Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Impfen ..ja oder nein?

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Mensch Herr Jäger, nun hatte ich Ihnen doch schon abgekauft das weniger Menschen sterben und die Impfung nun wohl irgendwie wirkt .........

Anhang anzeigen 1116

....... aber wie soll ich die Zahlen jetzt verstehen?
Schlechteres Wetter?
Delta vielleicht doch tödlicher?
Impfung wirkt nicht?
Impfung macht es schlimmer?

Na wie auch immer, weniger Todesfälle ist zumindest nicht zu verzeichnen.
Covid-Intensivfälle schaue ich mir als nächstes an.
Natürlich kann man solche Zahlen miteinander vergleichen. Etwas aussagen tun sie aber Null. Denn es gehören noch eine ganze Menge anderer Faktoren dazu, um die derzeitige Lage zusammenzufassen.
Hier in NRW haben wir derzeit z.B eine Hospitalisierungsrate von 3,schlagmichtot. Im gleichen Zeitraum im letzten Jahr waren es 16.
Trotz Rekordinzidenz.
DEINE Exceltabelle ist zu einfach.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
wie oben schon beschrieben wäre der Anteil an Covid bei den belegten Betten interessant.

Dazu gibt es im aktuellen RKI Wochenbericht eine wunderschöne Grafik:

AC435018-17EF-439A-A008-715832F3A894.jpeg
aus: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-11-25.pdf?__blob=publicationFile

Die man ihren Machern um die Ohren hauen könnte und sollte. Eigentlich ist es der Sinn eines Diagramms, etwas zu verdeutlichen, und nicht etwas zu verschleiern. Wer die Prozentzahlen ermitteln kann, muss auch die Absolutwerte haben. Und die hätten sich wunderbar als Stapelbalken darstellen lassen und hätten einen sehr guten Überblich ermöglicht. So kann man sich mit Geo-Dreieck und Taschenrechner herausrechnen, dass sich die Kurve der Covid-Fälle in den letzten drei Wochen abflacht.

Dazu passt, dass der R-Wert bei den Inzidenzen zur Zeit etwa um 1 oder geringer liegt, die Zahl der Neuansteckungen geht zurück. Und dies wird mit etwas Zeitverzug auch die Kliniken erreichen. Höchste Zeit also für die Politik, noch schnell ein paar drakonische Maßnahmen zu verabschieden, den Ungeimpften die Schuld zu geben und dann den natürlichen Gang der Dinge als Erfolg des soganannten entschlossenen Handelns zu verkaufen.

Nichts neues also.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Hier in NRW haben wir derzeit z.B eine Hospitalisierungsrate von 3,schlagmichtot. Im gleichen Zeitraum im letzten Jahr waren es 16.
Trotz Rekordinzidenz.
DEINE Exceltabelle ist zu einfach.

Was hat die Hospitalisierungsrate mit der Inzidenz zu tun, Elfter? Das eine ist ein Gradmesser für die Schwere der Erkrankungen, das andere für die Anzahl der Erkrankungen, was m. E. zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Zwei Fälle: 10 Leute erkranken und 10 müssen ins Krankenhaus oder 1000 Leute erkranken und 100 müssen ins Krankenhaus. Im zweiten Fall hast Du eine 100mal höhere Inzidenz, aber nur 1/10 der Hospitalisierungsrate, und die Absolutzahl ist trotzdem 10mal höher. Ein wilder Zahlendickicht, in dem es völlig irreführend ist, irgendwelche einzelnen Zahlen isoliert zu betrachten, wie es Politik und Medien so gerne tun.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Was hat die Hospitalisierungsrate mit der Inzidenz zu tun, Elfter?
Nichts. Ich wollte die beiden Werte auch nicht miteinander vergleichen, sondern nur auf Barlei‘s Gegenüberstellung der Jahre 20 und 21 eingehen.
Man kann die beiden Jahre eigentlich gar nicht mehr miteinander vergleichen, da die Lage eine komplett andere ist.
Der Virus, mitsamt Infektionsgeschehen hat sich verändert, wir haben derzeit keinen Lockdown, ein Großteil der Menschen ist geimpft…
Ein wilder Zahlendickicht, in dem es völlig irreführend ist, irgendwelche einzelnen Zahlen isoliert zu betrachten, wie es Politik und Medien so gerne tun.
Und genau das wollte ich eigentlich mit meinem Post aussagen. Tut mir leid, wenn es missverständlich war.
Es ist schön spät und ich bin durch meine Müdigkeit ziemlich schreibfaul.

