- Moderation
- 18. November 2007
- 21.804
Äh... Nein? Münchner Lokalbrauch?Außerdem: Als Mieter zahlst Du i.d.R. Kaltwasser nicht, denn das ist in der Miete enthalten.
Äh... Nein? Münchner Lokalbrauch?Außerdem: Als Mieter zahlst Du i.d.R. Kaltwasser nicht, denn das ist in der Miete enthalten.
Bayern üblichÄh... Nein? Münchner Lokalbrauch?
… und so nach 15 Minuten haben die Nudeln die ganze Flüssigkeit absorbiert. So brauch ich kein Wasser wegschütten!
Mir ging' beim 'Abkühlen unter fließendem Wasser' nicht um die Wasserkosten, sondern um den (unnötigen?) Verbrauch von Wasser!
München hat afaik ein Problem und muß Wasser aus einem ziemlich weiten Umkreis beziehen, aber das ist ja nicht untypisch für Millionenstädte seit der zeit der Gracchen.
Ich wusste gar nicht, dass man in München Wasser auch direkt ab Leitung trinken kann...80% des Trinkwassers Münchens kommt aus dem oberen Mangfalltal (seit 1881). Seit 1992 schloss man Verträge mit den Landwirten ab und fördert die ökologische Landwirtschaft, um die hohe Qualität des Trinkwassers zu sichern. Daher kann sich München auch den Luxus leisten, praktisch keine Trinkwasseraufbereitung durchführen zu müssen. Die Qualität des Trinkwassers hier ist hoch, für eine Großstadt sowieso. Außerdem hat man hier nie, auch zu vergangenen Zeit nicht, Bleirohre verlegt.
Mir müssen daher auch die Zeitgenossen ein Rätsel bleiben, die Plastikwasser kaufen, schleppen und saufen.
Ich wusste gar nicht, dass man in München Wasser auch direkt ab Leitung trinken kann...
Bei uns geht das im ganzen Land. Sogar die Dorfbrunnen sind fast immer Trinkwasser, für diesen Luxus bin ich sehr dankbar.
Aber auch im Wasserschloss Schweiz sinken die Grundwasserspiegel langsam aber sicher. Der Februar heuer war z.B. zu trocken.
Zierbrunnen sind bei uns grundsätzlich als "Kein Trinkwasser" ausgewiesen, und bei der offensichtlich völlig fehlenden Pflege ist das auch gut so... Das Wasser selbst dürfte aber normalerweise gesundheitlich unbedenklicher Kranenberger sein.
Sicher? Kann ich mir zumindest für einige mir bekannte kaum vorstellen. Ich wüßte nicht, wo da die Pumpe verbaut sein sollte. Fontänen, sicher richtig.
sind deine Vorfahren mit der Ulmer Schachtel die Donau runtergeschippert?Bei uns hier im Städtchen Calarasi, im Unteren Donauland gelegen, kostet ein m³ Leitungswasser 8 Lei 50, 1 Euro 50. Das gleiche kostet ein Liter Kraftstoff.
Auf den Dörfern beläuft es sich auf 80 ct.
Das Wasser im Städtchen hat einen relativ hohen Reinheitsgrad, im Vergleich zu vor 10 Jahren, ist aber sehr stark chloriert und nur durch Aktivkohlefilterung genießbar. Es ist Donauwasser und Donaugrundwasser.
Man fängt jetzt auch hier an unsinnig Wasser zu sparen mit dem Ergebnis daß die Abwasserrohre verschlammen und teuer mit viel Wasser durchgespielt werden müssen.
Schönen Tach noch vom Haserl.
Nein, Mat, meine Vorfahren stammen aus der Schweiz und vom Baltikum. Das hab ich erforscht. Ich bin gebürtiger und überzeugter Hardcoreschwabe.sind deine Vorfahren mit der Ulmer Schachtel die Donau runtergeschippert?