- Moderation
- #1.701
- 18. November 2007
- 21.819
Doch, dann trifft das auch zu. Habe ich aber nicht getan. Ich habe zwo Zeiträume verglichen, die sich durch ähnlich hohe Inzidenzen, aber ganz unterschiedlich hohe Sterbeziffern auszeichneten, den heurigen frühen November und die letzte Jahreswende, als es über 1000 Tote pro Tag gab. Daraus habe ich den Schluß gezogen, daß die Wirkung zeigt.Und wenn ich Dezember mit Dezember vergleiche, bezogen auf die Toten, dann trifft das nicht zu?
Nein, weil Sie nur vom Dezember sprachen. Ich habe den letzten Dezember mit dem heurigen Oktober/November verglichen, das war wieder ein Vergleich.Weil es der erste Coronadezember war, ist es ein Einzelereignis, oder wie?
Sinnvoll wofür? Es ging darum, die Gefährlichkeit von Covid einzuschätzen. Offensichtlich ist es eine gefährliche, lebensbedrohende Erkrankung, denn im letzten Dezember starben 30% mehr Menschen als normal, offensichtlich an Covid. (Waren es Menschen insgesamt oder Hochbetagte? Ich habe es vergessen.) Offensichtlich ist es richtig und vernünftig, vulnerable Gruppen davor zu schützen. Wir warnen ja auch vor Hitzewellen, obwohl Hitzewellen nun wirklich kaum Einfluß auf die Gesamtjahressterblichkeit haben.Aber Sie haben mir dennoch geholfen.
Weil ich glaube das das tatsächlich Wetterabhängig ist und ein Vergleich der Sterbezahlen/Inzidenzen mit zwei Monaten, statistisch nicht korrekt ist. Die vielen Toten im Dezember könnten wetterabhängig, zufällig in diesen Monat gefallen sein.
Deshalb halte ich es weiterhin für sinnvoll, die Übersterblichkeit für ein gesamtes Jahr zu ermitteln und nicht einen Monat rauspicken wo alles ganz schlimm ist.
Wieso sind Sie gg. Infektionsschutz im ÖPNV? Nach meiner Erfahrung holt man sich da auch seine Grippe. Warum sollte man das nicht zu vermeiden suchen?Ich sehe das anders.
Sie wissen sehr gut, daß die Impfung keinen absoluten Schutz bietet, insbesondere nicht Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie es die meisten Hochbetagten sind. Ich halte es für zynisch und undankbar, ihnen die Verantwortung für ihre Gesundheit allein zuzuschieben und einen Test zu verweigern. Man besucht sie ja auch nicht mit Grippe,Ich glaube das man dies nicht verhindern kann. Zudem sind vermutlich die meisten in den Heimen geimpft und ja somit geschützt.
Ich verlinke äußerst selten Paper, und eigtl. niemals tendenziöse. Und warum nicht? Weil es mir peinlich wäre, schlechte Paper zu verlinken. Wenn Sie fundierte Kritik üben können, gerne. Ich bin daran interessiert, gemeinsam der Wahrheit näher zu kommen. Schlechte, tendenziöse Paper sind dabei Zeitverschwendung. Es kann mal Spaß machen, sie zu zerpflücken, aber das ist es auch schon.Ich hoffe Sie können erkennen, das wir uns das gegenseitig vorwerfen können.
Ja natürlich kann ich das. Nur habe ich nie versucht, mit dem Dezember eine Übersterblichkeit für ganz 2020 zu belegen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es im insgesamt unauffällig Jahr 2020 einen sehr auffälligen Monat gegeben hat. Vermutlich hätten wir 2020 eine Untersterblichkeit gehabt, wenn es nicht den Coronadezember gegeben hätte. Aber danke, daß Sie Ihre Meinung revidieren. Das sollte so sein. Man sollte sich gemeinsam der Erkenntnis annähern.Was die Studie angeht ....... ja was soll ich sagen. Wenn sie Mist ist dann ist es wohl so. Keine Ahnung. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der auch mal n Blick drauf wirft.
Gerne ziehe ich die Studie für meine Argumentation zurück. Für meine Persönliche Meinung hat das keinen Einfluss.
Und gerne nehme ich meine Argumentation, bezüglich der Wirksamkeit der Impfung, zurück.
Sie haben mich überzeugt das das wohl nicht korrekt ist.
Ich halte nicht an meiner fest. Ich kann revidieren.
Ich frage mich nur ob Sie das auch können und einsehen, das Ihr Dezember allein, nicht dafür her halten, um eine Übersterblichkeit für 2020 zu belegen.
Die Studie ist kein Mist. Sie ist sehr einfach aufgebaut, in Teilen fehlerhaft, für eine Schülerarbeit ist sie aber sehr nett. Nur war es eine dumme Idee des Professors, sie unter seinem Namen zu publizieren und ihr viel mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, als sie verdient. Und ganz besonders ungeschickt ist es imho, das echte Ergebnis nicht publik zu machen: daß die Impfung offensichtlich recht wirksam ist.
Sie haben es doch vorgerechnet, außerdem waren wir uns einig, daß es 2020 keine besondere Übersterblichkeit gab.Für Sie ist das nicht nennenswert? 500Tsd halte ich für interessant.
Ich halte das für statistisch Relevant.
Vielleicht, aber eine Grippewelle wurde möglicherweise durch die Coronamaßnahmen verhindert. Ich glaube eher, daß wir dann eine gewisse Untersterblichkeit gehabt haben könnten.Wenn das Wetter entsprechend schlecht ist, dann einfach Grippewelle?
Ich kann nichts dafür, daß die medien die "Harvardstudie" zitieren, sie aber weder gelesen noch verstanden haben und daß es in der Berichterstattung drunter und drüber geht. Ich empfinde wenig Sympathie dafür.Ach wissen Sie, diese Argumentation hätte ich gern in den Medien.
Aber in den Medien klingt alles ganz anders. Alles ist gerade ganz schlimm.
Keine Ahnung. Was Sie mir hier für super tolle Ergebnisse der Impfung präsentieren, wird über die Medien definitiv nicht so vermittelt.
Ich finde sie nicht daneben und rechne so etwas immer sofort nach. Nur, wo sehen Sie bei mir eine statistische Lüge?Sie könnten ja mal auf meine Rechnung eingehen.
Wie daneben ist sie denn?