Barlei
Großer Auserwählter
- 28. November 2013
- 1.719
Das haben sie im Fernseher gesagt. Wie soll er das beantworten?woher kommen die anderen 45800 die Du erwähnst?
Das haben sie im Fernseher gesagt. Wie soll er das beantworten?woher kommen die anderen 45800 die Du erwähnst?
Das haben sie im Fernseher gesagt. Wie soll er das beantworten?
Angst ist nur selten im Leben wirklich sinnvoll, da sie oft zu irrationalem Verhalten führt, aber gehörigen Respekt halte ich für angebracht. Dazu kann es hilfreich sein, sich schwere Verläufe einer Erkrankung an Covid-19 in ihrer ganzen Tragweite anzuschauen.Na sowas, wer hätte gedacht das uns auf solche Weise Angst gemacht wird?
Allerdings.Das ist bei einer richtig saftigen Influenza übrigens auch so, da hat man auch länger was davon.
All das und noch mehr hat man hier im Forum vor gefühlt einem Jahr schon lesen können. Man war dann ein Aluhut oder wahlweise ein Nazi, und es wurde einem erklärt, wieso man in seiner Freiheit kein Stück eingeschränkt ist, wenn man alles nur noch unter der Bedingung einer Impfung tun darf. Daß Unfreiheit durch Gruppendruck gut ist, ist jetzt die neue Stufe. Bisher gab es sie angeblich nicht.*Sascha Lobo, bei dem man gut daran tut, sich auf seine Worte statt auf seine Frisur zu konzentrieren, zu dem was er erwartet und "kalte Impfpflicht" nennt. Lesenswert.
Du lebst in einer Demokratie. Das ist per Definition eine Mehrheitsherrschaft.Übrigens: Von einer Gesellschaft, die eine „harte Mehrheitsherrschaft“ bis in privateste Dinge hinein ausübt, wie es Lobo ja durchaus gut heißt, werde ich mich gerne ausgrenzen lassen. Zu so etwas gehören möchte ich nämlich keinesfalls.
Meiner Ansicht nach beschäftigt sich Sascha Lobo in seinem Artikel nahezu ausschließlich mit Prognosen. Die halte ich für nachvollziehbar hergeleitet und finde übrigens auch keinen Logikfehler.
Das (meist ohnehin nur vorgeschobene) Argument vieler Impfablehnenden, man müsse als geimpfte Person ja keine Angst vor Ungeimpften haben, verliert dadurch immer wieder seine Gültigkeit.
Du lebst in einer Demokratie. Das ist per Definition eine Mehrheitsherrschaft.
Abgesehen von der Frage, welches Verhalten der Bevölkerung die Entstehung von Virusvarianten begünstigt, ist der Sachverhalt insgesamt höchst komplex. Gut ersichtlich an folgendem umfangreichen und wie ich finde sehr informativen Artikel:Wenn Corona in die nächste Runde geht und mit einer Virusvariante aufkreuzt, bei der die Impfung wirkungslos ist, was ist dann der genaue Unterschied zwischen Geimpft und Nicht-Geimpft?
Der „kalte“ Impfzwang durch die Gesellschaft, beschädigt also ein vom Staat nicht angetastetes Recht. Hier wäre also der Staat gefordert, dieses Grundrecht zu sichern.
Richtig., aber die von Lobo geschilderte Situation ist eindeutig: Virus taucht auf, gegen den die Impfung nicht hilft, also muss geboostert werden. Damit stehen wir wieder am Start, weil nieamnd adäquat geimpft ist.Abgesehen von der Frage, welches Verhalten der Bevölkerung die Entstehung von Virusvarianten begünstigt, ist der Sachverhalt insgesamt höchst komplex.
Einspruch. Die Frage, inwieweit ein Nicht-Geimpfter denn überhaupt eine, den weiteren Entzug seiner Freiheitsrechte rechtfertigende Gefahr für Geimpfte darstellt, ist ziemlich zentral. Lobo schafft hier das rethorische Meisterwerk, diese Frage mit logisch falscher Begründung anhand einer fiktiven Situation beiseite zu wischen und gleichzeitig diese Fragestellung auch noch im aktuellen Kontext, also ganz ohne Virusmutationen zu verunglimpfen.Letztlich spielt dieser eine Satz im Gesamtzusammenhang von Sascha Lobos Text keine entscheidende Rolle und obendrein auch nicht, ob der prognostizierte Einfluss von Virusvarianten auf das soziologische Geschehen wissenschaftlich begründet ist oder nicht. Es wird passieren.
Richtig. Die Gefühlslage des Einzelnen bleibt Privatsache. Das gilt sowohl für die Gefühlslage des Geimpften, der sich über Nicht-Geimpfte ärgert - darf er gerne für sich behalten - als auch für den, der ein Scheißgefühl hat, sich impfen zu lassen, weil er Angst vor Nebenwirkungen hat. Ist auch sein Bier, das niemanden etwas angeht.Daran kann auch der Staat nichts ändern, denn die Gefühlslage des Einzelnen bleibt Privatsache. Hashtag totalitärerStaat. Und als Kommentar zu:
Man muß jede Menge gesunde Menschen testen um genügen "Kranke" zusammen zu bringen damit der Begriff Pandemie überhaupt greift.
Schöne Entspannung ohne MaskeIch fahr jetzt ans Meer :-)
Nicht einen hab ich dabei.Genug Teststreifen mitnehmen.
Ja so ist das. Wenn es einen selbst nicht betrifft ist alles super und jeder der sich kritisch äußert ist ein Idiot. Da Du keine Kinder hast, betrifft Dich das laufende Verbrechen wohl nicht so sehr.@Malakim
Nach einer Weile fiele mir wahrscheinlich irgendein Ort auf der Welt ein, an dem ich diese Pandemie lieber durchleben würde als in Deutschland, aber auf Anhieb nicht. Das sagt mir was.
Natürlich kann auch ich mich an Maßnahmen erinnern an denen ich etwas zu bemängeln hatte, aber insgesamt fühle ich mich nicht gegängelt, sondern betrachte mich als Teil der vernünftigen Mehrheit.
Tja, und nun? Empfehle ich einfach erneut die 4 x 30-minütige Dokumentation des RBB.
Für Kinder und Jugendliche kann ein Impfstoff erst dann zugelassen werden, wenn er auch mit ihnen erprobt wurde. Studien mit Kindern und Jugendlichen werden aber erst dann begonnen, wenn ausreichend Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstudien bei Erwachsenen zur Verfügung stehen.
- BioNTech/Pfizer: ab 16 Jahren
- Moderna: ab 18 Jahren
Ja, so ist das. Ich sprach tatsächlich aus meiner Perspektive, die übrigens die Kinder meiner Lebensgefährtin einschliesst, nannte so weit ich weiß niemanden einen Idioten, und gehe ansonsten mit dem Wort "Verbrechen" so sorgsam um, wie man es meiner Ansicht nach sollte. Insgesamt sauber gelaufen diesseits der Tastatur, möchte ich meinen.Ja so ist das. Wenn es einen selbst nicht betrifft ist alles super und jeder der sich kritisch äußert ist ein Idiot. Da Du keine Kinder hast, betrifft Dich das laufende Verbrechen wohl nicht so sehr.