Gute N8 🥱
 

Barlei

Großer Auserwählter
28. November 2013
1.719
Natürlich kann man solche Zahlen miteinander vergleichen. Etwas aussagen tun sie aber Null. Denn es gehören noch eine ganze Menge anderer Faktoren dazu, um die derzeitige Lage zusammenzufassen.

DEINE Exceltabelle ist zu einfach.

Okay, das verstehe ich.

Ich will ja nur versuchen zu verstehen, wie hier was wirkt und zusammenhängt.

Es ist ja auch nicht so, dass ich hier auf 5,10,20,30% rum reite. Nein, es sind Zuwächse im teilweise mittleren, dreistelligen Prozentbereich.
Dafür muss es doch Erklärungsansätze gegeben.

Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht oder die Daten sind falsch, keine Ahnung.

Und ja, Du hast Recht. Ein anderes Virus und andere Maßnahmen sind vorhanden. Aber wir haben auch eine super tolle Impfung am Start.
Welche Rolle soll die Impfung denn hier spielen?

Wenn wir keine Impfung hätten und der Konsens zur Deltavariante wäre, höhere Sterblichkeit und höhere Ansteckungsrate, ja dann hätte ich vermutlich auch nichts zu sagen.
Aber es ist ja nicht so. Wir haben eine Impfung und die Deltavariante ist weniger tödlich.

Also, was soll das mit den Zahlen? Und vor allem, was war da im September los? ................... 445% mehr Fälle und 654% mehr Sterbefälle ?!
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Freiheit und Sicherheit für Geimpfte wurden versprochen, die Nebenwirkungen der Impfung, seien im Gegensatz zum Erfolg zu vernachlässigen. Allerdings wurde damals nicht gesagt, dass wir uns nun alle 6 Monate Impfen müssen und das alles weil die Krankenhäuser kaputt gespart wurden.

21.02.2021
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach äußert auf Grundlage der Daten die Hoffnung, dass sich mit dem Impfstoff von Pfizer und Biontech eine Herdenimmunität erreichen lässt. "Diese Auswertungen sind von großer Bedeutung. Sie sind der erste klare Hinweis darauf, dass man sich nach der Impfung nicht ansteckt und auch nicht ansteckend ist", sagte er der "Bild am Sonntag".

34,5 Prozent der über 60 Jahre alten Intensivpatienten, die zwischen dem 10. Oktober und dem 31. Oktober vom Robert Koch-Institut (RKI) registriert wurden und an Covid-19 erkrankt waren, waren geimpft. In absoluten Zahlen: 310 von 1.173 Patienten mit Covid-19 hatten einen wahrscheinlichen Impfdurchbruch. Bei den 18- bis 59-Jährigen lag die Quote bei 12,5 Prozent.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Dazu gibt es im aktuellen RKI Wochenbericht eine wunderschöne Grafik:

Anhang anzeigen 1121
aus: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-11-25.pdf?__blob=publicationFile

Die man ihren Machern um die Ohren hauen könnte und sollte. Eigentlich ist es der Sinn eines Diagramms, etwas zu verdeutlichen, und nicht etwas zu verschleiern. Wer die Prozentzahlen ermitteln kann, muss auch die Absolutwerte haben. Und die hätten sich wunderbar als Stapelbalken darstellen lassen und hätten einen sehr guten Überblich ermöglicht. So kann man sich mit Geo-Dreieck und Taschenrechner herausrechnen, dass sich die Kurve der Covid-Fälle in den letzten drei Wochen abflacht.

Dazu passt, dass der R-Wert bei den Inzidenzen zur Zeit etwa um 1 oder geringer liegt, die Zahl der Neuansteckungen geht zurück. Und dies wird mit etwas Zeitverzug auch die Kliniken erreichen. Höchste Zeit also für die Politik, noch schnell ein paar drakonische Maßnahmen zu verabschieden, den Ungeimpften die Schuld zu geben und dann den natürlichen Gang der Dinge als Erfolg des soganannten entschlossenen Handelns zu verkaufen.

