckt es im Vergleich? wird ausschließlich aus Trauben gewonnen oder nicht?
was macht einen Wein so besonders?

sorry für die Neugier..
 

fait83

Geheimer Meister
10. Oktober 2016
158
alkoholfreier Wein? dein ernst?

wow das wusste ich nicht.. und geschmacksmäßig unterschiede? wer hat es schon mal probiert?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ja, und natürlich schmeckt der etwas anders. Dafür kannst Du danach noch unbedenklich Auto fahren. Probieren.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Alkoholfreier Wein ist bäh! :-/:-x:roll:
Das scheinen die Lebensmittelkonzerne anders zu sehen, sie führen das Zeug, siehe Link. (würde es keiner kaufen, wäre es ganz schnell wieder verschwunden). Wie sagtest Du doch so schön...probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Le Beaujolais Nouveau est arrivé!

Selbst Zeitgenossen, die Médoc nicht von Mâcon unterscheiden können und Pauillac für eine Automarke halten, also von französischem Wein absolut nichts verstehen, können hier mitreden. Der duftige, leichte, verführerische Beaujolais Nouveau, dessen Auftritt so gekonnt im Spätherbst zelebriert wird, hat es ihnen angetan. Dies ist ein Rotwein zum Einfach-So-Trinken, zum Leben, zum Lachen, dem nichts Geheimnisvolles oder Tiefgründiges anhaftet, der keine besondere Kennerschaft verlangt und der vor allem nicht vorgibt etwas anderes zu sein, als er ist: ein junger, fröhlicher Nachgeschmack des vergangenen Sommers.

http://www.wissen.de/der-beaujolais-nouveau

Heute ist der Tag.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Meine Güte, Nachbar: Der Weltkreis ist erzittert, landauf, landab liegen sich die Menschen weinend in den Armen. Bis hinab zum jüngsten Säugling spürt jeder von ihnen, dass nunmehr etwas ganz wunderbares, noch nie dagewesenes geschehen ist, dass ihrer aller Leben von nun an eine entscheidende Wendung zum Guten geben wird. Blinde können wieder sehen, Lahme wieder gehen, niemand widerstehen, alle reißt es hinfort. Überall hört man Fanfaren, Böllerschüsse und über allem schallt der Jubelchor: Der Beaujolais Nouveau ist da! Nichts wird mehr sein, wie es war!

Und all das, von dem ich auch weiß, dass es nicht stattfindet, tust Du so einfach mit einem „Na und?“ ab, als ob es genau so belanglos sei wie der 6. ausgebliebene Nibiru-Einschlag. Wie herzlos von Dir. Aber was es darüber zu diskutieren geben soll, erschließt sich mir auch nicht.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Der SPIEGEL-online schreibt hier ganz vernünftig:
die Ablehnung deutscher Winzer, die dem Primeur teils aus Verachtung, teils aus Neid seine Daseinsberechtigung als Wein hätten absprechen wollen, findet er nach wie vor überzogen. "Der Beaujolais Nouveau wurde sturmreif geschossen", lautet Lohreys drastische Erklärung dafür, dass der Hype hierzulande vorbei ist.
Auch Axel Gerhards kann dem Beaujolais Nouveau, bei dem zwischen Lese und Vermarktung noch nicht einmal drei Monate liegen, durchaus etwas abgewinnen: "Er ist jung, frisch, unkompliziert." Dazu trage die häufig angewandte Kohlensäuremischung bei. Bei dieser Methode werden die Trauben erst unter Luftabschluss zu einer intrazellulären Gärung gezwungen, die Weine werden fruchtiger und enthalten weniger Gerbstoff. "Das ist kein besonders tiefgründiger Wein, aber das hat eben auch seinen Platz", findet der alteingesessene Händler.
http://www.spiegel.de/stil/beaujolais-nouveau-2017-primeur-aber-nicht-prima-a-1178465.html
Dem kann ich mich völlig anschließen.
Niemand hatte je behauptet, dieser Wein sei besonders hochwertig.
Die gehässigen Angriffe von Snobs, die so tun, als würden sie unter Chateau Petrus nichts trinken, waren stets eigentlich schwer daneben.
Aber dieser Dauer-Hass hat mit der Zeit wohl doch Wirkung gezeigt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten