- Moderation
- #1.281
- 18. November 2007
- 21.828
Das ist mir klar. Das ist mir auch recht. Andere finden es halt altbacken oder fühlen sich diskriminiert. Wir leben in einer Zeit, in der Mütter ihre Töchter in Knabenchöre hineinklagen.
Wirklich absurd, nicht?Wir leben in einer Zeit, in der Mütter ihre Töchter in Knabenchöre hineinklagen.
Als sekundärer Effekt, ja. Wenn der einzelne Maurer über die Jahre hinweg toleranter, gnädiger, verständnisvoller oder geduldiger wird, und das sind nur einige Beispiele durchaus vorhandener Wirkungen, dann ergibt sich daraus ein positiver Effekt für seine Umgebung.Ich bin davon ausgegangen, dass es in der Freimaurerei um die Verbesserung der Welt geht.
(Wortfetthervorhebung von mir.)Als sekundärer Effekt, ja. Wenn der einzelne Maurer über die Jahre hinweg toleranter, gnädiger, verständnisvoller oder geduldiger wird, und das sind nur einige Beispiele durchaus vorhandener Wirkungen, dann ergibt sich daraus ein positiver Effekt für seine Umgebung.
Das Wesentliche der Freimaurerei ist die Weltverbesserung und damit ein politischer Bereich/Thema.Sie machen von Anfang an den Fehler, das Wesen des Freimaurerbundes ähnlich dem einer politischen Partei, einer Bürgerinitiative oder einer ähnlich gelagerten Organisation zu betrachten. Das führt in die Irre.
Die Gründer der FM, wollten sicherlich nicht, dass die FM mit einem profanen Fitnessstudio verglichen wird oder damit verglichen werden kann.Betrachten Sie die Freimaurerei spaßeshalber mal wie ein Fitnessstudio. Da finden Sie ebenfalls die unterschiedlichsten Mitglieder, und alle verfolgen dort ein ähnliches Ziel, nämlich die Verbesserung der körperlichen Fitness, aber jeder kommt körperlich von einem anderen Ausgangspunkt und verfolgt ein unterschiedlich ambitioniertes Ergebnis. Einige sind damit zufrieden, sich ein bisschen auf Trapp zu halten. Andere wollen einen Vorzeigekörper für den nächsten Strandurlaub.
Es ist unzulässig, die Freimaurerei mit einem Fitnessstudio zu vergleichen, denn die Freimaurerei betrift nicht den Körper sondern den Geist.Das Fitnessstudio gestattet beides und zwingt zu keinem davon. Es stellt die Möglichkeiten zur Verfügung, aber jedes Mitglied entscheidet allein für sich, wie intensiv er/sie diese Möglichkeiten nutzt.
Sie aber schreiben ständig "Die Mitglieder des Fitnessstudios wollen ... haben ... können ... wissen" und so weiter. Sie ignorieren Vielfalt und Individualität und wundern sich dann darüber, daß Ihre Pauschalisierungen nicht greifen.
Inwiefern genau ? In der Freimaurerei arbeitet man an sich selbst, und im Fitnessstudio ?Es ist unzulässig, die Freimaurerei mit einem Fitnessstudio zu vergleichen
Inwiefern genau ? In der Freimaurerei arbeitet man an sich selbst, und im Fitnessstudio ?
Ja. Man arbeitet an sich selbst. Ich verstehe zwar, dass das zwei unterschiedliche Örtlichkeiten sind und so, aber ich verstehe nicht wie das Ziel der beiden Orte, "die skulptur aus dem stein zu hauen" nicht das gleiche ist.das die Freimaurerei keinen sozialpolitischen Auftrag hat sondern sich nur an den einzelnen Freimaurer richtet.
Ja. Man arbeitet an sich selbst. Ich verstehe zwar, dass das zwei unterschiedliche Örtlichkeiten sind und so, aber ich verstehe nicht wie das Ziel der beiden Orte, "die skulptur aus dem stein zu hauen" nicht das gleiche ist.
Naja ich vermute einfach mal dass die Fitnessstudioverbände im Gegenzug zur Freimaurerei nicht versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen (das sollte ein scherz sein).
Weil ihr sie natürlich schon an euch gerissen habt, dürft es nur nicht sagen.Die Freimaurerei will auch nichts derartiges an sich reißen.
Weil ihr sie natürlich schon an euch gerissen habt, dürft es nur nicht sagen.
Ihr seid ja ganz Ausgebuffte. Welchen Hochgrad muss man denn haben, für so eine Spritztour? Frage für einen Freund.Ausser in den Sommermonaten, da übergeben wir die Leitung dann den Scientologen und leihen im Gegenzug Ihr Raumschiff für Spritztouren.
Ihr seid ja ganz Ausgebuffte. Welchen Hochgrad muss man denn haben, für so eine Spritztour? Frage für einen Freund.
Und wieso sind Freimaurer im Ausland , in Frankreich, in den USA und in Südamerika politisch so überaus stark politisch aktiv .....
und z. T. sehr erfolgreich?
Pinochet war K E I N Freimaurer, Allende ja.So wie Pinochet und Allende?
Und wieso sind Freimaurer im Ausland , in Frankreich, in den USA und in Südamerika politisch so überaus stark politisch aktiv .....
und z. T. sehr erfolgreich?
Das glaub ich nicht unbedigt @Kadosch - doch im Grunde ist die Arbeit an sich zu arbeiten eine einzene Sache - ihr macht es halt in der Loge GEMEINSAM. Da werde ich auch zum einen oder anderen Denken/Handeln mitgerissen."kriegerin" immer wieder nur um die eine Sache:
Ist Freimaurerei lediglich eine Sache des Einzelnen, dass sich der Einzelne Mensch , wie auch immer , verbessert, oder ist es mehr als das, ist es eine Idee, die zum Ziel hat die Welt zu verbessern?
Pinochet war K E I N Freimaurer, Allende ja.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
L | Humanitäre Freimauerei und Abrahamiden? | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 8 | |
E | Theosophie-Freimauerei-Esoterik | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 1 |