MatScientist
Ritter der ehernen Schlange
- 21. März 2014
- 4.112
darf man hier im Forum 8kun verlinken?
Seltsam, es nicht für ein Problem zu halten, wenn ein amerikanischer Präsident eine Wahl an einem für ihn günstigen Zeitpunkt zu beenden probiert. Es werden schlichtweg legale Stimmen ausgezählt, so wie bei jeder US-Wahl, bloß dieses Jahr besonders viele. Es gab und gibt keinerlei Indizien die auf Wahlmanipulation hindeuten, das wurde von jeder amtlichen Stelle bekräftigt. Also besteht gar kein Anlass auf ein Justizsystem zu vertrauen, man muss lediglich die Stimmen auszählen.Trump, in seiner unverwechselbaren Art, hat ja bereits angekündigt die Auszählung stoppen zu wollen und damit zum Supreme Court zu gehen.
Offensichtlich haben die Amerikaner auch kein Vertrauen in Ihr Justizsystem sonst wäre das ja eigentlich kein Problem.
Seltsam, es nicht für ein Problem zu halten, wenn ein amerikanischer Präsident eine Wahl an einem für ihn günstigen Zeitpunkt zu beenden probiert. Es werden schlichtweg legale Stimmen ausgezählt, so wie bei jeder US-Wahl, bloß dieses Jahr besonders viele. Es gab und gibt keinerlei Indizien die auf Wahlmanipulation hindeuten, das wurde von jeder amtlichen Stelle bekräftigt. Also besteht gar kein Anlass auf ein Justizsystem zu vertrauen, man muss lediglich die Stimmen auszählen.
Daß zahlreiche Republikaner schon seit Längerem gegen tatsächlich demokratische Wahlen vorgehen ist bekannt und bedauerlich (Gerrymandering, diverse Maßnahmen um Bürger am wählen zu hindern, Aufhebung der Begrenzung von Wahlkampfspenden...), aber man muß ja nicht auch noch auf deren Marschrichtung einschwenken und so reagieren, als wäre der erneute Versuch, Bürger um ihre Stimme zu bringen, auch nur im Entferntesten legitim. Was Trump probiert, und man wusste es vorher, ist zutiefst undemokratisch. Und brandgefährlich natürlich obendrein.
Ach Gottchen, da bist Du hier nun so ziemlich der Letzte der in dieser Hinsicht seinen Kopf heben könnte.Voll schwer nicht nur Schwarz Weiß zu denken aber möglicherweise schaffst Du das auch mal wieder ... irgendwann.
Wie man bei Trumps Rede geschockt sein konnte, ist mir ein Rätsel. An exakt diesem Drehbuch schreibt er doch seit Monaten, und er hat in 4 Jahren keine einzige Gelegenheit genutzt, sich ausnahmsweise anständig zu verhalten. Oder wenigstens nicht allzu unanständig.
Daß man meine Gefühle ihm gegenüber "Hass" nennen könnte denke ich nicht, aber eine extrem tiefe Abneigung ist es sicherlich. Vollkommen berechtigt übrigens. Falls Du das anders empfindest, bin ich neugierig darauf, wie Du das mit einer demokratischen Haltung vereinbaren möchtest. Vorausgesetzt natürlich, Du behauptest eine zu haben.
Zurück zum Thema:
Sieht ja gut aus für Biden. Die drei Staaten in denen er führt reichen und die Führung wird größer.
Wie häufig möchtest Du dir eigentlich noch ins Knie schiessen? Das muss doch schmerzhaft sein.Ich halte nicht viel von blindem Hass wie Du Ihn bei diesem und einigen anderen Themen vor Dir her trägst.
Ich hege für diese uralte Demokratie, so beschädigt wie sie inzwischen auch ist, dennoch eine gewisse Sympathie. Und ich mag es übrigens auch nirgendwo sonst, wenn jemand aus niederen Beweggründen und mit ekelhaften Methoden etwas unterm Strich Wertvolles zerschlägt. So Etwas ist immer ein Rückschlag für unsere Zivilisation.[...] und schon alleine deshalb hebt es mich nicht so an wie Dich.