Nichts neues also.

Das ist aber nur die Belegung mit SAR Atemwegserkrankungen. Spanend wäre doch zu sehen ob die Belegung nur deswegen konstant bleibt weil man zum Beispiel OPs vermeidet und soclhe Patienten eben nicht mehr dort sind, oder?
 

Barlei

Großer Auserwählter
28. November 2013
1.719
Das ist aber nur die Belegung mit SAR Atemwegserkrankungen. Spanend wäre doch zu sehen ob die Belegung nur deswegen konstant bleibt weil man zum Beispiel OPs vermeidet und soclhe Patienten eben nicht mehr dort sind, oder?

Nun gut, ursprünglich wolltest Du ja wissen welchen Anteil die Covidfälle an der Belegung haben.
Und natürlich wäre es spannender wenn wir wüssten ob es das Eingreifen der Krankenhäuser ist, das die Belegung konstant bleibt. Ich denke das werden wir nie erfahren, ob es so ist, und ich glaube das auch nicht so richtig.
Du weißt ja, ich vertrete die Auffassung, dass wir es gar nicht mit einem besonders todbringenden Virus zu tun haben. Sondern das wir hier konzentriert auf einen Virus schauen, dessen Krankheitsbild so gefährlich ist, wie wir es in typischen Grippezeiten eh schon kennen.

Wir hätten auch genauso gut auf eine neue Influenzavariante schauen können oder neue Rhinoviren.

Das Gesundheitssystem wird nicht zusätzlich belastet. Wir schauen mit Angst auf eine Sache, die schon immer da war und unser Gesundheitssystem schon immer aushalten musste.

Deshalb bleibt die Belegung konstant.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Deshalb bleibt die Belegung konstant.

Oder eben, es werden alle OPs abgesagt und die Intensivstationen leer gehalten.
Das wird definitiv gemacht, es ist nur unklar wieviel das ausmacht.

Ansonsten bin ich bei Dir. Solange gelogen werden muß um die Zahlen zu erhalten ist was faul.
Wo wird derzeit offen gelogen:
Erhebung der Daten. Nicht nur wird eine Auswahl mit höherer Wahrscheinlichkeit für Positiv Tests genutzt (erst nach Schnelltest kommt PCR Test die dann für die Inzidenzen zur Berechnung eingehen) sondern es wird mit sich ständig ändernder Losgröße gearbeitet.

Warum ein derart verlogenes, unwissenschaftliches Vorgehen nötig ist oder benutzt wird ist mir weiterhin unklar.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Das ist aber nur die Belegung mit SAR Atemwegserkrankungen. Spanend wäre doch zu sehen ob die Belegung nur deswegen konstant bleibt weil man zum Beispiel OPs vermeidet und soclhe Patienten eben nicht mehr dort sind, oder?

Stimmt. Da könnte man ja recht einfach die Coronafälle von den vom DIVI gemeldeten Gesamtbelegungszahlen subtrahieren und käme der Sache schon näher. Wobei mir erst jetzt auffällt: War das nicht früher mal in den DIVI-Meldungen enthalten?
 

.999.

Großmeister
24. Oktober 2021
80
Ich bin gegen eine Impfpflicht, insbesondere wenn Impfungen wiederholt werden müssen.
-
Ich hoffe, dass eine Impfpflicht zumindest nicht vor der Einführung von Impfstoffen, die auf herkömmlichen Weg hergestellt werden kommt. Und wenn doch, so hoffe ich, dass unter den 30% Ungeimpften, genug Menschen sind die sich dagegen wehren.
-
Man muss ja für die Impfung seine Unterschrift geben. ....ich habe vor meine Unterschrift zu verweigern.
Weiß einer von euch, was mir dann passiert?
Werde ich dann, ähnlich wie im Mittelalter Gefoltert...nur halt auf einem anderen Weg? Man kann Menschen ja auch auf dem finanziellen Weg foltern (z.B. Wegfall des Einkommens).
Der Weg ist das Ziel. Nicht alle Wege sind gerechte Wege.​
Freilich wäre der Weg über finanzielle Verluste ein unsozialer unsolidarischer Weg/Herangehensweise und würde beweisen, dass die Gesetzgeber nicht zu den guten Menschen gehören. Aber das führt auch nicht weiter, weil bösen Menschen ist es egal, dass man sehen kann/weiß, das sie böse Menschen sind.