Hast Du in den vergangenen 4 Jahren mal Nachrichten geschaut? Ich muss das nach so einem Satz tatsächlich fragen.Ein Niedergang der diplomatischen Sitten ist mit Ihm definitiv zu verzeichnen aber daran haben sich so viele Schuldig gemacht das man Ihm das kaum anlasten kann.
Peinlich. Es ist nicht schwer es zu wissen.Ob Trump die Demokratie in den USA beschädigt hat oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht, viel zu beschädigen war da nach meinem Dafürhalten nicht.
Lassen wir das andere beurteilen wer sich hier ins Knie schießt, auf Dein Urteil gebe ich aus gutm Grund nichts.Wie häufig möchtest Du dir eigentlich noch ins Knie schiessen? Das muss doch schmerzhaft sein.
Ich hege für diese uralte Demokratie, so beschädigt wie sie inzwischen auch ist, dennoch eine gewisse Sympathie. Und ich mag es übrigens auch nirgendwo sonst, wenn jemand aus niederen Beweggründen und mit ekelhaften Methoden etwas unterm Strich Wertvolles zerschlägt. So Etwas ist immer ein Rückschlag für unsere Zivilisation.
Hast Du in den vergangenen 4 Jahren mal Nachrichten geschaut? Ich muss das nach so einem Satz tatsächlich fragen.
Dieser Mensch hat sämtliche demokratische Institutionen, Normen und Umgangsformen derart brutal beschädigt, inklusive der existenziell wichtigen Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, daß der Schaden kaum noch zu reparieren geht. Wenn ich das jetzt alles aufzählen müsste, dauert es lange. Nun grad ist die Legitimität der Wahl dran, das hatte noch gefehlt.
Peinlich. Es ist nicht schwer es zu wissen.
Selbstverständlich ist die amerikanische Demokratie (die auch nicht mehr als vollständige Demokratie gewertet wird) total veraltet und hoffnungslos bescheuert. Man könnte zum Beispiel auf die Idee kommen, einfach alle Wählerstimmen zu zählen, und wer davon die meisten hat, der wird Präsident. Das ginge, das wäre sinnvoll und gerecht, aber scheinbar kriegen die das nicht hin.
Man könnte auch das absolut irre Gerrymandering beenden. Oder einen Fehler des Supreme Court korrigieren und weitere Maßnahmen ergreifen, um die Politik vom Kapital abzukoppeln. Schaffen sie alles nicht.
Nichtsdestotrotz haben sie 45 Mal in Folge auf friedliche Weise die Macht von einem Präsidenten auf den nächsten übergeben, was ich respektabel finde. Wir Deutschen haben vor nicht allzu langer Zeit demonstriert, wie leicht eine Demokratie in eine Diktatur abgleiten kann. Die USA haben ihre Demokratie, so sehr man die auch kritisieren darf, über eine bemerkenswerte Zeitspanne bewahrt. Das sollte man anerkennen, denke ich.
Biden scheint das Ding zu machen. Leider wird wohl der Senat weiterhin in Republikanischer Hand bleiben, daher mein Fazit:
Das symptom Trump wird man wohl weg bekommen.
Die Krankheiten Korruption und Rassismus wohl weiterhin nicht. Sehr schade.
Dabei hat er auf dem Golfplatz immer alles für Amerika gegeben.
Die Judikative habe ich mal bewusst aussen vor gelassen, aber ja natürlich gehört der Sup. Court auch zu den Institutionen. Und der ist zur Zeit auch republikanisch.Es gibt noch den Obersten Gerichtshof, aber den kann man natürlich erweitern.
Ich verstehe par tu nicht woher die Idee kommt jeder Konservative sei ein gieriger, korrupter Sklaventreiber...
Disclaimer: Ich kann mit einem Joe Biden als POTUS gut leben, nur damit das klar ist.