Der Weg ist das Ziel.
Guten Menschen ist der Weg nicht egal.
Gute Menschen schicken andere Menschen niemals auf fiesen Wegen/Methoden/Maßnahmen.​
So eine Impfung wird es nicht geben weil es gar keinen Virus gibt
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
So kann man sich mit Geo-Dreieck und Taschenrechner herausrechnen,
Ich dachte, damit rechnest Du immernoch den Klimawandel weg? Schon fertig damit? :norma:

[...] den Ungeimpften die Schuld zu geben [...]
Die alleinige Schuld an irgendetwas hat nur selten irgendjemand, aber die maßgebliche Verantwortung für die derzeitige Misere tragen nun einmal die Ungeimpften.
Die Pandemie wird durch fehlenden Impfschutz getrieben: Was ist zu tun? (Prof. Dr. Dirk Brockmann, Humboldt Universität Berlin)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Ich dachte, damit rechnest Du immernoch den Klimawandel weg? Schon fertig damit? :norma:

Ja … äh … nein. Da dachtest du falsch. Es macht viel mehr Spaß darzustellen, warum die Versuche anderer Leute, ihn herbei zu rechnen, gar nichts anderes sein können als Murks. Und damit die Narbarschaft zu verwirren.

Die alleinige Schuld an irgendetwas hat nur selten irgendjemand, aber die maßgebliche Verantwortung für die derzeitige Misere tragen nun einmal die Ungeimpften.
Die Pandemie wird durch fehlenden Impfschutz getrieben: Was ist zu tun? (Prof. Dr. Dirk Brockmann, Humboldt Universität Berlin)

Es wäre schön, wenn Du irgendwann mal wieder normal würdest. Also, Schritt für Schritt:

Was ist zum Treiben der Pandämie notwendig? Richtig! Die eigene Ansteckung und die Ansteckung anderer. Wo hat der Impfstoff keine zufriedenstellende Wirkung? Richtig! Genau an diesem Punkt. Was kann der Impfstoff folglich nicht? Richtig! Die weitere Ausbreitung des Virus und damit die Pandemie bremsen. Welcher Vorwurf selektiv an die Ungeimpften ist damit logisch nicht haltbar? Richtig! Genau dieser!

Ich bin beeindruckt, dass es in der Humboldt Universität in Berlin Professoren gibt, die die Gestze der formalen Logik außer Kraft setzen können. Ich nehme an, dass dies wichtig ist, um die diversen Genderlehrstühle dort betreiben können. Anderswo ist es schlicht unlogisch.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Was ist zum Treiben der Pandämie notwendig? Richtig! Die eigene Ansteckung und die Ansteckung anderer. Wo hat der Impfstoff keine zufriedenstellende Wirkung? Richtig! Genau an diesem Punkt. Was kann der Impfstoff folglich nicht? Richtig! Die weitere Ausbreitung des Virus und damit die Pandemie bremsen. Welcher Vorwurf selektiv an die Ungeimpften ist damit logisch nicht haltbar? Richtig! Genau dieser!

Ich bin beeindruckt, dass es in der Humboldt Universität in Berlin Professoren gibt, die die Gestze der formalen Logik außer Kraft setzen können. Ich nehme an, dass dies wichtig ist, um die diversen Genderlehrstühle dort betreiben können. Anderswo ist es schlicht unlogisch.
Ja leider...die Medien sind schon gekauft, spricht einer die Wahrheit, wird er gekündigt - aus dem Boot geworfen.
Viele lassen sich impfen um Ruhe zu haben...nicht aus Überzeugung.
Wir kontrollieren jeden Sender
Alles wird vorgedacht
Erst wenn der Fernseher aufhört zu denken
Tut er was man ihm sagt
Wir bespitzeln jeden unserer Gegner
Speichern jedes schwarze Schaf
Denn, der zu dumm ist sich zu vermummen
Kriegen wir umso eher brav
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten